Katze pinkelt Nachts ins Bett

  • Themenstarter DasBambi
  • Beginndatum
DasBambi

DasBambi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2023
Beiträge
16
Hallo zusammen,
die Verzweiflung ist groß. Unsere lutzy macht ins Bett. Sie ist 19 Jahre alt und war nie unsaber. Vor zwei Jahren ging es ihr sehr schlecht, und es war sehr knapp mit ihr. Dank Tierarzt Wechsel wurde dann die schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Sie bekommt nun regelmäßig ihr Medikament und es geht ihr wieder gut. Alle 3-6 ist sie zur Kontrolle beim Arzt mit Blutabnahme. Sie leidet ca einmal im jahr an urin steinen. Die symtome und Anzeichen kennen wir mittlerweile sehr gut. Also, nachdem es mit ihr so knapp war hat sie angefangen aufs Bett zu machen. Mal macht sie das wochenlang einmal am Tag und in der Nacht mitten auf mich drauf. Und dann wieder Tage oder wochenlang nicht. Urin Steine sie keine wenn sie das tut. Wir haben in einer "pipi Phase" mal extra den urin vom Arzt testen lassen. Wir erkennen den Auslöser einfach nicht! Bis auf ei mal am Tag und einmal in der Nacht geht sie in diesem Phasen ganz normal aufs Klo. Wir haben immer die gleichen Routinen. Wir nutzen mittlerweile inkontinenz Auflagen für das Bett, da man die gut kochen kann. Aber gerade wenn sie Nacht einfach auf mich drauf macht, ist das echt grenzwertig. Sie macht nur auf mich, nicht auf meinen Mann. Ich habe auch kein neues duschgel oder so. Und wie gesagt, die Wäsche Routine ist immer gleich. Und trotzdem tut sie es manchmal wochenlang und dann wieder nicht. Schmerzen scheint sie nicht zu haben. Sie springt ganz normal vom Bett um fressen zu gehen. Eine Zeit lang haben wir versucht fressen neben das Bett zu stellen, das hat aber keinen unterschied zu machen. Merkwürdig ist es auch, dass es sie nicht stört neben ihrem eigenen urin zu liegen. Ich wäre euch unendlich dankbar für Ratschläge!

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lutzy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja
- Alter: 19
- im Haushalt seit: 19 Jahren
- Gewicht (ca.): normal bis etwas zu dünn
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: regelmäßig alle 3 Monate
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: wird regelmäßig untersucht, zuletzt keine Auffälligkeiten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: schilddrüsenüberfunktion

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1?
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): aus privatem Wurf
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zwei offen, eins geschlossen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x täglich Reinigung, 1x wöchentlich grundreinigung mit kochendem Wasser
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): cats Best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: nicht ganz halb gefüllt
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): zwei Klos in einem Zimmer (ein offenes ein geschlossenes) und eins im Schlafzimmer neben dem Bett (offenes Klo)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: kochendes Wasser mit etwas essig
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: zwei futterplätze in der Küche, nicht in der Nähe der klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: zum ersten Mal kurz nachdem sie sehr krank war, im Oktober 2021
- wie oft wird die Katze unsauber: mal zwei Wochen (mal länger mal kürzer) unsauber, dann wieder einige Zeit nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
A

Werbung

Da habt Ihr ja eine kleine Ur-Omi. 19 Jahre ist ein sehr stolzes Alter für eine Katze :) Es ist sehr schwer vorstellbar, dass ein Tierchen in dem hohen Alter nicht hier und da Schmerzen hat. Da zwackt die Hüfte, der Rücken etc. bestimmt ein bisschen...

Ich würde mal beim Tierarzt schauen lassen, wie es mit den Gelenken und der Wirbelsäule und den Zähnen aussieht. Oder aber einfach nachfragen, ob Ihr mal ein paar Tage Schmerzmittel ausprobieren dürft, um zu schauen, ob es damit besser wird.

Vielleicht schafft sie es im Schlaf auch einfach nicht mehr rechtzeitig, aufzustehen und aufs Klo zu gehen.
Ihr könntet mal noch ausprobieren, das Klo im Schlafzimmer durch eines zu ersetzen, in das sie ganz einfach reinkommt, also mit einem Ausschnitt oder eben ein ultra flaches. Und dann vielleicht das Streu gar nicht so hoch einfüllen. Vielleicht hat sie nicht mehr genug Stand-Sicherheit und geht deshalb nicht mehr so leicht aufs Klo. Da es aber nur im Schlaf passiert, schätze ich, dass sie einfach nicht mehr schnell genug hoch kommt.
Katzen zeigen Schmerzen einfach nicht wirklich an, außer z.B. durch Unsauberkeit, weniger Fressen, viel liegen etc. Daher würde ich tatsächlich mal Schmerzmittel ausprobieren und schauen, was passiert :)
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Poldi, Andersland und eine weitere Person
Hallo und Willkommen im Forum 😊.
Das klingt ja wirklich super unangenehm 😕.

Für mich klingt das tatsächlich nach einer medizinischen Ursache. Wurde mal untersucht, ob eventuell eine Blasenentzündung vorliegt?

Wildpinkelei ist bei Katzen meist ein Anzeichen dafür, dass gesundheitlich irgendwas im Argen liegt. Lutzy hat mit ihren 19 Jahren ja auch schon ein stolzes Alter erreicht 😊
Wurde in der jüngeren Vergangenheit mal ein geriatrisches Blutbild und ein Dentalröntgen gemacht?


Und wenn ich es richtig verstanden hab, benutzt Lutzy in ihren pinkelfreien Zeiten ganz normal ihr Katzenklo, korrekt?
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Da habt Ihr ja eine kleine Ur-Omi. 19 Jahre ist ein sehr stolzes Alter für eine Katze :) Es ist sehr schwer vorstellbar, dass ein Tierchen in dem hohen Alter nicht hier und da Schmerzen hat. Da zwackt die Hüfte, der Rücken etc. bestimmt ein bisschen...

Ich würde mal beim Tierarzt schauen lassen, wie es mit den Gelenken und der Wirbelsäule und den Zähnen aussieht. Oder aber einfach nachfragen, ob Ihr mal ein paar Tage Schmerzmittel ausprobieren dürft, um zu schauen, ob es damit besser wird.

Vielleicht schafft sie es im Schlaf auch einfach nicht mehr rechtzeitig, aufzustehen und aufs Klo zu gehen.
Ihr könntet mal noch ausprobieren, das Klo im Schlafzimmer durch eines zu ersetzen, in das sie ganz einfach reinkommt, also mit einem Ausschnitt oder eben ein ultra flaches. Und dann vielleicht das Streu gar nicht so hoch einfüllen. Vielleicht hat sie nicht mehr genug Stand-Sicherheit und geht deshalb nicht mehr so leicht aufs Klo. Da es aber nur im Schlaf passiert, schätze ich, dass sie einfach nicht mehr schnell genug hoch kommt.
Katzen zeigen Schmerzen einfach nicht wirklich an, außer z.B. durch Unsauberkeit, weniger Fressen, viel liegen etc. Daher würde ich tatsächlich mal Schmerzmittel ausprobieren und schauen, was passiert :)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ja, sie ist unsere Omi 🧓 wir haben in Absprache mit dem Tierarzt tatsächlich bereits versucht ihr am Abend Schmerzmittel zu geben. Das hat leider überhaupt nicht geholfen. Ich hab eher das Gefühl das sie das sehr müde macht. Weniger streu und einen tieferen Einstieg können wir aber mal ausprobieren. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Mel-e
Welches Schmerzmittel habt ihr bekommen?
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ja, sie ist unsere Omi 🧓 wir haben in Absprache mit dem Tierarzt tatsächlich bereits versucht ihr am Abend Schmerzmittel zu geben. Das hat leider überhaupt nicht geholfen. Ich hab eher das Gefühl das sie das sehr müde macht. Weniger streu und einen tieferen Einstieg können wir aber mal ausprobieren. Danke!
Was für ein Schmerzmittel war es denn und wieso nur am Abend? Evtl. hat das nicht gereicht... Sollte sie tatsächlich Arthrose oder so haben, dann wäre "Solensia" eine Möglichkeit, die man mal ausprobieren könnte. Ich würde mit dem Tierarzt nochmal darüber sprechen bei Gelegenheit.

Schaut mal, ob ein einfacherer Toilettengang was ändert, ich fürchte nur, dass sie im Schlaf einfach nicht mehr schnell genug ist, dann würde ein angenehmeres Klo trotzdem noch zu weit weg sein.
Halte uns doch auf dem Laufenden, was Ihr so probiert und wie es klappt :)
 
  • Like
Reaktionen: DasBambi
Hallo und Willkommen im Forum 😊.
Das klingt ja wirklich super unangenehm 😕.

Für mich klingt das tatsächlich nach einer medizinischen Ursache. Wurde mal untersucht, ob eventuell eine Blasenentzündung vorliegt?

Wildpinkelei ist bei Katzen meist ein Anzeichen dafür, dass gesundheitlich irgendwas im Argen liegt. Lutzy hat mit ihren 19 Jahren ja auch schon ein stolzes Alter erreicht 😊
Wurde in der jüngeren Vergangenheit mal ein geriatrisches Blutbild und ein Dentalröntgen gemacht?


Und wenn ich es richtig verstanden hab, benutzt Lutzy in ihren pinkelfreien Zeiten ganz normal ihr Katzenklo, korrekt?
Hallo LakitzNase, danke 😊
Eine Blasenentzündung liegt nicht vor. Wie gesagt, wir haben schon mal in einer pinkelphase eine urinprobe zum Arzt gebracht. Ihr wird regelmäßig Blut abgenommen wegen der schilddrüsenwerte und um nach den nierenwerten zu sehen. Ist eine geraiatrische Blutuntersuchung noch mal etwas anderes? Der Tierarzt gibt sich viel Mühe mit der Dienstältesten Katze in der Praxis 😊 er findet nichts weiter. Schnerzmittel haben wir als Versuch schon durch. Hat nichts gebracht. Der Arzt meint das kann bei älteren Katzen schon mal sein... Ja, sonst geht sie ganz normal aufs Klo.
 
Werbung:
Meine Katze wird immer unsauber wenn sie Schmerzen hat.

Bei Melosus muß bei der ersten Gabe die doppelte Dosierung gegeben werden, sonst wirkt es nicht. Und normalerweise gibt man Melosus 1 Mal am Tag. Ich könnte mir vorstellen, das die Dosierung falsch war.
Sie wird auch nach Gewicht gegeben.

Wurden mal die Gelenke geröngt? Bei uns ist letztens beim Röntgen durch Zufall rausgekommen, das unsere Kätzin Spondilose und leichte Arthrose hat
 
  • #10
Weißt du, ob sie das bewusst macht oder im Schlaf? Musste gerade an die Omi bon @FraTraLi denken.

Bett ist mit Enzymreiniger behandelt worden?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
  • #11
Melosus 0,5 mg/ml
Hat er ihr die erste Dosis selbst gegeben - der Tierarzt? Im Grunde ist das schon nicht schlecht, weil es entzündungshemmend und schmerzstillend wirkt, also gerade bei Gelenkgeschichten gar nicht so schlecht ist. Allerdings sollte die erste Dosis doppelt so hoch sein, wie die weiteren, damit es richtig wirkt.
Einmal am Tag ist dann schon richtig, wie lange habt Ihr das gegeben?
Vielleicht war das nicht ausreichend oder hilft bei Ihr einfach nicht so gut.
Sprich ihn mal auf Solensia an beim nächsten Besuch...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #12
Weißt du, ob sie das bewusst macht oder im Schlaf? Musste gerade an die Omi bon @FraTraLi denken.

Bett ist mit Enzymreiniger behandelt worden?
Das ist eine gute Frage. Also sie schläft, wird wach, stellt sich hin und pinkelt. Meistens springt sie dann ei mal vom Bett, geht was fressen und kommt dann wieder ins Bett. Ja, enzymreiniger gehört zum waschroutine
 
  • #13
Hat er ihr die erste Dosis selbst gegeben - der Tierarzt? Im Grunde ist das schon nicht schlecht, weil es entzündungshemmend und schmerzstillend wirkt, also gerade bei Gelenkgeschichten gar nicht so schlecht ist. Allerdings sollte die erste Dosis doppelt so hoch sein, wie die weiteren, damit es richtig wirkt.
Einmal am Tag ist dann schon richtig, wie lange habt Ihr das gegeben?
Vielleicht war das nicht ausreichend oder hilft bei Ihr einfach nicht so gut.
Sprich ihn mal auf Solensia an beim nächsten Besuch...
Ne, das haben wir in Absprache mit dem Arzt mit Umrechnung auf ihr Gewicht gegeben. Und die Anfangsdosis war höher, wie du geschrieben hast. Vielleicht haben wir es aber tatsächlich zu kurz gegeben... Ich meine es waren 10 Tage. Aber es hat sich nicht geändert und wir hatten den Eindruck das sie deutlich mehr geschlafen hat. Solensia haben wir noch nicht probiert, ist aber einen Versuch wert!
 
  • #14
Nach 10 Tagen hätte es ein Ergebnis bringen müssen.

Dann würde ich wirklich Röntgen empfehlen um zu sehen, wie die Gelenke aussehen. Kann ja auch sein, das sie da schon solche Schmerzen hat, das ein "normales" Schmerzmittel nicht mehr wirkt.
Katzen sind zudem sehr gut darin, Schmerzen nicht zu zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: DasBambi
Werbung:
  • #15
Hallo zusammen,
die Verzweiflung ist groß. Unsere lutzy macht ins Bett. Sie ist 19 Jahre alt und war nie unsaber. Vor zwei Jahren ging es ihr sehr schlecht, und es war sehr knapp mit ihr. Dank Tierarzt Wechsel wurde dann die schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Sie bekommt nun regelmäßig ihr Medikament und es geht ihr wieder gut. Alle 3-6 ist sie zur Kontrolle beim Arzt mit Blutabnahme. Sie leidet ca einmal im jahr an urin steinen. Die symtome und Anzeichen kennen wir mittlerweile sehr gut. Also, nachdem es mit ihr so knapp war hat sie angefangen aufs Bett zu machen. Mal macht sie das wochenlang einmal am Tag und in der Nacht mitten auf mich drauf. Und dann wieder Tage oder wochenlang nicht. Urin Steine sie keine wenn sie das tut. Wir haben in einer "pipi Phase" mal extra den urin vom Arzt testen lassen. Wir erkennen den Auslöser einfach nicht! Bis auf ei mal am Tag und einmal in der Nacht geht sie in diesem Phasen ganz normal aufs Klo. Wir haben immer die gleichen Routinen. Wir nutzen mittlerweile inkontinenz Auflagen für das Bett, da man die gut kochen kann. Aber gerade wenn sie Nacht einfach auf mich drauf macht, ist das echt grenzwertig. Sie macht nur auf mich, nicht auf meinen Mann. Ich habe auch kein neues duschgel oder so. Und wie gesagt, die Wäsche Routine ist immer gleich. Und trotzdem tut sie es manchmal wochenlang und dann wieder nicht. Schmerzen scheint sie nicht zu haben. Sie springt ganz normal vom Bett um fressen zu gehen. Eine Zeit lang haben wir versucht fressen neben das Bett zu stellen, das hat aber keinen unterschied zu machen. Merkwürdig ist es auch, dass es sie nicht stört neben ihrem eigenen urin zu liegen. Ich wäre euch unendlich dankbar für Ratschläge!

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lutzy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja
- Alter: 19
- im Haushalt seit: 19 Jahren
- Gewicht (ca.): normal bis etwas zu dünn
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: regelmäßig alle 3 Monate
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: wird regelmäßig untersucht, zuletzt keine Auffälligkeiten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: schilddrüsenüberfunktion

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1?
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): aus privatem Wurf
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zwei offen, eins geschlossen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x täglich Reinigung, 1x wöchentlich grundreinigung mit kochendem Wasser
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): cats Best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: nicht ganz halb gefüllt
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): zwei Klos in einem Zimmer (ein offenes ein geschlossenes) und eins im Schlafzimmer neben dem Bett (offenes Klo)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: kochendes Wasser mit etwas essig
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: zwei futterplätze in der Küche, nicht in der Nähe der klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: zum ersten Mal kurz nachdem sie sehr krank war, im Oktober 2021
- wie oft wird die Katze unsauber: mal zwei Wochen (mal länger mal kürzer) unsauber, dann wieder einige Zeit nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Vielen Dank für eure wertvollen Ratschläge! Dann gehe ich jetzt er mal davon aus, dass es körperliche Ursachen ist. Der Plan ist nun also, beim nächsten Tierarzt Besuch um eine Röntgenaufnahme zu bitten und ein anderes Schmerzmittel auszuprobieren. Außerdem holen wir ein Klo mit einem tieferen Einstieg.
Vielen Dank für eure Hilfe! Und frohe Ostern
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #16
Hallo LakitzNase, danke 😊
Eine Blasenentzündung liegt nicht vor. Wie gesagt, wir haben schon mal in einer pinkelphase eine urinprobe zum Arzt gebracht. Ihr wird regelmäßig Blut abgenommen wegen der schilddrüsenwerte und um nach den nierenwerten zu sehen. Ist eine geraiatrische Blutuntersuchung noch mal etwas anderes? Der Tierarzt gibt sich viel Mühe mit der Dienstältesten Katze in der Praxis 😊 er findet nichts weiter. Schnerzmittel haben wir als Versuch schon durch. Hat nichts gebracht. Der Arzt meint das kann bei älteren Katzen schon mal sein... Ja, sonst geht sie ganz normal aufs Klo.
Ein geriatrisches Blutbild ist ein großes Blutbild, in dem du auch Organwerte wie Niere, Leber, etc. bekommst. Aber so wie es sich liest, wurde das bei Lutzy gemacht 👍

Dann würde ich auch mal ein Röntgenbild des Bewegungsapparats anfertigen lassen. Arthrose ist in dem Alter gar nicht so unwahrscheinlich.

Wurden die Zähne mal überprüft?
 
  • Like
Reaktionen: DasBambi
  • #17
Ein geriatrisches Blutbild ist ein großes Blutbild, in dem du auch Organwerte wie Niere, Leber, etc. bekommst. Aber so wie es sich liest, wurde das bei Lutzy gemacht 👍

Dann würde ich auch mal ein Röntgenbild des Bewegungsapparats anfertigen lassen. Arthrose ist in dem Alter gar nicht so unwahrscheinlich.

Wurden die Zähne mal überprüft?
Ah, okay. Danke. Ja, dann wurde das gemacht. Jup, die Zähne sind in Ordnung, nicht mal zahstein
 
  • #18
Zahnschmerzen können fies sein. Es gibt bei Katzen eine Erkrankung der Zähne, die nennt sich FORL. Da sich die Zahnsubstanz im Wurzelbereich aufzulösen beginnt, kann das nur mittels Dentalröntgen diagnostiziert werden, nicht aber durch den Blick in's Maul.

Bei einer so alten Katze würde ich aber immer mit dem kleinsten Übel anfangen, sprich: erst mal das, was ohne Narkose möglich ist. Wenn Lutzy sich beim TA gut händeln lässt, könnte röntgen des Bewegungsapparats eventuell ohne Narkose möglich sein.


Berichte gerne, wie es mit Lutzy weitergeht 😊
 
  • Like
Reaktionen: DasBambi und Wildflower
  • #19
Weißt du, ob sie das bewusst macht oder im Schlaf? Musste gerade an die Omi bon @FraTraLi denken.

Bett ist mit Enzymreiniger behandelt worden?

Hallo und danke fürs rufen.

Bei Omi L. (19) war es ähnlich. Sie fing urplötzlich an, nachts in ihr Bettchen zu pinkeln. Immer nur in der zweiten Nachthälfte. Ansonsten hat sie ganz normal das Klo benutzt. Der TA hat keine Ursache gefunden.
Also habe ich noch mehr Klos aufgestellt, eines davon nur einen knappen Meter vom Bettchen entfernt, an dem muss sie vorbeilaufen, wenn sie zum Futternapf geht. Außerdem habe ich Nachtlichter angemacht etc. Hat alles nix gebracht.

Ich hatte mich schon damit abgefunden, dachte, dass es halt Demenz sein wird und habe jede Menge waschbarer Inkontinenzunterlagen für ihre Schlafhöhle gekauft.

Als sie vor ein paar Wochen schlimmen Durchfall bekam, hat sie nachts auch diesen in ihr Bettchen gemacht. 💩 Ich musste Omi dann jeden Tag waschen. Da habe ich in meiner Verzweiflung ein Klo direkt neben ihre Schlafhöhle gestellt, quasi Eingang an Eingang, obwohl dort eigentlich überhaupt kein Platz dafür ist und ich zum Saubermachen das halbe Wohnzimmer verrücken muss.
Und siehe da, seitdem gab es nicht einen Pinkelunfall mehr. Ich kontrolliere immer noch jeden Morgen ihr Bettchen, aber da ist nichts mehr. Alles schön im Klo nebenan.

Deiner Maus jetzt tatsächlich ein Klo in Dein Bett zu stellen, ist natürlich so eine Sache. Einen Versuch ist es vielleicht trotzdem wert. Vielleicht geht es ja irgendwo ganz nah dran.

Viel Erfolg! 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Baldessarini, Mel-e und 2 weitere
  • #20
Hallo FraTraLi,

Der erste Teil deines Beitrags ähnelt unserer Geschichte wirklich sehr! Bis auf die Sache mit dem Durchfall. Ihr Klo steht direkt neben dem Bett, aber du hast uns jetzt wirklich auf eine Idee gebracht. Wir haben jetzt direkt das Klo auf die andere Seite des Bettes gestellt, auf die Seite wo sie immer rauf und runter springt, sodass sie zwangsläufig direkt am Klo vorbei geht sobald sie einen Fuß auf dem Boden hat. Vielleicht hilft es ja!
Vielen Dank für deinen Betrag und viele Grüße, auch von Lutzy
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e

Ähnliche Themen

katzenmami2001
Antworten
10
Aufrufe
843
Capella
Capella
K
Antworten
8
Aufrufe
456
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
A
Antworten
17
Aufrufe
4K
tanja1644
tanja1644
D
Antworten
19
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben