Katze setzt seit Kurzem immer wieder Kot im Wohnzimmer ab

  • Themenstarter Nina176
  • Beginndatum
N

Nina176

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2010
Beiträge
17
Hallo,

weiß mir keinen Rat. Bitte Hilfe.
Unsere Lucy ist fast 2 Jahre alt, haben sie als Kätzchen bekommen und war von Anfang an sauber. Seit ca. 1 1/2 Wochen setzt sie nun immer wieder Kot im Wohnzimmer auf dem Parkettboden ab (was leider auch noch leichte Flecken hinterläßt). Bisher 3 x immer nachts. Es gab eigentlich keinerlei Veränderungen (s. Fragebogen). Kanns mir nicht erklären.
Meine einzige Vermutung wäre, dass sie nachts nicht rauskann, wenn sie das will und aus Protest das dann macht. Wir lassen sie ja auch abends noch raus, wenn sie das will, aber meistens kommt sie dann doch wieder und will drinnen schlafen.
Was kann ich tun?
Ich hoffe, es gibt eine andere Lösung, als sie immer abends oder wenn wir nicht da sind rauszusperren, das bricht mir auch das Herz.

Danke schon mal.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter: 1 3/4 Jahre
- im Haushalt seit: Mai 2010
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: August 2011
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Durchfall einer älteren Katze für ca. 2-3 Tage (vor drei Monaten)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1/2 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): wir bekommen in 3 Wochen ein Baby, daher bin ich nun ganztags zu Hause; die 3. Katze ein Kater ist uns im Frühjahr 2011 zugelaufen, seither (bis jetzt) aber keinerlei Probleme
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: kuscheln zwar nicht zusammen, aber verstehen sich soweit (fressen auch nebeneinander)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, 50x40 Höhe 40 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: bin mir nicht sicher, hatte immer Klumpstreu von Netto; vor einiger Zeit hat sich die Verpackung geändert, ansonsten siehts gleich aus
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Hauswirtschaftsraum in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auf der gegenüberliegenden Seite

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 1 1/2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: alle paar Tage (bisher 3 x, 2x nachts und 1x abends, als wir nicht da waren)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot (kein Durchfall)
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: im Wohnzimmer am Parkettboden (2x mitten im Raum, 1x in der Ecke)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts, musste erst mal rausfinder wer´s war. bin außerdem ziemlich ratlos, da sie ja seit fast 2 Jahren absolut sauber war und jetz plötzlich das
 
A

Werbung

ich werds mit mehreren Klos versuchen.
Versteh nur nicht, wie so jetzt plötzlich und is ja auch nicht ständig und funktionierte ja bisher auch einwandfrei???

Hallo,

1 Klo ist zu wenig für 3 Katzen. Soweit ich weiß sollten es immer Anzahl der Katzen + 1 Klo sein.
 
war das bei dir von anfang an so, oder kam das auch plötzlich, das eins bzw. die vorherige anzahl nicht mehr ausgereicht hat?

Ich habe auch so ein Exemplar, bei 2 Katzen sind es mittlerweile 4 Klos, alle XXL, seither ist das mit der Unsauberkeit vorbei.
Manche trennen das große und das kleine Geschäft, meine GsD nicht, benutzen abwechselnd alle Klos. Warum auch immer.

Drücke die Daumen, daß es die Kloanzahl ist und kein gesundheitliches Problem.
 
Du schreibst auch nicht, wie oft du das Klo sauber machst ;)


Ein Klo ist zu wenig, Hauben sind auch oft ein Problem. Ich kenn dein Streu nicht, aber biete doch mal ein ganz feines an. Katzen können von heute auf morgen ihre Vorlieben ändern - warum? Es sind Katzen ;)
Vllt wurde sie auch auf dem Klo geärgert? Oder das rauspressen tat ihr weh oder oder oder

Organische Probs sollten natürlich auch ausgeschlossen werden!

Ein Fressplatz gegenüber des Klos? Mjammmjamm :D
Sollte auch nicht so sein ;)
 
Es ist völlig egal, wie lange die Katzen die Situation mit dem Klo so akzeptiert haben. Irgendwann ist die Toleranzgrenze erreicht.

1. Zwei weitere, offene Klos aufstellen. Nicht direkt neben dem ersten.

2. Futter in einen Raum stellen, in dem kein Klo steht.

3. Wie sieht der Kot aus? Sehr weich oder sehr hart? Dann könnte es auch daran liegen.

4. Feines Klumpstreu verwenden, z. B. Premiere vom Fressnapf.

5. Klos mindestens zwei Mal täglich sauber machen. Du schreibst nicht, wie oft Du es tust.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Karamba
K
L
Antworten
31
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
b3b3
Antworten
8
Aufrufe
1K
b3b3
b3b3
K
Antworten
4
Aufrufe
9K
Katzenbedienung
K
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben