Bengalkatze pinkelt auf Laufrad

  • Themenstarter Svenjabengal
  • Beginndatum
  • Stichworte
    enzymreiniger katzebklo katzenlaufrad unsaubarkeit
Svenjabengal

Svenjabengal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Kurze Rand Info:
Wir haben 2 Bengalkatzendamen (Kiba 3 und Oreo 5 Jahre alt, Hauskatzen mit gesicherten Balkon). Sie spielen, schmusen und putzen sich.
Wir wohnen in einem Haus und haben 2 große offene Katzenklos und 1 großes Hop in.
Sie haben kratzbäume/catwalk und genügend Spielzeug. Sie sind selten alleine.

Jetzt zu unserem Problem:
Wir haben das Katzenlaufrad Elmato 140cm.
Oreo(5 Jahre) liebt dieses Laufrad.
Wir hatten vor ein/zwei Jahren bereits das Problem das Oreo auf die Couch oder auf den Boden gepinkelt hat. Nach Tierarzt besuchen bei denen alles in Ordnung war hat uns die Ärztin den Tipp gegeben große offene Toiletten zu holen. Das hat auch die Unsauberkeit behoben.
Jetzt hat sie seit ein paar Wochen/Monaten angefangen ins Laufrad zu pinkeln.
Wir reinigen es jedesmal. Wir haben sämtliche Reiniger (bsp. Biodor oder andere Enzym Reiniger) bereits ausprobiert. Oreo pinkelt weiterhin drauf. Man muss dazu sagen das sie es immernoch zum Rennen verwendet.
Jetzt haben wir das komplette Laufrad mit einem Polsterreiniger sauber gemacht. Nun war es gestern soweit das Oreo ins Laufrad „groß“ gemacht hat und vermutlich dann gerannt ist. Die Schei*e war überall im Laufrad, an der wand und auf den Boden.
Nach googeln hat sich rausgestellt das wir es lieber nicht mit dem polsterreiniger hätten sauber machen dürfen.
Hat jemand eine Idee zum reinigen und verhindern das Oreo weiter das Laufrad als Klo verwendet?
Wir wollen ihr ungern das Laufrad weg nehmen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe grüße
Svenja
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Läuft nur Oreo im Laufrad?
Oder nutzt Kiba es auch zum laufen?
 
vielen Dank :)
Oreo hauptsächlich, Kiba eher selten.
Bzw versteht Kiba es nicht richtig und läuft eine „Umdrehung“ und springt während dessen raus. Hat nicht wirklich den Dreh raus 😅
Dachte auch das es in die Richtung markieren geht aber iwie kann ich es mir nicht vorstellen weil alles andere wird ja auch „geteilt“ bsp Schlafplätze, kratzbaum etc
 
Sry falls ich es überlesen habe, aber kastriert sind sie, oder?
Welches Katzenstreu nutzt ihr und wo stehen die Klos?
 
Wir hatten ähnliche Probleme mit unserem Remy. Er liebte das Laufrad und hat es auch als einziger von beiden genutzt. Irgendwann hat er dann, meistens nach dem laufen, angefangen das Rad und Dinge drumherum zu markieren. Eine Lösung haben wir nie gefunden, das Rad kam dann weg, danach gabs keine Probleme mehr.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz und biveli john
Sry falls ich es überlesen habe, aber kastriert sind sie, oder?
Welches Katzenstreu nutzt ihr und wo stehen die Klos?
Beide sterilisiert. Die Katzenklos stehen zwei im Stockwerk vom Laufrad und eins im oberen.
Katzenstreu benutzen wir das vom Lidl.
Oreo macht auch in alle Katzenklos. Wäre nicht so das sie rein das Laufrad verwendet 🙈
 
Beide sterilisiert. Die Katzenklos stehen zwei im Stockwerk vom Laufrad und eins im oberen.
Katzenstreu benutzen wir das vom Lidl.
Oreo macht auch in alle Katzenklos. Wäre nicht so das sie rein das Laufrad verwendet 🙈
Wirklich nur sterilisiert? 🙈
Das wäre nicht gut, weil sie ja immernoch rollig werden können....
Sicher, dass sie nicht kastriert sind?
 
Werbung:
Wir hatten ähnliche Probleme mit unserem Remy. Er liebte das Laufrad und hat es auch als einziger von beiden genutzt. Irgendwann hat er dann, meistens nach dem laufen, angefangen das Rad und Dinge drumherum zu markieren. Eine Lösung haben wir nie gefunden, das Rad kam dann weg, danach gabs keine Probleme mehr.
Oh nein 🙈
Wirklich nur sterilisiert? 🙈
Das wäre nicht gut, weil sie ja immernoch rollig werden können....
Sicher, dass sie nicht kastriert sind?
Sry meinte kastriert. Also ist alles draußen:) kurz verwechselt. Also können beide nicht mehr rollig werden
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Freewolf
Das ist schonmal gut.

Macht sie denn nur in das Laufrad? Oder gibt es auch andere Stellen?
 
  • #10
Ich würde sie nochmal unersuchen lassen. Wenn meine Kätzin mal wieder daneben kotet hat sie Schmerzen.
Es kann sich um unterschiedliche Schmerzen handeln, von Zahnschmerzen, über Arthrose oder auch was ganz anderes.
Bei unserer Kätzin wurde Arthrose und Spondilose zufällig beim röntgen entgeckt.
Mit Schmerzmittel ist dann wieder alles in Ordnung.
 
  • #11
  • #12
Beide sterilisiert. Die Katzenklos stehen zwei im Stockwerk vom Laufrad und eins im oberen.
Katzenstreu benutzen wir das vom Lidl.
Oreo macht auch in alle Katzenklos. Wäre nicht so das sie rein das Laufrad verwendet 🙈

Ok, daran sollte es dann theoretisch nicht liegen.

Das sie sonst alle Katzenklos nutzen ist allerdings selten ausschlaggebend. Oft gehen unsaubere Katzen trotzdem auch zusätzlich weiterhin auf die Katzenklos.
 
  • #13
Ehemalige Freigängerin, schiss immer ins Rad, nun nach 2 Jahren auch reingeprunzt.

Was fast immer mal half, war Katzenklo neben Rad.

Kot war zum Glück meistens hart, einmal nicht, dann lief sie gottseidank nicht gleich weiter.

Urin ist für mich die Schmerzgrenze, muss sehen wie es weitergeht.

Ps: Werde den gereinigten Boden des Laufrads mit Gerberband bekleben und mich melden sollte die Katze mehrere Monate nicht hinein machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
606
Nepomuk
Nepomuk
S
Antworten
8
Aufrufe
646
Selayn
S
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
qwen
qwen
K
Antworten
14
Aufrufe
647
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben