Plötzlich unrein ratlos

  • Themenstarter Cassy_99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    koten neue katze pinkeln übergeben unrein
C

Cassy_99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2023
Beiträge
23
Hallo,
ich bin echt Ratlos. Vor 2 Wochen ist eine neue Katze eingezogen (Tasa 8 Monate alt). Minka 10 Monate alt wohnt schon 1/2 Jahr bei mir. Sie war immer stubenrein und hat auch sonst keine Probleme gemacht. Sie wurde vor 2 1/2 Monaten kastriert. Sie war seither so verschmust und verspielt und kam immer kuscheln. Es wird jetzt etwas kompliziert aber ich versuche es so gut wie möglich zu erklären. Sie war von Tasa nicht begeistert aber nach wenigen Tagen hat sich die Lage entspannt und jetzt verhalten die beiden sich ganz normal zusammen. Sie spielen jetzt auch mehr oder weniger zusammen aber sind noch nicht 100% beste Freunde. Hab seit 2 Wochen Katzengras da, Minka frisst es täglich, übergibt sich seither aber auch fast täglich. Sie frisst und trinkt ganz normal. Das erbrochene ist mal ganz klar, mal mit Gras und mal mit Katzenfutter. Das Katzenstreu hab ich zusätzlich nach und nach umgestellt (von Klumpstreu auf Bio Streu). Hab 3 Klos und Minka hat von Anfang an das neue eigentlich akzeptiert. Seit 2 Tagen bestehen alle 3 Klos aus dem neuen Streu. Seitdem hat sie angefangen 1x in ihre Hängematte und 2x auf ein Teppich zu pinkeln. 1x hat sie auf ein Teppich gekotet. Das alles innerhalb der letzten 2 Tage. Aber trotzdem benützt sie weiter zum Großteil ihr Klo.. Ich weiss dass das jetzt alles viel für Minka war aber ich versteh einfach nicht was genau jetzt ihr Problem ist. Das streu hatte sie ja schon akzeptiert und mit Tasa waren ja nur die ersten 3 Tage schwierig und da war sie ja noch rein. Hab alle Teppiche jetzt erstmal weg getan und in ein Klo das alte streu gemacht. Minka ist immernoch verschmust aber lange nicht so wie vor 2 Wochen.
Hat vielleicht jemand ein Tipp für mich? Soll ich das Katzengras auch weg nehmen? Seither übergibt sie sich.. Tasa ist gesund also sie kann sie nicht mit irgendwas angesteckt haben. Beides sind Hauskatzen.
 
A

Werbung

Moin,
ist Tasa kastriert?
Das Erbrechen von Speichel/Schaum mit Gras kann passieren, wenn das Katzengras im Hals kitzelt und Würge- bzw. Brechreiz auslöst.
An sich normalerweise kein gesundheitliches Problem, wenn auch unangenehm.

Hier gibt es einen Fragebogen zum Thema Unsauberkeit, dort stehen noch ein paar Details, die gut wären zu wissen: Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wurde eine Blasenentzündung (durch Urinuntersuchung) ausgeschlossen?
 
Moin,
ist Tasa kastriert?
Das Erbrechen von Speichel/Schaum mit Gras kann passieren, wenn das Katzengras im Hals kitzelt und Würge- bzw. Brechreiz auslöst.
An sich normalerweise kein gesundheitliches Problem, wenn auch unangenehm.

Hier gibt es einen Fragebogen zum Thema Unsauberkeit, dort stehen noch ein paar Details, die gut wären zu wissen: Fragebogen Unsauberkeit
Tasa ist ebenfalls kastriert. Erbrechen ja.. aber täglich ?
 
Wurde eine Blasenentzündung (durch Urinuntersuchung) ausgeschlossen?
Noch nicht. Denke aber auch eher nicht das sie eine blasenentzündung hat.. denke eher das ist trotzverhalten. Sie macht ihr Geschäft ja überwiegend in der katzentoilette. Werde mit ihr dennoch falls es jetzt nicht aufhört zum Tierarzt wobei ich nicht denke das sie Gesundheitliche Probleme hat
 
Noch nicht. Denke aber auch eher nicht das sie eine blasenentzündung hat.. denke eher das ist trotzverhalten. Sie macht ihr Geschäft ja überwiegend in der katzentoilette. Werde mit ihr dennoch falls es jetzt nicht aufhört zum Tierarzt wobei ich nicht denke das sie Gesundheitliche Probleme hat
Bitte zum Tierarzt mit einer sterilen Urinprobe.
Katzen mit Blasenentzündung pinkeln trotzdem auch noch ins Klo.

Und dann nochmal die Bitte, auch von mir, den Fragebogen auszufüllen, den Krähe verlinkt hat.

"Trotz" ist ein menschliches Verhalten, kein tierisches. Katzen zeigen durch Wildpinkeln und -koten, dass etwas überhaupt nicht stimmt für sie. Dass sie also in Not sind. Bitte so sehen und nicht wie ein Kind, das trotzig ist, das ist völliger Quatsch.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Baldessarini und Wildflower
Bitte zum Tierarzt mit einer sterilen Urinprobe.
Katzen mit Blasenentzündung pinkeln trotzdem auch noch ins Klo.

Und dann nochmal die Bitte, auch von mir, den Fragebogen auszufüllen, den Krähe verlinkt hat.

"Trotz" ist ein menschliches Verhalten, kein tierisches. Katzen zeigen durch Wildpinkeln und -koten, dass etwas überhaupt nicht stimmt für sie. Dass sie also in Not sind. Bitte so sehen und nicht wie ein Kind, das trotzig ist, das ist völliger Quatsch.
P.S. wenn es mit Bentonit-Streu funktioniert hat, dann wechsle wieder zurück übrigens.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Baldessarini
Werbung:
übergibt sich seither aber auch fast täglich.
Dass sich deine Katze täglich erbricht ist nicht normal und sollte unbedingt von einem TA abgeklärt werden.

Desweiteren bin ich ganz bei meinen Vorschreibern, und würde dir auch raten den Urin untersuchen zu lassen.
Eine Blasenentzündung kann auch durch Stress ausgelöst werden.

Und, zum Schluss, füll bitte den Fragebogen aus. Dann kann man dir auch besser helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Misspiggy90 und Mel-e
Unser Kater hatte letztens eine Blasenentzündung, wahrscheinlich ausgelöst durch Streß.
Er hat nicht ein Mal danebengepinkelt.
Es gibt aber auch Katzen, die suchen sich dann weiche Unterlagen, weil eine Blasenentzündung nämlich wahnsinnig schmerzhaft ist.
 
  • #10
P.S. wenn es mit Bentonit-Streu funktioniert hat, dann wechsle wieder zurück übrigens.

Genau das hätte ich auch empfohlen. Dass sie schon mal ein Klo mit dem Ökostreu benutzt hat, heißt nicht, dass sie es mag bzw. akzeptiert.

Und bitte löse Dich von dem Gedanken, dass Minka das "aus Trotz" macht. Minka hat ein Problem und nun gilt es, das Problem zu erraten und dann Abhilfe zu schaffen. Beim Erraten des Problems können wir Dir am besten helfen, wenn Du den Fragebogens ausfüllst. Besonders würde mich interessieren, wo die Klos stehen und um welche Sorte Klos es sich handelt.

Das häufige Erbrechen von Tasa macht mich übrigens auch stutzig.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mel-e
  • #11
Wie viel Futter bekommen die Katzen zu fressen? Schaum erbrechen kann auch nüchtern erbrechen sein.
Dann empfehle ich auch eine Urinuntersuchung und fülle bitte einmal den Fragebogen für die Unsauberkeit aus.
 
  • #12
Moin,
ist Tasa kastriert?
Das Erbrechen von Speichel/Schaum mit Gras kann passieren, wenn das Katzengras im Hals kitzelt und Würge- bzw. Brechreiz auslöst.
An sich normalerweise kein gesundheitliches Problem, wenn auch unangenehm.

Hier gibt es einen Fragebogen zum Thema Unsauberkeit, dort stehen noch ein paar Details, die gut wären zu wissen: Fragebogen Unsauberkeit
Fragebogen Thema Unsauberkeit





Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Minka

- Geschlecht: weiblich

- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja vor 2,5 Monaten

- Alter: 10,5 Monate alt

- im Haushalt seit: 5 Monaten

- Gewicht (ca.): 3kg

- Größe und Körperbau: schlank und eher klein



Gesundheit

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: allgemeiner Check im Januar und Kastration im März

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Keine Urinuntersuchung

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Im Januar Ohrmilben



Lebensumstände

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 7 Monate

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat

- Freigänger (Ja/Nein): nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Neue Katze (Tasa 9 Monate alt)

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Erstkontakt vor 2 Wochen schwierig mit fauchen usw. nach 3 Tagen normales Verhalten. Langsam fangen sie an miteinander zu spielen.



Klo-Management

- wie viele Klos gibt es: 3

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 x Haube + Klappe 1x Nur Haube (werden alle benutzt)

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinigung 3x Täglich, komplette Erneuerung bei bedarf

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Klumpstreu vom Netto und Coshida Natur katzenstreu klumpend

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 10 cm

- gab es einen Streuwechsel: ja davor nur klumpstreu von netto dann nach und nach komplett zu Coshida Naturstreu gewechselt (da hat die Unreinheit begonnen, jetzt 1 Klo mit Klumpstreu und 2 mit Coshida naturstreu (alle Klos werden genutzt)

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein, nicht bekannt



- wird ein Klo-Deo benutzt: nein



- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1 Schlafzimmer Mitte des Raums an der wand, 1 im Flur in einer Ecke (am beliebtesten) 1 in der Küche in der Ecke mit Sicht zum Wohnzimmer (am unbeliebtesten)



- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: bei kompletten streuwechsel in der Badewanne mit Wasser

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz in der Küche ca. 5 Meter von einem Klo entfernt



Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor 3 Tagen

- wie oft wird die Katze unsauber: erster Tag 2 mal, zweiter Tag 2 mal 3 Tag noch nicht unsauber

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: 3 mal Urin 1 mal kot

- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen

- wo wird die Katze unsauber: Urin 2 mal Teppich, 1 mal katzenhängematte, Kot 1 mal Teppich (im Flur)

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Teppich

- was wurde bisher dagegen unternommen:



2 verschiede Streus in den Toiletten, vorerst Entfernung der Teppiche. Heute noch keine Unsauberkeit
 
  • #13
Wie viel Futter bekommen die Katzen zu fressen? Schaum erbrechen kann auch nüchtern erbrechen sein.
Dann empfehle ich auch eine Urinuntersuchung und fülle bitte einmal den Fragebogen für die Unsauberkeit aus.
Fragebogen ist nun ausgefüllt. Sobald es mir gelingt den Urin aufzufangen geh ich zum Tierarzt (versuche das es morgen klappt). Trockenfutter steht immer da und Nassfutter bekommen sie mehrmals täglich
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Mel-e
  • #14
Genau das hätte ich auch empfohlen. Dass sie schon mal ein Klo mit dem Ökostreu benutzt hat, heißt nicht, dass sie es mag bzw. akzeptiert.

Und bitte löse Dich von dem Gedanken, dass Minka das "aus Trotz" macht. Minka hat ein Problem und nun gilt es, das Problem zu erraten und dann Abhilfe zu schaffen. Beim Erraten des Problems können wir Dir am besten helfen, wenn Du den Fragebogens ausfüllst. Besonders würde mich interessieren, wo die Klos stehen und um welche Sorte Klos es sich handelt.

Das häufige Erbrechen von Tasa macht mich übrigens auch stutzig.
Fragebogen ist jetzt ausgefüllt. Sobald es mir geling den Urin aufzufangen geh ich zum Tierarzt. Minka hat jetzt 2 Tage nicht erbrochen und war heute noch nicht unrein. Das mit dem Erbrechen versteh ich auch nicht..
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #15
Unser Kater hatte letztens eine Blasenentzündung, wahrscheinlich ausgelöst durch Streß.
Er hat nicht ein Mal danebengepinkelt.
Es gibt aber auch Katzen, die suchen sich dann weiche Unterlagen, weil eine Blasenentzündung nämlich wahnsinnig schmerzhaft ist.
Verstehe, werd mit ihr zum Tierarzt gehen
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
Dass sich deine Katze täglich erbricht ist nicht normal und sollte unbedingt von einem TA abgeklärt werden.

Desweiteren bin ich ganz bei meinen Vorschreibern, und würde dir auch raten den Urin untersuchen zu lassen.
Eine Blasenentzündung kann auch durch Stress ausgelöst werden.

Und, zum Schluss, füll bitte den Fragebogen aus. Dann kann man dir auch besser helfen.
Fragebogen ist jetzt ausgefüllt. Erbrochen hat sie jetzt 2 Tage nichtmehr. Unsauber war sie heute auch nicht, vielleicht doch der streuwechsel? Werd mit ihr trotzdem zum Arzt gehen sobald ich ihr Urin auffangen kann
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #17
Bitte zum Tierarzt mit einer sterilen Urinprobe.
Katzen mit Blasenentzündung pinkeln trotzdem auch noch ins Klo.

Und dann nochmal die Bitte, auch von mir, den Fragebogen auszufüllen, den Krähe verlinkt hat.

"Trotz" ist ein menschliches Verhalten, kein tierisches. Katzen zeigen durch Wildpinkeln und -koten, dass etwas überhaupt nicht stimmt für sie. Dass sie also in Not sind. Bitte so sehen und nicht wie ein Kind, das trotzig ist, das ist völliger Quatsch.
Ich weiß aber auch von Kerngesunden Katzen, die Unrein wurden wegen neuen Tieren im Haushalt oder Neugeborenes usw. Ich weiß, dass das dann hauptsächlich durch Stress oder Unzufriedenheit ausgelöst wird. Das meine ich mit "Trotz". Es MUSS nicht immer eine Krankheit dahinter stecken.
 
  • #18
Ich weiß aber auch von Kerngesunden Katzen, die Unrein wurden wegen neuen Tieren im Haushalt oder Neugeborenes usw. Ich weiß, dass das dann hauptsächlich durch Stress oder Unzufriedenheit ausgelöst wird. Das meine ich mit "Trotz". Es MUSS nicht immer eine Krankheit dahinter stecken.
Nein, muss nicht. Aber kann. Und bei Menschen wird doch auch erst eine körperliche Ursache ausgeschlossen, bevor man von einer psychischen Ursache ausgeht :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #19
Nein, muss nicht. Aber kann. Und bei Menschen wird doch auch erst eine körperliche Ursache ausgeschlossen, bevor man von einer psychischen Ursache ausgeht :)
Deswegen hab ich gesagt das ich mit ihr zum Tierarzt gehen werde🙂
 
  • #20
Es MUSS nicht immer eine Krankheit dahinter stecken.

Natürlich muss nicht immer eine Krankheit dahinter stecken, aber, das ist das Erste, was man abklären sollte.....zumindest, hab ich dies bei meinen Tieren immer so gehalten.

Denke bitte daran, dass der Urin bei Abgabe nicht zu alt sein darf. Je frischer, desto besser.

Du kannst dir ein spezielles Streu kaufen, dass den Urin nicht aufsaugt und diesen mit ner Spritze aufziehen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jule390
J
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
A
Antworten
4
Aufrufe
884
bohemian muse
bohemian muse
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
djzwerg
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben