Katze pinkelt Nachts ins Bett

  • Themenstarter DasBambi
  • Beginndatum
  • #21
Hallo Das Bambi,

ich würde aus Erfahrung auch darauf tippen, dass eure Omi im Schlaf nicht mehr rechtzeitig merkt, dass sie mal muss und deshalb einen kurzen Weg zum Katzenklo braucht. Das Klo in unmittelbare Reichweite zu stellen, ist schon einmal eine gute Idee.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass eure Omi altersbedingt an Arthrose leidet und würde das ebenfalls überprüfen lassen.
Könnt ihr Diabetes ausschließen? Falls sie tendenziell häufiger uriniert als sonst, könnte das auch eine Ursache sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und DasBambi
A

Werbung

  • #22
Hallo FraTraLi,

Der erste Teil deines Beitrags ähnelt unserer Geschichte wirklich sehr! Bis auf die Sache mit dem Durchfall. Ihr Klo steht direkt neben dem Bett, aber du hast uns jetzt wirklich auf eine Idee gebracht. Wir haben jetzt direkt das Klo auf die andere Seite des Bettes gestellt, auf die Seite wo sie immer rauf und runter springt, sodass sie zwangsläufig direkt am Klo vorbei geht sobald sie einen Fuß auf dem Boden hat. Vielleicht hilft es ja!
Vielen Dank für deinen Betrag und viele Grüße, auch von Lutzy

Bei mir hat der Durchfall nur den Leidensdruck so erhöht, dass ich dieses Klo da noch irgendwie reingequetscht habe. Ich wollte ihr halt diese Morgenwäschen ersparen.
Dass sie dadurch aufhören würde, weiter jede Nacht in ihre Schlafhöhle zu pinkeln, hätte ich nie geglaubt. Für mein Verständnis hatte sich das schon zu sehr manifestiert.
Aber scheinbar ist meiner Omi auch ein Meter zum Klo schon zu weit um dafür nachts extra aufzustehen.
Zum Futternapf geht sie aber schon. Und der ist viel weiter weg. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und DasBambi
  • #23
Ne, das haben wir in Absprache mit dem Arzt mit Umrechnung auf ihr Gewicht gegeben. Und die Anfangsdosis war höher, wie du geschrieben hast. Vielleicht haben wir es aber tatsächlich zu kurz gegeben... Ich meine es waren 10 Tage. Aber es hat sich nicht geändert und wir hatten den Eindruck das sie deutlich mehr geschlafen hat. Solensia haben wir noch nicht probiert, ist aber einen Versuch wert!
Wenn Ihr es so lange gegeben habt und keine Veränderungen gemerkt habt - also auch so, dass sie mit Schmerzmittel aktiver war als zuvor, dann liegt es recht sicher nicht an Schmerzen.

Wobei, "Zähne gut" mit 19... Kann ich nicht ganz glauben, aber sie jetzt in Narkose zu legen für ein Dentalröntgen, wenn Schmerzmittel keine Veränderung gebracht haben und sie sonst normal und gut frisst und kauen kann, dann wird da nix Wildes sein :)

So oder so heißt es dann jetzt wohl ein bisschen "Seniorinnen-gerecht" umzubauen 😄
 
  • #24
Wenn Ihr es so lange gegeben habt und keine Veränderungen gemerkt habt - also auch so, dass sie mit Schmerzmittel aktiver war als zuvor, dann liegt es recht sicher nicht an Schmerzen.

Wobei, "Zähne gut" mit 19... Kann ich nicht ganz glauben, aber sie jetzt in Narkose zu legen für ein Dentalröntgen, wenn Schmerzmittel keine Veränderung gebracht haben und sie sonst normal und gut frisst und kauen kann, dann wird da nix Wildes sein :)

So oder so heißt es dann jetzt wohl ein bisschen "Seniorinnen-gerecht" umzubauen 😄
Stimmt wohl mit den Zähnen. Die können nicht mehr 1000% perfekt sein. Aber der Arzt sagte bei der Kontrolle, die Zähne sehen erstaunlich gut für so eine alte Katze aus, nicht mal zahstein hat sie.
Und sie frisst ohne Einwände alles und beißt auch mal in den bettpfosten oder die Fernbedienung wenn sie sauer ist. Senioren gerecht umbauen steht nun auf jeden Fall an, und dann versuchen wir einfach noch mal schmerzen auszuschließen. Da jetzt so oft das Thema Schmerzen angemerkt wurde, möchte ich das auf jeden Fall noch mal hinterfragen. Pinken hin oder her, es gibt nicht schlimmeres als den Gedanken, dass lutzy an Schmerzen leidet.
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase, Wildflower und Mel-e
  • #25
Hallo zusammen,
die Verzweiflung ist groß. Unsere lutzy macht ins Bett. Sie ist 19 Jahre alt und war nie unsaber. Vor zwei Jahren ging es ihr sehr schlecht, und es war sehr knapp mit ihr. Dank Tierarzt Wechsel wurde dann die schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Sie bekommt nun regelmäßig ihr Medikament und es geht ihr wieder gut. Alle 3-6 ist sie zur Kontrolle beim Arzt mit Blutabnahme. Sie leidet ca einmal im jahr an urin steinen. Die symtome und Anzeichen kennen wir mittlerweile sehr gut. Also, nachdem es mit ihr so knapp war hat sie angefangen aufs Bett zu machen. Mal macht sie das wochenlang einmal am Tag und in der Nacht mitten auf mich drauf. Und dann wieder Tage oder wochenlang nicht. Urin Steine sie keine wenn sie das tut. Wir haben in einer "pipi Phase" mal extra den urin vom Arzt testen lassen. Wir erkennen den Auslöser einfach nicht! Bis auf ei mal am Tag und einmal in der Nacht geht sie in diesem Phasen ganz normal aufs Klo. Wir haben immer die gleichen Routinen. Wir nutzen mittlerweile inkontinenz Auflagen für das Bett, da man die gut kochen kann. Aber gerade wenn sie Nacht einfach auf mich drauf macht, ist das echt grenzwertig. Sie macht nur auf mich, nicht auf meinen Mann. Ich habe auch kein neues duschgel oder so. Und wie gesagt, die Wäsche Routine ist immer gleich. Und trotzdem tut sie es manchmal wochenlang und dann wieder nicht. Schmerzen scheint sie nicht zu haben. Sie springt ganz normal vom Bett um fressen zu gehen. Eine Zeit lang haben wir versucht fressen neben das Bett zu stellen, das hat aber keinen unterschied zu machen. Merkwürdig ist es auch, dass es sie nicht stört neben ihrem eigenen urin zu liegen. Ich wäre euch unendlich dankbar für Ratschläge!

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lutzy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja
- Alter: 19
- im Haushalt seit: 19 Jahren
- Gewicht (ca.): normal bis etwas zu dünn
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: regelmäßig alle 3 Monate
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: wird regelmäßig untersucht, zuletzt keine Auffälligkeiten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: schilddrüsenüberfunktion

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1?
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): aus privatem Wurf
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zwei offen, eins geschlossen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x täglich Reinigung, 1x wöchentlich grundreinigung mit kochendem Wasser
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): cats Best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: nicht ganz halb gefüllt
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): zwei Klos in einem Zimmer (ein offenes ein geschlossenes) und eins im Schlafzimmer neben dem Bett (offenes Klo)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: kochendes Wasser mit etwas essig
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: zwei futterplätze in der Küche, nicht in der Nähe der klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: zum ersten Mal kurz nachdem sie sehr krank war, im Oktober 2021
- wie oft wird die Katze unsauber: mal zwei Wochen (mal länger mal kürzer) unsauber, dann wieder einige Zeit nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Hallo zusammen,

ich wollte euch ein kurzes Update zur Lage geben.
Wir haben das Katzenklo auf die andere Seite des Bettes gestellt. Am Donnerstag waren wir auch noch kurz beim Tierarzt (ohne Lutzy) und haben uns noch einmal Nachschub an Schmerzmittel geholt welches wir ihr seit Donnerstag am Abend geben. Außerdem haben mein Mann und ich die Bett Seiten getauscht. Ich habe keine Ahnung was nun der Ausschlaggebene Punkt war, aber am Freitag hat sie weniger oft ins Bett gemacht und seit Samstag ist das Bett pipi frei 🥳🥳🥳 Ich bin euch so so dankbar für eure Hilfe!
Ein winziges neues Problem ist aber aufgetaucht: nun pinkelt sie über den Rand des Klos neben Bett hinweg... Ich meine, damit kann ich leben, alles ist besser als die Situation davor. Aber hat auch da noch jemand eine Idee? Wie gesagt, wenn nicht, kann ich damit leben. Ich wünsche euch weiterhin frohe Ostern 🐰
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, FraTraLi und Mel-e
  • #26
Außer ein größeres Klo fällt mir nichts ein :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: DasBambi
  • #27
Inkontinenzunterlage unter und neben das Klo? :unsure:
 
Werbung:
  • #28
Das sind doch schon mal gute Nachrichten 😊

Was genau habt ihr denn für ein Klo? Eventuell ließe sich dahinter so eine Art Spritzschutz basteln?
 
  • #29
Das sind doch schon mal gute Nachrichten 😊

Was genau habt ihr denn für ein Klo? Eventuell ließe sich dahinter so eine Art Spritzschutz basteln?
Spritzschutz hört sich interessant an. Meinst du das akzeptiert sie so einfach? Ich bin gerade so froh das sie das umgestellt Klo so gut annimmt und habe Sorge das eine Veränderung sie dann wieder abschreckt. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken? 🧐
 
  • #30
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
  • #31
Kannst du mal ein Foto vom Klo einstellen? Also wo es steht, damit man sich das besser vorstellen kann?
Irgendeine Lösung müsste sich doch finden lassen, für Lutzy und euch 😊

Ich hab auch schon an ein größeres, ganz flaches Klo gedacht. Wenn du bei google "flache Wanne groß" eingibst, kommen da u.a. auch Pflanzwannen (oder wie auch immer die heißen), die man als Klo zweckentfremden könnte. Das sind recht große und flache Schalen, was Lutzy den Einstieg erleichtern würde.
Wahrlich kein optisches Highlight, aber hier steht ja erst mal die Funktionalität im Vordergrund.
 
  • #32
Klar, das hier ist das Klo. Der Rand ist bereits nach innen gewölbt. Im anderen Zimmer haben wir ein deutlich größeres Klo. Sie ist aber generell eine "Eckenpinklerin" und macht schon immer ganz am Rand
 

Anhänge

  • _20230410_092835.JPG
    _20230410_092835.JPG
    1 MB · Aufrufe: 43
  • #33
Inkontinenzunterlage unter und neben das Klo? :unsure:
Aus Erfahrung kann ich berichten, dass das gut funktioniert.
Wenn man aber nicht täglich waschen möchte, könnte man auch auf Einweg-Wickelunterlagen oder Welpentrainingsmatten zurückgreifen.
Welpentrainingsmatten habe ich für meine Seniorin damals günstig bei Action gekauft. Sie hatte Arthrose und konnte sich zum Pinkeln manchmal nicht mehr hinhocken. Also pinkelte sie im Stehen und der Urin schoss am Katzenklo vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: DasBambi
  • #34
Hallo zusammen,
die Verzweiflung ist groß. Unsere lutzy macht ins Bett. Sie ist 19 Jahre alt und war nie unsaber. Vor zwei Jahren ging es ihr sehr schlecht, und es war sehr knapp mit ihr. Dank Tierarzt Wechsel wurde dann die schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Sie bekommt nun regelmäßig ihr Medikament und es geht ihr wieder gut. Alle 3-6 ist sie zur Kontrolle beim Arzt mit Blutabnahme. Sie leidet ca einmal im jahr an urin steinen. Die symtome und Anzeichen kennen wir mittlerweile sehr gut. Also, nachdem es mit ihr so knapp war hat sie angefangen aufs Bett zu machen. Mal macht sie das wochenlang einmal am Tag und in der Nacht mitten auf mich drauf. Und dann wieder Tage oder wochenlang nicht. Urin Steine sie keine wenn sie das tut. Wir haben in einer "pipi Phase" mal extra den urin vom Arzt testen lassen. Wir erkennen den Auslöser einfach nicht! Bis auf ei mal am Tag und einmal in der Nacht geht sie in diesem Phasen ganz normal aufs Klo. Wir haben immer die gleichen Routinen. Wir nutzen mittlerweile inkontinenz Auflagen für das Bett, da man die gut kochen kann. Aber gerade wenn sie Nacht einfach auf mich drauf macht, ist das echt grenzwertig. Sie macht nur auf mich, nicht auf meinen Mann. Ich habe auch kein neues duschgel oder so. Und wie gesagt, die Wäsche Routine ist immer gleich. Und trotzdem tut sie es manchmal wochenlang und dann wieder nicht. Schmerzen scheint sie nicht zu haben. Sie springt ganz normal vom Bett um fressen zu gehen. Eine Zeit lang haben wir versucht fressen neben das Bett zu stellen, das hat aber keinen unterschied zu machen. Merkwürdig ist es auch, dass es sie nicht stört neben ihrem eigenen urin zu liegen. Ich wäre euch unendlich dankbar für Ratschläge!

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lutzy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja
- Alter: 19
- im Haushalt seit: 19 Jahren
- Gewicht (ca.): normal bis etwas zu dünn
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: regelmäßig alle 3 Monate
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: wird regelmäßig untersucht, zuletzt keine Auffälligkeiten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: schilddrüsenüberfunktion

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1?
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): aus privatem Wurf
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zwei offen, eins geschlossen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x täglich Reinigung, 1x wöchentlich grundreinigung mit kochendem Wasser
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): cats Best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: nicht ganz halb gefüllt
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): zwei Klos in einem Zimmer (ein offenes ein geschlossenes) und eins im Schlafzimmer neben dem Bett (offenes Klo)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: kochendes Wasser mit etwas essig
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: zwei futterplätze in der Küche, nicht in der Nähe der klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: zum ersten Mal kurz nachdem sie sehr krank war, im Oktober 2021
- wie oft wird die Katze unsauber: mal zwei Wochen (mal länger mal kürzer) unsauber, dann wieder einige Zeit nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Hallo zusammen,
Ein Update zum Update: heute Nacht hat die Lutzy wieder zweimal ins Bett gemacht. Die letzten Nächte waren wohl doch nur die gewohnten pinkelfreien Tage und das Problem ist weiterhin nicht gelöst. Ich danke euch dennoch für eure ganzen Ratschläge und Tipps. Ich fühle mich bei euch wirklich verstanden und wohl und werde hier weiterhin aktiv sein. Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche. Grüßt eure Katzen von mir 😊
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Mel-e und NicoCurlySue
Werbung:
  • #35
Hallo zusammen,
Ein Update zum Update: heute Nacht hat die Lutzy wieder zweimal ins Bett gemacht. Die letzten Nächte waren wohl doch nur die gewohnten pinkelfreien Tage und das Problem ist weiterhin nicht gelöst. Ich danke euch dennoch für eure ganzen Ratschläge und Tipps. Ich fühle mich bei euch wirklich verstanden und wohl und werde hier weiterhin aktiv sein. Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche. Grüßt eure Katzen von mir 😊

Schade, ich hätte Euch so gewünscht, dass sich das Problem in Wohlgefallen auflöst.
Aber so ist das mit unseren Senioren, ob Mensch oder Tier. Man braucht Geduld und darf ihnen nicht böse sein. Es geschieht ja nicht mit Absicht.

Bleib einfach weiter kreativ um es für Euch dennoch erträglich und für Lutzy so angenehm wie möglich zu gestalten. Vielleicht findest Du ja doch noch den richtigen „Schalter“.

Liebe Grüße 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: DasBambi und biveli john
  • #36
Schade, ich hätte Euch so gewünscht, dass sich das Problem in Wohlgefallen auflöst.
Aber so ist das mit unseren Senioren, ob Mensch oder Tier. Man braucht Geduld und darf ihnen nicht böse sein. Es geschieht ja nicht mit Absicht.

Bleib einfach weiter kreativ um es für Euch dennoch erträglich und für Lutzy so angenehm wie möglich zu gestalten. Vielleicht findest Du ja doch noch den richtigen „Schalter“.

Liebe Grüße 🍀🍀🍀
Vielen Dank 😊
 

Ähnliche Themen

katzenmami2001
Antworten
10
Aufrufe
843
Capella
Capella
K
Antworten
8
Aufrufe
457
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
A
Antworten
17
Aufrufe
4K
tanja1644
tanja1644
D
Antworten
19
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben