Lucy macht nur ab und an ins KaKlo

  • Themenstarter b3b3
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kaklo kot unsauberkeit urin
b3b3

b3b3

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. November 2012
Beiträge
162
Hallo, meine Kitten war anfangs in der ersten Woche sehr stubenrein, sie hat immer ins KaKlo gemacht...
Seit 2 Wochen ca. kommt es schonmal vor, dass sie in Ecken uriniert und auch Kot absetzt. Ich habe immer alles weggewischt und desinfiziert aber meistens sind die gleichen Ecken und manchmal kommen neue hinzu.
Sie hat seit einer Woche Durchfall, ich dachte mir es liegt daran. Wir waren schon beim TA und er schickt im Moment eine Kotprobe ein. Kann es sein dass es weggeht wenn sie wieder normalen Stuhlgang hat?
Sie geht aber hin und wieder drauf, ist jetzt nicht so als würde sie die Toiletten nicht benutzen. Aber manchmal geht sie eben nicht drauf :(
Unser Kater Felix (1 Woche jünger als sie) ist ebenfalls vor 2 Wochen eingezogen. Er geht aber immer vorbildlich auf die Toilette.

Die Katze:
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): Nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): //
- Alter: 10,5 Wochen
- im Haushalt seit: 2,5 Wochen
- Gewicht (ca.): 1100 Gramm
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: //
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: bekannt nicht, sie hat ab und an Durchfall, Kotprobe ist unterwegs
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Felix hat zeitweise gehumpelt, ging aber nach 2 Tagen weg

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, 2 Stunden ca. aktiv, ansonsten spielt sie mit der anderen Katze
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Die Zweite Katze ist eingezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Gut, spielen sehr viel und machen Unsinn ;)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen, 1 mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Kot wird direkt entfernt, erneuert je nach Zustand
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 im Gästezimmer (Tür immer offen), 1 im Flur, 1 im Wohnzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor ca 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 3 Mal täglich etwa
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: in Ecken, manchmal garnicht weit vom KaKlo entfernt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Immer auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Gereinigt, Mehrmals Täglich aufs KaKlo gesetzt
 
A

Werbung

Als erstes: Urinprobe und Kotprobe beim TA untersuchen lassen.

Dann: die Kitten waren 8 Wochen, als sie von der Mutter weggenommen wurden? Da ist es nicht verwunderlich, dass sie noch nciht zuverlässig ins Klo machen. Die Sauberkeitserziehung war da noch lange nicht abgeschlossen.

Vorsorglich würde ich mal vorübergehend in jeden Raum 1 Klo stellen. Nach und nach kannst du das dann wieder reduzieren.
Kitten in dem Alter sind wie Kleinkinder, die verpassen es auch manchmal, rechtzeitig zur Toilette zu gehen und dann geht etwas daneben.
Daher dafür sorgen, dass ein Klo nie weit weg ist.

Alle bepinkelten Stelen mit Myrtheöl oder Biodor entduften, normales reinigen reicht nicht - die Katzen nehmen den Geruch trotzdem noch wahr.

Außerdem ist Catsan nun wirklich kein gutes Streu.
Du solltest mal auf ein feinkörniges Klumpstreu wechseln, z.B. Golden Grey Odour oder Premiere Sensitive - bitte ohne Duft!

Wenn sie Kot woanders hin macht, dann heb ihn auf und leg ihn ins Klo, so lernt sie, wo das hingehört.

Und immer schön loben, wenn sie aufs Klo geht, aber nicht schimpfen, wenn was daneben geht.
 
Bitte kein Klumpstreu bei Kitten, kann sein, dass sie versuchen das zu fressen und das kann böse ausgehen.
 
Okay, Catsan wurde mir empfohlen falls sie mal Streu essen sollten, dass es im Magen nicht verklumpt.
Manchmal wenn ich sie ins KaKlo setze dann geht sie da raus und geht in die nächste Ecke...?!
Und die erste Woche hat sie es ja auch immer brav gemacht.
 
Okay, Catsan wurde mir empfohlen falls sie mal Streu essen sollten, dass es im Magen nicht verklumpt.
Manchmal wenn ich sie ins KaKlo setze dann geht sie da raus und geht in die nächste Ecke...?!
Und die erste Woche hat sie es ja auch immer brav gemacht.

Geht sie dann in eine der Ecken, wo sie schon mal hingemacht hat?

Wenn es nach Klo riecht, ist es für Katzen auch ein Klo, daher der Tip mit dem Entduften!
 
Ja es sind immer die selben aber manchmal kommen auch neue hinzu.
Was ist denn das beste was gegen die Gerüche hilft und wo bekomm ich das her?
 
Biodor gibt es im Internet, Myrtheöl in jeder Apotheke :)
 
Werbung:
Ich persönlich finde Myrtheöl am besten - bekommst du in der Apotheke oder online.

Dann stell doch mal an den tellen, wo sie hin macht (nach dem entduften) provisorisch zusätzliche Klos auf.
Sie ist noch klein und lernt das schon noch.
 
Also meint ihr nicht dass es am Durchfall liegen könnte, dass sie die Klos mit schlechten Erinnerungen verbindet? Aber ab und an geht sie ja noch drauf...
Ich muss mir das mal kaufen und damit mal wegputzen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Babsy_06
Antworten
26
Aufrufe
3K
Jessica.
Jessica.
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Anna_28
Antworten
5
Aufrufe
399
Anna_28
Anna_28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben