Katzen pinkeln ins Wohnzimmer

  • Themenstarter Karamba
  • Beginndatum
K

Karamba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2014
Beiträge
6
Hallo, langsam bin ich ziemlich verzweifelt und hoffe auf einige Denkanstöße hier - ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch tun soll...
Da beide Katzen unsauber sind, kopiere ich den Fragebogen jeweils hier rein. Vielen Dank

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Miamaria
- Geschlecht:w
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: Oktober 2013
- Alter:11 Monate
- im Haushalt seit: Oktober 2013
- Gewicht (ca.): 2,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 06.06.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung:06.06.2013
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2, Katze und Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutz, Fundkitten aus einem Schrebergarten mit 14 Wochen aufgefunden
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Eine halbe Stunde (manchmal weniger, wenn viel Arbeit ansteht)
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sind Geschwister, putzen sich, jagen sich, spielen miteinander, liegen gemeinsam aber nicht kuschelnd

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 Klos, 1 mit Haube, aber ohne Klappe, 2 offene
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich gesäubert, alle 2 Wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: 1 Mal Silikat (sehr fein, wie Sand), Klumpstreu von Golden Grey(ebenfalls fein)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Kaklo: Ecke in der Küche, 2. Kaklo an der gegenüberliegenden Wand in der Küche, 3. Kaklo im Wohnzimmer in einer rúhigen Ecke (seit Problembeginn)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Im Flur

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Letzte Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: Immer mal wieder, manchmal pinkelt sie aber auch ins Klo
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Erstmalig auf der Decke meines Sofas, nach Auskochen etc, nun auf dem Teppich im Wohnzimmer an zwei verschiedenen Ecken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Urin mit Enzymreiniger entfernt, Decken etc ausgekocht, 3. Kaklo im Wohnzimmer aufgestellt, Tierarztbesuch und Urinprobe ohne Ergebnis

==============================

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Kalle
- Geschlecht:m
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:Oktober 2013
- Alter: 11 Monate
- im Haushalt seit: Oktober 2013
- Gewicht (ca.): 4,7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Der Rest ist wie bei der Katze.

Beide Katzen pinkeln immer mal wieder ins Klo, oder auch nicht - für mich kaum nachvollziehbar.
Allerdings arbeite ich viel und bin eher selten zuhause um sie genau beobachten zu können. Vorher gab es keine Probleme und ich kann mir nicht erklären, wie es dazu kommt.
Habt ihr noch Ideen?
 
A

Werbung

Ich habe leider keine Lösungsansatz für dich aber irgendwie bin ich gedanklich am Schrebergarten hängengeblieben.
Vielleicht stresst/frustriert die Beiden das Wohnungskatzendasein?
Gibts denn einen Balkon o.ä?
 
Leider nein, es gibt die Möglichkeit in naher Zukunft auch nicht.
Sie kamen eher zufällig zu mir, eine Freundin arbeitet beim Tierarzt und als die Kitten zu viert dort reinkamen, gab es nur noch 2 Pflegeplätze dort, sodass ich 2 genommen habe (durchaus nach eingehender Überlegung). Wir leben ziemlich eingeschränkt auf 42 m2, aber mit 2 Räumen, Küche, Bad und Möglichkeiten auf Regale und Schränke zu klettern. Möglich, dass sie sich langweilen - aber dann gibt es auf Dauer nur die Lösung nach einem besseren Heim für die beiden zu suchen, ich möchte ja nicht, dass ihnen etwas fehlt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswert ist, dass beide gleichzeitig unsauber sind. Bitte den Urin auf eine Blasenentzündung und Kristalle untersuchen lassen. Am besten eine Suppenkelle unter den Pöppes halten. Der Urin sollte nicht älter als zwei Stunden sein. Welches Streu wird den bevorzugt? Silikat oder Golden Grey?
 
Okay mal langsam. Golden grey ist eigentlich ein gutes Streu ich würde versuchen noch mehrere Klos aufzustellen. Silikat würde ich komplett wegtun nur das feine klumpstreu.

Wie würde der Urin denn untersucht wurden kristalle oder ähnliches ausgeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich vertan?

Vermutlich hast du dich an 2014 noch nicht gewöhnt *grins*....

Oh sorry, ich meinte tatsächlich 2014 :D
Der Tierarzt hat jeweils Urin ausmassiert und eingeschickt.
Ich habe nun zwei weitere Katzenklos ins Wohnzimmer auf die bevorzugten Pinkelorte gestellt (Schön ist anders, aber gut...), beide haben sie jeweils benutzt und danach auf den Teppich gepinkelt - das hat meine anfängliche Theorie, es könnte vielleicht an der Küche liegen, wieder über den Haufen geworfen.
Das feine Silikat haben sie immer bevorzugt, aber vielleicht probiere ich es nochmal mit Premiere Sensitive.
Oh Mann, das ist ganz schön frustrierend!
 
Werbung:
Mit welchem Reiniger reinigst :)D) du denn?
 
Ich reinige mit Biodor animal.
 
  • #10
Und damit auch alle pinkelstellen? Weil was nach Klo riecht ist klo
 
  • #11
Ja klar, alles was ich finden kann. Aber es kommt mir so vor, dass sie jedes Mal wieder eine neue Stelle finden, wenn ich sauber gemacht habe. Ich sauge den Urin auf, sprühe mit Biodor ein und lasse es einwirken.

Sie benutzen zufällig die Katzenklos in der Küche oder eben die neu aufgestellten und pinkeln dann an eine andere Stelle.
 
  • #12
Normalerweise wird feines Klumpstreu sehr gut angenommen.
Aber, es gibt auch Ausnahmen. :)

Also testen was am besten geht.
Gröberes Streu, anderer Geruch, Klumpstreu, Holzstreu oder auch mal eine Schale mit Sand und Erde. Einfach um zu sehen was sie am liebsten mögen.

Wie alt waren sie als sie zu dir kamen?
Waren sie von der Mutter schon ausreichend sozialisiert oder noch sehr jung?
Gab es die Probleme von Anfang an oder ab einem bestimmten Zeitpunkt?

Worauf wurde der Urin getestet?
Hast du eine Bericht darüber?
Eigentlich wird der Urin sofort in der Praxis im eigenen Labor getestet.
Einschicken verändert die Ergebnisse!
Ich würde evtl. noch mal einen zweiten Test bei einem anderen TA veranlassen.
 
  • #13
Ich probiere es gerade mit verschiedenen Streus (bei aktuell 6 Katzenklos), macht keinen Unterschied.
Die Katzen wurden mit 14 Wochen von der Mutter getrennt und kamen mit knapp 3 Monaten zu mir, das Katzenklo haben sie bisher jederzeit akzeptiert, sodass die Probleme tatsächlich erst seit einer Woche bestehen.

Ich hab vor dem Biodor die Stellen mit einem anderen Reiniger sauber gemacht (simple solution Katzen Flecken- und Geruchsentferner), kann es sein, dass sich das mit dem Enzymreiniger nicht verträgt? Biodor nutze ich erst seit 3 Tagen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
936
KrüMor
K
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
0
Aufrufe
833
sternchen121988
S
S
Antworten
6
Aufrufe
933
knuddel06
K
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben