Neue Katzen pinkeln auf Bett, Sofa, Kratzbaum...

  • Themenstarter Themenstarter Lena_S97
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen abgeben überforderung mehr katzen haushalt neue katze unsauber
Lena_S97

Lena_S97

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin aktuell ziemlich verzweifelt und auf der Suche nach Hilfe.
Ich habe hier einmal den Steckbrief ausgefüllt und darunter noch einige Infos geschrieben:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Eve & Emmi
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: keine Info
- Alter: Eve 3Jahre, Emmi wahrscheinlich 4Jahre
- im Haushalt seit: 3 Monate
- Gewicht (ca.): Eve 4kg, Emmi 4,5kg
- Größe und Körperbau: Eve groß, schlank gebaut. Emmi klein und eher rundlich.

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: keine Info
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Keine Info
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: wie in der ersten Angabe
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Beide aus dem Tierheim. Eve wurde wegen einer Schwangerschaft abgegeben und Emmi wurde gefunden.
- Freigänger (Ja/Nein): Nur Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Seit ihrem Einzug nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Anfangs nicht wirklich gut, aktuell sind alle akzeptiert und teilweise wird auch gespielt. Emmi ist gerne für sich alleine und schläft, Eve ist eher schüchtern und brauch etwas Anlauf bis sie sich zum Spielen traut.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Geschlossene Klos mit oberem Eingang, 2 mittelgroße und 2 sehr große.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: tägliche Reinigung, wöchentlicher Komplettwechsel mit Auswaschen.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Zooroyal Ultra Klump Streu (von Rewe).
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 10cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, anfangs verschiedene Katzenstreu in den Klos getestet, das o. g. wurde am besten angenommen.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Eines im Wohnzimmer unter der Fensterbank (an zwei Seiten bedeckt), zwei im Flur (sehr Lang) zwischen Zimmerecken und Möbeln (jeweils 2-3 Seiten bedeckt) und eines im Arbeitszimmer in einer geschlossenen Ecke (3 Seiten bedeckt).

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Pril und heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: In der Küche unterm Fenster, weit von den Klos entfernt. Wasser im Wohnzimmer neben der Couch um das Trinkverhalten zu beobachten.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Anfang vereinzelnd nach dem Einzug, danach kurzzeitig gar keine Probleme gehabt. Nun seit ca. 3-4 Wochen wird fast täglich auf die Couch gemacht, ins Bett (selbst auf die Decke unter der wir liegen) und teilweise in die Kratzbäume.
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden bis jeden zweiten Tag. Manchmal mehrfach täglich.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Couch, Bett, Kratzbaum
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Primät Horizontal, schon mehrfach vertikal an die Couch bzw. bei einem alten Katzenklos mehrfach an die Wand (offenes Modell).
- was wurde bisher dagegen unternommen: Komplette Reinigung gegen die Gerüche (mehrfach), Verschiedene Katzenklomodelle und Streu ausprobiert, Folien auf die Oberflächen gelegt, Lob wenn das Klo genutzt wird....

Da sich der ganze Stress zuhause sehr auf meine Psyche ausübt, kann ich das nicht mehr lange mitmachen. Spätestens jeden zweiten Tag muss ich die Komplette Couch und Kratzbäume reinigen und habe stetig Paras, dass ich mich in Katzenurin lege wenn ich auf die Couch oder ins Bett will. Ich verbringe neben der Arbeit und sonstigen Erledigungen mehrere Stunden täglich mit der Beschäftigung der Katzen und dann mit dem Hinterherputzen.
Unsere "Alte" Katze Meave verhält sich komplett normal und nutzt die Klos.
Wir haben schon verschiedene Standorte, Streu, Katzenklomodelle, Futter, Verhaltensmuster oder auch so Beruhigende Sachen wie Bachblüten oder Feliway versucht.
Bei anderen Katzenklomodellen wird einfach an das Katzenklo von außen oder von in dem Katzenklo nach außen an die Wand gepinkelt.
Die Schlafzimmertür ist mittlerweile durchgehend geschlossen, da ich nicht so viel Bettwäsche zum wechseln habe, als dass ich die nach der Pinkel-Attacke waschen kann. Meine Katze Meave leidet sehr darunter wegen den anderen beiden nicht mehr bei uns schlafen zu können und durch das ständige Putzen fehlt mir immer mehr Zeit zum spielen mit allen.

Sehr viel Text, tut mir wirklich leid, aber die zwei neuen müssen ausziehen wenn sich nichts ändert.
Die Situation belastet meine Katze Meave, meinen Mann und meine Gesundheit.

Danke im Vorraus und VG
Lena
 
A

Werbung

Hallo Lena,

als erstes würde ich bei den Katzen Urinproben nehmen und ab zum Tierarzt, vielleicht steckt eine Blasenentzündung dahinter. Ist ja bisher nicht untersucht worden.

Dazu würde ich auch mal andere Klos versuchen, offen, übersichtlicher.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Rina21, Scherasade und 2 weitere
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: keine Info
Ich werde da gerade nicht ganz schlau draus, sind die Beiden kastriert? Wann sie kastriert worden sind, ist erstmal nebensächlich, es geht nur um die primäre Information, ob überhaupt eine Kastration stattgefunden hat.

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Geschlossene Klos mit oberem Eingang, 2 mittelgroße und 2 sehr große.
Biete den Katzen lieber offene Toiletten an. Hauben sind für den Menschen "bequemer" (andere Geruchsentwicklung, weniger herumfliegende Streu), aber Katzen bevorzugen eher, sich bei ihrem Toilettengang umzusehen. Eine geschlossene Umgebung kann bei dafür sensiblen Katzen dazu führen, dass sie sich nicht sicher fühlen.
Beim Toilettengang sind Tiere nämlich verletzlich, auch wenn sie sich in einer Wohnung befinden, und bevorzugen es, ihre Umwelt dabei im Auge zu behalten.

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: tägliche Reinigung, wöchentlicher Komplettwechsel mit Auswaschen.
Einmal im Monat auswaschen und kompletter Austausch reicht, sofern keine extreme Geruchsentwicklung stattfindet und/oder die Katzen Darmerkrankungen (wie z.B Durchfall) haben, die zur schnellen Verunreinigung führen.
Katzen bevorzugen es, wenn ihre Toiletten nach "ihnen" riechen und zu oft die Streu auszutauschen kann den Geruch verfliegen lassen und zu Unsicherheit führen.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Pril und heißes Wasser
Benutzt am Besten nur heißes Wasser. Alleine die Temperatur vom Wasser beseitigt die meisten Bakterien, da ab einer gewissen Temperatur so gut wie gar nichts überlebt, auch keine Giardien zum Beispiel (ab 65 Grad).

Eine Urinprobe (frisch, am Besten vom gleichen Tag/Morgen) beim Tierarzt kann innerhalb weniger Minuten viel Aufschluss geben. Die meisten Tierärzte haben Schnelltests da für gängige Erreger, zum Beispiel bei Blasenentzündungen.
Diese sind sehr schmerzhaft und eine schnelle Untersuchung ist da praktisch.
Wenn jedoch Beide schon unsauber sind und auch gegen vertikale Flächeln pinkeln, liest sich das fast wie Markieren - daher die Frage vom Anfang, sind sie kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Scherasade
Hallo Mimimietze,

die beiden wurde im Tierheim komplett untersucht und lt. denen auch die Eve nachträglich noch kastriert.
An sich wurden die beiden auch vor der Abgabe nochmal vom Tierarzt untersucht, da ist nichts aufgefallen.

Wir haben auch andere Katzenklomodelle versucht, hier wurde entweder an das Katzenklo oder vom Katzenklo nach draußen gemacht (Kot und Urin).

VG
 
Mein erster Weg wäre zum Tierarzt, um gesundheitliches auszuschließen.
Dann würde ich nur noch offene Klos anbieten, große ohne Haube.

Eventuell das Streu wechseln. Ich fülle mein Streu hier sicher 15cm hoch ein.
Und nicht ständig das Klo komplett säubern. Tägliches wegmachen von Urin und Kot reicht.
Katzen wollen „ihren“ Geruch.
Bei Bedarf Streu nachfüllen, durchmischen. So hat man monatelang ein „frisches“ Klo. Bei mir ist noch nicht ein Pipitropfen bis zum Boden gelangt.

Bei gutem Streu ist es nicht nötig, wöchentlich komplett zu reinigen.
Wenn gereinigt wird, dann ausschließlich mit sehr heißem Wasser. Ich mach das in der Badewanne, das Wasser auf heißester Stufe mit der Brause.

Hast du mit Enzymspray die Stellen behandelt, auf denen gepinkelt wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Scherasade und Bloodcryingangel
Hallo Lena 🙋‍♀️

Ich glaube dir gerne, dass diese Situation sehr belastend ist.

Ich meine die dringendste Maßnahme ist den Urin untersuchen zu lassen. Hab ich es richtig verstanden, dass die beiden seit 3 Monaten bei euch sind und seitdem kein Tierarzt konsultiert wurde?

Wenn eine Blasenentzündung der Grund für die Unsauberkeit ist könnte euch nämlich schnell geholfen werden.

Versuch gleich morgen eine Probe (mit Spritze aufsaugen aus der Pfütze) zum TA zu bringen, falls das nicht klappt mit Katze hin und den TA punktieren lassen.

Alles Gute✊
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ich werde da gerade nicht ganz schlau draus, sind die Beiden kastriert? Wann sie kastriert worden sind, ist erstmal nebensächlich, es geht nur um die primäre Information, ob überhaupt eine Kastration stattgefunden hat.


Biete den Katzen lieber offene Toiletten an. Hauben sind für den Menschen "bequemer" (andere Geruchsentwicklung, weniger herumfliegende Streu), aber Katzen bevorzugen eher, sich bei ihrem Toilettengang umzusehen. Eine geschlossene Umgebung kann bei dafür sensiblen Katzen dazu führen, dass sie sich nicht sicher fühlen.
Beim Toilettengang sind Tiere nämlich verletzlich, auch wenn sie sich in einer Wohnung befinden, und bevorzugen es, ihre Umwelt dabei im Auge zu behalten.


Einmal im Monat auswaschen und kompletter Austausch reicht, sofern keine extreme Geruchsentwicklung stattfindet und/oder die Katzen Darmerkrankungen (wie z.B Durchfall) haben, die zur schnellen Verunreinigung führen.
Katzen bevorzugen es, wenn ihre Toiletten nach "ihnen" riechen und zu oft die Streu auszutauschen kann den Geruch verfliegen lassen und zu Unsicherheit führen.


Benutzt am Besten nur heißes Wasser. Alleine die Temperatur vom Wasser beseitigt die meisten Bakterien, da ab einer gewissen Temperatur so gut wie gar nichts überlebt, auch keine Giardien zum Beispiel (ab 65 Grad).

Eine Urinprobe (frisch, am Besten vom gleichen Tag/Morgen) beim Tierarzt kann innerhalb weniger Minuten viel Aufschluss geben. Die meisten Tierärzte haben Schnelltests da für gängige Erreger, zum Beispiel bei Blasenentzündungen.
Diese sind sehr schmerzhaft und eine schnelle Untersuchung ist da praktisch.
Wenn jedoch Beide schon unsauber sind und auch gegen vertikale Flächeln pinkeln, liest sich das fast wie Markieren - daher die Frage vom Anfang, sind sie kastriert?
Hallo Krähe,

ja genau, alle drei sind Kastriert.

Wie bereits geschrieben, haben wir auch schon mehrere Klos ausprobiert, aber dann wird nur an oder neben das Klo gemacht und kaum darein.

Das mit der Reinigung werde ich mal versuchen. Habe bisher immer Sonntags alle Klos ausgewaschen und komplett neu befüllt.
 
Ich werde auch nicht so richtig schlau aus deinen Angaben? Die Katzen müssen kastriert werden, wenn sie es nicht sein sollten.
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Geschlossene Klos mit oberem Eingang, 2 mittelgroße und 2 sehr große.
Geschlossene Klos für Katzen sind wie Dixi- oder Bahnhofsklos für Menschen, also wirklich eklig und ich selbst ziehe lieber hoch und spucke aus, bevor ich auf so was gehe🤢
Mache bitte sofort die Hauben ab.
 
Mein erster Weg wäre zum Tierarzt, um gesundheitliches auszuschließen.
Dann würde ich nur noch offene Klos anbieten, große ohne Haube.

Eventuell das Streu wechseln. Ich fülle mein Streu hier sicher 15cm hoch ein.
Und nicht ständig das Klo komplett säubern. Tägliches wegmachen von Urin und Kot reicht.
Katzen wollen „ihren“ Geruch.
Bei Bedarf Streu nachfüllen, durchmischen. So hat man monatelang ein „frisches“ Klo. Bei mir ist noch nicht ein Pipitropfen bis zum Boden gelangt.

Bei gutem Streu ist es nicht nötig, wöchentlich komplett zu reinigen.
Wenn gereinigt wird, dann ausschließlich mit sehr heißem Wasser. Ich mach das in der Badewanne, das Wasser auf heißester Stufe mit der Brause.

Hast du mit Enzymspray die Stellen behandelt, auf denen gepinkelt wurde?
Ich werde direkt morgen mal schauen, dass ich den Tierarzt erreicht bekomme.
Hoffentlich kann die Unsauberkeit damit behoben werden.

Mittlerweile bin ich fast täglich mit dem Reiniger von BactoDes die Komplette Couch und die Kratzbäume am behandeln.
 
Ich werde auch nicht so richtig schlau aus deinen Angaben? Die Katzen müssen kastriert werden, wenn sie es nicht sein sollten.

Geschlossene Klos für Katzen sind wie Dixi- oder Bahnhofsklos für Menschen, also wirklich eklig und ich selbst ziehe lieber hoch und spucke aus, bevor ich auf so was gehe🤢
Mache bitte sofort die Hauben ab.
Alle drei sind Kastriert.

Das Problem mit den Klos ist, dass bei anderen Klomodellen entweder an das Klo gemacht wird oder aus dem Klo an die Wand oder daneben. Nur bei diesen Modellen bleibt der Kot und der Urin auch darin.
Wenn ich wieder auf die offenen Umsteige, werde ich wieder nur um das Klo herumputzen können.
 
Werbung:
Das mit der Reinigung werde ich mal versuchen. Habe bisher immer Sonntags alle Klos ausgewaschen und komplett neu befüllt.
Mein KaKlo hier wurde seit einem Jahr nicht mehr komplett gewechselt. 🙈 Es ist jedoch immer noch frisch, ich hab grad auch wieder durchgerührt.

Wenn sie vor das Klo machen.. was für ein Klo hast du? Wir groß ist es?

Ich hatte das selbe Problem, bis ich beobachtete, dass das Klo zwar benutzt wird, aber der Hintern hing halt raus. Also ein doppelt so großes Klo gekauft, mit hohen Seitenwänden, Einstieg jedoch niedriger, Problem war beseitigt.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Wasabikitten und Bloodcryingangel
Wurden schon einmal große, hohe Wannen, zB Samlaboxen von Ikea, ausprobiert?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Wasabikitten und Black Perser
Mein KaKlo hier wurde seit einem Jahr nicht mehr komplett gewechselt. 🙈 Es ist jedoch immer noch frisch, ich hab grad auch wieder durchgerührt.

Wenn sie vor das Klo machen.. was für ein Klo hast du? Wir groß ist es?

Ich hatte das selbe Problem, bis ich beobachtete, dass das Klo zwar benutzt wird, aber der Hintern hing halt raus. Also ein doppelt so großes Klo gekauft, mit hohen Seitenwänden, Einstieg jedoch niedriger, Problem war beseitigt.
Ich hatte mehrere Modelle die offen waren.
So ganz übliche Schalen, einmal ein 0815 Modell und eines für große Stubentieger (war über ein Meter lang).
Danach auch welche mit Hohen Kanten probiert und niedrigem Einstieg, aber das Problem ist geblieben.
Entweder wurde direkt daneben gemacht oder die Katzen standen im Klo und haben nach draußen oder auf den Rand gemacht.
Die großen Modelle waren über einen Meter lang aber sie stellen sich immer in eine Ecke und machen im Stehen über den Rand hinaus.
Hab extra Versucht diese in Ecken zu platzieren, sodass sie sich vllt. geschützter fühlen wenn drum herum Wände sind, aber das gleiche Spiel wie wenn das Klo nur an einer Wand stand.
Aktuell habe ich nur vier geschlossene Klos die oben offen sind zum reinspringen. Diese Funktionieren wunderbar, es wird nicht von außen dran gemacht o. ä., aber halt manchmal einfach plötzlich die Couch, das Bett und die Kratzbäume genutzt.
Ist auch überhaupt nicht abhängig ob Wochentag oder Wochenende ist bzw. ob ich im Raum bin, Stunden nicht da war o. ä..
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Hallo Krähe,

ja genau, alle drei sind Kastriert.

Wie bereits geschrieben, haben wir auch schon mehrere Klos ausprobiert, aber dann wird nur an oder neben das Klo gemacht und kaum darein.

Das mit der Reinigung werde ich mal versuchen. Habe bisher immer Sonntags alle Klos ausgewaschen und komplett neu befüllt.
Dann würde ich tatsächlich so schnell wie möglich zum Tierarzt. Die Urinproben kannst du entweder in einem ausgewaschenen, sterilen (ausgekochten) Gefäß aufbewahren oder dir zwei leere Spritzen vom TA holen, damit du den Urin damit aufziehen kannst. Am Besten ohne Verunreinigung (Katzenstreu) und so, dass er innerhalb von 1-2 Stunden zum Arzt gebracht werden kann.
So garantiert man die besten Ergebnisse von einem Test.

Dann habt ihr da Gewissheit. Blasenprobleme müssen nicht immer zwingend von Erregern ausgelöst werden, unsere Minze hatte Probleme beim Urinieren, weil ihre Gebärmutter an der Blase angewachsen war und diese zur Seite gezerrt hat. Das konnte nur mit einer OP gelöst werden.
 
Werbung:
Dann würde ich tatsächlich so schnell wie möglich zum Tierarzt. Die Urinproben kannst du entweder in einem ausgewaschenen, sterilen (ausgekochten) Gefäß aufbewahren oder dir zwei leere Spritzen vom TA holen, damit du den Urin damit aufziehen kannst. Am Besten ohne Verunreinigung (Katzenstreu) und so, dass er innerhalb von 1-2 Stunden zum Arzt gebracht werden kann.
So garantiert man die besten Ergebnisse von einem Test.

Dann habt ihr da Gewissheit. Blasenprobleme müssen nicht immer zwingend von Erregern ausgelöst werden, unsere Minze hatte Probleme beim Urinieren, weil ihre Gebärmutter an der Blase angewachsen war und diese zur Seite gezerrt hat. Das konnte nur mit einer OP gelöst werden.
Danke Krähe,

sterile Spritzen habe ich hier (wegen der Krankheit meiner Vorherigen Katze).
Hast du einen Typ, wie ich das am besten mache bzw. woher ich den Urin ohne Verunreinigung bekommen kann?
 
Danke Krähe,

sterile Spritzen habe ich hier (wegen der Krankheit meiner Vorherigen Katze).
Hast du einen Typ, wie ich das am besten mache bzw. woher ich den Urin ohne Verunreinigung bekommen kann?
Was ich desöfteren als Tipp lese, ist das Ausbreiten von Frischhaltefolie über dem Katzenstreu, oder direkt aus den Pfützen, wenn man diese frisch findet den Urin aufzuziehen. So haben wir das bei unseren Katzen gemacht, wenn wir sie dabei erwischt haben.

Manche Tierärzte bieten auch an, dass man die Probe abgibt zum direkten Testen (wenn Kapazität & Zeit da ist), das Ergebnis hat man meist nach 15-20 Minuten, dafür muss man nicht zwingend die Katzen mitbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Was ich desöfteren als Tipp lese, ist das Ausbreiten von Frischhaltefolie über dem Katzenstreu, oder direkt aus den Pfützen, wenn man diese frisch findet den Urin aufzuziehen. So haben wir das bei unseren Katzen gemacht, wenn wir sie dabei erwischt haben.

Manche Tierärzte bieten auch an, dass man die Probe abgibt zum direkten Testen (wenn Kapazität & Zeit da ist), das Ergebnis hat man meist nach 15-20 Minuten, dafür muss man nicht zwingend die Katzen mitbringen.
Ich versuche mal mein Glück, danke für den Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Danke Krähe,

sterile Spritzen habe ich hier (wegen der Krankheit meiner Vorherigen Katze).
Hast du einen Typ, wie ich das am besten mache bzw. woher ich den Urin ohne Verunreinigung bekommen kann?

Es gibt spezielles Katzenstreu aus Plastikkugeln, das man für Urinproben ins Klo einfüllen kann. Das hat bei meiner Nierenkranken Katzenomi gut funktioniert. Wir hatten das von Katkor, aber es gibt auch andere Marken und man kann es reinigen und wiederverwenden.
 

Ähnliche Themen

BaluderBär
Antworten
17
Aufrufe
2K
BaluderBär
BaluderBär
K
Antworten
6
Aufrufe
605
Mel-e
Mel-e
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
B
Antworten
19
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
katzenmami2001
Antworten
10
Aufrufe
952
Capella
Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben