Mein Kater macht in den Kratzbaum

  • Themenstarter _jxl.xa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater kratzbaum pinkeln unsauberkeit
J

_jxl.xa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2023
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben. :)

Ich habe 2 Kater, Brüder und sie kennen sich von klein auf, sie mögen sich und spielen oder kämpfen liebevoll miteinander, manchmal kuscheln sie auch miteinander.

Vor der Kastration hat mein einer (Leo) angefangen in dieses Hängeding beim Kratzbaum zu machen. Als ich es bemerkt habe, habe ich es entfernt und alles versucht um den Geruch rauszubekommen: Einweichen, Auswaschen, Myrtenöl einziehen lassen und erneut auswaschen und trocknen.
Für meine Menschennase hat es nicht mehr nach Urin gerochen.
Die Kastration ist jetzt einen guten Monat her und da fiel mir dieses Ding wieder ein. Also habe ich es gestern wieder an den Kratzbaum geschraubt, es wurde ausgiebig beschnüffelt von beiden. Dann hat sich der andere (Zed) da zum Schlafen reingelegt, was Leo scheinbar gar nicht gepasst hat. Ich war eine zeitlang nicht anwesend und als ich wiederkam war in den Kratzbaum gepinkelt. Und ziemlich sicher von Leo, also der es vor der Kastration schon gemacht hat.

Meine einzige Idee ist Revier verteidigen wollen, nach dem Motto "Das ist mein Hängeding". Allerdings bin ich am verzweifeln, weil als ich dann wieder da war, habe ich Leo beobachtet, wie er in das Hängeding gehen wollte und als er mich bemerkt hat, ist er schnell abgezischt und aufs Katzenklo gegangen.
An Unsauberkeit kann es eigentlich nicht liegen, weil er immer aufs Klo geht und die beiden zusammen 4 Klos haben.

Habt ihr Tipps, was ich noch tun kann, dass er nicht mehr in das Ding pinkelt? Noch mehr Myrtenöl benutzen? Etwas anderes?
Ich habe es jetzt erstmal wieder abgeschraubt, damit er nicht noch mehr reinmacht.

Ich freue mich über eure Tipps.

Liebe Grüße Julia
 
A

Werbung

Verwende bitte Enzymreiniger, nur dann riecht es für die Katze auch nicht mehr.

Bei meinen Katern hat eine Kamera geholfen, sie fühlen sich beobachtet und markieren nicht mehr. Dann weißt du auch genau, wer der Übeltäter ist.
 
  • Like
Reaktionen: _jxl.xa und Wildflower
Für meine Menschennase hat es nicht mehr nach Urin gerochen.
Katzen haben einen viel feineren Geruchssinn. Wenn sie Urin an ungewohnter Stelle riechen, nehmen sie das als Markierung wahr und das reizt sie, da nochmals drüberzupinkeln.
Die Kastration ist jetzt einen guten Monat her und da fiel mir dieses Ding wieder ein. Also habe ich es gestern wieder an den Kratzbaum geschraubt, es wurde ausgiebig beschnüffelt von beiden.
An diesen ausgiebig schnüffeln erkennst du, dass beide da etwas für sie ineressantes gerochen haben. Entweder noch Reste vom Uringeruch oder ein für sie unbekannter Geruch vom Reiniger.
Habt ihr Tipps, was ich noch tun kann, dass er nicht mehr in das Ding pinkelt?
Wasch es mit Enzymreiniger : )

Wenn Dinge gut gereinigt werden müssen, dann reicht es, wenn du es ganz wie gewohnt reinigst also nur die Waschmittel/Reiniger verwendest, die die Katzis gewohnt sind (nehnen sie dann als gewohnten Reviergeruch wahr ). Bei bepinkeltenen Stellen dann als letzten Gang zusätzlich mit Enzymreiniger spülen/einweichen/schrubben. Der neutralisiert dann auch hartnäckige Gerüche.

Zum gewohnten Reviergeruch - immer besser, neu gekaufte Dinge für Katzis erstmal reinigen, oft haftet ihnen ein seltsamer Geruch von Hersteller an, den unsere Nasen kaum wahrnehmen. Es kann sein, dass der ungewohnte Geruch zum markieren reizt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _jxl.xa

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
690
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
der-kringel
der-kringel
L
Antworten
4
Aufrufe
314
ottilie
ottilie
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Lena_S97
Antworten
29
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben