Kater untragbar - Baby kommt - Hilfe... :(

  • Themenstarter Yavi
  • Beginndatum
  • #21
Bitte denke aber daran, dass Eure Katze dann unbedingt eine passende Partnerin braucht. Wenn Euer Baby kommt, wirst Du auch für sie weniger Zeit haben und sie wird sicher sehr einsam sein. Das wäre keine Option für sie. Die Partnerin sollte nur sehr sorgfältig ausgesucht werden.

Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung für den Kater, dass er bei Euch bleiben kann.
 
A

Werbung

  • #22
Ja, das ist es ja auch was mich so wundert. Es kommt mir nicht wie normales markieren vor.. eben eher alles was neu wo liegt wird angepinkelt..
Ina1964 hier aus dem Forum hat mir lieb geantwortet und meinte, dass es eine Reaktion aus Unsicherheit sein kann.. aber bin da dran...

Ich hab ehrlich etwas Angst wie das mit dem Baby wird.... Der Kater uriniert nicht nur, er ist auch richtig wild. Er hat immer wieder so "Aussetzer" am Tag wo er komplett aggro rumrennt und alles und jeden anspringt.. das sind halt alles so Sachen, die für Erwachsene okay sind aber für n Baby wird es schwer.. Und auf Dauer denk ich nicht, dass das Weibchen für ihn die richtige ist..

Ich würde mir so wünschen, ich würde einen schönen Platz mit Freilauf für ihn finden, wo ich ihn auch besuchen kann. Ich will doch auch, dass er ein schönes Leben hat und ich hab einfach nicht das Gefühl, dass er auf 70qm glücklich sein kann..

Ich möchte einfach den richtigen Mittelweg finden, zwischen nicht selbstsüchtig sein und ihn behalten obwohl es nicht passt und zu einfach aufzugeben weil es nicht passt ... :confused:

Wenn er das Pinkeln einstellen würde, dann würd ich das vll schon hinkriegen, ich hab so und so nich vor eine der Katzen oder den Hund mit dem Baby unbeaufsichtigt zu lassen..
 
  • #23
Diese "Aussetzer" können in der Tat darauf hindeuten, dass ihm einfach ein Rauf- oder Spielekumpel fehlt.

Habt Ihr schon mal über einen Umzug in eine freigängertaugliche Wohnung nachgedacht? Wenn Ihr so ländlich wohnt, müsste das recht leicht zu finden sein und fürs Kind ist es später doch auch schön, wenn man nur die Tür aufmachen muss und im Garten ist;)
 
  • #24
Ich gehe mal davon aus, daß die Urinuntersuchung umfassend war und alles im grünen Bereich ist. Dito auch eine Blutuntersuchung.

Beim Klo kann man noch das eine oder andere versuchen, aber mir gibt das hier zu denken:

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): er dominiert sie... er putzt sie, sie darf ihn aber nicht putzen, dann beißt er sie.. er hat sie schon 2 mal gröber verletzt (Tierarzt) ... ich glaube langsam er wäre lieber Einzelkatze..
Es ist zwar etwas wacklig von ein paar Sätzen ein "Profil" ableiten zu wollen, aber ich könnte mir vorstellen, daß du ein nach außen dominantes Tier hast, das entweder tatsächlich so ist oder aber eigentlich unsicher ist und das mit Dominanzverhalten zu überdecken sucht.

Die Katze ist offenbar kein passender Partner und es kann auch für sie nicht gerade lustig sein, mit so einem "Kumpel" leben zu müssen.

Wie alt ist die Katze denn?
War sie schon im Haus, als er kam?
Falls nein - er kam mit 6 Wochen ins Haus, war da schon eine Katze vorhanden? Erzähl mal ein bißchen mehr darüber und auch über das jetzige Zusammenleben der beiden.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß er mit einem Kater, der ihm Paroli bieten und an dem er seine Kräfte messen kann, besser dran wäre.

Man kennt das z.B. bei Menschen, die mehr und mehr auftrumpfen und immer eins nachlegen, bis ihnen jemand ihre Grenze aufzeigt - dann werden sie plötzlich regelrecht "handzahm".

Daran erinnert mich das jetzt.

Da aber der Eindruck vor Ort fehlt und man nur einige Sätze von dir hat, kann das auch ganz daneben liegen.

Ich würde es halt einmal überdenken.

Das Problem ist, daß die Lösung ziemlich schwierig wird.

Eine 3. Katze wie vorgeschlagen (genauer ein Kater) muß wirklich gut passen und zwar zu 2 Tieren.
Da gehört schon sehr viel Glück dazu.

Die Abgabe an einen Platz mit Freigang wäre eine gute Lösung für beide Tiere (der Katze sollte dann aber wieder eine Freundin gegönnt werden), ist aber nicht einfach umzusetzen.

Ich würde dir empfehlen, es dennoch zu versuchen, sprich, du beginnst in Foren, Facebook, vor Ort, im Bekannten- und Freundeskreis zu suchen und den Kater zu "inserieren".
Sollte sich etwas ergeben und die Situation sich inzwischen gebessert haben, kannst du ja immer noch überlegen.

Eine weitere Möglichkeit, die du auf jeden Fall umsetzen kannst, ist, mehr mit dem Kater zu spielen. Wenn er wilde Lauf- oder Jagdspiele will, such Möglichkeiten, das anzubieten.

Wenn er raufen will, es gibt viele dafür geeignete Plüschtiere, mit oder ohne Catnip/Baldrian, mit Haaren, Fell oder Federn, auch an Schnüren etc.

Clickern ist eine schöne Beschäftigungsmethode, vielleicht kannst du das sogar mit beiden gleichzeitig.

Wenn das Baby da ist, wird das schwierig - ich geh davon aus, daß du mit Mann oder Lebensgefährten zusammenlebst.
Inwieweit ist er denn bei der Katzenbetreuung involviert?

Er meinte es würde die Option geben ihm weibl. Hormone zu spritzen.
Das würde ich nicht in Betracht ziehen.
 
  • #25
@Maiglöckchen
Er ist sicher auch deprimiert weil die Katze nicht mit ihm spielt. Dann schreit er immer nebn ihr und springt sie an.

Klar haben wir schon dran gedacht aber durch das Baby jetzt kommen ohnehin so viele Kosten auf uns zu und da ist ein Umzug nicht denkbar.. vielleicht in 1-2 Jahren aber für jetzt leider keine Option und so lang können wir das so wohl nich lassen. Ich hab zwar immer nebenbei ein Auge auf die Wohnungen und Häuser... aber wir haben eine geförderte Gemeindewohnung.. sowas günstiges bekommen wir nie mehr.. :(

Ich hatte sogar überlegt... ich wäre bereit demjenigen, der ihn nimmt €1.000,- zu geben als Startgeld für Futter, TA etc. , Hauptsache er hat was Schönes. Aber ich hätt da noch mehr Angst, dass wer das Geld nimmt und ihn ins Tierheim steckt oder sonst was.. sowas kann ich nur machen wenn es ein Bekannter wäre.. und dann mit Gutschein oder so... :/

Ich überlege in alle Richtungen...
 
  • #26
Ich hatte sogar überlegt... ich wäre bereit demjenigen, der ihn nimmt €1.000,- zu geben als Startgeld für Futter, TA etc. , Hauptsache er hat was Schönes. Aber ich hätt da noch mehr Angst, dass wer das Geld nimmt und ihn ins Tierheim steckt oder sonst was.. sowas kann ich nur machen wenn es ein Bekannter wäre.. und dann mit Gutschein oder so... :/
Das würde ich eher in Richtung "übernehme x% der TA-Kosten im 1. Jahr (oder wie lang immer)" macfhen und natürlich gegen Rechnung.
 
  • #27
Das würde ich eher in Richtung "übernehme x% der TA-Kosten im 1. Jahr (oder wie lang immer)" macfhen und natürlich gegen Rechnung.

Das erscheint mir auch vernünftiger. Normalerweise ist es ja so, dass man eher eine Schutzgebühr nimmt und die Tiere nicht verschenkt. Geschenke werden schnell mal "weggeworfen".

Yavi, geh doch mal auf die Fragen von Gwion ein, bitte. Vielleicht lassen sich hier weitere Ansätze finden.
 
Werbung:
  • #28
Ich gehe mal davon aus, daß die Urinuntersuchung umfassend war und alles im grünen Bereich ist. Dito auch eine Blutuntersuchung.

Beim Klo kann man noch das eine oder andere versuchen, aber mir gibt das hier zu denken:


Es ist zwar etwas wacklig von ein paar Sätzen ein "Profil" ableiten zu wollen, aber ich könnte mir vorstellen, daß du ein nach außen dominantes Tier hast, das entweder tatsächlich so ist oder aber eigentlich unsicher ist und das mit Dominanzverhalten zu überdecken sucht.

Die Katze ist offenbar kein passender Partner und es kann auch für sie nicht gerade lustig sein, mit so einem "Kumpel" leben zu müssen.

Wie alt ist die Katze denn?
War sie schon im Haus, als er kam?
Falls nein - er kam mit 6 Wochen ins Haus, war da schon eine Katze vorhanden? Erzähl mal ein bißchen mehr darüber und auch über das jetzige Zusammenleben der beiden.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß er mit einem Kater, der ihm Paroli bieten und an dem er seine Kräfte messen kann, besser dran wäre.

Man kennt das z.B. bei Menschen, die mehr und mehr auftrumpfen und immer eins nachlegen, bis ihnen jemand ihre Grenze aufzeigt - dann werden sie plötzlich regelrecht "handzahm".

Daran erinnert mich das jetzt.

Da aber der Eindruck vor Ort fehlt und man nur einige Sätze von dir hat, kann das auch ganz daneben liegen.

Ich würde es halt einmal überdenken.

Das Problem ist, daß die Lösung ziemlich schwierig wird.

Eine 3. Katze wie vorgeschlagen (genauer ein Kater) muß wirklich gut passen und zwar zu 2 Tieren.
Da gehört schon sehr viel Glück dazu.

Die Abgabe an einen Platz mit Freigang wäre eine gute Lösung für beide Tiere (der Katze sollte dann aber wieder eine Freundin gegönnt werden), ist aber nicht einfach umzusetzen.

Ich würde dir empfehlen, es dennoch zu versuchen, sprich, du beginnst in Foren, Facebook, vor Ort, im Bekannten- und Freundeskreis zu suchen und den Kater zu "inserieren".
Sollte sich etwas ergeben und die Situation sich inzwischen gebessert haben, kannst du ja immer noch überlegen.

Eine weitere Möglichkeit, die du auf jeden Fall umsetzen kannst, ist, mehr mit dem Kater zu spielen. Wenn er wilde Lauf- oder Jagdspiele will, such Möglichkeiten, das anzubieten.

Wenn er raufen will, es gibt viele dafür geeignete Plüschtiere, mit oder ohne Catnip/Baldrian, mit Haaren, Fell oder Federn, auch an Schnüren etc.

Clickern ist eine schöne Beschäftigungsmethode, vielleicht kannst du das sogar mit beiden gleichzeitig.

Wenn das Baby da ist, wird das schwierig - ich geh davon aus, daß du mit Mann oder Lebensgefährten zusammenlebst.
Inwieweit ist er denn bei der Katzenbetreuung involviert?


Das würde ich nicht in Betracht ziehen.

Hi,

ja.. ich bin eh nicht so wirklich an Board mit dieser Hormonbehandlung.. vor allem weil er von vorne herein meinte dass die Wirkung WENN, nur ca. 6 Monate hält.. :confused:

Ja, es wurde eine rundrum Untersuchung gemacht als er das erste Mal so auffällig wurde aber wie schon gesagt, werde ich am Donnerstag, Freitag nochmal hin. Ich will das alles genau abgeklärt haben. Auch wenns drum ginge einen neuen Platz zu finden, will ich sagen können, dass er komplett gesund ist.

Ja.. das mit den beiden ist definitiv ein Problem.. Erst hatten wir das Weibchen (sie war 14 Wochen) und 5 Tage später kam er (mit ca. 6 Wochen) dazu. Er war ja wirklich ein Baby und das Weibchen hat ihn quasi als Mama aufgenommen und sie waren ein Herz und eine Seele.. ca. 1 Jahr lang. Dann wurde er immer gröber. Da sie aber eine Maine Coon ist und bereits mit 1 Jahr ca. 8kg auf die Waage brachte und riesig war, war sie immer die stärkere und konnte ihn zügeln mit Masse. Aber umso älter er wurde, desto unausgeglichener wurde es, weil er immer stärker wurde und so grob ist und das Weibchen wehrt sich nicht. Sie lässt sich verprügeln und flieht vor ihm. Sie wirft sich auf den Rücken und er beißt sie. Dann ist wieder Ruhe... aber sobald sie irgendwas macht, was ihm nicht passt, dominiert er sie, sie unterwirft sich...

es tut mir ja auch so leid für das weibchen... sobald er den Raum betritt geht sie von uns weg und tastet sich nur vorsichtig ran wie er drauf ist. außer ich hole beide zu mir und streichle sie.. neben mir traut er sich nicht ihr was zu tun... er hat sie schon einmal am Ohr schlimm verletzt und einmal eben am Auge, sodasss sie operiert werden musste.... :(

Sie hat so ein liebes Wesen, dass sie ihm das alles verziehen hat.. sie will ihn ständig putzen und schnurrt und stubst ihn an.. aber er ist.. (kann) so n kleines Monster sein... und dann ist sie echt arm.. :sad:

Ich versteh schon was du meinst... das mit dem Paroli.. ich merk es ja beim Hund... der Kater geht manchmal auch zum Hund hin und schubst ihn an, der Hund knurrt, der Kater schnurrt und ist happy.. ich hab manchmal das Gefühl er... will anecken und will Streit.. eine dritte Katze zu nehmen ist für mich keine Option.. nehm ich einen Raufbold für den Kater zu, dann is die Katze ganz am Ar*** und nehm ich eine eher ruhige, dann hab ich am Ende vll 2 Katzen die Schuss bekommen... :(

Eine Katze bekommt man ja... (gerade um die Jahreszeit) so einfach.... und unüberlegt überall her... aber wenn das dann nicht klappt, hab ich vll 2 Katzen, die ich abgeben muss.... das geht nicht :( Es kann sein, dass wir nächstes Jahr umziehen, dann könnte er vll ja wieder mit... aber so wie er sich zur Zeit verhält, kann ich dieses Verhalten nicht noch ein Jahr tolerieren... das wär Verantwortungslos allein schon der zweiten Katze und auch dem Baby gegenüber.

Ich hab oft versucht einen Zusammenhang zwischen dem Pinkeln und seiner Agressivität zu finden aber wie manche von euch hier eh schon toll gesagt haben, glaube ich immer mehr dran, dass er vll einfach dadurch dass er keine Kinderstube und Mutter hatte, einfach ein so unglaublich ängstliches und unsicheres Tier ist, dass er überall zuerst draufschlägt, bevor es ihm was tun kann.. :sad:

Es ist wie du sagst ohnehin nichts, was von heute auf morgen geht, daher werde ich, bis ich weiß, was ich für Möglichkeiten habe, mit ihm spielen bis zum Umfallen. Catnip hab ich, Feliway ist nachbestellt und eben nochmal TA um alles abzuklären.. ich hab halt auch irgendwie Angst, dass ich das unvermeidbare nur hinauszöger und ic ihn dann spät. im November mit dem Baby hergeben muss.. und die Jahreszeit ist ja immer doof... aus der warmen Wohnung raus... irgendwo ins Freie.... das geht auch nicht...

Mein Lebensgefährte ist schon involviert. Er spielt auch mit den Katzen. Das Weibchen hängt halt voll an ihm und der Kater sehr an mir. Er ist auch bereit mit viel z helfen und vor allem jetzt wo ich schwanger bin, macht er die Katzentoiletten etc.

Aber ich werde definitiv auch selbst mehr mit ihm arbeiten.. ich würde mir so wünschen, dass es funktionieren würde und er einfach da bleiben kann :(
 
  • #29
Eine Katze bekommt man ja... (gerade um die Jahreszeit) so einfach....
Da du da vermutlich auf Kitten anspielst - davon laß bitte die Finger.
Sollte es doch irgendwie dazu kommen, daß eine weitere Katze einzieht, dann sollte sie dem vorhandenem Tier in Alter und Wesen ähnlich sein.
Das schließt Kitten aus.

glaube ich immer mehr dran, dass er vll einfach dadurch dass er keine Kinderstube und Mutter hatte, einfach ein so unglaublich ängstliches und unsicheres Tier ist, dass er überall zuerst draufschlägt, bevor es ihm was tun kann.. :sad:

Aber ich werde definitiv auch selbst mehr mit ihm arbeiten.. ich würde mir so wünschen, dass es funktionieren würde und er einfach da bleiben kann :(
In dem Fall würden Bachblüten und ein Verhaltenspsychologe helfen können, aber das ist langwierig.

Es geht ja nicht nur darum, ein bißchen mehr mit ihm zu spielen oder ein paar Bachblüten aufzutragen.
Du wirst da auch an dir arbeiten müssen.

Ich kann schon gut nachvollziehen, daß dir die "brave" Katze leid tut und der "schlimme" Kater manchmal nervt.

Es kann durchaus auch sein, daß du ihn unbewußt die Rolle des Bösen zuweist, der immer etwas kaputt macht und immer der Aggressor ist und immer wo hinpinkelt etc.

Und wenn das länger so geht, färbt das auch auf dein Verhalten ab, auf deine Körpersprache etc.
Und das bekommt der Kater sehr wohl mit.

So eine Situation aufzubrechen, zumal es ja nun schon lange so geht, ist schwer.

Versuchen kannst du es auf jeden Fall.
 
  • #30
Ja, ne keine Kitten war mir klar. Aber allgemein ne 3 Katze ist leider keine Option. Da würd ich vorher noch überlegen wirklich umzuziehen und sonst durchbeißen..

Ich denke, ich werde nebenbei etwas suchen und schaun, ob ich einen passenden Platz finde und in der Zwischenzeit mit ihm und an mir arbeiten wo ich kann. Klar, die Chancen sind gering.. und vielleicht passiert ja noch ein Wunder.. aber wird wohl ohnehin einige/viele Wochen dauern einen Platz zu finden..

Aber das mit den Tierarztkosten gegen Beleg ist eine gute Idee... das werd ich machen.. wenn ich jemanden weiß, der passt..

Danke euch... ich hab mir die Schwangerschaft auch anders vorgestellt.. und jetzt bin ich permanent traurig wegen der Situation mit meinen Katzen.. :(
... und die Hormone machens nicht besser :(
 

Ähnliche Themen

otzelot
Antworten
8
Aufrufe
1K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
~Selena~
~Selena~
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai
skuld
Antworten
62
Aufrufe
11K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben