Kitten (ca. 8 Wochen alt) pinkelt ins Bett

  • Themenstarter alphabet
  • Beginndatum
alphabet

alphabet

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2008
Beiträge
132
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Henry
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: ca. 8 Wochen
- im Haushalt seit: 7 Wochen
- Gewicht (ca.): 900 gramm
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): -

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 20.06.2014 zur Erstimpfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: bisher keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine Erkrankungen, aber starker Milbenbefall (behandelt mit Stronghold am 21.06.2014)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nicht akut

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 7
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 7 bis 10 Tage
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): wurde vor'm Tierladen ausgesetzt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: von uns Menschen bisher ca. 2 bis 3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Die Gruppe versteht sich sehr gut, es wird miteinander gespielt und teils auch gekuschelt. Henry integriert sich immer besser.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 7
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3x XXL, 2x Normalgröße, 2x Kittenklos - alle offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, bei Bedarf (spätestens alle 3 Monate) komplett erneut
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus in den normal großen Klos, nicht klumpendes Tonstreu in den Kittenklos und klumpendes Babypuderstreu in den XXL-Klos
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5 bis 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): teils ja (s.o.)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): jeweils an der Wand, eins mittig im Raum, die anderen in den Ecken der Zimmer (verteilt auf 5 Räume), Abstand des einen Klos zum Bett sind ca. 30 cm
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ab 16.06.
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. alle 2 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: nur im Bett, auf meiner Bettseite, ca. Kniehöhe
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bettzeug gewaschen (bei 95 Grad) und frisch bezogen

==============================

Hallo zusammen,

den Fragebogen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt. Es geht um unsere Handaufzucht Henry, jetzt ca. 8 Wochen alt. Er wurde mit 8 bis 10 Tagen ausgesetzt und von uns seither aufgezogen und wächst und gedeiht. Er wächst bei uns mit 6 erwachsenen Katzen im Alter von 2 bis 7 Jahren auf, die sich aber leider anfangs nicht für ihn interessiert haben. Langsam, wo er mit ihnen laufen und spielen kann, wächst das Interesse an ihm und er kann sich immer mehr in die Gruppe integrieren.

Wir waren ab dem 08. Juni für eine Woche im Urlaub, in der Zeit wurden die Katzen von meinen Eltern versorgt. Mein Vater hat bei uns geschlafen, allerdings auf der Couch und nicht im Bett. Seit wir wieder da sind, pinkelt Henry nun alle paar Tage nachts ins Bett, nur auf meine Bettseite und immer ca. in Kniehöhe. Bettwäsche, Decke und Matratzenschoner wurden natürlich jeweils gewaschen und neu bezogen. Bis auf die Matratze ist der Urin bisher nicht durchgedrungen, weil der Zwerg ja noch keine sooo großen Mengen absetzt. Natürlich haben wir weder mit ihm geschimpft noch ihn sonst wie bestraft, überlegen aber aktuell, ob wir nachts die Schlafzimmertür zumachen sollten. Ist nämlich ziemlich unangenehm, wenn man mit nassen, nach Urin riechenden Beinen nachts um zwei wach wird...

Tagsüber nutzt er alle Klos für Kot und Urin, seit wir aus dem Urlaub zurück sind, gab es da keine "Unfälle" mehr. Mir ist klar, dass der Zwerg noch sehr jung ist und das Kloverhalten noch üben muss. Dennoch finde ich es seltsam, dass das nur nachts passiert... Er ist ja auch tagsüber noch abgelenkt vom Spielen etc. und findet dann auch problemlos ein Klo.

Beim Tierarzt waren wir vor ca. einer Woche zur Erstimpfung. Da haben wir dann auch festgestellt, dass er starken Milbenbefall hat. Vor unserem Urlaub war davon nichts zu sehen. Er wurde mit Stronghold behandelt, seither wird das täglich besser. Davon abgesehen ist er kerngesund (eine Urinuntersuchung hat bisher aber noch nicht stattgefunden).

Für Tipps und Ideen in Bezug auf die Unsauberkeit bin ich natürlich dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Er ist schon noch arg jung, wir hatten mit unserem Wutz (Handaufzucht) auch Probleme ihn stubenrein zu bekommen. Ich weiß nicht in wie fern dir meine Situation weiterhilft, aber ich erzähle es dir mal, vielleicht kannst du was übertragen.

Meine Wutz hat zwar auch ins Katzenklo gemacht, aber auch auf alles aus Stoff, was auf dem Boden lag. Seien es nun Bettchen, Teppiche oder Handtücher. Wir vermuten, dass das daran lag, dass sie am Anfang ja in einer Kiste mit Handtüchern drin waren und da natürlich auch reingemacht haben als gaaaanz kleine Kitten. In seinem Kopf war nun eingespeichert: Stoff auf Boden = Klo. Wie haben wir das wieder rausgekriegt. Erst mal konsequent alles entfernt, was er als Klo hernimmt. Das meiste haben wir sogar entsorgt. Es waren nicht so viele Dinge, Badteppiche und 2 Bettchen. Wenn wir dann beim Duschen waren und ein Handtuch auf den Boden getan haben zum Raussteigen kam er angeflitzt und wollte draufpieseln. Ich hab ihn dann immer einfach ins Klo gesetzt. Und das immer und immer und immer wieder! Irgendwann hat er es kapiert. War recht lustig anzusehen. Er kommt angeflitzt, will aufs Handtuch, ein Pfötchen drauf, bleibt stehen, man sieht wie er denkt und zack! Ab ins Katzenklo! :D Irgendwann hat er es dann ganz sein lassen.

Ich vermute also eurer kleiner hat sich einfach gemerkt, dass das nun ein Klo ist. Ich bezweifle, dass ihr den Geruch komplett aus der Matratze bekommen habt. So wie bei uns die Assoziation Handtuch = Klo war. Ich weiß allerdings nicht wie ihr diese wieder wegbekommt. Schlafzimmer zu ist wahrscheinlich keine Option wegen den anderen Katzen oder? Auch nicht vorrübergehend? Vielleicht die Matratze und alles mit Biodor reinigen?

Edit: Das hat übrigens sehr lang gedauert. Das genau Alter müsste ich nachschauen, aber ich denke, dass er schon ein halbes Jahr alt war, bevor er stubenrein war. 8 Wochen ist da wirklich arg jung, um Stubenreinheit zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Syrina,

Danke für Deine Ausführung! :)

Henry hat seine ersten Lebenswochen, nachdem wir ihn gefunden hatten, auch in einer Kiste mit Decke gelebt. Dort sind Urin und Kot aber nie gelandet, weil er das noch nicht kontrollieren konnte. Seit er das kann saß er zu Hause in einem Kleintiergehege (ohne Decke aber mit Bettchen und zwei Klos). Die Assoziation weich = Klo dürfte er also nicht so sehr haben. Wahrscheinlich ist es wirklich notwendig Matratze und Co nochmal gründlich zu reinigen. Ich werde mal schauen, wo ich Myrtenöl herbekomme. Davon habe ich hier schon viel positives gelesen.

Schlafzimmertür über Nacht zu wird dann für ein paar Tage, bis das Öl da ist, gehen müssen. Ist zwar blöd für alle Beteiligten (die Großen geben vor der Tür natürlich keine Ruhe), aber da müssen wir wohl durch.

Ich erwarte auch nicht, dass er schon komplett stubenrein ist, das ist vielleicht falsch rübergekommen. Aber dass er mir alle zwei Tage ins Bett pinkelt, muss nun auch nicht sein... ;)
 
Könnte er viell. überfordert / gestresst sein, weil mir das hier aufgefallen ist:
Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: von uns Menschen bisher ca. 2 bis 3 Stunden
Der Zwerg ist 8 Wochen alt, da finde ich 2 - 3 Std. Bespassung schon sehr arg viel.
In dem Alter pennen die die meiste Zeit noch, weil sie mit gross werden beschäftigt sind.


CBÖ wird von sehr vielen Katzen nicht gemocht. Viell. da was ändern.
 
Die Assoziation weich = Klo dürfte er also nicht so sehr haben.

Das meinte ich auch nicht. Das war nur unser Beispiel. Ich meinte einfach Bett = Klo bzw. eben diese eine Stelle. Wahrscheinlich auch bedingt durch den Geruch.
 
Er fordert diese Spielzeiten von uns ein, wir zwingen ihn nicht dazu. Wenn er spielen will, kommt er und wird bespaßt. Da sind 2 Stunden dann auch rum wie nichts. Morgens ne halbe Stunde, abends ne halbe Stunde und über Tag kommt er auch häufiger an. Das wird sich aber nun sowieso wieder ändern, da wir ab heute wieder arbeiten müssen und er somit über Tag die anderen Katzen zum Spielen auffordern muss und nicht mehr uns.

Habe nun Myrtenöl in der Apotheke bestellt und werde das heute Abend abholen. Vielleicht wird es damit schon besser.

Außerdem tauschen wir die Klos nachher mal aus, sprich das eine CBÖP-Klo aus dem Schlafzimmer raus und eins mit nicht klumpendem Streu rein. Vielleicht stelle ich auch noch ein Klo auf meine Bettseite, dann ists noch näher...
 
Er fordert diese Spielzeiten von uns ein, wir zwingen ihn nicht dazu. Wenn er spielen will, kommt er und wird bespaßt. Da sind 2 Stunden dann auch rum wie nichts. Morgens ne halbe Stunde, abends ne halbe Stunde und über Tag kommt er auch häufiger an. Das wird sich aber nun sowieso wieder ändern, da wir ab heute wieder arbeiten müssen und er somit über Tag die anderen Katzen zum Spielen auffordern muss und nicht mehr uns.
Ah ja, ok, die Spielzeiten sind ja über den Tag verteilt.


Außerdem tauschen wir die Klos nachher mal aus, sprich das eine CBÖP-Klo aus dem Schlafzimmer raus und eins mit nicht klumpendem Streu rein. Vielleicht stelle ich auch noch ein Klo auf meine Bettseite, dann ists noch näher...
Das ist 'ne gute Idee. Viell. ist es ihm zum Klöchen doch noch was weit.
 
Werbung:
Ich würde ihm auch ein kleine Klo ans Bett stellen und wenn er es benutzt immer schön positiv bestärken und dolle loben daß er auch merkt daß das so richtig ist. Kein grobes Streu und kein CBÖP bitte sondern feines Streu für den Zwerg.

Das kriegt ihr schon wieder raus. :)
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
55
Aufrufe
6K
Berenice
B
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben