Katze pinkelt auf alles was auf dem Boden liegt

  • Themenstarter MarinaMargo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkeln unsaubarkeit
M

MarinaMargo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2023
Beiträge
15
Hallo liebe Katzenfreunde!
Ich hab ein großes Problem. Meine 10 Monate junge Katze Lucy pinkelt auf alles mögliche was auf dem Boden liegt. Ob es nun Schuhe sind die in der Ecke stehen, ein Kissen was auf dem Boden liegt oder die Hose die neben dem Bett gelassen wurde. Das Problem hat sie schon seit dem wir sie haben. Sie und ihr Bruder John sind bei uns seit dem sie 12 Wochen alt sind. Mit dem großen Geschäft klappt alles super, da benutzt sie das Klo. Nur eben pinkeln nicht.

Die beiden sind kastriert und kommen super mit einander aus. Bei ihrem Bruder klappt das auch super. Ich muss dazu sagen dass John eine Bauchspeicheldrüsen Unterfunktion hat und zu Durchfall neigt. Aber Lucy ist kern gesund. Wir achten aber immer drauf dass die beiden Katzenklos sauber sind und in ruhigen Ecken der Wohnung stehen.

Wir haben schon Monate damit zu kämpfen. Wir sind mittlerweile total verzweifelt, jeden Morgen komme ich aus dem Schlafzimmer und irgendwas ist vollgepinkelt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns
 
A

Werbung

Habt ihr mal eine andere Art Streu versucht? Welche Art Streu nehmt ihr im Moment? Ich hatte mal Silikatstreu, das fand meine Kätzin gruselig, weil es immer so knisterte wenn sie piescherte. Sie ist dadurch auch unsauber geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • Like
Reaktionen: qwen, Fan4 und MilesLiam
Habt ihr mal eine andere Art Streu versucht? Welche Art Streu nehmt ihr im Moment? Ich hatte mal Silikatstreu, das fand meine Kätzin gruselig, weil es immer so knisterte wenn sie piescherte. Sie ist dadurch auch unsauber geworden.
Hallo! Ja wir haben schon mehrere Steu Sorten ausprobiert aber leider ändert keine etwas. Wir nutzen das aus dem Lidl
 
Guten Morgen,

was wurde denn bei Lucy alles untersucht?
Habt ihr eine Urinprobe abgegeben und geschaut, ob sie eine Blasenentzündung haben könnte?

Ich stimme @Wildflower zu und würde auch ein anderes Streu ausprobieren. Vielleicht stellst du dazu ein drittes, neues Klo auf, falls die alten Katzenklos inzwischen negativ behaftet sind.
Hey! Ja mit ihrem Urin ist alles in Ordnung. Sie hat keine Auffälligkeiten
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Hallo liebe Katzenfreunde!
Ich hab ein großes Problem. Meine 10 Monate junge Katze Lucy pinkelt auf alles mögliche was auf dem Boden liegt. Ob es nun Schuhe sind die in der Ecke stehen, ein Kissen was auf dem Boden liegt oder die Hose die neben dem Bett gelassen wurde. Das Problem hat sie schon seit dem wir sie haben. Sie und ihr Bruder John sind bei uns seit dem sie 12 Wochen alt sind. Mit dem großen Geschäft klappt alles super, da benutzt sie das Klo. Nur eben pinkeln nicht.

Die beiden sind kastriert und kommen super mit einander aus. Bei ihrem Bruder klappt das auch super. Ich muss dazu sagen dass John eine Bauchspeicheldrüsen Unterfunktion hat und zu Durchfall neigt. Aber Lucy ist kern gesund. Wir achten aber immer drauf dass die beiden Katzenklos sauber sind und in ruhigen Ecken der Wohnung stehen.

Wir haben schon Monate damit zu kämpfen. Wir sind mittlerweile total verzweifelt, jeden Morgen komme ich aus dem Schlafzimmer und irgendwas ist vollgepinkelt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lucy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert ja, wenn kastriert wann: Dezember 2022
- Alter: 10 Monate
- im Haushalt seit: Oktober 2022
- Gewicht (ca.):2,5 kg
- Größe und Körperbau: sehr klein und schmal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: März 2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: keine Auffälligkeiten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:mein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie sind ein Herz und eine Seele

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube mit Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinigung täglich, komplettwechsel wöchentlich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): coshida
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-8 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Badezimmer und in einer entfernten Ecke im Arbeitsraum

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Seife und Wasser und enzymreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, auf der anderen Seite der Wohnung

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit wir sie haben
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf Sachen auf dem Boden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: alles mögliche, positive Verstärkung, ins Klo setzen, Urin zeigen, neues Streu, Position der Klos geändert
 
Werbung:
Ich würde die Haube von den Klos wegnehmen. Es gibt Katzen, die sich in Klohöhlen unwohl fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, MarinaMargo und Moustic

Anhänge

  • IMG_5365.png
    IMG_5365.png
    1,5 MB · Aufrufe: 54
  • #10
Also eine Klumpstreu. Wahrscheinlich aus Bentonit.
Wird hier auch oft empfohlen.
Ich habe Cat's best. Das ist auch eine Klumpstreu, aber auf Holzfaserbasis. Es gibt da unterschiedliche Körnungsstärken.
Ich benutze meißtens das "Original", hab aber auch schon mal feineres und gröberes ausprobiert. Unsere Katzen nehmen das alles gleich gut an.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
  • #11
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube mit Klappe

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Seife und Wasser und enzymreiniger

Ich würde empfehlen die Hauben runter zu nehmen, aber mindestens die Klappen ab zu machen. Es ist für Katzen durch ihre sensiblen Nasen unangenehm einerseits die Klappen aufdrücken zu müssen und andererseits in einem kätzischen Dixiklo auf Toilette gehen zu müssen. Ich empfehle eher ohnehin Hop In Klos, oder Samla Boxen (IKEA), oder Aufbewahrungskisten mit ähnlichen Maßen mit höherem Rand als Standardklos, so kannst du auch 10-15 cm einstreuen, dann lässt sich so ein Klo besser aussieben täglich und man muss nicht wöchentlich komplett das Streu wechseln. Das Streu ist eigentlich in Ordnung, aber versuch vielleicht im Vergleich dazu mal ein ähnliches Streu ohne Duft. Das Coshida ist doch glaube ich mit Duft?

Und zum Anderen reicht es das Klo jeweils bei Komplettsäuberung mit heißem Wasser zu putzen, aber vor allem würde ich Dinge wie Seife und ähnliches mit meist irgendwelchen Düften weg lassen, da es für die Katze meist hinterher noch wahrnehmbar ist und irritierend sein kann, wenn das Klo irgendwie so duftet statt nach einem Ort fürs kleine und große Geschäft zu riechen. Noch dazu gibt es ja auch Düfte die unsere Katzen einfach nicht ausstehen können, die aber oft in verschiedenen Seifen und Reinigungsmitteln enthalten sind.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, MarinaMargo und Mel-e
  • #12
Hallo und willkommen!
Nicht verzweifeln :) Bei Euch gibt es Einiges zu verbessern, was die Klos betrifft. Probiert das aus und dann schaut, ob es nicht besser wird. Gleichzeitig würde ich aber versuchen, alles, worauf sie gerne pinkelt, wegzuräumen. Wenn sie das schon so lange macht, hat sich das Verhalten schon verfestigt und es iwrd vielleicht ein bisschen dauern, bis ihr wieder eine Hose auf dem Boden liegen lassen könnt.

Ihr solltet die Hauben von den Klos abmachen. Die Klos sollten möglichst groß sein. So groß, dass die Katzen sich gut darin umdrehen können. Haubenklos mögen viele Katzen nicht. Das ist wohl eine Geschmacksache bei den Tierchen...

Dann solltet Ihr ein drittes, offenes, Klo besorgen. Wir kommen hier bei zwei Katern mit zwei Klos auch nicht zurecht. Erst ein drittes (zwischenzeitlich sogar viertes) hat dafür gesorgt, dass jetzt nicht mehr wildgepinkelt wird. Auch die Standorte sind wichtig. Manche Katzen mögen ihr Klo nicht irgendwo in einer Ecke weit weg vom Schuss, sondern lieber in der Nähe von wo das Leben sich abspielt in der Wohnung. Wir haben z.B. schon immer eins vor der Balkontür im Wohnzimmer. Das ist das meistbesuchte Klo. Für die Kater scheint das auch eine gute Stelle zu sein, um ihr Revier vor potentiellen Eindringlingen, zu "markieren".

Das Klumpstreu von Coshida hatten wir auch schon. Meine Kater fanden es absolut in Ordnung (ich aber nicht, hat mir zu schnell gemüffelt). Ihr solltet auch da probieren, deutlich höher einzustreuen. Ruhig so 10 cm oder mehr. 5 ist auf jeden Fall zu wenig.

Neben den Klos, den Standorten und dem Streu gibt es dann noch zwei weitere Möglichkeiten für Unsauberkeit:
-Stress (z.B. zwischen den Katzen oder aber im Zuhause) und
-Gesundheit, bspw. Blasen- oder Nierenprobleme. Aus dem Fragebogen wird nicht ganz klar, was Ihr alles beim Tierarzt habt untersuchen lassen. Vielleicht sagst Du dazu noch etwas?

Was ihr auf keinen Fall machen solltet, ist der Katze den "Urin zeigen".
Sie pinkelt wild, weil ihr etwas an den Klos nicht passt. Somit zeit SIE EUCH, dass etwas nicht stimmt, das braucht Ihr ihr nicht zu zeigen :)
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Oskar_Alfons, Froschn und 2 weitere
  • #13
Also eine Klumpstreu. Wahrscheinlich aus Bentonit.
Wird hier auch oft empfohlen.
Ich habe Cat's best. Das ist auch eine Klumpstreu, aber auf Holzfaserbasis. Es gibt da unterschiedliche Körnungsstärken.
Ich benutze meißtens das "Original", hab aber auch schon mal feineres und gröberes ausprobiert. Unsere Katzen nehmen das alles gleich gut an.

Ich weiß, dass deine Erwähnung hier nicht direkt als Empfehlung zu verstehen ist. Ich möchte hier aber hinzufügen, da Cats Best und andere Holzstreus oft überhaupt zu Unsauberkeit führen, dass ich das bei schon vorhandener Unsauberkeit absolut nicht empfehlen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #14
Ja, man muß ausprobieren, denn Katzen haben nun mal unterschiedliche Vorlieben.
Ich bin auf Cat's Best umgestiegen nachdem meine Kätzin unsauber wurde.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und MilesLiam
Werbung:
  • #15
Ich benutze auch das coshida, allerdings 10-12 cm hoch, in einer großen, offenen, transparenten Box, welche im Flur an der Wand, also direkt an einem Laufweg steht. Komplettwechsel nur alle paar Monate, Klumpen werden aber mehrmals täglich mit einer feinen Siebschaufel entnommen. Hier riecht nix. ( bei großem Klo und 12 cm wirste bei wöchentlichem Wechsel arm. Allerdings sind die Siebschaufeln die es bei den Haubenklos dazugibt oft nicht fein genug)
Ich an eurer Stelle würde wohl versuchen, entweder eine größere Box zu kaufen oder vorläufig von einem der Klos die Haube abzunehmen, das Klo attraktiver zu platzieren (Ecke oder Wand, aber an einem Laufweg wo sie mehrfach täglich vorbei laufen, nicht irgendwo in einer Ecke vom Bade- oder Arbeitszimmer versteckt) , und vielleicht mal einen Sack feines Streu, zB premiere sensitiv vom Fressnapf oder irgendeine andere Sensitiv-(Bentonit Klump-)Streusorte.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MilesLiam, Mel-e und 2 weitere
  • #16
Ja, man muß ausprobieren, denn Katzen haben nun mal unterschiedliche Vorlieben.
Ich bin auf Cat's Best umgestiegen nachdem meine Kätzin unsauber wurde.
Ok, krass, hätte ich mich nicht getraut bei eh schon vorhandener Unsauberkeit. Ich selbst hab ja was das Streu betrifft bisher eh nur pflegeleichte Katzen gehabt denen es egal war, aber ich kenne eben genug Fälle wo eben das Cats Best der Auslöser war.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #17
Mir ist klar @MarinaMargo, dass du auf die Idee wahrscheinlich schon selbst gekommen bist, aber ich würde als erste Maßnahme nichts mehr auf den Boden legen, was einen Anreiz zum Pinkeln bieten könnte.

Wir hatten das Problem mit unserem kranken Kater auch und es war insofern nicht so schwierig zu händeln, weil wir selbst nichts auf dem Boden abstellen oder legen. Doch wenn wir Besuch hatten, mussten wir aufpassen - die Handtasche, die mal eben im Flur auf dem Boden abgestellt wurde oder Gäste, die ihre Schuhe ausgezogen hatten oder eine Jacke, die an der Gäste-Garderobe vom Kleiderbügel gerutscht ist.

Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass du das Katzenklo mit Enzymreiniger reinigst, den würde ich mich mal weglassen und Maßnahmen wie ins Klo setzen oder Urin zeigen halte ich für kontraproduktiv und würde das eher nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #18
Reinigst du die bepieselten Stellen mit einem Enzymreiniger? ZB Biodor Animal? Oder BactoDes Animal?
Das Klomanagement solltest du optimieren. Pro Katze ein Klo plus ein Extraklo. Von Natur aus trennen Katzen ihre Hinterlassenschaften, lösen im Freigang an unterschiedlichen Stellen. Das möchten viele Hauskatzen auch machen.
Große, offene Klos für eine gute Rundumsicht anbieten. Naturgemäß möchten Katzen ihre potentiellen Feinde früh genug sehen.
Die Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen, idealerweise an den Laufwegen.
Was sind denn Sachen auf dem Boden?
Kleidungsstücke mit einem Enzymreiniger waschen und nicht mehr auf dem Boden legen.
Katzen erziehen zur Ordnung 😄
Waschbare Teppiche/Läufer mit dem Enzymreiniger waschen.
Nichtwaschbares, gut einsprühen und trocknen lassen. Wenn das nicht funktioniert, entsorgen.
Solange die bepieselten Stellen nicht gründlich mit dem Enzymreiniger gesäubert werden, riecht es dort für die Katze nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn
  • #19
Ich würde neues Streu in so einem Fall auch immer in einem weiteren, neuen Klo anbieten.
Der Kater ist mit der Situation ja scheinbar zufrieden und es wäre doof, wenn er dann unsauber wird, weil das neue Streu in seinen Klos ist und er es nicht mag.
Finde den Gedanken gut und würde nehmen den anderen Tipps auch ein weiteres Klo aufstellen, gerne auch ein anderes Modell. Also vielleicht direkt ein offenes Klo. Wir haben ja 5 Katzen und 5 Klos. Das geht bei uns gut, aber anderen Katzen wären das zu wenige Klos. Wir haben 3 Haubenklos und 2 offene und tatsächlich bevorzugen unterschiedliche Katzen unterschiedliche Klos. Die Großen nehmen lieber die Haubenklos, die drei Kleinen lieber die offenen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
2K
alina777
A
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Canouk
Canouk
Svenjabengal
Antworten
12
Aufrufe
1K
wilb
W
N
Antworten
11
Aufrufe
51K
Hagebutti
Hagebutti
M
Antworten
7
Aufrufe
875
Momo8701
Momo8701

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben