Kitten 12 Wochen teilweise unsauber

  • Themenstarter amadea21
  • Beginndatum
A

amadea21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2023
Beiträge
7
Hallo,

wir haben seit 1.5 Wochen zwei Geschwisterkitten. Sie verstehen sich gut. Vor 2 Tagen habe ich die Decke aus der offen stehenden Transportbox genommen und gemerkt, dass sie voll gepinkelt war. Jetzt habe ich noch eine Decke, eine Liegehöhle und 2 Flecken auf der Couch gefunden. Ist das noch normal weil es junge Katzen sind?
Die zwei sind super hier angekommen. Sofort das Klo gefunden und auch angenommen. Beide sind mehrmals am Tag drauf.
Unten findet ihr den Fragebogen. Ich habe noch keine erwischt deswegen für beide.
Zur Vorgeschichte: Sie kommen von einer Bekannten. Sind dort mit Hund, 2 Katzen, 2 eigenen Kindern und 5 Tageskindern aufgewachsen. Sie durften dort schon in den Hof. Hier haben sie das Haus zum erkunden und nur Dachboden und die Kinderzimmer (wegen Kleinteilen) sind tabu. Wenn sie alt genug sind dürfen sie auch raus.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Tiger / Peanut
- Geschlecht: männlich/Weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 12 Wochen
- im Haushalt seit: 1.5 Wochen
- Gewicht (ca.): 1.6/1.3 kg
- Größe und Körperbau: schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 4.6
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10.5 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat, großer Hof, Tageskinder U3
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nur den Umzug zu uns
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen, raufen und putzen sich gegenseitig

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube mit Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x tgl, alle 5 Tage
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Lidl weil sie das kannten, seit 3d Multivit mit Aktivkohle
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5 -6
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Neine

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Flur in der hintersten ruhigen Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Küche, nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: gemerkt vor 2 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: keine Ahnung
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Decken, Liegeplätze
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts


Vielen Dank für euren Input.

LG
 
A

Werbung

Die beiden sind noch ziemlich klein, daher empfiehlt es sich, gerade jetzt am Anfang, mehr Klos auf zu stellen.
Eines ist bei zwei Katzen ohnehin zu wenig. Als Faustregel gilt: ein Klo mehr als Katzen im Haushalt.
Ich würde in jeden Raum, zu dem die zwei Zugang haben, vorerst mindestens ein Klo aufstellen.
Das muss gar nix großes sein. Flache Plastikwännchen reichen fürs erste.
Wenn die beiden etwas älter sind und sicher die Kistchen aufsuchen, könnt ihr wieder reduzieren. Anhand der Böller und Stinker in den "Behelfsklos" habt ihr dann ja auch schon eine Idee der bevorzugten Standorte.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, amadea21, TiKa und 4 weitere
Hallo, die Kitten waren beim Umzug viel zu jung, das Auszugsalter liegt bei mindestens 12 Wochen, besser sind 14 Wochen. Es kann sein, das die Kitten noch garnicht klofest waren, was der Freigang, den die viel zu jungen Kitten schon hatten, wohl begünstigt hat.
Die Faustregel für das Klomanagement ist pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Bei unsauberen Kitten sollte in jedem Raum ein Klo stehen. Zusätzlich solltest du mit den Zwergen Klotraining machen. Nach jedem Fressen, jedem Wach werden aufs Klo setzen.
Das Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Den Standort für die Klos nicht in der hintersten Ecke wählen, sondern offen und gut zu erreichen.
Alle Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden.
Ein Wort zum Geschlecht und zur Kastration.
Es wäre besser gewesen zwei gleichgeschlechtliche Katzen zu nehmen. Auch wenn sie sich jetzt noch verstehen, kann sich das spätestens mit Beginn der Pubertät ändern. Kater spielen in der Regel sehr rüpelhaft, Katzen mögen das garnicht, sie spielen eher sanft.
Bitte spätestens mit 4 Monaten kastrieren lassen, viele Katzen werden mit 5 Monaten schon rollig.
 
  • Like
Reaktionen: amadea21, TiKa, Quilla und 5 weitere
Die meisten Katzen mögen Klos mit Haube nicht so gerne. Deshalb würde ich die Haube abnehmen und weitere Klos ohne Haube aufstellen.
Vielleicht kannst du welche mit dem alten und welche mit dem neuen Streu hinstellen und schauen, welches Streu sie besser akzeptieren. Auch da gibt es unterschiedliche Vorlieben.

Urinieren auf weichen Untergründen kann ein Symptom für eine Blasenentzündung sein. Wenn ihr eine Urinprobe beim Tierarzt abgebt, kann er das überprüfen.

Euer Katerchen könnte bald mit dem Markieren anfangen und potent werden. Manche Kater beginnen damit bereits im Alter von 4 Monaten. Dann bekommt man die Unsauberkeit unter Umständen nur schwer in den Griff. Deshalb bitte rechtzeitig an die Kastration denken, wenn ihr nicht möchtet, dass es wie im Pumakäfig riecht und natürlich auch um Inzest unter den Geschwistern zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: amadea21 und TiKa
Gratulation zum Club der viel zu früh von Mama getrennten Kitten. 😵‍💫

In dem Club war ich auch mal. So in den 70er/80er Jahren des verflossenen Jahrunderts war es üblich Kitten mit ca. 8 Wochen weiterzureichen. Mit der Folge das Mütter und Omas keine kleinen Zwergerl wollten. Grund: die waren noch nicht Klofest und haben sich gerne auf Couch, Strickkorb oder Bett erleichtert. Der Teppich, die Wäsche egal..überall wo es weich und warm und behaglich war.

Das Thema mit dem Katzenklo benutzen kommt in der Erziehung von MamaKatz gaaanz am Ende, denn in der natülichen Lebensweise sind Katzenklos nicht vorgeshen.
Der Umgang damit nichts was Mama-Katze automatisch und so ganz natürlich ihren wuseligen Nachwuchs beibringt oder nahe legt. Allerdings wenn Mama gute Erfahrungen mit dem Dingens Katzenklo gesammelt hat, bringt sie das dem Nachwuchs bei..aber erst nach all den anderen wichtigen Dingen..also erst sehr, sehr spät..irgendwas so rund um die 10 bis 16 Wochen.

Deine sind zu früh von Mama und Geschwistern weg. Weshalb du nun das Klotraining von Mama-Katze ersetzten darfst.

wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube mit Klappe
..Katzen sind von Natur aus Freilandscheisser auf dem offenen Feld mit Rundumblick. So kann man besser auf Feind Habicht, Fuchs, übermütige Krähe usw. reagieren.
Kurz: Nimm die Haube ab!
Die beiden sind noch ziemlich klein, daher empfiehlt es sich, gerade jetzt am Anfang, mehr Klos auf zu stellen.
Jup! Bei zwei Katzen im Haushalt sind drei konstante Klos eh empfehlenswert. Bei viel zu jungen Kitten dazu auch Behelfsklos am besten in jedem Raum Eines.
Das Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
..oder sogar noch höher! Soviel, dass sie buddeln und scharren können bis zu des Deibels Hirnschale. Katzen lieben das!
Zusätzlich solltest du mit den Zwergen Klotraining machen. Nach jedem Fressen, jedem Wach werden aufs Klo setzen.
Genau! Das ist richtig. Auf's Klöchen setzten nach dem Aufstehen, nach dem Füttern vorm ins Bett gehen..und immer loben, loben und loben wenn sie Interesse am Klo zeigen. Also auch wenn sie nur scharren und buddeln. Wenn sie schnuppern und sich im Klo drehen und wenden und nicht gleich rausflüchten. Leckerli, Laola-Welle und Lob, wenn sie sich für das Klöchen interessieren.
Die meisten Katzen mögen Klos mit Haube nicht so gerne.
Das unterschreibe ich. Katzen sind (siehe oben) Freiflächen-Scheisser (sorry für die Ausdruckweise) in freier Wildbahn.
Urinieren auf weichen Untergründen kann ein Symptom für eine Blasenentzündung sein.
Sehr wichtiger Hinweiß!!
Beim Umzug, durch Stress (auch positiver), neue Wohung, neue Keime, neues Mirkoklima fangen sich so kleine Lütten gerne schnell eine Blasenentzündung ein. Das kann man beim Tierarzt zur Sicherheit abklären lassen. Blasenentzündungen sind schmerzhaft und unentdeckt ohne Behandlung können die sehr fies pisaken. Deshalb zur Sicherheit auch einen Tierarzt aufsuchen.
 
  • Like
Reaktionen: amadea21, TiKa und Poldi
Ich glaube nicht, das da noch eine Antwort vom Texter, oder Texterin kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Ich habe zumindest die Hoffnung, dass mitgelesen wird und der Hinweis auf die Blasenentzündung noch irgendwie ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Hallo,

ich antworte nach dem Lesen - also jetzt. 🙂 Nur weil nicht sofort eine Antwort kommt bedeutet es nicht das Desinteresse oder Unhöflichkeit vorliegt. Manchmal hat man neben dem Leben einfach wenig Zeit. Und ich habe vor meiner Anfrage schon im Forum gestöbert und Tipps umgesetzt. Da wir letzten Montag beim Tierarzt waren habe ich dort nochmal angerufen und gesagt bekommen wenn es. Bei den 4 mal bleibt soll ich mir keine Sorgen machen. Ich soll versuchen raus zu bekommen welche der beiden das Problem hat und wie oft das vorkommt. Und mich dann nochmal melden.
Wenn ich gleich von der Arbeit heim komme werde ich in den inzwischen 3 Kisten das Streu höher machen. Das mehr als 5cm gut sind wusste ich bisher nicht. Danke für den Tipp.
Da beide Katzen das eigentlich Klo ausgiebig nutzen haben sie hoffentlich das gewünschte Prinzip verstanden aber wir bleiben am Ball mit loben.
Und ich habe entschieden die beiden früher zu holen weil der Kater sich in der Scheune der Vorbesitzer das Bein geklemmt hat und nach unbekannter Zeit gefunden wurde. Bescheid habe ich nach 2 Tagen bekommen und habe es erst nach 4 geschafft vorbei zu fahren. Da die Pfote massiv geschont wurde habe ich beide mitgenommen und ab zum Tierarzt. Sie danach für 2 Wochen zurück zu bringen habe ich nicht über das Herz gebracht. Da sie dort schon angeblich nur aufs Katzenklo (2 für 2 Erwachsene Freiläufer und 6 Kitten) habe ich gedacht das passt.
Danke für die vielen Informationen und ich kann mir denken wie frustrierend es ist wenn sie im Nirvana verhallen ohne Rückmeldung.

Allen einen sonnigen Tag!

LG
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, biveli john und Oskar_Alfons
  • #10
Die beiden sind noch ziemlich klein, daher empfiehlt es sich, gerade jetzt am Anfang, mehr Klos auf zu stellen.
Eines ist bei zwei Katzen ohnehin zu wenig. Als Faustregel gilt: ein Klo mehr als Katzen im Haushalt.
Ich würde in jeden Raum, zu dem die zwei Zugang haben, vorerst mindestens ein Klo aufstellen.
Das muss gar nix großes sein. Flache Plastikwännchen reichen fürs erste.
Wenn die beiden etwas älter sind und sicher die Kistchen aufsuchen, könnt ihr wieder reduzieren. Anhand der Böller und Stinker in den "Behelfsklos" habt ihr dann ja auch schon eine Idee der bevorzugten Standorte.
Danke, den Tipp hatte ich im Forum gelesen und 2 Kisten aufgestellt.
 
  • #11
Die meisten Katzen mögen Klos mit Haube nicht so gerne. Deshalb würde ich die Haube abnehmen und weitere Klos ohne Haube aufstellen.
Vielleicht kannst du welche mit dem alten und welche mit dem neuen Streu hinstellen und schauen, welches Streu sie besser akzeptieren. Auch da gibt es unterschiedliche Vorlieben.

Urinieren auf weichen Untergründen kann ein Symptom für eine Blasenentzündung sein. Wenn ihr eine Urinprobe beim Tierarzt abgebt, kann er das überprüfen.

Euer Katerchen könnte bald mit dem Markieren anfangen und potent werden. Manche Kater beginnen damit bereits im Alter von 4 Monaten. Dann bekommt man die Unsauberkeit unter Umständen nur schwer in den Griff. Deshalb bitte rechtzeitig an die Kastration denken, wenn ihr nicht möchtet, dass es wie im Pumakäfig riecht und natürlich auch um Inzest unter den Geschwistern zu vermeiden.
Ah ok danke für den Tipp. Der Tierarzt sagt die Katze mit 6 Monaten den Kater mit 9 Monaten operieren. Da werde ich nochmal nachhaken. LG
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Mel-e und biveli john
  • #12
Hallo, die Kitten waren beim Umzug viel zu jung, das Auszugsalter liegt bei mindestens 12 Wochen, besser sind 14 Wochen. Es kann sein, das die Kitten noch garnicht klofest waren, was der Freigang, den die viel zu jungen Kitten schon hatten, wohl begünstigt hat.
Die Faustregel für das Klomanagement ist pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Bei unsauberen Kitten sollte in jedem Raum ein Klo stehen. Zusätzlich solltest du mit den Zwergen Klotraining machen. Nach jedem Fressen, jedem Wach werden aufs Klo setzen.
Das Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Den Standort für die Klos nicht in der hintersten Ecke wählen, sondern offen und gut zu erreichen.
Alle Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden.
Ein Wort zum Geschlecht und zur Kastration.
Es wäre besser gewesen zwei gleichgeschlechtliche Katzen zu nehmen. Auch wenn sie sich jetzt noch verstehen, kann sich das spätestens mit Beginn der Pubertät ändern. Kater spielen in der Regel sehr rüpelhaft, Katzen mögen das garnicht, sie spielen eher sanft.
Bitte spätestens mit 4 Monaten kastrieren lassen, viele Katzen werden mit 5 Monaten schon rollig.
OK. Danke. Wie unten geschrieben hat unser Tierarzt eine entsprechende OP mit 6 Bzw 9 Monaten empfohlen. Da werde ich nochmal Fachinformationen suchen und eine OP vorher absprechen. LG
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Oskar_Alfons
  • #13
Gratulation zum Club der viel zu früh von Mama getrennten Kitten. 😵‍💫

In dem Club war ich auch mal. So in den 70er/80er Jahren des verflossenen Jahrunderts war es üblich Kitten mit ca. 8 Wochen weiterzureichen. Mit der Folge das Mütter und Omas keine kleinen Zwergerl wollten. Grund: die waren noch nicht Klofest und haben sich gerne auf Couch, Strickkorb oder Bett erleichtert. Der Teppich, die Wäsche egal..überall wo es weich und warm und behaglich war.

Das Thema mit dem Katzenklo benutzen kommt in der Erziehung von MamaKatz gaaanz am Ende, denn in der natülichen Lebensweise sind Katzenklos nicht vorgeshen.
Der Umgang damit nichts was Mama-Katze automatisch und so ganz natürlich ihren wuseligen Nachwuchs beibringt oder nahe legt. Allerdings wenn Mama gute Erfahrungen mit dem Dingens Katzenklo gesammelt hat, bringt sie das dem Nachwuchs bei..aber erst nach all den anderen wichtigen Dingen..also erst sehr, sehr spät..irgendwas so rund um die 10 bis 16 Wochen.

Deine sind zu früh von Mama und Geschwistern weg. Weshalb du nun das Klotraining von Mama-Katze ersetzten darfst.


..Katzen sind von Natur aus Freilandscheisser auf dem offenen Feld mit Rundumblick. So kann man besser auf Feind Habicht, Fuchs, übermütige Krähe usw. reagieren.
Kurz: Nimm die Haube ab!

Jup! Bei zwei Katzen im Haushalt sind drei konstante Klos eh empfehlenswert. Bei viel zu jungen Kitten dazu auch Behelfsklos am besten in jedem Raum Eines.

..oder sogar noch höher! Soviel, dass sie buddeln und scharren können bis zu des Deibels Hirnschale. Katzen lieben das!

Genau! Das ist richtig. Auf's Klöchen setzten nach dem Aufstehen, nach dem Füttern vorm ins Bett gehen..und immer loben, loben und loben wenn sie Interesse am Klo zeigen. Also auch wenn sie nur scharren und buddeln. Wenn sie schnuppern und sich im Klo drehen und wenden und nicht gleich rausflüchten. Leckerli, Laola-Welle und Lob, wenn sie sich für das Klöchen interessieren.

Das unterschreibe ich. Katzen sind (siehe oben) Freiflächen-Scheisser (sorry für die Ausdruckweise) in freier Wildbahn.

Sehr wichtiger Hinweiß!!
Beim Umzug, durch Stress (auch positiver), neue Wohung, neue Keime, neues Mirkoklima fangen sich so kleine Lütten gerne schnell eine Blasenentzündung ein. Das kann man beim Tierarzt zur Sicherheit abklären lassen. Blasenentzündungen sind schmerzhaft und unentdeckt ohne Behandlung können die sehr fies pisaken. Deshalb zur Sicherheit auch einen Tierarzt aufsuchen.
Danke für die ausführliche Antwort!
 
  • #14
Ah ok danke für den Tipp. Der Tierarzt sagt die Katze mit 6 Monaten den Kater mit 9 Monaten operieren. Da werde ich nochmal nachhaken. LG
Um Gottes Willen, das könnte zu spät sein.
Ganz liebe Grüße und alles Gute.:)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Baldessarini und TiKa
Werbung:
  • #15
Ach ja, wie bekomme ich den Geruch aus den Decken? Immer 2mal waschen ist auf die Dauer nicht OK. Gibt es da einen Tipp? LG
 
  • #16
Besorg dir einen Enzymreiniger. Einige davon kann man mit in die Maschine geben. Die neutralisieren die Gerüche und kann man sie auch so für z.B den Wohnungsputz verwenden.

Sowas wie Bactodes, Biodor Animal, Bactador ..da gibt es jede Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #17
Ach ja, wie bekomme ich den Geruch aus den Decken? Immer 2mal waschen ist auf die Dauer nicht OK. Gibt es da einen Tipp? LG
Nur mit einem Enzymreiniger. ZB von Biodor Animal gibt es einen Waschzusatz für die Waschmaschine. Alles was nicht waschbar ist mit einem Enzymreiniger, Spray oder Konzentrat, gut reinigen, ggf mehrmals.
 

Ähnliche Themen

V
2
Antworten
33
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
10
Aufrufe
762
Steffi_83
S
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben