Katzenlaufrad - Meinungen und Empfehlungen?

  • Themenstarter Tzunamnam
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bengal empfehlung katzenlaufrad laufrad preis
T

Tzunamnam

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2023
Beiträge
5
Hallo,

wir haben zwei Bengal Kater, einmal 2 Jahre alt und der andere 5 Monate.
Der ausgewachsene wiegt aktuell 6,5kg mit einer relativ sportlichen Figur.
Der ältere ist etwas ruhiger, während der junge Kater noch sehr aktiv ist.
Ich hatte schon seit längerem überlegt ein Katzenlaufrad zu holen, aber ich habe da wohl sehr hohe Qualitätsansprüche und gleichzeitig schreckt dann immer der Preis ab.
Mir gefällt das Elmato Katzenlaufrad, weil es gute Bewertungen hat und wohl sehr gute Qualität hat. Jedoch weiß ich nicht, ob es sich lohnt für 700€ +70€ Versand (140cm) ein Laufrad zu holen und die Kater daran dann kaum Interesse haben. Ich hätte es mir z.B. schon längst geholt ohne die Lieferkosten, weil es somit ein großes Risiko ist, falls es nicht benutzt wird. Das Geld dafür habe ich natürlich, aber wenn es kaum benutzt wird, wäre das Geld natürlich woanders besser investiert (noch mehr Wandklettermöglichkeiten).
Zudem weiß ich nicht, ob die größte Variante überhaupt benötigt ist, aber der große Bengale ist schon relativ groß und der Kleine wächst ja auch noch und ich will schon, dass sie viel Platz darin haben, damit es auch besonders Spaß macht.
Bei den billigeren Laufrädern habe ich dann immer das Gefühl, dass es qualitativ nicht so gut sein kann.
Holt mich da gerne aus meiner Illusion raus mit euren Erfahrungsberichten oder Laufrad Empfehlungen.
 
A

Werbung

Guten Morgen,

ich hab persönlich keine eigenen Erfahrungen mit einem Laufrad, aber mich eine Zeit lang dazu schlau gemacht, weil ich auch überlegt hatte.

Grade Bengalen sind ja schon gerne sehr aktiv, ob sie jetzt unbedingt ein Laufrad brauchen oder sich dafür überhaupt interessieren würden, weiß man leider vorher nie.. kann sein, dass es die beste Investition wird oder dass deine Katzen es komplett ignorieren.
Ich persönlich denke, dass ein richtig schöner großer Kletterpark mit viel Abwechslung + Einbindung in Futtersuchspiele, vllt auch Clickern, eine wesentlich bessere Investition wäre, wenn es um "entweder oder" geht und so ein Laufrad eher ein "nice to have" Zusatz ist

Generell sollte es schon eine ordentliche Größe haben - zu klein kann es auf Dauer zu Gelenkprobleme führen und mehr schaden als nutzen. Ich meine aber auch welche im 300-500€ Bereich gesehen zu haben, die öfter empfohlen wurden
 
  • Like
Reaktionen: Tzunamnam
Wenn es Leckerlis im Laufrad gibt, werden deine Kater das Laufrad lieben lernen. Bei 2 Jahre alten Kater würde ich mir keine Sorgen machen, das Geld sei umsonst ausgeben. Und beim Innendurchmesser 140 cm bist du auch auf der sicheren Seite.

Deine Kater brauchen Zeit um sich an das Laufrad zu gewöhnen. Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn das neue Rad zuerst noch nicht benutzt wird. Das kann ein paar Wochen dauern, bis sie sich daran gewöhnt haben.

Foto: Innendurchmesser 120 cm.

20240214_215445-EDIT.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Tzunamnam, Kitty25 und eine weitere Person
Die gleichen Bedenken hatte ich auch. Wir haben zwar keine so aktiven Rassekatzen, aber dafür Blindfrösche, die nie schnell rennen können, weil sie immer irgendwo anstoßen.
Also habe ich es zu Weihnachten 2022 gewagt und das Elmato-Rad gekauft. Ohne jede Verstärkung nutzen es vier der sieben Katzen zum Rennen, Spielen und Toben - und zwar nicht nur im Winter, sondern in der warmen Jahreszeit auch zusätzlich zum Garten.
Das war eine der besten Anschaffungen aller Zeiten.

Eine Kollegin mit zwei sehenden Katern in Wohnungshaltung hat auf meine Empfehlung hin ebenfalls eins gekauft. Dort sind beide so aktiv, dass sie es nachts stilllegen müssen, um schlafen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Tzunamnam, Computerkatze und Zeichentrickhase

Ähnliche Themen

Svenjabengal
Antworten
12
Aufrufe
1K
wilb
W
K
Antworten
90
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
sophieschka
Antworten
25
Aufrufe
1K
Moony2
Moony2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben