Zwei Katzen ziehen ein - Wohnungshaltung

  • Themenstarter sophieschka
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenneuling kitten unsicherheit
  • #21
P.S.: Wollte ja noch was zur "Erziehung" sagen! Das aller erste, was wir gemacht haben, nachdem sie keine Angst mehr vor uns hatten, war, ihnen ihre Namen beizubringen. Das war dann das Wichtigste für alles andere, was wir so trainiert haben mit ihnen. So war immer klar, wer gemeint ist, wenn ein "nein" oder ein "prima" kam :)
Das klingt sehr gut vielen Dank!

Bzgl. den Geschlechtern und dem Charakter bin ich super auf das Kennenlernen gespannt, vielleicht kann die Pflegestelle dann auch noch genaueres dazu sagen, die kennen die beiden ja dann am Besten.
 
A

Werbung

  • #22
Wenn Ihr bisher immer ältere Freingängerkatzen hattet, kann ich Euch sagen, dass 2 Wohnungskätzchen, vor allem, wenn sie noch klein sind, schon ein riesiger Unterschied sind. Das ist wirklich quasi ein 24/7 -Job. Kitten sind natürlich zum Knutschen süß, aber auch enorm anstrengend und sehr zeitintensiv. Bei meinen ersten Wohnungskatzen, die gar nicht mehr ganz klein waren , hatte ich lange das Gefühl, ich habe nicht 2, sondern auf einmal 4 Katzen, weil es plötzlich so "intensiv" war. Es ist ein bißchen wie ganz andere Haustiere.
Ja genau davor hab ich eben wirklich bissl 'Schiss'. Das wir dem nicht so gewachsen sind oder das halt unterschätzen. Unsere damaligen Katzen waren als Kitten jetzt auch nicht super verspielt und in den älteren Jahren ja sowieso überhaupt nicht mehr.
Die erste Woche Zuhause nehmen wir uns auf jeden Fall Urlaub und danach würde der Alltag quasi wieder 'normal' :ROFLMAO:weiter gehen..
Also erstmal herzlich Willkommen, wie schön, dass bei Euch zwei Tierschutzkatzen einziehen dürfen! Und DANKE, dass Ihr Euch im Vorfeld so viele Gedanken macht! 👍❤️
Das ist mir besonders wichtig. Meine Eltern sind Unterstützer des nahegelegenen Tierheims und unsere alten Katzen waren auch aus Tierheimen in der Region. Unser Vermieter ist auch ein ganz lieber Mensch, der hat uns auch gebeten in den Tierheimen nach Katzen zu suchen und keine von einem Züchter zu nehmen. Aber das war schon von vornherein klar. 😄
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: verKATert, Bonnie92, Mel-e und 3 weitere
  • #23
P.S.: Wollte ja noch was zur "Erziehung" sagen! Das aller erste, was wir gemacht haben, nachdem sie keine Angst mehr vor uns hatten, war, ihnen ihre Namen beizubringen. Das war dann das Wichtigste für alles andere, was wir so trainiert haben mit ihnen. So war immer klar, wer gemeint ist, wenn ein "nein" oder ein "prima" kam :)

Das war schlau… meine haben zwar namen , werden aber immer nur mietzi gerufen..beide… 😂

Hier wurden schon viele tolle Tipps gegeben und es ist echt super dass du dir im vornherein soviele gedanken machst. Ihr werdet bestimmt sehr viel freude mit den neuen Familienmitgliedern haben 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Mel-e und sophieschka
  • #24
Hallo und herzlich Willkommen,

toll, dass zwei Tierschutzkatzen bei dir einziehen und ihr euch schon vorher so viele Gedanken macht. ☺️

Auch wenn schon viel gesagt wurde, gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Bei uns sind im Oktober zwei drei Monate alte Kitten eingezogen, mittlerweile sind sie sechs Monate alt, außerdem lebt hier noch ein 15-jähriger Senior.
Wir hatten immer ungiftige Pflanzen und bis Oktober nie Kitten. Unsere erwachsenen Katzen haben mal geknabbert oder mal in der Erde gebuddelt, sie sonst aber in Ruhe gelassen. Die beiden Kleinen haben hier jetzt nahezu alle Pflanzen getötet. Sie sind komplett begeistert gewesen, wollten darin spielen und klettern und haben das auch getan. Natürlich haben sie Kratzbäume und Spielzeug, aber von den Pflanzen waren sie teils gar nicht wegzubekommen und ich hatte doch Angst, dass sie sich vielleicht doch mal verletzen. Wir haben die Pflanzen tatsächlich erstmal nicht ersetzt und warten, bis sie etwas älter sind.

Wir haben auch reine Wohnungskatzen. Wenn der Balkon katzensicher ist, wirst du sehen, dass das wirklich eine Bereicherung ist. Da gibt es nochmal ganz andere Geräusche und Gerüche. Wenn man Glück hat, sieht man auch mal ein Eichhörnchen. Außerdem haben da auch noch ein paar der heißgeliebten Pflanzen überlebt. 😄
Wohnungskatzen muss man in dem Sinne natürlich mehr Entertainment bieten, es kann immer mal was Neues kommen und ausgetauscht werden, es muss natürlich mehr für körperliche und geistige Auslastung gesorgt werden. Das ist erstmal anstrengender. Wir haben aber zum Beispiel das Glück, dass sie von allem begeistert sind. Jede Alltagstätigkeit wird mit großem Interesse verfolgt und natürlich "helfen" sie auch mit. Das Bett muss ja sowieso gemacht werden. Da kann man doch noch ein paar Mal unter der Decke verstecken spielen, wenn man eh grade dabei ist. Beim Ausräumen des Geschirrspülers müssen natürlich alle Schränke von innen durchsucht werden (Gäste müssen hier mit Spuren von Fell am Teller leben 😬).
Neben dem klassischen Spiel kann man sie also prima mit einbinden.
Sie spielen auch ganz toll miteinander. Da sind wir dann gar nicht gefragt. Jedenfalls möchte ich nicht am Kratzbaum hängen oder mich mit vollem Körpereinsatz auf die Katzen werfen. 😁

Nicht erschrecken, sie haben echt viel Energie. Und ja, sie kommen überall hin. 😄
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, sophieschka und Neol
  • #25
Vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet und mir weitergeholfen haben!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, JuliJana und verKATert
  • #26
Hey!
Glückwunsch zum baldigen Familiennachwuchs ;) Ich hab jetzt nur mal alles überflogen, deswegen entschuldige, wenn ich was doppelt schreibe, aber zum Thema Pflanzen war ich anfangs auch sehr hysterisch. Wir haben innen eigentlich alle giftigen Pflanzen entfernt und durch Palmen ersetzt (die meisten Palmenarten sind ungiftig) und das war auch eine gute Entscheidung, denn wenn das Katzengras mal zur Neige geht, sieht man sie schon auch oft an den anderen Pflanzen knabbern... So junge Katzen sind dann natürlich auch nochmal neugieriger als größere. Unsere beiden sind nun Freigänger und nun ja... draußen kann man das ohnehin nicht kontrollieren. Aber wenn eure beiden in der Wohnung bleiben, dann würde ich definitiv darauf achten, ungiftige Pflanzen und vor allem Katzengras bereitzustellen.

Ansonsten noch eine kleine Warnung ;) (auch wenn ich nicht weiß, ob 6 Monate alte Katzen das auch noch schaffen), aber wenn ihr eure Katze mal nicht findet, könnte es sein, dass sie einfach hinter die Küchenzeile gekrochen ist. No joke. Das haben unser andauernd gemacht - manchmal haben die dann sogar da hinten geschlafen 😅

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Freude mit den beiden Rackern. Finde es toll, dass ihr euch für den Tierschutz entschieden habt <3
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

Juli89
Antworten
44
Aufrufe
8K
Juli89
Juli89
W
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Chrissi86
Chrissi86
Maureen
Antworten
16
Aufrufe
4K
SaschaKH
S
U
Antworten
15
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
2 3
Antworten
40
Aufrufe
8K
juliano-rodrigo
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben