Kater markiert seit Baby da ist

  • Themenstarter Bagira2018
  • Beginndatum
B

Bagira2018

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2023
Beiträge
2
Halli hallo . Wir sind wirklich ratlos.
Unser Baby ist jetzt 9 Monate alt und unser Kater Vorallem pinkelt alles voll. Bzw er markiert . An den windeleimer , Kommode, Spielbox…
Wir wissen so eine Umstellung wenn ein Baby kommt kann dauern. Aber solange ? Seit 2 Wochen ist es wieder sooooo extrem. Und ich erwisch ihn nie wenn er pinkelt.
Habt ihr ein rat ?
 
A

Werbung

Er steht unter starkem Streß wegen des Babys.
Manchmal bekommen Katzen wegen Streß auch eine Blasenentzündung und werden desshalb unsauber.
Ich würde das auf jeden Fall beim Tierarzt durch eine Urinuntersuchung abklären lassen.

Also "Sofortmaßnahme" würde ich mehr Klos aufstellen (können auch einfache Kisten oder Schalen sein), und möglichst da hinstellen, wo er sonst hinpinkelt.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ist euer Kater kastriert? Markieren ist normalerweise etwas, das potente Kater machen - es kann aber auch auf Unwohlsein, Stress oder Angst hindeuten, denn der Eigengeruch beruhigt viele Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ist euer Kater kastriert? Markieren ist normalerweise etwas, das potente Kater machen - es kann aber auch auf Unwohlsein, Stress oder Angst hindeuten, denn der Eigengeruch beruhigt viele Katzen.
Er ist kastriert . Ich vermute ganz ganz arg das es Stress und Angst ist bei ihm. Wir hatten nie Probleme mit unseren beiden Katzen . Aber unser Kater macht mir grad wirklich Probleme. Heute Morgen hab ich gesehen dass das Essen leer ist , bin kurz raus die Wäsche aufhängen , er ist gekommen geht rein ich war noch nicht mal 2 Minuten draußen , komm rein er huscht mir weg und er pinkelt komplett an den Spielsack von meinem Sohn.. richtig als Protest.
 
Das Katzen aus Protest pinkeln ist ein Mythos der sich leider hartnäckig hält.
Ich würde dir auch raten es beim Tierarzt checken zu lassen.
Blasenentzündungen sind sehr schmerzhaft und das kann schnell schlimmer werden.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Scherasade, Oskar_Alfons und 2 weitere
Er ist kastriert . Ich vermute ganz ganz arg das es Stress und Angst ist bei ihm. Wir hatten nie Probleme mit unseren beiden Katzen . Aber unser Kater macht mir grad wirklich Probleme. Heute Morgen hab ich gesehen dass das Essen leer ist , bin kurz raus die Wäsche aufhängen , er ist gekommen geht rein ich war noch nicht mal 2 Minuten draußen , komm rein er huscht mir weg und er pinkelt komplett an den Spielsack von meinem Sohn.. richtig als Protest.
Ich würde als aller erstes beim Arzt mal den Urin checken lassen.
Aus Protest pinkeln Katzen eigentlich nicht, da wird dann etwas im Argen liegen.

Wie verhält er sich dem Baby gegenüber denn sonst so?
Was tut ihr um die „Beziehung“ der beiden zu verbessern?
Hat der Kater genug Rückzugsmöglichkeiten?
Jetzt wo das Baby bald mobil wird, würde ich auf jeden Fall genug versteckmöglichkeiten anbieten in Form von catwalks, wo wirklich nur und ausschließlich die Katzen hin kommen
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Scherasade, Oskar_Alfons und 2 weitere
Es gibt sogenannte "idiopathische Blasenentzündungen", die meist durch Stress hervorgerufen werden. Daher solltet Ihr mit dem Kater auf jeden Fall in die Praxis und ihn durchchecken lassen.
Wenn er so gestresst ist durch das Baby und die ganzen neuen Gerüche und Geräusche, dann bietet ihm, wie @Mellanlara schon gesagt hat, Räume, bzw. einen Raum an, wo nur er reinkann. Zum Beispiel mit Katzenklappe in der Tür. Ansonsten würde ich ihm sehr deutlich zu verstehen geben, dass er der tollste, schönste Kater der ganzen Welt ist und ihm nichts "weg genommen" wird, dadurch, dass noch ein Mensch dazu gekommen ist in sein Revier :)
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Scherasade und Oskar_Alfons
Werbung:

Ähnliche Themen

Yavi
Antworten
29
Aufrufe
4K
Yavi
Yavi
L
Antworten
1
Aufrufe
661
Sabr_ina
Sabr_ina
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nula
Nula
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben