Kater markiert

  • Themenstarter Bärli_29
  • Beginndatum
Bärli_29

Bärli_29

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2010
Beiträge
936
Ort
Am Jurasüdfuss
Hallo zusammen
Wir haben ein Markierproblem und ich bitte um Eure Hilfe. Hier der Fragebogen:
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Chrömli
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:ja, 2012
- Alter:10 Jahre
- im Haushalt seit:2014
- Gewicht (ca.):4 kg
- Größe und Körperbau:klein und zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:2021
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:2014, o.B.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):mit seinem Bruder vom Tierschutz
- Freigänger (Ja/Nein):ja, benutzt jedoch weder Katzentürli noch Katzenstiege, sondern geht nur auf den Balkon oder in den Garten, wenn wir ihm die Tür öffnen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):verstehen sich gut, spielen mit dem Versteckspielzeug für Leckerli oder beim Dreamisfangen. Ansonsten eher nebenher.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):1 normales Katzenklo und 2 Mörtelwannen, alles ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:3x täglich wird gereinigt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Intersand classic
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:8cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Normales Klo im Flur an der Wand beim Eingang zum Büro, neben Schuhschrank
1 Mörtelwanne im Badezimmer hinter der Tür
1 Mörtelwanne im kleinen Zimmer in der Ecke neben Bücherregal

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur heisses Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche, weit von den Klos entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor Jahren, jedoch nur alle paar Wochen oder Monate, seit ca. 1 Jahr immer häufiger
- wie oft wird die Katze unsauber: mittlerweile fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer und Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Spritzer am Bettkopfende, an Türen, an Gegenständen, die auf dem Boden stehen. Bisher 3x Pfütze auf dem Fussboden in der Küche.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):eher vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen:entduftet und geputzt
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Ich denke da müsstet ihr dringend den Urin untersuchen lassen ob eine Entzündung der Blase/Harnwege vorliegt. Das erscheint mir die wahrscheinlichste Ursache.

Alles Gute ✊
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Ist ein neuer Kater draußen aufgetaucht?

Manche Katzen markieren dann intensiv ihr inneres Revier (Wohnung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vertikale markieren deutet auch darauf hin, das er sein Revier kennzeichnen will.

Das Problem besteht ja schon eine Weile. Wie kommt er denn mit den anderen Katzen zurecht?
 
Vielen Dank, dann geht es heute zum TA :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Mit seinen Kollegen kommt er gut zurecht, problematisch ist draussen ein Kater, der zum Haus, bzw. zur ganzen Strasse gehört. Der ist ein Draussen-Kater, wird von uns gefüttert. Wir haben ihm auf unserer Terrasse ein Häuschen aufgestellt fürs Futter und wenn es kalt ist zum schlafen. Ins Haus darf er nicht, da er eben auch überall markiert, kommt jedoch manchmal über die Katzentreppe auf unseren Balkon. Dann sitzt er auf dem Geländer, bis es ihm langweilig ist, denn unsere Katzen ignorieren ihn, selbst wenn er sie ansingt.
 
Und Chrömli zeigt ihm, durch sein markieren, das hier sein Revier ist.
 
Werbung:
Und Chrömli zeigt ihm, durch sein markieren, das hier sein Revier ist.
Auf dem Balkon und im Garten kann ich das ja verstehen, aber der Draussenkater Garfield war noch nie in unserer Wohnung. Und eben da wird ja markiert.
 
Chrömli ist verunsichert. Er hat Angst, das der andere in sein Revier in der Wohnung vordringt und sagt ihm auf diese Weise, das er wegbleiben soll.

Katzen werden durch ihren eignen Urin beruhigt. Indem er "sich selber" in der Wohnung riecht, fühlt er sich sicher.
 
  • #10
Ich hatte das Thema markieren ja auch schon dieses Jahr, zum Glück nur zweimal drinnen - bei mir hat das Aufstellen einer Kamera geholfen, die Jungs fühlen sich beobachtet :ROFLMAO: Schuld dürfte bei mir auch ein neuer Streunerkater oder Katze draußen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #11
Hm, vielen Dank. Ich habe das Gefühl, es sind 2 verschiedene Ursachen. Ein Blasenproblem, das würde die Pfützen erklären, die seit ein paar Tagen gemacht werden. Das wird heute beim TA abgeklärt. Und das Markieren. Da wird es dann schwierig, wir können und wollen Garfield nicht vertreiben, das Futter und sein Häuschen auf unserer Terrasse sind ja alles, was er hat. Er ist schon alt und auf einem Auge blind und er war schon hier, bevor wir hierher gezogen sind. Haben ihn quasi mit der Wohnung übernommen...
 
  • #12
Eine schwierige Situation.

Manche versuchen das Selbstbewußstein ihrer Katze mit clickern zu stärken, aber da habe ich gar keine Erfahrung.
 
  • #13
Mit clickern haben wir auch keine Erfahrung. Wir versuchen es mit Vorzugsbehandlung. Die meisten Streicheleinheiten, das beste Futter etc.
 
  • #14
Aber das stärkt ja das Selbstbewustsein nicht. Er weiß ja nicht, das er mehr Streicheleinheiten und besseres Futter bekommt. Für ihn ist es eben streicheln und Futter.

Mir fällt leider keine Lösung ein, denn ich stand noch nicht vor dem Problem.
 
Werbung:
  • #15
Trotzdem dankeschön. TA hat beim untersuchen nichts auffälliges gefunden heute, Blut wird noch ausgewertet. Hat uns vorgeschlagen, es mit Hanföl zu versuchen, soll wohl gut für die Nerven sein. Das probieren wir mal ab morgen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
N
Antworten
2
Aufrufe
829
Nicht registriert
N
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben