Kitten ist unsauber 😵‍💫

  • Themenstarter Steffi_83
  • Beginndatum
S

Steffi_83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich hoffe so sehr das jemand von euch mir helfen kann…
Habe mal den Fragebogen ausgefüllt


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lumi
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:nein
- Alter: 5 Monate
- im Haushalt seit:5 Wochen
- Gewicht (ca.): 1,3
- Größe und Körperbau: schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:vor 5 Tagen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:oops:hne Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter
- Freigänger (Ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen ja, mehr nicht

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):1 mit Haube Größe M und eine offen auch in M
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich und komplett alle 4-6 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):catsbest genau wie die Züchterin
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Badezimmer und im Flur 1. Etage

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Seife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:seit Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 8-10 mal seit Einzug
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Couch, Duschvorleger, Fußmatte, Schulranzen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Untersuchung beim Arzt, ständiges bringen zur Toilette, entfernen von decken und Kissen vom Sofa
 
A

Werbung

Hallo,

Meine erste Maßnahme wären mehr Klos. Zwei für drei Katzen sind einfach in den meisten Fällen viel zu wenig, die Faustregel ist ein Klo pro Katze +1, also in deinem Fall vier Klos.

Diese sollten gut erreichbar, groß, ohne Haube und nicht in einer Ecke stehen. Gerade Kitten brauchen Klos in Reichweite, weil sie beim Spielen auch mal den Harndrang vergessen können. Deins ist ja nun nicht mehr ganz klein, aber in so einem Fall stellt man besser ein Klo zu viel als zu wenig auf.

Cats Best hat außerdem nicht die beste Akzeptanz, ich würde mal ein feines Betonitstreu ohne Geruch versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, bohemian muse und Nepomuk
hi, ich hab oft gelesen dass es ein klo mehr sein sollte als es katzen sind. also 4 bei dir. und ich mein, da kommt ne katze zu zwei andern und soll sich direkt das klo mit denen teilen. vielleicht findet die katze das ja doof und pieselt deshalb überall hin?
cats best nehmen wir auch für unsere katze und von allen streus war es für uns das beste.

ich kann dir leider nix raten, aber stelle mir das sehr sehr belastend vor dass die kleine überall hinmacht. ich hoffe hier kann jemand schnell helfen. drück dir die daumen
 
  • Like
Reaktionen: Steffi_83
Und ganz wichtig:
Bepinkelte Stellen mit Enzymreinuger reinigen, sonst riecht es dort für dir Katze weiter nach Klo.

Beim Züchter gab es das Problem noch nicht?
 
Das Catsbest hat die Züchterin auch benutzt, daher kennt sie ja nichts anderes. Und ich hatte es eh schon immer, daher gehe ich davon aus, dass es daran nicht liegt.

Sie geht ja auf die Toiletten, aber eben nicht immer.

Den Enzymreiniger benutze ich immer!

Ich habe eine 5 Monate alte Tochter.
Ich will nicht, das sie irgendwann durch eine Pfütze krabbelt.😔
 
Und ganz wichtig:
Bepinkelte Stellen mit Enzymreinuger reinigen, sonst riecht es dort für dir Katze weiter nach Klo.

Beim Züchter gab es das Problem noch nicht?
Laut ihrer Aussage nicht.
Aber ich weiß noch, dass als ich bei ihr rein kam direkt den Pipi Geruch in der Nase hatte. Ich dachte aber es ist von dem potenten Kater der im Haus lebt.
 
Habe jetzt noch eine im Wohnzimmer aufgestellt.
Für mehr habe ich gar kein Platz.
Ich hoffe das das hilft
 
Werbung:
Das Catsbest hat die Züchterin auch benutzt, daher kennt sie ja nichts anderes. Und ich hatte es eh schon immer, daher gehe ich davon aus, dass es daran nicht liegt.

Das schließt nicht aus, dass Holzstreu ein Auslöser für die Unsauberkeit ist.
Manchmal ertragen Katzen eine für sie unangenehme Situation bis zu einem gewissen Grad, aber irgendwann überwiegt dann die Unzufriedenheit.

Bei uns reagiert eine von fünf Katzen mit Unsauberkeit auf jegliches Holz- oder Pflanzenstreu. Sie war eine Handaufzucht und kannte es auch nicht anders, bis sie mit etwa 5 Monaten plötzlich regelmäßig unsauber wurde, bevor wir dann komplett auf Bentonit gewechselt haben.

Was ich außerdem aus Erfahrung mit unseren Pflegis sagen kann ist, dass Bentonit von 95% der Katzen präferiert wird wenn sie vor der Wahl stehen. Ich biete in der Regel immer mindestens zwei Klos mit verschiedenem Streu an (Cat’s Best und feines Bentonitstreu von Premiere) und das Holzstreu wird von den meisten Katzen nur selten, von manchen auch gar nicht benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Hallo. Als erstes empfehle ich dir das Klomanagement zu optimieren.
Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
Die Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen.
https://www.focus.de/wissen/praxist...l können Sie sich,Samtpfoten sind es drei usw.
Große, offene Klos anbieten, Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Beim Streu auf ein feines geruchloses Bentonitstreu wechseln.
Es gibt viele Katzen die bei Holzstreu unsauber werden.
Die Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
 
  • #10
Dürfte ich noch fragen, ob das angegebene Gewicht tatsächlich aktuell ist und um welche Rasse es sich handelt?
Für die meisten Katzen sind 1,3kg in diesem Alter in jedem Fall ein sehr niedriges Gewicht.

Unsere aktuellen Pflegekitten (aus zwei verschiedenen Würfen) sind alle vom Mai, also ca. 4 Monate alt und wiegen zwischen 1,8 und 2,3kg.
 
  • #11
sie ist eine reinrassige BKH
Bei dem Gewicht habe ich mich vertippt. Sie wiegt stand heute 2,2kg
 

Ähnliche Themen

Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben