Ab wann Urlaub nach Einzug Katzen

  • Themenstarter Angi-123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    urlaub - katze- menschen
A

Angi-123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage. Ich bekomme vermutlich bald 2 kleine Kätzchen (6 Monate und 10 Monate alt, zusammen aufgewachsen). Leider habe ich in 8 Wochen einen Urlaub geplant. Ich wäre zuerst 4 Tage weg, dann 1-2 Tage zuhause und dann nochmals 3 Tage weg. Im ersten Teil kann mein Freund ( den sie dann auch schon kennen) bei mir wohnen, evtl auch die zweiten 3 Tage. Falls das nicht klappt, im zweiten Teil meine würde meine Nachbarinsel regelmässig schauen. Alternativ könnte ich sie auch zu meinem Freund bringen, was aber mit einer ca 45 min Autofahrt verbunden ist.

Was würdest ihr mir raten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Bg angi
 
A

Werbung

Wenn du die Katzen "bald" bekommst, haben sie wohl einige Wochen um sich einzugewöhnen. Dann klappt das mit der Betreuung sehr gut. Problematischer sehe ich es, wenn sie ganz kurz vor deinem Urlaub einziehen und dann vielleicht im die zweiten 3 Tage nur eine Nachbarin haben, die schaut. Gerade nach Umzügen haben Katzen schnell was, Schnupfen, Durchfall. Wenn dann in den Anfangszeiten niemand regelmäßig da ist, könnte das problematisch werden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Angi-123 und Bonnie92
Hallo

Wenn dein Freund dann bei Dir wohnt und vertraut mit ihnen ist, wäre das doch schon fast so, als wärst du zu Hause.

Zwei Tage mit den Nachbarn ist auch schnell vorbei.
Wobei es besser wäre dein Partner würde die zwei Tage auch noch übernehmen.
Das wären sie dann ja schon gewöhnt.

Wenn die beiden zusammen aufgewachsen sind, kennen und verstehen sie sich schon und eine Zusammenführung (bei der man ja nie sagen kann wie lange es dauert), fällt dann ja weg.

Ich persönlich gehöre eher zu den Menschen die nicht weg fahren und bei den Katzen bleiben.
Ausnahme war Krankenhaus, aber das war höhere Gewalt und mein Sohn managete das wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Hallo,

was heißt denn "bald"?

Kannst du noch ein bisschen was über die Katzen erzählen? Sind sie als zutraulich oder als scheu beschrieben?

Ohne nähere Angaben zu haben, denke ich, dass es okay wäre, für die paar Tage weg zu sein, sofern die Betreuung sichergestellt ist. In ein anderes Revier würde ich sie allerdings nicht unbedingt verfrachten, besser wäre eine Betreuung in deiner Wohnung.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Angi-123
Wenn du die Katzen "bald" bekommst, haben sie wohl einige Wochen um sich einzugewöhnen. Dann klappt das mit der Betreuung sehr gut. Problematischer sehe ich es, wenn sie ganz kurz vor deinem Urlaub einziehen und dann vielleicht im die zweiten 3 Tage nur eine Nachbarin haben, die schaut. Gerade nach Umzügen haben Katzen schnell was, Schnupfen, Durchfall. Wenn dann in den Anfangszeiten niemand regelmäßig da ist, könnte das problematisch

Hi
Danke. Ich lerne sie diese Woche kennen und erfahre dann mehr. I h rechne aber damit, dass sie bald einziehen. D.h ca 6-7 Wochen bei mir sein werden.mein Freund wohnt nicht bei mir. Aber ich schaue, dass er oft da sein wird und sie ihn gut kennenlernen. Hoffe, er kann für diese Zeit bei mir wohnen dann:)
Lg
 
Das sollte vom zeitlichen her aus meiner Sicht gehen.

Sind es Katzen oder Kater? Sind beide kastriert? ☺️
 
Hallo,

was heißt denn "bald"?

Kannst du noch ein bisschen was über die Katzen erzählen? Sind sie als zutraulich oder als scheu beschrieben?

Ohne nähere Angaben zu haben, denke ich, dass es okay wäre, für die paar Tage weg zu sein, sofern die Betreuung sichergestellt ist. In ein anderes Revier würde ich sie allerdings nicht unbedingt verfrachten, besser wäre eine Betreuung in deiner Wohnung.
Hi

Danke. Ich lerne sie diese Woche kennen und erfahre dann mehr. Melde mich dann nach dem Einzug nochmals bezgl Charakter.

hoffe, mein Freund er kann für diese Zeit bei mir wohnen.

lg bigna
 
Werbung:
Hi

Danke. Ich lerne sie diese Woche kennen und erfahre dann mehr. Melde mich dann nach dem Einzug nochmals bezgl Charakter.

hoffe, mein Freund er kann für diese Zeit bei mir wohnen.

lg bigna
Beim Treffen wirst du sie wahrscheinlich kaum einschätzen können leider. Selbst wenn sie dir gegenüber als fremde Person zurückhaltend sind, heißt das nicht, dass sie grundsätzlich scheu sind.

Normalerweise gibt es doch schon eine Beschreibung über Geschlecht und Charakter. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Angi-123
Das sollte vom zeitlichen her aus meiner Sicht gehen.

Sind es Katzen oder Kater? Sind beide kastriert? ☺️
Noch nicht . Ist aber geplant .
Beim Treffen wirst du sie wahrscheinlich kaum einschätzen können leider. Selbst wenn sie dir gegenüber als fremde Person zurückhaltend sind, heißt das nicht, dass sie grundsätzlich scheu sind.

Normalerweise gibt es doch schon eine Beschreibung über Geschlecht und Charakter. ☺️
danke, ich werde mich erkunden
 
  • #10
Mit sechs Monaten sind die Katzen locker bereit und mit zehn Monaten ist es höchste Eisenbahn, insbesondere wenn es ein gemischtgeschlechtliches Pärchen ist.

Dass es gar keine Beschreibung über Geschlecht und Charakter gibt, grade auch in Kombi mit der noch nicht erfolgten Kastration wirkt leider nicht sehr seriös. Woher stammen sie denn?
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
23
Aufrufe
88K
~Io~
~Io~
tinka_nacho
Antworten
3
Aufrufe
744
Julia01
Julia01
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Miausüchtel
Miausüchtel
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
casandra
casandra
L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
Conny87
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben