Verzweiflung! Kater pinkelt=>Ehestreit & Kater kommt bald weg..

  • Themenstarter skuld
  • Beginndatum
  • #21
Ok, fangen wir an mit dem, was ich nicht versteh: Was meinst du mit Reinigung? Einen Komplettwechesl oder das herausholen der Pipi und Kackeböller?
Sorry erschliesst sich mir irgendwie nicht bei dem ganzen wirrwarr.

Also ab zum TA und das am Besten noch eher gestern als heute. Einen kompletten Checkup der Blase und Nieren machen.
Biodor Animal besorgen, für dich lohnt sich direkt der Großkanister. Alle bepinkelten Stellen damit reinigen, deine Wäsche die bepinkelt wurde statt Weichspüler in das Fach eine kappe davon mit rein.

Dann anständiges feines Klumpstreu besorgen. Mindestens zwei mal täglich alle Böller aus dem Klo holen. Wenn du ein gutes Streu hast, dann reicht ein monatlicher Komplettwechsel des Streus.

Bestrafungen mit Wasserpistole etc. sind kontraproduktiv.

Hochwertiges Nafu füttern.

So das war es an Tipps von meiner Seite. Ich hoffe dem kater damit ein wenig zu helfen.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

also ich kann es schon nachvollziehen, das man bei Pinkelkatern an seine Grenzen kommt und am verzweifeln ist. Teddy hatte hier auch mal so eine Phase (bis ich rausgefunden hatte was es war), es hat hier gestunken wie im Pumakäfig. :grr:

Schriftlich kommen gesagte Sachen manchmal anders rüber als es gemeint ist. Ganz allgemein gesagt, hier im Forum erleben wir leider sehr oft, das Menschen einfach Tiere abgeben wollen wegen Ursachen wo man etwas dran ändern kann, daher herrscht hier schon manchmal ein etwas rauherer Ton. Und deine Überschrift ist schon etwas unglücklich gewählt.;);)

Ich würde mir einen anderen TA suchen, um noch eine zweite Meinung zu haben. Hier können dir bestimmt welche einen guten TA per PN empfehlen in deine Gegend. Und nicht jeder TA kennt sich mit allen Dingen aus.

Und mit bestrafen kannst du bei Katzen wirklich nichts erreichen. Der beste Weg ist, positives (gewünschtes) Verhalten zu belohnen, aber mit bestrafen verunsicherst und verängstigst du die Fellchen noch weiter, denn sie können das nicht verstehen.

Und Katzen merken sehr gut, wenn etwas im ARgen ist, und werden dadurch noch verunsicherter - was wiederum weiteres Pinkeln auslösen könnte. Schau hier mal im Forum in der Suche nach "Pinkelkatern". Da kannst du schon einige Ideen und Anregungen finden.

Und wenn du mit den falschen Mitteln putzt - z.B. mit ammoniakhaltige, das verstärkt das Pinkeln wegen dem Geruch.

Besorg dir Ecodor UF2000 Urinenferner. Schau mal auf deren Homepage, da ist gut erklärt, wie es mit dem Enymreiniger funktioniert. Das zu eine Schwarzlichtlampe. Da würde ich dir eine Schwarzlichbirne empfehlen, und nicht so eine kleine Taschenlampe, da die nicht große Flächen beleuchten kann. Ich habe mir die von Omnilux 25 W Energiesparlampe gekauft. Die Kritiken waren sehr gut, da sie auch von der Lichtleistung größere Bereiche ausleuchtet und gute Erfahrungen als "Pipi-Such-Lampe" gab. Urinkristalle leuchten bei UV-Licht (Schwarzlicht).:D Ich habe nämlich auch noch nicht alle duftenden Stellen gefunden - werde sie heute abend mal ausprobieren. Nachtrag: Schwarzlich funktioniert aber nur im Dunkeln. ;-)

Ein Tagebuch führen ist eine gute Idee, um zu versuchen herauszubekommen was die Ursache sein könnte. Bitte wirklich alles körperliche abchecken lassen.

Es wäre schön, wenn du dir noch einmal Zeit nimmst, deine Postings etwas mehr zu struckturieren, um es besser verstehen und lesen zu können, denn es ist wirklich etwas "durcheinander". Nimm dir Zeit, und schreib alles in Ruhe auf (am besten im Word dokument, dann kann es beim schreiben nicht einfach verschwinden, wie es mal im Editor bei blöder Tastenkombi passieren kann:D). Es ist dann auch einfach nachzuvollziehen und nach möglichen Ursachen zu suchen.

Vielleicht auch mal chronologisch aufschreiben was wann beim TA gemacht wurde, und wenn du hast, vielleicht Werte und Berichte einstellen, so das "unsere Fachleute" mal raufschauen können - aber bitte auch mit einbeziehen, das nicht jeder Kommentar von "hochqualifiziertem Fachpersonal kommt", sondern auch aus Erfahrung, etwas nur gelesen oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Das lief ja wieder sehr freundlich heute Nacht...knuddel hat mit allem recht, ihre Art ist nur etwas direkt ;)

Was ich mich frage, wann war die Kastration? Mit 7 Jahren erst oder früher, das habe ich ausdem Fragebogen nicht wirklich erkennen können.
Wenn er erst mit 7, also extrem spät, kastriert wurde kann es gut sein, dass er das markieren nicht mehr ablegen wird.

Zur Kloreinigung: gerade bei einem unsauberen Tier ist Hygiene in den Toiletten von enormer Bedeutung! Säubere es zweimal täglich und benutze feines betonit streu, wie vorgeschlagen.

Dazu kommt, du schreibst euer Kater wog mal 10kg und ist sehr groß. Es kann sein, dass ihm die normalen Haubenklos einfach zu klein sind. Du würdest auch nicht gerne auf ein Klo gehen, indem dein Kopf an die decke stößt und du dich nicht drehen kannst ;)
Zudem ist der Kater der älteste in eurer Gruppe und möchte vielleicht die jungen Rüpel im Auge behalten. Ein geschlossenes Klo bedeutet für ihn absolut keine Fluchtmöglichkeit und keinen Blick über das Revier.
Für Katzen ist das unnatürlich und viele lehnen haubenklos deshalb ab.

Ich würde dir große (wirklich große) boxen von Ikea zB empfehlen. Da rein füllst mindestens 10cm betonit Streu :)

Und auch wenn es blöd ist, die Vorhänge können in den Müll. Entsorge sie und hol dir erstmal keine neuen. Oder nur fensterlange Gardinen.

Und alle absolut alle stellen musst du mit biodor animal gründlich reinigen! Am besten besorgst du dir eine Schwarzlicht Lampe, damit du nichts übersehen kannst.
Bis das mittel da ist (Gibts nur im Internet) kannst du Wodka und Myhrte Öl aus der Apotheke verwenden.

Achso und zu aller erst natürlich zum Tierarzt! :)
 
  • #24
Er bekommt jetzt nur noch NaFu, da ich hier gelesen habe das das TroFi nicht gut ist. Und allg öfters gelesen habe das das NaFu besser ist.
Bleib unbedingt an der Thematik dran und befasse dich intensiver mit Ernährung. Gerade für diesen Kater wird das wichtig.
Es ist nicht einfach so, daß TroFu schlecht und NaFu gut ist.

Du solltest schon wissen, was Katzen wirklich brauchen, was man sich im Industriefutter erwarten darf, daß und warum man gerade bei Struvit auf Kohlenhydrate achten muß, wie die Ernährung sich bei Oxalat oder Mischformen auswirkt usw.

Bevor das Argument kommt, das wäre mühsam und das "gute Futter" teuer - das sinnlose Spezial-TroFu und TA-Besuche kosten auch und zwar meistens mehr.

In die Materie einlesen wäre ganz allgemein wichtig, denn vom TA wirst du eher selten guten Rat bekommen.

Wenn ich es aber nicht hinbekomme dann ist es besser wenn er wegkommt. Vllt kann wer anderes ihn das bieten was meph braucht. Es ist die letzte lösung, wenn nichts anderes was bringt.
Du hast ja mit den Versuchen noch nicht einmal angefangen.

Natürlich ist es dann besser, aber was glaubst du denn, wer dir einen unsauberen Kater aus der Hand reißt? Schon mal die Kleinanzeigen gesichtet? Die Vermittlungsthreads in den Foren?
Problemlose, saubere Katzen in Wunschfarbe und sogar Wunschrasse werden einem nachgeworfen.

Und bevor wir alle unsere Zeit verschwenden, sag lieber ehrlich, ob du ernsthaft und auch langfristig dran arbeiten willst oder lieber gleich eine Abgabe anpeilen möchtest.

Ok, fangen wir an mit dem, was ich nicht versteh: Was meinst du mit Reinigung? Einen Komplettwechesl oder das herausholen der Pipi und Kackeböller?
Sorry erschliesst sich mir irgendwie nicht bei dem ganzen wirrwarr.
Der Gedanke kam mir auch.

Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, daß jemand aus einem Klo nur alle 2 Tage die Klumpen entfernt. :eek:

Es sei denn, das Klo hätte die Größe einer Sandkiste ..

Last but not least:
Da es offenbar zu unverständlichen Texten führt, bitte schreib nicht vom Handy aus oder nimm dir mehr Zeit dafür.

Ein Klick auf Vorschau zeigt dir den fertigen Text, ohne daß er öffentlich wird und du kannst jedes Wort bei Bedarf korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Geh bitte mit dem Kater in eine Tierklinik, nicht zum Tierarzt.
Er benötigt eine richtige Untersuchung und Ärzte mit mehr Ahnung.
Er hat vermutlich Schmerzen, recht starke, deswegen hat er auch wenig Lust auf spielen. Also BITTE geh in eine Tierklinik und das bald!!

Ich kann dir nur raten das Futter umzustellen... bei so einer Geschichte sollte man in Zukunft darauf achten, so flüssig und hochwertig wie möglich zu füttern.
Das heißt vorallem kein Trockenfutter.
Bei Nassfutter heißt es ab jetzt auf das Calcium/Phosphor-Verhältnis achten, dieses sollte bei 1,1-1,2:1 liegen. Der Magnesiumgehalt sollte nach Möglichkeit 0,1% nicht übersteigen.
Folgende Nassfuttersorten erfüllen die Kriterien (und ersparen euch eintöniges Sezialfutter vom Tierarzt):
Porta 21, Vet-Conzept, Animonda Carny, Carny Ocean, Almo Nature und Real Nature.
Gut wäre es auch, wenn du in Zukunft über das Nassfutter noch reichlich Wasser kippst.

Und das wichtigste:
Der Kater ist krank, seit sehr langer Zeit, hat Schmerzen und du siehst es einfach nicht...
der Kater braucht euch! Er kann sich doch selbst nicht helfen, wie soll er das denn tun?
Er macht aus VERZWEIFLUNG daneben.
 
  • #26
Der Gedanke kam mir auch.

Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, daß jemand aus einem Klo nur alle 2 Tage die Klumpen entfernt. :eek:

Es sei denn, das Klo hätte die Größe einer Sandkiste ..

Wenn ich daran denke wie mein Dicker manchmal riecht beim Kacken, kann ich mir einfach nicht vorstellen, das zwei Tage lang drin zu lassen.
 
  • #27
Sehr hilfreich mich als buhmann hinzu stellen. Oo
Ich leb seit nem Jahr mit katzenpissegeruch..und will was ändern damit alle wieder glücklich sind. Das ich mephisto AUCH helfen kann.

Ich wende mich an euch, weil ich denke ihr habt Ideen und Tipps.
Scheinbar würde das hier von anderen einfach locker weggesteckt werden...

jetzt kocht mir aber auch gleich die galle hoch. du beschwerst dich, weil dich alle hier als buhmann dastehen lassen.!
was willst du eigentlich? jammern? das ist dir gelungen, aber leider kann dich niemand hier bedauern.
die katze kann sehr wahrscheinlich nichts dazu dass sie rumpinkelt. ihr als menschen seid allein schuld an der misere. nur ihr könnt die situation ändern, die katze kann es nicht. wenn du mephisto helfen willst un d ihr alle wieder glücklich sein könnt, dann nimm dir die ratschläge hier zu herzen und reagiere. als erstes schnapp dir den kater und ab zum tierarzt.
 
Werbung:
  • #28
Ich hoffe sehr, dass er nicht wieder Harnsteine hat. Seit der letzten OP pinkelt er immer weiter. Vor der OP war es noch viel viel schlimmer.
Was mache ich mit bepinkelten Klamotten? Will die eigentlich nicht wegwerfen. Und die Vorhänge -langt es sie hochzuknoten oder brauche ich auch neue?
Ich Wechsel das streu öfters, weil ich Angst habe es lässt mephisto nicht mehr. Dann werden die Toiletten auch durchgeschrubbt. Aber wenn ich das zu oft mache kann ich das wenigstens einstellen. Mir wurde der tipp gegeben verschiedenes streu zu nehmen, soll ich nun wieder 3 mit dem selben duftlosen befüllen? Langt das oder 2 verschiedene nehmen.
2xtgl?? Wir hatten schon tgl und er hat mir trotzdem noch in die Wohnung gemacht.
Mephisto ist kein grosser Spieler und wenn er jedesmal danach die Bude vollpinkelt vergeht einem auch die Lust. Denke, dass das verständlich ist..
Wasserspritzpistole scheint umstritten zu sein, aber lass ich auch mitletweile... Der Aufwand mit null Erfolg schenke ich mir.
Die kinderkatzen sind haubenklos gewohnt. Sinnvoll noch 1 offenes zu kaufen und dann 2 geschlossene und 2 offene?

Also einfach einweichen in Biodor Animal und das dann auch nochmal zur Wäsche geben.
Klar will man nicht gerne wegwerfen, kann ich verstehen. Aber wenn er zb dauernd an die Vorhänge macht ist der Geruch irgendwann im stoff drin und geht nichtmehr raus. Der Geruch "triggert" die Katze dann die ganze Zeit, der Reiz ist sehr groß wieder zu pinkeln.
Weiterer Tipp: Kauf dir so eine UV Lampe und such nach Urinstellen.
Und Nichtsmehr rumliegen lassen an Wäsche oä, eure Wohnung sollte immer tiptop ordentlich sein.

Also zweimal täglich finde ich ist das Minimum. Es gibt auch Katzen die Nutzen das Klo schon nichtmehr wenn ne andere Katze drauf war, deswegen mehr Klos.

Sehr hilfreich mich als buhmann hinzu stellen. Oo
Ich leb seit nem Jahr mit katzenpissegeruch..und will was ändern damit alle wieder glücklich sind. Das ich mephisto AUCH helfen kann.

Ich wende mich an euch, weil ich denke ihr habt Ideen und Tipps.
Scheinbar würde das hier von anderen einfach locker weggesteckt werden...

Nein, ich glaube dir, dass das ätzend ist. Dass man überall nur noch Urin riecht und fast bekloppt wird.
Ich hatte gsd noch nie so einen Fall, mir haben die BE Zeiten schon gereicht.

Bleib am Ball. Setze die Tipps um. Schaff dir ein dickes Fell an, dieses Forum ist knallhart - aber sehr hilfreich. Also nicht aufgeben.
Zur Abgabe muss ich dir etwas unschönes sagen: keiner nimmt so ein Tier. Und viele werden sogar eingeschläfert deswegen. Offiziell zwar nicht, aber hinter verschlossenen Türen... Das ist leider die Realität.
Also nicht den Mut verlieren. Ihr schafft das! :)

Im Übrigen Würde ich auch in eine TK gehen und den Kater komplett checken lassen.
 
  • #29
Ok, fangen wir an mit dem, was ich nicht versteh: Was meinst du mit Reinigung? Einen Komplettwechesl oder das herausholen der Pipi und Kackeböller?
Sorry erschliesst sich mir irgendwie nicht bei dem ganzen wirrwarr.

Laut ihrer Angabe wird nur alle 2 Tage entböllert.
Sie hat es wohl auch mal jeden Tag gemacht aber da hat er auch gepinkelt.
Ergo ist sie auf alle 2 Tage übergegangen.
3 Klos werden nur alle 2 Tage entböllert.
 
  • #30
Laut ihrer Angabe wird nur alle 2 Tage entböllert.
Sie hat es wohl auch mal jeden Tag gemacht aber da hat er auch gepinkelt.
Ergo ist sie auf alle 2 Tage übergegangen.
3 Klos werden nur alle 2 Tage entböllert.

Oha, ich mach das hier sogar drei mal am Tag und wenn ich zu hause bin und sie gehen drauf sogar sofort :eek:

Ja klar das dem kater das dann stinkt, schon meiner nase stinkt das.
 
  • #31
Geht da jetzt durch mit dem Kater!

Was übernimmt Dein Freund?
 
  • #32
Geht da jetzt durch mit dem Kater!

Was übernimmt Dein Freund
?

das ist ne gute frage.

sonst wurde ich ja einiges gesagt. der kater muss zum TA, da geht kein weg dran vorbei. fremd-pinkeln ist ein alarmzeichen, das etwas nicht in ordnung ist.
 
  • #33
Kann mich nur anschließen.
Reinige die Klos gefälligst mehrmals täglich und gehe mit ihm zum Tierarzt.
Hör auf, das Verhalten des Katers persönlich zu nehmen und ihn durch Spielentzug zu strafen, das ist Schwachsinn.
Das arme Tier hat keine andere Möglichkeit als sich so über einen Misszustand mitzuteilen.
 
  • #34
Oje, ich habe die letzte Seite nur noch überflogen.


Hier mal ein Link:

http://www.mikrofoto.de/Lizzy/kristall.html

Mach Dir bewusst der Kater ist krank und braucht Eure Hilfe! Lese Dich schlau und geh so schnell wie möglich zum Tierarzt!

Du schaffst das! Wenn es Dir zuviel wird, geh eine Runde raus und hole tief Luft.
Es ist zu schaffen und wenn Du erstmal alles über die Krankheit gelesen hast, wird Dir klar werden warum hier niemand verstehen kann, warum bisher nix in dieser Richtung getan wurde.

Habe Mut und Zuversicht! Der Kater braucht Hilfe und Ihr schafft das!
 
Werbung:
  • #35
Vielleicht sollte man den Fragebogen etwas überarbeiten, weil die Definition "wie oft gereinigt" missverständlich sein kann. Ich bspw. reinige die Klos bestimmt nicht alle zwei Tage - unter "Reinigen" versteh ich aber, das Streu rausschütten, das Klo auswaschen und das Streu danach wieder einfüllen. Komplett entsorgen ist mM nach klar, dabei wird eben auch das Streu gewechselt. (oder die Streu?)

Dass man die Klumpen und Würstchen nicht mehrmals am Tag entfernt, würde mir gar nicht einfallen :confused:
 
  • #36
Ich glaub ich ko....z gleich echt.
Alle 2 Tage das Klo reinigen - bei 3! Katzen und man wundert sich warum ein Tier pinkelt ... ehrlich mich wundert, dass nicht ALLE 3 ihre Geschäfte sonstwo verrichten, aber nicht in diesen stinkenden unsaubere Kisten!
Pfuideibel TE - reinigst Du bei Dir die Menschendinge auch so 'oft'?

Und wenn Du richtig Glück hast, hast Du die Quittung für Dein ewiges Zugucken wie der Kater leidet - sein Verhalten kann sich manifestiert haben sprich er bringt die Klos fortan mit Schmerzen in Verbindung und wird sie meiden wie die Pest!

Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Pumakäfig. Nein mit Dir habe ich kein Mitleid, mit dem armen Katertier schon, dem zu wünschen ist, dass er endlich mal an ne Dosi gerät, die sein Leiden ernst nimmt und das arme Tier nicht unnötig leiden lässt.

Ich hatte schonmal ne heftige Blasenentzündung und wenn ich mir vorstelle ich müsse fast ein Jahr mit diesen Schmerzen rumrennen dann geht mir die Galle über wenn ich dran denke was Du diesem armen Tier durch Deine Tatenlosigkeit zumutest! :grr:
 
  • #37
  • #38
hat der Kater jetzt ein offenes Klo? nimm bitte die Hauben ab von den Klos!. Das muss ja darin stinken, da würd ich auch woanders hinmachen.

Und geh bitte wenn es irgendwie geht diese Woche zur Tierklinik mit dem Bub. Es kann sein, dass er starke Schmerzen hat.

Bitte.
 
  • #39
He, ich habe mir das hier gerade mal alles durchgelesen... Dieser raue Ton ist alles andere als schön! Manchmal muss man aber hinter den Zeilen lesen und sich das beste raus holen.

Erstmal ist es gut, dass du dich jetzt nicht mehr auf deinen TA verlässt, sondern dich selbst erkundigst und nachforschst. Wenn ich es richtig verstehe sind es die Katzen von deinem Freund/Mann?

Es ist wichtig, dass ihr zusammen daran arbeitet und an einem Strang zieht.

Die Katzentoiletten würde ich, wie bereits mehrmals erwähnt, mindestens einmal täglich reinigen. Ich würde aber auch noch mehr Toilette aufstellen, man sagt mind. eine Toilette pro Katze plus eine weitere bei Mehrkatzenhaushalten. In deinem Fall würde ich aber zu noch mehr Toiletten raten, vor allem an den Stellen, an denen er pinkelt. Da er ein großer Kater zu sein scheint, probiere es bitte mit haubenlosen Toiletten, die werden wirklich besser angenommen. Ich würde bei den bereits vorhandenen auch die Hauben abnehmen, weil die anderen Katzen höchstwahrscheinlich auch lieber auf haubenlose Katzentoiletten gehen werden als auf geschlossene und wenn sie einmal "Lunte" gerochen haben, werden die Haubentoiletten wahrscheinlich nicht mehr genutzt und du bekommst wieder eine Toilettenknappheit.

Warum ihr aktuell noch mit dem TA-Besuch wartet, kann ich leider auch nicht verstehen. Je früher, desto besser. Der Kleine hat vermutlich wirklich schmerzen und leidet, du selbst würdest in seiner Situation sofort zu einem Arzt gehen, aber der Kleine kann es nicht alleine. Wir waren mit unserem Problemkind auch schon bei vier verschiedenen TÄ. Wenn ihr also ein ungutes Gefühl habt und/oder ihr keine Besserung merkt, scheut nicht davor, euch eine weitere Meinung einzuholen.

Der Zeitpunkt der Kastration ist ein wichtig Faktor, siehe dazu bitte das vorherige Kommentar dazu.

Die Vorgänge und alles andere würde ich, wie von Vorgängern erwähnt, mit Biodor waschen. Falls diese nicht waschbar sind wasch sie bitte gründlich per Hand, verwende das Handwaschprogramm der Waschmaschine oder versuch es mit einer 60 oder 95 Grad Wäsche mit geringem Schleudern, das haben bei mir eigentlich auch alle Textilien überstanden, die dafür nicht geeignet sein sollten.

Der Tipp mit der UV-Lampe ist auch gut. Bei unserem Sofa hat diese aber auch nicht funktioniert, also nicht blind darauf verlassen. Sprich, wenn etwas deiner Nase nach nach Urin riecht, behandel es trotzdem gründlich. Besser zu viel als zu wenig reinigen, dann riecht eure Wohnung bald wieder besser. Der Geruch kann übrigens auch vom wenigen Katzentoilettenreinigen kommen.

Des Weiteren solltet ihr die Ernährung überdenken, es gibt da sicherlich Futter, dass bei seiner Krankheit besser geeignet wäre. Informiert euch hier bitte ausführlich (lesen, lesen, lesen).

Ich kann deine Verzweiflung gut verstehen, so etwas kann einen wirklich wahnsinnig machen. Wenn ihr nun aber gemeinsam die Sache anpackt, kann es besser werden. Und bitte nun nicht nicht mehr hier im Forum schreiben, weil es manchmal etwas rauher zugeht. Irgendwie versuchen alle zu Helfen, jeder auf sein Art und Weise.
 
  • #40
Tut mir echt leid für Deinen Kater, aber auch die ganze Situation für Euch, wenn auch selbst verschuldet. Aber dazu haben ja viele Foris schon alles Wesentliche gesagt. TA wie Ka-Klo. Ich denke, dass Du einfach hoffnungslos überfordert bist und eigentlich tatkräftige Hilfe bräuchtest von Menschen, die Dir zu Hause zur Hand gehen und Dich unterstützen. Was ist mit der Frau, die über Dir wohnt mit der einen Katze? Deine Mutter? Vielleicht eine Freundin? Schatzkiste hat treffend gefragt: Was macht Dein Mann / Freund? Was übernimmt er dabei? Er hängt doch an dem Kater?

Ich glaube, dass Du nicht die Muße haben kannst, Dich mit dem Kater oder auch den anderen beiden zu beschäftigen, wenn ich lese „Schichtarbeit / Prüfung steht an“. Das ist doch sehr wichtig für Dein zukünftiges Leben. Setz alles daran, dass du das schaffst. Den Wisch, den Du da bekommst, den hast du dann für immer, je ordentlicher je besser. Und mit dem Geld, was Du dann verdienst, kannst Du auch Katzen besser finanzieren. Sonst geht nämlich alles den Bach runter. Deshalb meine ich, hol dir Unterstützung (Katzen spielen, Reinigen der urinierten Sachen etc.) und setz Dich ab in ein Zimmer und büffel derweil. Man kann nicht alles gleichzeitig.

Wie hast Du das denn vorher mit dem Ka-Klo gehandhabt? Wenn man das nach 2 Tagen macht – Böller raus holen – dann muss es doch auch für Dich ekelig gewesen sein. Ich weiß nicht, wie andere das machen, ich kann Dir nur sagen wie ich es gemacht habe und wie ich meine, dass es Dich entlasten könnte.

Zunächst mal: Ohne gutes Klumpstreu ist alles Mist. Mir gefällt Natusan sehr gut, gibt es im Fressnapf, riecht nach nichts, ist naturbelassener brauner etwas grobkörniger Sand, der gut klumpt, finde ich jedenfalls. Andere hier genannte Namen kenne ich persönlich nicht. Ich habe mir in Nähe des Ka-Klos (nur eins bei einer Katze) diese Butterbrot-Rollen von Aldi, abreißbar wie Müllbeutel, und das Schäufelchen für die Böller griffbereit gelegt.
Dann immer mal zwischendurch (Mindestens 2x am Tag) rein geschaut, Böller in die Tüte, und diese kannst Du dann drehen und ab in Deinen Müll. Dann ist das luftdicht und stinkt auch nicht. Und zum Schluss fährst du dann mit der Schaufel noch den Sand glatt. Dann sieht man direkt, wenn er wieder hubbelig ist, dass wieder ein Böller heraus zu holen ist, weil einer drauf war.
Das ist eine Aktion von weniger als 1,5 Minuten. Das Schäufelchen – habe 2 davon – ist besser, wenn es nicht so engmaschig ist. – So größere rechteckige Löcher, dann fällt der Sand außerhalb der Klumpen besser wieder zurück.
Ich fand das praktisch mit den kleinen Tüten – wie gesagt für mich – in der Handhabung. Bei drei Katzen reicht da eine Butterbrot-Tüte nicht aus. Vielleicht gibt es das größer und doch kleiner als Mülltüten.

Ich berichte Dir das deshalb so ausführlich, weil ich denke, dass Dir vielleicht Routine oder System fehlt. Und dass Du es damit vielleicht einfacher haben kannst. Es ist garantiert viel weniger aufwendig als alle zwei Tage – na ja, Du weiß schon. Das, was so gar nicht geht. Und das war ja das erste, was du hier geschrieben hast, ändern zu wollen.

Erzähl uns, was der TA herausgefunden hat. Bin gespannt, ob - und wenn was - er hat.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen, dass noch alles gut wird.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2K
BamBam2012
B
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
~Selena~
~Selena~
Jule88
Antworten
18
Aufrufe
4K
Jule88
Jule88
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
knuddel06
K
siofok
Antworten
6
Aufrufe
7K
Lajama
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben