Demente (?) Katze ist unsauber und schreit

  • Themenstarter Kastanie
  • Beginndatum
K

Kastanie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2015
Beiträge
280
Hallo Ihr Lieben,

heute brauche ich mal wieder Eure Hilfe bzw. Schwarmwissen.

Meine Negra ist ca. 18 Jahre alt und wird/ist scheinbar dement. Angefangen hat es mit so Kleinigkeiten, z.B. dass sie erst ein mal minutenlang den Napf anstarrt, bevor sie anfängt zu fressen. Das war ja irgendwie noch recht niedlich, auch dass sie dann demonstrativ einmal um den Napf rumläuft, um von der anderen Seite zu fressen.

Weniger niedlich ist das Schreien. Ob tagsüber oder nachts, es ist wirklich erstaunlich was für eine Lautstärke aus so einer Katze herauskommen kann o_O
In den meisten Fällen hat sie dann Hunger, es kann aber auch sein, dass sie schreit, weil sie
a) Hunger hat
b) gerade gefressen hat
c) auf's Klo muss
d) vom Klo kommt
e) mit der Gesamtsituation unzufrieden ist (!?)

Ich schlafe seit einem Jahr nicht mehr durch, weil sie mich dauernd weckt - entweder durch's Schreien oder weil sie unbedingt auf mir schlafen will, was einen erholsamen Schlaf auch unmöglich macht.

Das Schlimmste ist aber ihre inzwischen Unsauberkeit, die heute früh ihren Höhepunkt gefunden hat, weil sie mir auf's Kopfkissen und meine Haare gepinkelt hat.
Ich versuche sie schon seit Monaten mehrfach am Tag auf's Klo zu setzen, was auch eigentlich gut klappt. Aber manchmal bin ich eben auch mal länger weg oder gestern hat sie abends noch im Kratzbaum draußen geschlafen und ich wollte sie daher nicht wecken... (normalerweise erledigt sie dann draußen ihr Geschäft)
Für ihr großes Geschäft geht sie allein auf's Katzenklo, für's Pinkeln leider eher selten. Da sie auch in ihre Körbchen oder eben auch ins Bett/auf's Sofa pinkelt - also da, wo sie gerade geschlafen hat - , gehe ich schon davon aus, dass es sie selbst überrascht und sie es dann nicht halten kann.

Ich habe ihr zeitweise nachts mal eine Windel umgemacht, die sie dann aber auch gern mal ausgezogen hat...

Sie ist für ihr Alter eigentlich noch super fit, schläft natürlich viel. Sie hat keine Zähne mehr und altersbedingt wohl leichte Probleme mit der Wirbelsäule (sie kann aber noch super springen). Mit meinen anderen Katzen hat sie keinerlei Probleme (Gipsy ca. 12 und Minou ca. 4).

Meine TÄ hat letztes Jahr einen Versuch mit einem Antidepressivum gestartet, was aber leider keinen Erfolg gebracht hat. Mehrere neue Toiletten in der Nähe der Schlafplätze werden genauso ignoriert, wie das Hauptklo. Anderes Streu hat daran auch nichts geändert.

Jetzt stehe ich da und weiß nicht weiter. Dass ich dauernd meine Teppiche oder andere Sachen reinigen muß auf die sie pinkelt, damit komme ich ja noch klar - aber ins Bett oder wie heute morgen quasi auf meinen Kopf... das ist schon hart.
Ich könnte sie deswegen tatsächlich einschläfern lassen, was ich aber ablehne - es muß doch noch andere Möglichkeiten geben?!

Deswegen seid Ihr gefragt: habt Ihr Erfahrungen und/oder Tipps für mich???

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Molly Pauly Liese und Baldessarini
A

Werbung

Sie ist für ihr Alter eigentlich noch super fit, schläft natürlich viel. Sie hat keine Zähne mehr und altersbedingt wohl leichte Probleme mit der Wirbelsäule (sie kann aber noch super springen). Mit meinen anderen Katzen hat sie keinerlei Probleme (Gipsy ca. 12 und Minou ca. 4).

Meine TÄ hat letztes Jahr einen Versuch mit einem Antidepressivum gestartet, was aber leider keinen Erfolg gebracht hat. Mehrere neue Toiletten in der Nähe der Schlafplätze werden genauso ignoriert, wie das Hauptklo. Anderes Streu hat daran auch nichts geändert.
Bekommt sie Schmerzmittel?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Guten Morgen ☀️

Wurde ein Blutbild gemacht?
Viele Anzeichen einer Demenz können auch auf Nierenprobleme hindeuten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Also Erfahrungen habe ich da mit meiner 19 jährigen Omi L. auch schon einige sammeln dürfen. Wirklich helfen kann ich wahrscheinlich eher nicht, außer Dir zu sagen, dass Du nicht alleine bist.

Omi hat nachts immer in ihre Bettchen gepinkelt. Also habe ich alle kritischen Stellen mit waschbaren Inkontinenzunterlagen gepflastert. Die vielen Klos, die ich überall aufgestellt habe, bringen hier auch nichts.
Nachdem ich ihr wegen Durchfall aber ein Klo direkt quasi Tür an Tür an ihre Kuschelhöhle und eines in den Bettkasten in dem sie gerne liegt, gestellt habe, wurde es sehr viel besser.
Allerdings hat sie mir letzte Woche auch aufs Kopfkissen gepieselt, als ich drauf lag. Also schlafe ich jetzt auch auf Inkontinenzunterlagen.

Omi L. schreit auch sehr viel und extrem laut. Die Lautstärke liegt wahrscheinlich daran, dass sie stocktaub ist. Manchmal möchte sie dann einfach nur Aufmerksamkeit, dann hilft es, wenn ich mich zu ihr lege oder mich mit ihr beschäftige. Sehr oft schreit sie aber scheinbar auch nur zu ihrem Vergnügen.

Omi bekommt Medikamente gegen SDÜ, zur Zeit Kortison und monatlich ihre Solensia Spritze. Aber auch mit Schmerzmittel (Metacam) hat sich überhaupt nichts geändert. Daher dürften Schmerzen nicht die Ursache sein.

Unsere TA meinte, wir könnten es noch mit Sedarom versuchen. Zylkene und Neurexan haben bislang nichts gebracht.
Aber bei Demenz gibt es halt auch nichts, was helfen könnte.

Und so versuche ich einfach, mich damit zu arrangieren und freue mich über jeden schönen Tag den meine ansonsten noch sehr lebenslustige Omi hat. 🥰

Viele liebe Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul und Molly Pauly Liese
Das tut mir schrecklich leid für euch beide.

Ich hatte das Glück dass meine uralt Putzi bis zu ihrem Ableben ( 21 ) ihr Geschäft draußen verrichtet hat.
Sie schrie auch die ganze Nacht durch, als ich sie zum Schlafen mit ins Bett geholt habe war Ruhe.
So wie meine Vorgängerin geschrieben hat war sie auch taub und ihre Sehkraft verschlechterte sich zunehmendst.
Das machte ihr Angst, am Tag beobachtete sie das rege Treiben um sich herum und sie fühlte sich sicher.

Mein Fall ist anders gelagert, da sie bis zum Schluß sauber war.
Vielleicht könnte man auf das Nachtkästchen oder einem Sessel, nahe deinem Bett eine Schlafgelegenheit für sie einrichten.
Damit sie dich spürt und sie sich sicher fühlt und du sie dann und wann streicheln könntest.
Die Frage ist ob sie liegen bleibt und nicht wieder in dein Bett wechselt.

Ich glaube auch, dass demente Katzen wie demente Menschen auch, ihre Blasenfunktion nicht mehr regulieren können, möglicherseise
ist der Schließmuskel auch betroffen und sie kann den Harn nicht mehr halten.
Ich wünsche dir das Allerbeste und trotz aller Widrigkeiten noch eine schöne Zeit mit deiner Seniorin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, FraTraLi und Molly Pauly Liese
Hallo und herzlich Willkommen.
Ich habe zwei 18 jährige Seniorinnen.
Lily schreit seit zwei Jahren, bei ihr gibt es organische Gründe.
Daher meine Fragen, wann wurde das letzte geriatrische Profil gemacht? SDÜ und CNI.
Bekommt die Katze Schmerzmittel? Arthrose und Spondylose.
Wurde mal der Blutdruck gemessen? Bei zu hohen Blutdruck sind die Katzen auch orientierungslos, schreien viel und haben vergrößerte Pupillen.
Das Klo trifft Lily auch nicht mehr regelmäßig. Da habe ich Wickelunterlagen vor den Katzenklos liegen.
Ihre Schwester Nelly starrt auch den Napf an, wenn sie Futter haben möchte, oder wenn sie nicht mitbekommen hat das Futter dort steht, dann klappere ich mit der Gabel dagegen, oder halte ihr den Napf vor die Nase.
Schreien kann sie auch gut, nimm mich auf den Arm, nimm mich auf den Arm, nimm mich auf den Arm.
Das sind alte Katzen von umgerechnet 96 Menschenjahre.
Umgang mit alten Katzen - altersbedingte Krankheiten - Demenz - Blindheit - Inkontinenz
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi, biveli john und Molly Pauly Liese
Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist (Blasenentzündung, Nieren) - würde ich es nochmal mit Windeln versuchen, vielleicht ne andere Sorte, oder mit nem Body drüber?

Wobei ich das aufs Kopfkissen/Haare absetzen evtl auch als Eskalation von "mein Miauen hat noch nix bewirkt, muss Dir irgendwie anders zeigen, dass was nicht stimmt" interpretieren würde. Also im Sinne von Schmerzen. Doch nochmal auf andere Sachen durchchecken?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Poldi, FraTraLi und eine weitere Person
Werbung:
Wurde eine Blasenentzündung ausgeschlossen, wurde der Urin untersucht?
 
Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Anregungen und auch Anteilnahme!
Bekommt sie Schmerzmittel?
Bisher nicht, ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hätte? Ich kann das aber mal mit der TÄ abklären, ein Versuch wäre es ja mal wert.

Wurde ein Blutbild gemacht?
Viele Anzeichen einer Demenz können auch auf Nierenprobleme hindeuten.
In der letzten Zeit nicht. Beim letzten Blutbild war nichts Auffälliges. Deswegen wurde ja der Versuch mit dem Antidepressivum gestartet.

Also habe ich alle kritischen Stellen mit waschbaren Inkontinenzunterlagen gepflastert
Ich habe mir die Wickelauflagen in verschiedenen Größen aus der Drogerie geholt. Genau darauf pinkelt sie aber nicht, findet sie doof.

Sehr oft schreit sie aber scheinbar auch nur zu ihrem Vergnügen.
Das Gefühl habe ich manchmal auch... Letztens stand sie auf dem Bett, den Kopf fast so wie eine Kuh nach vorne gereckt und brüllte wie ein Stier...

Vielleicht könnte man auf das Nachtkästchen oder einem Sessel, nahe deinem Bett eine Schlafgelegenheit für sie einrichten.
Damit sie dich spürt und sie sich sicher fühlt und du sie dann und wann streicheln könntest.
Das wäre schön, aber keine Chance. Diese Dame hat einen Dickkopf wie ein Elefant. Sie hat eine genaue Vorstellung wo und wie sie liegen will und das setzt sie dann durch. Ich kann sie so oft wie ich will wieder von meinem Rücken runterrutschen lassen - sie springt sofort wieder drauf.

Daher meine Fragen, wann wurde das letzte geriatrische Profil gemacht? SDÜ und CNI.
Das sagt mir gar nichts! Kannst Du mir das etwas genauer erklären?

Bei zu hohen Blutdruck sind die Katzen auch orientierungslos, schreien viel und haben vergrößerte Pupillen.
Große Pupillen hatte sie als sie das Antidepressiva bekommen hat. ein Grund, warum ich das auch schnellstmöglich wieder abgesetzt habe.

Wobei ich das aufs Kopfkissen/Haare absetzen evtl auch als Eskalation von "mein Miauen hat noch nix bewirkt, muss Dir irgendwie anders zeigen, dass was nicht stimmt" interpretieren würde.
da hat sie gar nicht miaut. Sie hat sich wieder auf meine Hüfte gewuppt, dann kam sie nach oben über mein Gesicht gelatscht und strullte los...

Wurde eine Blasenentzündung ausgeschlossen, wurde der Urin untersucht?
Nicht aktuell. Aber würde sich eine andauernde Blasenentzündung nicht auch anderweitig bemerkbar machen, also z.B. dann durch Blut im Urin?

Mir tut es halt alles so leid, auch weil ich inzwischen so ungehalten bin, sie anschnauze, gerade auch wenn ich mal wieder nicht schlafen kann... oder wieder mal die Hälfte meiner Wohnung in die Waschmaschine stopfen muß. Gestern hat sie sich in meinen Kleiderschrank verkrümelt (hat sie schon immer gern gemacht). Habe sie ewig gesucht, als sie dann aus dem Schrank rauskam sofort aufs Klo gesetzt... als sie da nichts machte war mir klar, dass das bereits im Schrank passiert ist...
 
  • Sad
Reaktionen: biveli john
  • #10
SDÜ ist die Schilddrüsenüberfunktion, und CNI Chronische Niereninsuffizienz.
Es gibt auch stressbedingte Blasenentzündung, die Feline idiopathische Cystitis, da zeigt sich kein Blut.
Ebenso zeigen Katzen Schmerzen mit Unsauberkeit.
Daher wäre für mich die schnellste Maßnahme der Gang zum Alterscheck bei einem TA
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, *Leona*, biveli john und 3 weitere
  • #11
Nicht aktuell. Aber würde sich eine andauernde Blasenentzündung nicht auch anderweitig bemerkbar machen, also z.B. dann durch Blut im Urin?
Meine Katzen hatten bei Blasenentzündung oft kein Blut im Urin, besonders anfangs nicht. Sogar mit Blasensteinen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #12
Daher wäre für mich die schnellste Maßnahme der Gang zum Alterscheck bei einem TA
Den Alterscheck hatte ich ja letztes Jahr gemacht, ich werde mal nachfragen, was da jetzt genau alles dabei war und was man nachholen könnte. Aber Schilddrüse war dabei, da kann ich mich dran erinnern. Für Ihr Alter hatte sie da ein phantastischen Blutbild, was mich ja einerseits gefreut hat, aber am Problem ja nichts ändert.

Urin versuche ich nachher mal aufzufangen und bringe es mal zur Untersuchung. Dann wäre das auch abgeklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, biveli john und Molly Pauly Liese
  • #13
Ich kann sie so oft wie ich will wieder von meinem Rücken runterrutschen lassen - sie springt sofort wieder drauf.
Vielleicht ein Wärmekissen? In einer deckenverhüllten Höhle? Katzen suchen ja oft Körperwärme, besonders in den frühen Morgenstunden.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Kastanie
  • #14
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, biveli john und Molly Pauly Liese
Werbung:
  • #15
Vielleicht ein Wärmekissen?
Das könnte ich mal probieren, die elektrischen gehen aber ja nach max. 3 Stunden wieder aus... Ich mach mir mal Gedanken darüber.

Die Einwegdinger mag Omi L. auch überhaupt nicht. Ich musste da zusätzlich immer noch Handtücher darüber legen.
Manchmal kommt man auf die einfachsten Ideen nicht! Das teste ich heute mal. Unterlage, Handtuch drauf und das lege ich auf die Stelle, wo sonst der Teppich ist, auf den sie gern pinkelt!
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, FraTraLi und Molly Pauly Liese
  • #16
Omi liebt die „Minkas Kachelofen“ von Denk. Auf einen hab ich eine Kuschelhöhle gestellt. Da liegt sie am liebsten.
Die sind zwar …teuer, aber ab und zu findet man die auch günstig bei eBay KA. Brauchen nur ganz wenig Strom. Bei mir laufen mittlerweile zwei im Dauerbetrieb ohne große Auswirkung auf die Stromrechnung.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Molly Pauly Liese und biveli john
  • #17
Den Alterscheck hatte ich ja letztes Jahr gemacht, ich werde mal nachfragen, was da jetzt genau alles dabei war und was man nachholen könnte. Aber Schilddrüse war dabei, da kann ich mich dran erinnern. Für Ihr Alter hatte sie da ein phantastischen Blutbild, was mich ja einerseits gefreut hat, aber am Problem ja nichts ändert.

Urin versuche ich nachher mal aufzufangen und bringe es mal zur Untersuchung. Dann wäre das auch abgeklärt.
Der Alterscheck kann schon veraltet sein. Ich lasse ihn bei Lily einmal jährlich machen, und bei Nelly zweimal jährlich, einmal das geriartrische Profil, und einmal Nierenprofil mit Phenobarbitalspiegel.
Bei alten Katzen kann sich der Gesundheitszustand schnell ändern.
Wegen der Schreierei rate ich dir zu einem Blutdruckcheck, eventuell ist der Blutdruck zu hoch
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, tiha, *Leona* und 3 weitere
  • #18
Omi liebt die „Minkas Kachelofen“ von Denk.
Mega! Das sieht super aus!!! Ich schau mal, ob ich eins gebraucht bekomme, ansonsten hole ich mir das Teil neu! Ich befürchte nur, dass sich das dann Gipsy unter die Pfoten krallt....

Der Alterscheck kann schon veraltet sein.
Ich habe mit meiner TÄ telefoniert, morgen bringe ich Urin vorbei und dann frage ich, ob es jetzt schon Sinn macht einen neuen Check durchzuführen.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
  • #19
Meine dementen Oldies schlafen im Gästeklo (2 am, Fußbodenheizung, Klo, Kuschelhöhle / Körbchen, Futter). Und Nachtlicht, ganz wichtig.
Da gewöhnen sie sich schnell dran, kommen auch gut zur Ruhe, zumal ich ja auch meinen Schlaf brauche.

Alternativ wäre auch die große Hundebox eine Möglichkeit, die ich immer als Aufwachbox nach Narkosen nutze. Die kann dann auch im Schlafzimmer stehen. Habe ich dafür noch nicht genutzt, kann aber noch kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
  • #20
Mega! Das sieht super aus!!! Ich schau mal, ob ich eins gebraucht bekomme, ansonsten hole ich mir das Teil neu! Ich befürchte nur, dass sich das dann Gipsy unter die Pfoten krallt....

Na deswegen habe ich ja auch mittlerweile zwei davon. Meine Traudi ist nämlich auch ganz begeistert und Omi hatte das Nachsehen 🙄.

Den habe ich auf die schnelle gefunden. Je nach dem, wie weit das von Dir weg ist… Aber manchmal lassen die Inserenten ja auch mit sich reden, wenn man nett fragt und versenden dann doch.

Minkas Kachelofen für Katzen
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
6K
Piepmatz
P
M
Antworten
6
Aufrufe
6K
Mizou
M
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
schicks73
S
Laura_AP
Antworten
14
Aufrufe
7K
Laura_AP
Laura_AP
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mausespeck123
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben