Plötzlich unrein ratlos

  • Themenstarter Cassy_99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    koten neue katze pinkeln übergeben unrein
  • #21
Natürlich muss nicht immer eine Krankheit dahinter stecken, aber, das ist das Erste, was man abklären sollte.....zumindest, hab ich dies bei meinen Tieren immer so gehalten.

Denke bitte daran, dass der Urin bei Abgabe nicht zu alt sein darf. Je frischer, desto besser.

Du kannst dir ein spezielles Streu kaufen, dass den Urin nicht aufsaugt und diesen mit ner Spritze aufziehen.
Ich weiß, danke. Ich hab ja gesagt das ich zum Tierarzt gehen werde sobald ich den Urin auffangen konnte. Ist mir bisher noch nicht gelungen. Das entsprechende Streu werd ich morgen besorgen. Ich meinte auch nur das ich einfach (aus mehreren gründen) nicht von einer blasenentzündung ausgehe. Dennoch ist mir natürlich wichtig das es Minka gut geht und ich werde es auf jeden Fall abklären lassen. Ich wollte mir hier nur Tipps einholen für den Fall das es keine blasenentzündung ist.
 
A

Werbung

  • #22
Zum Thema Futter : lass das Trockenfutter ganz weg. Stelle beiden Katzen unbegrenzt gutes Getreide- und zuckerfreies Nassfutter hin, all you can eat.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #23
Zum Thema Futter : lass das Trockenfutter ganz weg. Stelle beiden Katzen unbegrenzt gutes Getreide- und zuckerfreies Nassfutter hin, all you can eat
Meine Katzen fressen 80% am Tag Nassfutter. Trockenfutter wird trotzdem weiterhin stehen bleiben, das funktioniert bei uns gut. Aber danke ich weiß es ist gut gemeint aber hier geht es mir nur um die Unsauberkeit
 
  • #24
Usauberkeit kann viele Ursachen haben da kannst du immer neue versuchen was es sein kann

Tierarzt hast du gesagt machst du 👍

Ich würde bei den klos mal die Hauben runter geben viele Katzen wollen das überhaupt nicht ich will auch keine Tixiklos

Die stellen wo sie unsauber ist mit Enzymreiniger reinigen
 
  • #25
Das manchmal wirklich das Klo als solches "Schuld" sein kann, habe ich jetzt selber erlebt.
Ich habe eines der Nebenklos durch eine hohe Kunststoffbox (ähnlich wie die Ikea Samla) ausgetaucht. Die ist größer als das Katzenklo und ich kann die Streu viel höher einfüllen.
Seitdem ich diese Box stehen habe, ist sie zum Hauptklo mutiert.

Vielleicht möchte deine Katze einfach ein größeres Klo.
 
  • #26
Ich habe mir jetzt mal deinen Fragebogen angeschaut.
Mein Rat ist das Klomanagement, und auch das Futtermanagement, zu optimieren.
Klomanagement
Große, offene Klos anbieten zB Samlaboxen von Ikea. Oder Alternativen aus dem Baumarkt.
Haubenklos, und dann noch mit Klappen, erzeugen den Dixikloeffekt. 🤮
Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen, zweimal täglich die Klumpen entfernen und Streu auffüllen.
Alle Pinkelstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo. Und es wird immer wieder drüber gepinkelt.
Alles was nicht gereinigt werden kann, sollte entsorgt werden.

Wildpinkeln ist kein Trotz, sondern ein Hilfeschrei.
Der kann sein das Erkrankungen dahinter stecken, zB Blasenentzündungen, Zahnschmerzen oder auch Stress.
Es kann ein falsches Klomanagement sein, oder auch ein falsches Futtermanagement.
ZB deins. Katzen, besonders im Wachstum, brauchen rund um die Uhr Zugang zu einem guten Nassfutter. 24 Stunden, Tag und Nacht.
Katzen im Wachstum fressen auch schon mal 800 g Nassfutter, pro Katze. Manche Katze auch noch mehr.
Das bekommst du mit Trockenfutter rund um die Uhr nicht hin, weil es anders verwertet wird als Nassfutter. Katzen können garnicht so viel Wasser aufnehmen wie sie bei reiner Trockenfutterfütterung brauchen.
Zudem macht Trockenfutter dick und die Haut trocken und schuppig. Als Dauernahrung besteht die Gefahr das es auf die Nieren und die Blase geht, zB Steinbildung.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #27
Und wenn Du mal die Hauben von den Klos entfernst? Was ich mir vorstellen könnte: ein Haubenklo ist ja eine Art Mauseloch. Es gibt nur einen Ausgang. Das war für eine Katze alleine noch OK. Jetzt ist da aber noch jemand eingezogen, zu dem noch kein Vertrauensverhältnis besteht. Tasa könnte sich vor dem Ausgang postieren und angreifen, sobald Minka herauskommt. Das ist eine durchaus reale Befürchtung, denn Klomobbing ist beliebt bei Katzen. Das würde bedeuten, dass Minka ab und zu einfach Angst hat, ein Haubenklo zu benutzen.

Wenn die Klos offen wären, könnte Minka sehen, ob Tasa etwas im Schilde führt. Und einfach an einer anderen Seite aus dem Klo herausspringen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #28
Ich weiß aber auch von Kerngesunden Katzen, die Unrein wurden wegen neuen Tieren im Haushalt oder Neugeborenes usw. Ich weiß, dass das dann hauptsächlich durch Stress oder Unzufriedenheit ausgelöst wird. Das meine ich mit "Trotz". Es MUSS nicht immer eine Krankheit dahinter stecken.
Ich hatte hier beide Unsauberkeiten, einmal wegen Blasenentzündung und dann wegen Stress.
Wenn Du weißt, dass es durch Stress ausgelöst wird, dann weißt Du ja auch, dass es an den Haltungsbedingungen - also an uns HalterInnen liegt. Trotz ist einfach das völlig falsche Wort dafür. Es sagt, dass das Tier sich "falsch verhält", dabei verhalten sich die Halterinnen, also wir, falsch.

Wenn Du siehst, dass sie mit dem Bentonitstreu nicht unsauber ist, dann solltest Du alle Klos umstellen. Sonst beschränkst Du sie evtl. auf ein Klo, was auch wieder zu Unsauberkeit führen kann...
Ich würde auch bei allen Klos die Hauben komplett abnehmen, in einem halben Jahr kannst Du versuchsweise wieder eine drauf.

Nachdem ich den Fragebogen gelesen habe, denke ich, dass zusätzlich zu gesundheitlichen Dingen, die Du ja abklärst (Urin auffangen ist stressig, der Urin muss dann innerhalb von 1-2 Stunden schon im Labor sein, schaffst Du das?), die Zusammenführung noch lange nicht durch ist. Dazu ist Tesa nocht nicht lange genug da.
Kannst Du ausschließen, dass es in Deiner Abwesenheit zu Kämpfereien kam? War der Kot in der Nähe vom Klo? War er auf einem Haufen oder könnte es sein, dass sie im Laufen gekotet hat?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #29
Man kann auch beim Arzt die Blase punktieren lassen, dann hat man nicht die Gefahr, dass der Urin durch die Umgebung verunreinigt ist...und frisch ist der Urin dann auf alle Fälle.

Tasa lebt ja erst seit kurzem bei euch, sie könnte einen Erreger mitgebracht haben, den Minka nun kultiviert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi
  • #30
Man kann auch beim Arzt die Blase punktieren lassen, dann hat man nicht die Gefahr, dass der Urin durch die Umgebung verunreinigt ist...und frisch ist der Urin dann auf alle Fälle.

Tasa lebt ja erst seit kurzem bei euch, sie könnte einen Erreger mitgebracht haben, den Minka nun kultiviert hat.
Ich war beim Tierarzt mit frischen Urin (sie hat mir direkt in den Becker gepinkelt). Keine Blasenentzündung. Sie ist gesund er vermutet auch "Protestpinkeln" (das waren SEINE Worte). Minka bekommt jetzt Tropfen die ihr helfen besser mit Stress umgehen zu können. Heute gabs noch kein falsch pinkeln. Hauben von den Klos hab ich sicherheitshalber trotzdem entfernt. Tasa meint es allerdings sehr sehr gut mit dem verbuddeln ihrer Hinterlassenschaften. Hab vor den Klos jeweils so ne Matte liegen. Jetzt ist natürlich alle schön verteilt und sie schmeisst mir jedes Mal viel Streu raus. Vielleicht habt ihr da auch noch Tipps. Danke auf jeden Fall für alle antworten!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #31
Ich hatte hier beide Unsauberkeiten, einmal wegen Blasenentzündung und dann wegen Stress.
Wenn Du weißt, dass es durch Stress ausgelöst wird, dann weißt Du ja auch, dass es an den Haltungsbedingungen - also an uns HalterInnen liegt. Trotz ist einfach das völlig falsche Wort dafür. Es sagt, dass das Tier sich "falsch verhält", dabei verhalten sich die Halterinnen, also wir, falsch.

Wenn Du siehst, dass sie mit dem Bentonitstreu nicht unsauber ist, dann solltest Du alle Klos umstellen. Sonst beschränkst Du sie evtl. auf ein Klo, was auch wieder zu Unsauberkeit führen kann...
Ich würde auch bei allen Klos die Hauben komplett abnehmen, in einem halben Jahr kannst Du versuchsweise wieder eine drauf.

Nachdem ich den Fragebogen gelesen habe, denke ich, dass zusätzlich zu gesundheitlichen Dingen, die Du ja abklärst (Urin auffangen ist stressig, der Urin muss dann innerhalb von 1-2 Stunden schon im Labor sein, schaffst Du das?), die Zusammenführung noch lange nicht durch ist. Dazu ist Tesa nocht nicht lange genug da.
Kannst Du ausschließen, dass es in Deiner Abwesenheit zu Kämpfereien kam? War der Kot in der Nähe vom Klo? War er auf einem Haufen oder könnte es sein, dass sie im Laufen gekotet hat?
Man kann auch beim Arzt die Blase punktieren lassen, dann hat man nicht die Gefahr, dass der Urin durch die Umgebung verunreinigt ist...und frisch ist der Urin dann auf alle Fälle.

Tasa lebt ja erst seit kurzem bei euch, sie könnte einen Erreger mitgebracht haben, den Minka nun kultiviert hat.
Ich war beim Tierarzt mit frischen Urin (sie hat mir direkt in den Becker gepinkelt). Keine Blasenentzündung. Sie ist gesund er vermutet auch "Protestpinkeln" (das waren SEINE Worte). Minka bekommt jetzt Tropfen die ihr helfen besser mit Stress umgehen zu können. Heute gabs noch kein falsch pinkeln. Hauben von den Klos hab ich sicherheitshalber trotzdem entfernt. Tasa meint es allerdings sehr sehr gut mit dem verbuddeln ihrer Hinterlassenschaften. Hab vor den Klos jeweils so ne Matte liegen. Jetzt ist natürlich alle schön verteilt und sie schmeisst. mir jedes Mal viel Streu raus. Vielleicht habt ihr da auch noch Tipps.
Zu deiner Frage wegen dem Kämpfen: Bin seit 3 Wochen wegen einer OP krankgeschrieben, deswegen kann ich das komplett ausschließen. Der Haufen war auch auf besagtem Teppich auf einem Haufen. Die Toiletten reinige ich übrigens 3-4 mal täglich, will das die beiden auch immer ein sauberes Klo haben. Danke auf jeden Fall für alle antworten!
 
  • #32
Und wenn Du mal die Hauben von den Klos entfernst? Was ich mir vorstellen könnte: ein Haubenklo ist ja eine Art Mauseloch. Es gibt nur einen Ausgang. Das war für eine Katze alleine noch OK. Jetzt ist da aber noch jemand eingezogen, zu dem noch kein Vertrauensverhältnis besteht. Tasa könnte sich vor dem Ausgang postieren und angreifen, sobald Minka herauskommt. Das ist eine durchaus reale Befürchtung, denn Klomobbing ist beliebt bei Katzen. Das würde bedeuten, dass Minka ab und zu einfach Angst hat, ein Haubenklo zu benutzen.

Wenn die Klos offen wären, könnte Minka sehen, ob Tasa etwas im Schilde führt. Und einfach an einer anderen Seite aus dem Klo herausspringen.
Hab alle Hauben entfernt:) War beim Arzt, keine blasenentzündung sondern (seine Worte) "Protestpinkeln". Sie stresst die Situation wohl mehr als ich dachte und bekommt nun Tropfen zur Beruhigung. Heute gabs noch kein pinkelunfall.
 
  • #33
Ich habe mir jetzt mal deinen Fragebogen angeschaut.
Mein Rat ist das Klomanagement, und auch das Futtermanagement, zu optimieren.
Klomanagement
Große, offene Klos anbieten zB Samlaboxen von Ikea. Oder Alternativen aus dem Baumarkt.
Haubenklos, und dann noch mit Klappen, erzeugen den Dixikloeffekt. 🤮
Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen, zweimal täglich die Klumpen entfernen und Streu auffüllen.
Alle Pinkelstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo. Und es wird immer wieder drüber gepinkelt.
Alles was nicht gereinigt werden kann, sollte entsorgt werden.

Wildpinkeln ist kein Trotz, sondern ein Hilfeschrei.
Der kann sein das Erkrankungen dahinter stecken, zB Blasenentzündungen, Zahnschmerzen oder auch Stress.
Es kann ein falsches Klomanagement sein, oder auch ein falsches Futtermanagement.
ZB deins. Katzen, besonders im Wachstum, brauchen rund um die Uhr Zugang zu einem guten Nassfutter. 24 Stunden, Tag und Nacht.
Katzen im Wachstum fressen auch schon mal 800 g Nassfutter, pro Katze. Manche Katze auch noch mehr.
Das bekommst du mit Trockenfutter rund um die Uhr nicht hin, weil es anders verwertet wird als Nassfutter. Katzen können garnicht so viel Wasser aufnehmen wie sie bei reiner Trockenfutterfütterung brauchen.
Zudem macht Trockenfutter dick und die Haut trocken und schuppig. Als Dauernahrung besteht die Gefahr das es auf die Nieren und die Blase geht, zB Steinbildung.
Man kann auch beim Arzt die Blase punktieren lassen, dann hat man nicht die Gefahr, dass der Urin durch die Umgebung verunreinigt ist...und frisch ist der Urin dann auf alle Fälle.

Tasa lebt ja erst seit kurzem bei euch, sie könnte einen Erreger mitgebracht haben, den Minka nun kultiviert hat.
Ich war beim Tierarzt mit frischen Urin (sie hat mir direkt in den Becker gepinkelt). Keine Blasenentzündung. Sie ist gesund er vermutet auch "Protestpinkeln" (das waren SEINE Worte). Minka bekommt jetzt Tropfen die ihr helfen besser mit Stress umgehen zu können. Heute gabs noch kein falsch pinkeln. Hauben von den Klos hab ich sicherheitshalber trotzdem entfernt. Tasa meint es allerdings sehr sehr gut mit dem verbuddeln ihrer Hinterlassenschaften. Hab vor den Klos jeweils so ne Matte liegen. Jetzt ist natürlich alle schön verteilt und sie schmeisst mir jedes Mal viel Streu raus. Vielleicht habt ihr da auch noch Tipps. Die beiden bekommen eigentlich 24/7 die Möglichkeit auf Nassfutter. Ich warte bis sie leer gegessen haben reinige die Schale und Fülle wieder auf. Klar wenn ich abends das letzte mal nachlege kann es nachts leer gehen. Ich möchte aber auch nicht zu viel in die Schale machen (wegen fliegen und so) damit das Essen immer frisch ist. Vom Trockenfutter fressen beide wirklich nur sehr sehr wenig am Tag, deshalb seh ich darin kein Problem. Hauptnahrung ist Nassfutter :)

Danke auf jeden Fall für alle antworten!
 
  • #34
Usauberkeit kann viele Ursachen haben da kannst du immer neue versuchen was es sein kann

Tierarzt hast du gesagt machst du 👍

Ich würde bei den klos mal die Hauben runter geben viele Katzen wollen das überhaupt nicht ich will auch keine Tixiklos

Die stellen wo sie unsauber ist mit Enzymreiniger reinigen
Man kann auch beim Arzt die Blase punktieren lassen, dann hat man nicht die Gefahr, dass der Urin durch die Umgebung verunreinigt ist...und frisch ist der Urin dann auf alle Fälle.

Tasa lebt ja erst seit kurzem bei euch, sie könnte einen Erreger mitgebracht haben, den Minka nun kultiviert hat.
Ich war beim Tierarzt mit frischen Urin (sie hat mir direkt in den Becker gepinkelt). Keine Blasenentzündung. Sie ist gesund er vermutet auch "Protestpinkeln" (das waren SEINE Worte). Minka bekommt jetzt Tropfen die ihr helfen besser mit Stress umgehen zu können. Heute gabs noch kein falsch pinkeln. Hauben von den Klos hab ich sicherheitshalber trotzdem entfernt. Tasa meint es allerdings sehr sehr gut mit dem verbuddeln ihrer Hinterlassenschaften. Hab vor den Klos jeweils so ne Matte liegen. Jetzt ist natürlich alle schön verteilt und sie schmeisst mir jedes Mal viel Streu raus. Vielleicht habt ihr da auch noch Tipps. Teppiche konnte ich zum Glück in die Waschmaschine schmeißen:) Danke auf jeden Fall für alle antworten!
 
Werbung:
  • #35
Hast du den Urin neben Entzündungserregern auch auf Sedimente kontrollieren lassen?
Ich habe hier eine Miez, die schon in sehr jungen Jahren Struvitsteine gebildet hat.
Nebenbei bemerkt hat sie auch ihren Urin auf saugende Unterlagen verteilt.
Ihr Urin war völlig geruchlos.
 
  • #36
Ich war beim Tierarzt mit frischen Urin (sie hat mir direkt in den Becker gepinkelt). Keine Blasenentzündung. Sie ist gesund er vermutet auch "Protestpinkeln" (das waren SEINE Worte). Minka bekommt jetzt Tropfen die ihr helfen besser mit Stress umgehen zu können. Heute gabs noch kein falsch pinkeln. Hauben von den Klos hab ich sicherheitshalber trotzdem entfernt. Tasa meint es allerdings sehr sehr gut mit dem verbuddeln ihrer Hinterlassenschaften. Hab vor den Klos jeweils so ne Matte liegen. Jetzt ist natürlich alle schön verteilt und sie schmeisst mir jedes Mal viel Streu raus. Vielleicht habt ihr da auch noch Tipps. Danke auf jeden Fall für alle antworten!

Ich empfehle da statt handelsüblicher Klos die Samla Boxen vom Ikea mit hohem Rand, oder ähnliche Aufbewahrungsboxen aus dem nächsten Baumarkt zu nehmen. Schau aber beim Kauf drauf, dass der Boden so geformt ist, dass du überall am Boden mit der Schaufel hin kommst. Da gibt es Kisten zum Beispiel mit Rollen die sind da eher suboptimal von der Form her.
 
  • #37
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 x Haube + Klappe 1x Nur Haube (werden alle benutzt)
Klappen ab, Hauben ab, dann sollte es gehen.
- gab es einen Streuwechsel: ja davor nur klumpstreu von netto dann nach und nach komplett zu Coshida Naturstreu gewechselt (da hat die Unreinheit begonnen, jetzt 1 Klo mit Klumpstreu und 2 mit Coshida naturstreu (alle Klos werden genutzt)
Leider sind Ökostreus hier im Forum dafür bekannt, das sie für Unsauberkeit sorgen können. Ich würde zurücktauschen ;)
ch war beim Tierarzt mit frischen Urin (sie hat mir direkt in den Becker gepinkelt). Keine Blasenentzündung. Sie ist gesund er vermutet auch "Protestpinkeln" (das waren SEINE Worte). Minka bekommt jetzt Tropfen die ihr helfen besser mit Stress umgehen zu können.
Es gibt kein Protestpinkeln bei Katzen! Meistens gibt es ein medizinisches oder verhaltensbedingtes Problem.
Bei euch tippe ich auf den Einzug der neuen Katze, seitdem sich eure "Altkatze" in einem geschlossenen Klo nicht mehr sicher fühlt.
Versuche das erst mal ;)
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und MilesLiam
  • #38
Hallo,
ich bin echt Ratlos. Vor 2 Wochen ist eine neue Katze eingezogen (Tasa 8 Monate alt). Minka 10 Monate alt wohnt schon 1/2 Jahr bei mir. Sie war immer stubenrein und hat auch sonst keine Probleme gemacht. Sie wurde vor 2 1/2 Monaten kastriert. Sie war seither so verschmust und verspielt und kam immer kuscheln. Es wird jetzt etwas kompliziert aber ich versuche es so gut wie möglich zu erklären. Sie war von Tasa nicht begeistert aber nach wenigen Tagen hat sich die Lage entspannt und jetzt verhalten die beiden sich ganz normal zusammen. Sie spielen jetzt auch mehr oder weniger zusammen aber sind noch nicht 100% beste Freunde. Hab seit 2 Wochen Katzengras da, Minka frisst es täglich, übergibt sich seither aber auch fast täglich. Sie frisst und trinkt ganz normal. Das erbrochene ist mal ganz klar, mal mit Gras und mal mit Katzenfutter. Das Katzenstreu hab ich zusätzlich nach und nach umgestellt (von Klumpstreu auf Bio Streu). Hab 3 Klos und Minka hat von Anfang an das neue eigentlich akzeptiert. Seit 2 Tagen bestehen alle 3 Klos aus dem neuen Streu. Seitdem hat sie angefangen 1x in ihre Hängematte und 2x auf ein Teppich zu pinkeln. 1x hat sie auf ein Teppich gekotet. Das alles innerhalb der letzten 2 Tage. Aber trotzdem benützt sie weiter zum Großteil ihr Klo.. Ich weiss dass das jetzt alles viel für Minka war aber ich versteh einfach nicht was genau jetzt ihr Problem ist. Das streu hatte sie ja schon akzeptiert und mit Tasa waren ja nur die ersten 3 Tage schwierig und da war sie ja noch rein. Hab alle Teppiche jetzt erstmal weg getan und in ein Klo das alte streu gemacht. Minka ist immernoch verschmust aber lange nicht so wie vor 2 Wochen.
Hat vielleicht jemand ein Tipp für mich? Soll ich das Katzengras auch weg nehmen? Seither übergibt sie sich.. Tasa ist gesund also sie kann sie nicht mit irgendwas angesteckt haben. Beides sind Hauskatzen.
Hallo
Ich würde das Katzengras weg tun,dann hört auch das ewige kotzen auf.Statt dessen wūrde ich mal Malte Paste geben Dann werden die Haare die sie beim putzen verschlucken auf natürlichem Weg aus geschieden.Es sei denn die Katze ist krank. Meine alter Kater ( 12Jahre ) setzt sich immer verkehrt rum ins Klo so das er aus dem Klo raus kotet , aber scharrt trotzdem. Aber wenn er pinkelt sitzt er richtig rum, da geht alles ins Klo
L. G. Evelyn
 
  • #39
Klappen ab, Hauben ab, dann sollte es gehen.

Leider sind Ökostreus hier im Forum dafür bekannt, das sie für Unsauberkeit sorgen können. Ich würde zurücktauschen ;)

Es gibt kein Protestpinkeln bei Katzen! Meistens gibt es ein medizinisches oder verhaltensbedingtes Problem.
Bei euch tippe ich auf den Einzug der neuen Katze, seitdem sich eure "Altkatze" in einem geschlossenen Klo nicht mehr sicher fühlt.
Versuche das erst mal ;)
Hallo
Da gebe ich Dir vollkommen recht. So einen Kater hatte ich auch mal Immer wenn es zum Tierarzt ging, hat er aus der Transportbox raus gepinkelt.wenn wir zurück waren und wir haben die Transportbox nicht sofort aufgemacht, hat er wieder raus gepinkelt.Das Kissen darin musste ich dann immer waschen
Ĺ.G Evelyn
 
  • #40
Hallo,

prima, dass ihr eine Blasenentzündung vorerst ausschließen könnt und du schon einige Tipps beherzigt hast.

Ich würde zum alten Katzenstreu zurückwechseln oder ein weiteres Klo mit dem alten Streu aufstellen, denn wenn das eine Klo verschmutzt ist, mag Minka es vielleicht nicht mehr benutzen und erleichtert sich wo anders.

Fürs Wohlbefinden könntet ihr beispielsweise den Duft von Feliway oder Felisept ausprobieren. Meine Kater hatten zwischendurch eine streitlustige Phase und da hat unter anderem auch das Felisept geholfen. Einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Habt ihr schon catwalks an den Wänden angebracht, damit sich Minka und Tasa besser aus dem Weg gehen könnten? Wenn Minka durch Tasas Anwesenheit gestresst ist, hilft ihr vielleicht ein catwalk, weil sie verschiedene Möglichkeiten hat, Tasa auszuweichen und trotzdem an ihr Ziel zu kommen.
Clickertraining könnte ebenfalls dabei helfen, Minkas Unsicherheiten zu reduzieren.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Abwägen und Ausprobieren der vielen Tipps
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jule390
J
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
A
Antworten
4
Aufrufe
886
bohemian muse
bohemian muse
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
djzwerg
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben