Hallo und BITTE Rat / Hilfe

  • Themenstarter Cassi 68
  • Beginndatum
  • #21
Wenn gesundheitlich alles durchgecheckt ist, liegt, meiner Meinung nach, das Markierproblem, eher darin:

er ist eher ängstlich,

Viele Kater markieren aus Unsicherheit, da ihr eigener Geruch, sie sicher fühlen lässt.

Was habt ihr schon unternommen um das Selbstbewusstsein des Katers zu stärken?

Ich möchte euch keine allzu grossen Hoffnungen machen, dass das jemals aufhört....denn ein Kater der seit 5 Jahren markiert, ist da Kopfmässig oft schon so eingefahren, dass er es sein ganzes leben lang tun wird.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Julia01
A

Werbung

  • #22
  • Like
Reaktionen: Poldi, Julia01, Nula und eine weitere Person
  • #23
Für mich liest sich euer Problem nicht nach Unsauberkeit im Sinne einer Alternativtoilette, sondern nach Markieren. Das kann viele Ursachen haben, Stressabbau (Pinkeln ist ein Ventil), Unsicherheit, Botschaft an die Gefährtin oder Außenlebende, ...
Versucht euch zu erinnern in welchen Situationen es auftrat oder auftritt, was genau ist im Zeitraum davor geschehen, nur wahrnehmen und auflisten, nicht interpretieren, führt quasi Buch. So können sich Muster offenbaren.
Sollte es nur passieren, wenn ihr nicht dabei seid, überlegt euch ob ihr (Katzen)kameras aufstellt.
Wohnt ihr ebenerdig? Also mit "Katzenkontakt" aus der Nachbarschaft?
Ohne den Anlaß aus Katerperspektive im Gesamtkontext zu finden, kommt ihr wahrscheinlich nicht weiter.

Liebe Grüße
Karen

P.S. duftet sein Urin eher katerig? Vielleicht produziert er doch noch Hormone?
Markiert er auch anders (Kratzmarkieren, stimmliches Markieren, Kopfreiben) oder ist nur Urin seine Wahl?
Hallo,
..wir haben tatsächlich ein zweites Mal schecken lassen, ob die Kastration den gewünschten Effekt hatte… die Tierärztin sagte, dass die Kastration gut gelaufen ist.
Kein Kratzmarkieren, er mauzt mit mir, stupst mich mit seinen Kopf oder seiner Pfote an, wenn er irgendwas will (kuscheln, unter die Bettdecke, Leckerlies..), mit seinem Kopf markiert er ebenfalls Beine usw., manchmal Gegenstände… aber vor allem uns.

Wir wohnen nicht nur ebenerdig, Micky tut es auch im ersten Stock.
Leider wissen wir beide nicht mehr ob es einen Anlass vor 5 Jahren gab…aber sicher nichts grobes (aus Menschensicht).
Er spritzt auch in unserem Beisein, aber seltener (wir klatschen in die Hände, dann verschwindet er).

In unserer Nachbarschaft gibt es Katzen die über unser Grundstück laufen.
Besondere Stellen sind z.B die Eingangstür und es ist fast immer vollgepieselt, wenn wir wieder kommen.
(Wir sind selbstständig und arbeiten zu 80% von zu Hause, aber irgendwann am Tag müssen wir auch mal das Haus verlassen :)
Micky ist zwar der Dominante, aber auch der Ängstliche der beiden Katzen.
Stressabbau, fremde Katzen, Freunde ( inzwischen versteckt er sich nicht mehr :) usw,
es gibt sicher Muster, aber was können wir tun…ehrliche Frage?

Ach so.. ich denke manchmal, dass er es immer nach einer gewissen Zeit loslassen muss.. wie ein Zwang… und da bin ich wieder beim Katzenflüsteurer.

Grrrrrrhhhh help

Liebe Grüße 🌻
 
  • #24
  • #25
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und Nula
  • #26
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #27
..manchmal entwickeln Katzen eine Allergie gegen ihre eigenen Zähne / stoßen ihre eigenen Zähne ab. Lieben Gruß 🌻

Kann es dein das hier FORL gemeint ist?

Das wären aber ganz schaurige Infos zu dieser Erkrankung...
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
  • #28
Wenn gesundheitlich alles durchgecheckt ist, liegt, meiner Meinung nach, das Markierproblem, eher darin:



Viele Kater markieren aus Unsicherheit, da ihr eigener Geruch, sie sicher fühlen lässt.

Was habt ihr schon unternommen um das Selbstbewusstsein des Katers zu stärken?

Ich möchte euch keine allzu grossen Hoffnungen machen, dass das jemals aufhört....denn ein Kater der seit 5 Jahren markiert, ist da Kopfmässig oft schon so eingefahren, dass er es sein ganzes leben lang tun wird.
..wir spielen, kuscheln, haben Zeit … hast Du ne Idee? Liebe Gruß 🌻
 
  • #29
  • #30
Du meinst wahrscheinlich FORL, oder? Das ist aber keine Allergie, sondern eine Autoimminreaktion des Körpers. Die Zähne werden nicht "abgestossen", sondern werden von der Wurzel her zersetzt. Das ist wahnsinnig schmerzhaft für die Katze und gehört schnellstmöglich behandelt. Wenn sich bei Deiner Katze schon Zähne verabschieden, weißt Du, wie weit die Zersetzung da schon fortgeschritten ist und wenn Du schon mal Schmerzen an einer Zahnwurzel hattest und das dann vervielfachst, kannst Du Dir vielleicht im Ansatz vorstellen, was für schreckliche Schmerzen Deine Katze hat.
Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen und Unwohlsein, daher merkt man ihnen oft nicht an, wie schlecht es ihnen eigentlich geht.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Wüstenfuchs 2. 0
  • #32
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Wüstenfuchs 2. 0
  • #33
Du meinst wahrscheinlich FORL, oder? Das ist aber keine Allergie, sondern eine Autoimminreaktion des Körpers. Die Zähne werden nicht "abgestossen", sondern werden von der Wurzel her zersetzt. Das ist wahnsinnig schmerzhaft für die Katze und gehört schnellstmöglich behandelt. Wenn sich bei Deiner Katze schon Zähne verabschieden, weißt Du, wie weit die Zersetzung da schon fortgeschritten ist und wenn Du schon mal Schmerzen an einer Zahnwurzel hattest und das dann vervielfachst, kannst Du Dir vielleicht im Ansatz vorstellen, was für schreckliche Schmerzen Deine Katze hat.
Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen und Unwohlsein, daher merkt man ihnen oft nicht an, wie schlecht es ihnen eigentlich geht.
..wenn Du es weißt ist doch alles gut! Ich bin kein Tierarzt
 
  • #34
Hier im Forum gab es dazu mal was:
Allergie gegen die eigenen Zähne

Das war wohl eher wieder so eine mittelalterliche Erklärung für FORL, was damals noch ziemlich unbekannt war... Wenn Dein TA sowas erzählt, solltest Du Dir schnellstmöglich einen neuen suchen! Ehrlich!
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Nula und Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
  • #35
..wenn Du es weißt ist doch alles gut! Ich bin kein Tierarzt

Bist du nicht der Meinung das man ein wenig was zu den Erkrankungen seiner Tierischen Mitbewohner haben sollte?

Für mich gehört das zwingend zur Haltung dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #36
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #37
  • #38
Aber diese Erklärung mit der Allergie ist echt zu dämlich, man kann doch nicht gegen seine eigenen Körperteile allergisch sein. Allergisch reagiert der Körper immer nur auf Stoffe von außen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
L
Antworten
8
Aufrufe
650
LauraIsabel
L
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
Bärli_29
Antworten
14
Aufrufe
758
Bärli_29
Bärli_29

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben