Urinproben - Drama

  • Themenstarter SugarAndCoffee
  • Beginndatum
S

SugarAndCoffee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2023
Beiträge
20
Guten Morgen.
Urinproben-Drama steht an. Katze1 muss wieder eine Urinprobe machen. Diese Ersatz-Plastikkugel-Streu ignoriert sie komplett, das letzte Mal hat sie auf den Vorleger vor dem Klo gepinkelt (passt eh, da kann ich den Urin auch gut aufnehmen).

Jetzt habe ich die Klos von K1 weggestellt und Katzen getrennt - natürlich nur Maunzen wegen Trennung. Kein Klogang. Habe Klos von beiden K weggestellt und Ks wieder zusammen gelassen. Jetzt lauft K1 zwischen den Räumen, in denen die Klos normalerweise sind, hin und her, maunzt und geht nicht auf die Vorleger oder sonstwohin.
Mittlerweile schläft sie wieder… und ich warte.

Aber mir kommt vor, das Ganze stresst sie so dermaßen und sie hält aktiv ihren Drang zum Klogang zurück - obwohl sie müsste. Sie tut mir auch massiv leid. Kann ich da irgendwie helfen? Oder einfach warten bis der natürliche Drang zu groß wird? Kann da eh nichts passieren (Harnblase platzt etc)?
 
A

Werbung

Hallo 👋

Wenn nichts klappen will, dann such am besten einen Tierarzt auf, der die Blase direkt punktieren kann. Dann ist der Urin frisch und steril - damit für eine Untersuchung ohnehin besser.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und teufeline
Wir haben auch eine Punktion machen lassen. Der Vorteil ist, das der Urin wirklich steril und auf jeden Fall noch frisch ist (der Urin muß innerhalb einer bestimmten Zeit untersucht werden).
 
@SugarAndCoffee bei Deinem Tier würde ich empfehlen die Blase vom Tierarzt ausdrücken zu lassen oder punktieren zu lassen.
(Keine Angst davor. Blase punktieren ist für meine Gesa weniger schlimm als Blut abnehmen.)

- damit für eine Untersuchung ohnehin besser.
Das ist so leider nicht korrekt.
Es kommt wie bei so vielen darauf an welche Werte man messen will.

Zwei Beispiele:

Bei Sedimenten (Harnkristallen) steht die Frische im Vordergrund, da ist punktieren wirklich gut.

Allerdings kann es durch das Punktieren vorkommen dass man Blut in den Urin bekommt und wenn man das wiederum kontrollieren will ist punktieren nicht das Optimum. (Ist bei uns aber noch nie passiert)
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
🙈klingt nach Streß für alle Beteiligten. Ich hab in solchen Fällen ne Suppenkelle neben mich drapiert und das entsprechende „Opfer“ nicht aus den Augen gelassen. Wenn die Miez dann zur Toi gestiefelt ist, dann bin ich pfeifend ( natürlich nicht, sondern schön unauffällig)hinterher und hab gewartet bis es angefangen hat zu strullen. In dem Moment hab ich dann einfach die Kelle druntergehalten 😘. Bei meinem Kater Finni brauch ich keine Kelle mehr, der strullert mir direkt in den Becher 😅.

Vielleicht ein Versuch wert.
 
Werbung:
Blase punktieren lassen.
Was soll denn jetzt dieser Stress mit Suppenkelle, irgendwelcher neuer Streu auf Karfreitag?
Die Urinprobe kann man doch dann nur Morgen oder am Dienstag abgeben und dann ist die Urinprobe unbrauchbar, weil ganz sicher nicht über Ostern im Labor gearbeitet wird:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Tabea88, Bloodcryingangel und eine weitere Person
Ganz generell gesagt, bekäme ich eine Suppenkelle gar nicht unter unseren Kater. Der sitzt beim pieschern quasie auf der Streu, da paßt kein Blatt mehr unter.
Nur in ganz seltenen Fällen hat er den Po ein wenig gelüpft.
 
  • #10
Wir haben es geschafft! Nach viel Drama und Suche der Katze nach Klo mit Streu und Gemaunze (sie hat mir eh schon so leid getan), ging sie in einer Kuschelhöhle auf ihr Handtuch - dort konnte ich den Urin raussaugen.
In vier Wochen das gleiche Spielchen nochmals 🙈
 
  • #11
Wir haben es geschafft! Nach viel Drama und Suche der Katze nach Klo mit Streu und Gemaunze (sie hat mir eh schon so leid getan), ging sie in einer Kuschelhöhle auf ihr Handtuch - dort konnte ich den Urin raussaugen.
In vier Wochen das gleiche Spielchen nochmals 🙈
Du weißt aber, dass der Urin nicht älter als ein-zwei Stunden sein darf und dass er völlig verunreinigt und nicht steril ist, wenn Du ihn durch ein Handtuch aufgesaugt hast?
Der taugt ganz sicher nicht für eine Urinuntersuchung 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Lirumlarum und verKATert
  • #12
Ich hab letztes Jahr punktieren lassen. Das tut nicht weh, geht total schnell und die Urinprobe ist tiptop :)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Usambara
  • #13
Urin aus einem Handtuch ist null geeignet, sorry.
Und er darf nur ein paar Stunden alt sein. Wird das heute noch untersucht?

Lass die Arme doch punktieren. Wieso all der Stress? Klos wegnehmen, trennen und zusammen lassen.... puh.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Mel-e
  • #14
Ach, das ist schon Tage her. Das mit den Stunden weiß ich und hat geklappt und ich habe der TA auch gesagt, dass ich ihn aus einem Handtuch habe. ;) Hat geklappt.
 
Werbung:
  • #15
Bist du in einer Tierklinik mit Notdienst? Oder wo bekommt man am Feiertag zu dieser Uhrzeit von einem Tierarzt den Urin untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #16
Bist du in einer Tierklinik mit Notdienst? Oder wo bekommt man am Feiertag zu dieser Uhrzeit von einem Tierarzt den Urin untersucht?

Ich glaube, sie meint, dass es geklappt hat mit dem Urin fangen und untersuchen ist schon ein paar Tage her.
 
  • #17
Genau. Es ist alles immer zeitlich mit meiner TA besprochen und ist auch keine Akut-Untersuchung und Notfall gewesen, sondern ein Check-Up.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben