Zwei Katzen ziehen ein - Wohnungshaltung

  • Themenstarter sophieschka
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenneuling kitten unsicherheit
sophieschka

sophieschka

Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2024
Beiträge
44
Hallo Zusammen,
das wird vermutlich ein etwas längerer Text werden und dafür entschuldige ich mich jetzt schonmal, aber ich bin super aufgeregt und will absolut nichts falsch machen.
Mein Freund und ich haben entschieden uns zwei Katzen nach Hause zu holen. Die Grundbedingungen stimmen theoretisch schonmal, wir haben beide Katzenerfahrung aus dem Elternhaus, haben eine große Wohnung (130qm) auf zwei Stockwerken mit Balkon (im Moment nicht Katzensicher, soll aber im Frühjahr nach der Eingewöhnung gemacht werden) und freuen uns schon wahnsinnig.
Wir haben im Moment ein Pärchen im Auge von einer Tierschutzorganisation in der Nähe und warten auf den Rückruf, wann wir sie kennen lernen dürfen. Es sind zwei Katzen, 6 Monate alt.
Da es sicher ist, dass wir uns Katzen holen werden haben wir schon einmal die Erstausstattung besorgt, Toiletten, Kratzbaum, Spielzeug, Näpfe, usw.
Mit dem Futter und dem Streu lassen wir uns dann von der Pflegestelle beraten, was die Katzen den im Moment so fressen und nutzen.

Wir haben die Möglichkeit unser etwas größeres Arbeitszimmer zum Ankunftszimmer und Katzenraum zu machen, das richten wir im Moment ein und machen es Katzensicher.
Da kommt das erste Problem, wir haben unglaublich viele Pflanzen bei denen ich nach Recherche festgestellt habe, dass sie alle in unterschiedlichen Variationen giftig für Katzen sind. Also müssen die alle weg und stattdessen müssen Pflanzen her die nicht giftig sind für Katzen. Würdet ihr empfehlen wirklich alle alle giftigen Pflanzen zu entsorgen? Ich habe eine Monstera an der ich sehr hänge, bei der wäre ich unglaublich traurig diese abgeben zu müssen. Allerdings will ich halt auch kein Risiko eingehen. Sie steht allerdings im Wohnzimmer oben und gerade in der Anfangszeit nicht in der Nähe der Katzen.
Wir wollen die Wohnung nach und nach dann den Katzen öffnen und selbst erkunden lassen.

Nun kommt das zweite "Problem", wir haben zwar beide Katzenerfahrung aus dem Elternhaus, aber das sind beides Freigänger (gewesen) und Hauskatzen sind für uns beide neu. Freigänger sind wirklich keine Option, wir haben keinen direkten Gartenzugang und eine Hauptstraße vor der Tür.
Dazu kommt, dass ich damals als wir uns Katzen geholt haben 9 gewesen bin, ich kann mich an die Babyzeit quasi gar nicht mehr erinnern. Unsere Roxy wurde letztes Jahr mit 17 Jahren eingeschläfert und der Kater vor zwei Jahren leider mit 15 Jahren.
Seither sind wir in der Familie sozusagen Katzenlos :cry:

Ich weiß nicht so richtig, wie es ist sich so kleine Katzen in die Wohnung zu holen, wie oft und wie viel füttere ich den kleinen, wie oft muss ich das Katzenklo sauber machen (unsere waren nur draußen auf dem Klo und haben das Klo drinnen nie benutzt), Thema Erziehung? kann man so kleine überhaupt erziehen?, Ab wann sollten wir ihnen das untere und später das obere Stockwerk zugänglich machen? Stichwort Treppen, wenn die noch relativ klein sind sind Treppen bestimmt eine Herausforderung, usw.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps für den Umgang mit den zukünftigen kleinen Rackern geben und meine Unsicherheit etwas beruhigen.
Haben wir in der Vorbereitung irgendwas vergessen?

Vielen Dank und viele Grüße
Sophie
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, yeast, verKATert und 3 weitere
A

Werbung

Da es sicher ist, dass wir uns Katzen holen werden haben wir schon einmal die Erstausstattung besorgt, Toiletten, Kratzbaum, Spielzeug, Näpfe, usw.
Mit dem Futter und dem Streu lassen wir uns dann von der Pflegestelle beraten, was die Katzen den im Moment so fressen und nutzen.
Mir wird oft gesagt Catwalk, stattessen hab ich ihr eher die möglichkeit gegeben auf alle Schränke rauf zu könne, btw sie hats selber rausgefunden^^
Zudem kommt es drauf an was ihr für eure Tiere bereit seid auszugeben und z.B. Angebote zu sagen, ich bestelle z.B. bei Sandras Tieroase, da gibts kein schlechtes Futter und oft gute Angebote. Ihr solltet verschiedene Sorten und Geschmacksrichtungen im Angebot für sie haben um Mäckelei und Rezeptänderungen vorzubeugen, hab ich auch hier gelernt^^. Meine hat Angefangen zu mäckeln weil ich ihr nur Mjamjam gegeben habe und hab dann durch probieren was ich immernoch dran bin herausgefunden das sie net so auf Federvieh und Fisch steht, hoffe das ändert sich nochmal aber vorerst ist das vom Speiseplan weg.
Wir haben die Möglichkeit unser etwas größeres Arbeitszimmer zum Ankunftszimmer und Katzenraum zu machen, das richten wir im Moment ein und machen es Katzensicher.
Da kommt das erste Problem, wir haben unglaublich viele Pflanzen bei denen ich nach Recherche festgestellt habe, dass sie alle in unterschiedlichen Variationen giftig für Katzen sind. Also müssen die alle weg und stattdessen müssen Pflanzen her die nicht giftig sind für Katzen. Würdet ihr empfehlen wirklich alle alle giftigen Pflanzen zu entsorgen? Ich habe eine Monstera an der ich sehr hänge, bei der wäre ich unglaublich traurig diese abgeben zu müssen. Allerdings will ich halt auch kein Risiko eingehen. Sie steht allerdings im Wohnzimmer oben und gerade in der Anfangszeit nicht in der Nähe der Katzen.
Wir wollen die Wohnung nach und nach dann den Katzen öffnen und selbst erkunden lassen.
Hab das auch vorher gegooglt, hatte eine Pflanze die dann gehen musste, gibt glaube ich Mlichkeiten sie quasi einzuzäunen, aber aus Erfahrung von meiner weiß ich das die alles mindestens einmal ableckt oder reinbeißt ( meine Zehen in der Anfangszeit^^ )
Nun kommt das zweite "Problem", wir haben zwar beide Katzenerfahrung aus dem Elternhaus, aber das sind beides Freigänger (gewesen) und Hauskatzen sind für uns beide neu. Freigänger sind wirklich keine Option, wir haben keinen direkten Gartenzugang und eine Hauptstraße vor der Tür.
Naja Catwalks warscheinlich und sher viel mit ihnen spielen, meine hat mir bisher noch nicht die Bude auseinander genommen, frage mich manchmal ob ich eine defekte Katze habe nach all den Videos die ich so gesehen habe, dafür spielt sie seh sehr sehr lange, zudem bellt sie wie nen kleines Hündchen sehr oft^^, wärend ihr Bruder von oben wie ne Taube am rumgurren ist, wenn man nicht weiß das des Katzen sind...
Dazu kommt, dass ich damals als wir uns Katzen geholt haben 9 gewesen bin, ich kann mich an die Babyzeit quasi gar nicht mehr erinnern. Unsere Roxy wurde letztes Jahr mit 17 Jahren eingeschläfert und der Kater vor zwei Jahren leider mit 15 Jahren.
Seither sind wir in der Familie sozusagen Katzenlos :cry:

Ich weiß nicht so richtig, wie es ist sich so kleine Katzen in die Wohnung zu holen, wie oft und wie viel füttere ich den kleinen, wie oft muss ich das Katzenklo sauber machen (unsere waren nur draußen auf dem Klo und haben das Klo drinnen nie benutzt), Thema Erziehung? kann man so kleine überhaupt erziehen?, Ab wann sollten wir ihnen das untere und später das obere Stockwerk zugänglich machen?
Kommt drauf an wieviele Klos ihr habt, mit 2 Stockwerken würde ich 2 pro Etage hinstellen und warscheinlich je nach Streu und bedarf 1-3x am Tag rausschaufeln. Grundreinigen müsst ihr mal schaun wies nach 1-2 Wochen so aussieht und dann bei bedarf. Meine ist sehr nett, hat noch nie an den Rand oder so weshalb ich da meistens nur Streu nachschütte. Bei ihrem Bruder oben weiß ich das die einmal pro Woche richtig sauber machen müssen.

Füttern normalerweise soviel sie wollen, zumindest habe ich das von hier und funst. Die klebt nur an mir wenn ich ne neue Dose aufmache um zu riechen was es heute gibt. Momentan ist si so bei 300-400 gramm mit 7 Monaten, nur Nassfutter, kein trocken. Wasser trinkt sie sogut wie garnix, zumindest sehe ich es nie, nur mal hier und da ausm Wasserhahn und trotzdem snd da immer 2 große und 1-2 kleinere Kugeln morgens in den Klos verteilt, hatte 2 von Anfang an und nen drittes weil ich mir auch eine 2te hohle jetzt schon dazugestellt.
Stichwort Treppen, wenn die noch relativ klein sind sind Treppen bestimmt eine Herausforderung, usw.
Meine Konnte mit 12 Wochen ohne Probleme Treppen im Treppenhaus hoch und runter.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps für den Umgang mit den zukünftigen kleinen Rackern geben und meine Unsicherheit etwas beruhigen.
Haben wir in der Vorbereitung irgendwas vergessen?

Vielen Dank und viele Grüße
Sophie
Genug Spiezeug kaufen, Geduld und Angeln. Leckerlies nur so nebenbei.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka
Hallo herzlich willkommen.
Schön das ihr 2 Fellnasen aus dem Tierschutz holt (y)

Bei 2 Katzen bitte 3 Toiletten, Katzen trennen groß und klein gerne.
Die Toiletten mindestens 2x am Tag reinigen.
Streu ohne Duft.

Zum Essen gutes Nassfutter soviel sie wollen. Kleine Katzen sind wie Raupen, sehr gefräßig :ROFLMAO:
Die Pflanzen würde ich entfernen. Junge Katzen müssen alles kosten. Die kommen auch überall hin.

Ecken am Anfang unzugänglich machen.
Sie versuchen gerne rein oder drunter zu kriechen.
Fenster mit Kippschutz ausstatten. Auch die Fenster mit Netz sichern. Dann könnt ihr gefahrlos lüften.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, sophieschka und Mel-e
Ach wie schön , herzlichen Glückwunsch zu Eurer Entscheidung.

Ich bin ein sehr pragmatischen Mensch.
Bei mir sind die Pflanzen damals alle verschenkt und durch ungiftige ersetzt worden. Ich hatte einfach keine Lust mir Sorgen zu machen.

,wie oft und wie viel füttere ich den kleinen,

All' you can eat ... Heisst soviel sie wollen und nur hochwertiges Nassfutter, kein Trockenfutter.
Hochwertiges Nassfutter ... da findest Du hier bestimmt einen Thread wo das aufgelistet ist... enthält einen hohen Anteil an (Muskel)fleisch, kein Getreide, kein Zucker, alles ist genau deklariert (also wieviel von was ist drin usw.)

Wie oft naja nach Möglichkeit um die 5 Mal am Tag . Immer liebe viele kleine Portionen, die sie mehr oder weniger auffressen, als riesen Portionen die dann gammeln. Wenn 5 mal nicht geht, bitte wenigstens 3 Mal. Aber wenn ihr Zeit habt und zu Hause seit... So ein Mäuschen draussen wiegt höchsten 35 Gramm...

wie oft muss ich das Katzenklo sauber machen

Optimaler Weise 2 Mal am Tag Böller und Kot raus holen. Gerne feines Betonin Streu nutzen, bei feinem Betoninstreu etwa alle 4 Wochen das Klo komplett reinigen, mind. 7 cm Füllhöhe beachten eher mehr.

Thema Erziehung? kann man so kleine überhaupt erziehen?

Natürlich kann man Kitten erziehen, aber was genau willst Du ihnen beibringen... Verbote... das ist nicht was mir wichtig ist... mir sind Dinge die mit Vertrauen, Selbstsicherheit und Basisverhalten zu tun haben wichtig. (Sowas wie geht ihn die Box, hochnehen ist nicht schlimm, Augen, Ohren und Mäulchen ansehen dürfen Zweibeiner, weg mit Kralle schlägt bekommt kein positives Feedback usw.

Ab wann sollten wir ihnen das untere und später das obere Stockwerk zugänglich machen? Stichwort Treppen, wenn die noch relativ klein sind sind Treppen bestimmt eine Herausforderung, usw.

Treppen sind dann eine Herausforderung und Gefahr, wenn sie offen sind. Dann solltet ihr über eine Netzsicherung nachdenken, ansonsten finden Kitten Treppen eher lustig.

Ansonsten einfach viel Spielen und Freude mit denn Süssen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, sophieschka und Mel-e
Mir wird oft gesagt Catwalk, stattessen hab ich ihr eher die möglichkeit gegeben auf alle Schränke rauf zu könne, btw sie hats selber rausgefunden^^
Zudem kommt es drauf an was ihr für eure Tiere bereit seid auszugeben und z.B. Angebote zu sagen, ich bestelle z.B. bei Sandras Tieroase, da gibts kein schlechtes Futter und oft gute Angebote. Ihr solltet verschiedene Sorten und Geschmacksrichtungen im Angebot für sie haben um Mäckelei und Rezeptänderungen vorzubeugen, hab ich auch hier gelernt^^. Meine hat Angefangen zu mäckeln weil ich ihr nur Mjamjam gegeben habe und hab dann durch probieren was ich immernoch dran bin herausgefunden das sie net so auf Federvieh und Fisch steht, hoffe das ändert sich nochmal aber vorerst ist das vom Speiseplan we
Okay, das klingt doch schonmal sehr gut! Vielen Dank für deine Antwort.
Einen Catwalk haben wir schon geplant, ob die noch zu jung sind im Moment für solche kraxel Aktionen.

Soll man bei Futter oft durchwechseln? Die Katzen bei meinen Eltern haben nur Felix und Co. bekommen das möchte ich gern bei meinen eigenen besser machen. Schließlich essen mein Freund und ich auch nur hochwertiges Fleisch.

All' you can eat ... Heisst soviel sie wollen und nur hochwertiges Nassfutter, kein Trockenfutter.
Hochwertiges Nassfutter ... da findest Du hier bestimmt einen Thread wo das aufgelistet ist... enthält einen hohen Anteil an (Muskel)fleisch, kein Getreide, kein Zucker, alles ist genau deklariert (also wieviel von was ist drin usw.)

Wie oft naja nach Möglichkeit um die 5 Mal am Tag . Immer liebe viele kleine Portionen, die sie mehr oder weniger auffressen, als riesen Portionen die dann gammeln. Wenn 5 mal nicht geht, bitte wenigstens 3 Mal. Aber wenn ihr Zeit habt und zu Hause seit... So ein Mäuschen draussen wiegt höchsten 35 Gramm..
Die Häufigkeit des Fütterns ist auf jeden Fall kein Problem, mein Freund arbeitet 100% im Homeoffice, der kann das dann immer übernehmen.
Und sowas wie Schleckmatten oder Leckerlies? Die sieht man ja auch überall im Netz, macht sowas wirklich Sinn oder ist das nur überteuerter Quatsch?
Treppen sind dann eine Herausforderung und Gefahr, wenn sie offen sind. Dann solltet ihr über eine Netzsicherung nachdenken, ansonsten finden Kitten Treppen eher lustig.
Ja wir haben offenes Treppenhaus im Gang, da möchte der Vermieter aber nicht, dass wir was machen...
 
Meine sind als Kitten nie die Treppe runtergefallen, die sind sehr geschickt, aufpassen musst du nur, wenn sie irgendwo schlafen, wo sie runterfallen könnten, diese Plätze habe ich dann gesichert bzw. dort was hingestellt, dass man nicht mehr dort liegen kann.
Pflanzen würde ich am Anfang tatsächlich alle wegräumen, die sind mega spannend.
 
Wenn sie 6 Monate sind sollte es mit den Treppen gehen.
Sind die kleinen gleich Geschlechtlich?
Leckerli sind Pflicht:D
Bei dem Spielzeug müsst ihr einfach sehen was die Mäuse interessiert.
 
Werbung:
Guten Morgen,

du hast ja schon ganz viel durchdacht, mit Freude eingekauft und super viele Tipps bekommen.

Ich würde die Treppe zu Beginn nur unter Aufsicht freigeben und vielleicht Stufenmatten anbringen, damit die Katzen besseren Halt haben. Wenn du siehst, dass sie mit der Treppe gut zurechtkommen, können sie natürlich alleine hoch und runter rennen. Fangen spielen macht richtig viel Spaß, wenn man nur so über die Treppe fliegen kann.

Es empfiehlt sich tatsächlich, verschiedene Futtermarken zu füttern. Einerseits, weil jedes Futter eine andere Zusammensetzung hat und man so ausgleichen kann, was in dem einen Futter zu viel und in dem anderen zu wenig ist. Andererseits, weil sich auch mal die Rezeptur ändern kann und man so immer noch Alternativen hat, wenn ein Futter plötzlich nicht mehr gemocht wird.

Meine Kater sind auch als Kitten eingezogen und reine Wohnungskatzen. Wenn ihr Spaß daran habt, euch mit den Katzen zu beschäftigen, kann die Wohnungshaltung gut funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, Scherasade und Cats maid
Wenn sie 6 Monate sind sollte es mit den Treppen gehen.
Sind die kleinen gleich Geschlechtlich?
Leckerli sind Pflicht:D
Bei dem Spielzeug müsst ihr einfach sehen was die Mäuse interessiert.
Ja, es wären zwei Mädchen, wenn es aus welchem Grund auch immer nicht mit ihnen passen sollte, hätten wir noch zwei weitere Pärchen im Auge, das sind dann jeweils Geschwister, Mädchen und Bub.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #10
Okay, das klingt doch schonmal sehr gut! Vielen Dank für deine Antwort.
Einen Catwalk haben wir schon geplant, ob die noch zu jung sind im Moment für solche kraxel Aktionen.

Soll man bei Futter oft durchwechseln? Die Katzen bei meinen Eltern haben nur Felix und Co. bekommen das möchte ich gern bei meinen eigenen besser machen. Schließlich essen mein Freund und ich auch nur hochwertiges Fleisch.


Die Häufigkeit des Fütterns ist auf jeden Fall kein Problem, mein Freund arbeitet 100% im Homeoffice, der kann das dann immer übernehmen.
Und sowas wie Schleckmatten oder Leckerlies? Die sieht man ja auch überall im Netz, macht sowas wirklich Sinn oder ist das nur überteuerter Quatsch?

Ja wir haben offenes Treppenhaus im Gang, da möchte der Vermieter aber nicht, dass wir was machen...

Ich empfehle folgende Marken von Sandras Tieroase, da jodarm,ohne Zucker und Getreide und hoher Fleischanteil :Sandras Schmankerl, Leonardo, Mjamjam, Tasty Cat, Venandi Animal, Fellicita. Im Wechsel.
Schleckpasten,Leckerli muss nicht sein.
Dann eher ab und zu rohe Hühnerhälse zb,oder Trockenfleisch für die Zahnpflege.
 
  • #11
Man sagt ja gleiches Geschlecht. Das Problem ist halt das Buben meistens raufiger sind als Mädels. In dem Alter kann man halt noch nicht sagen wie es sich entwickelt. Deshalb vielleicht wirklich drauf achten das es das gleiche Geschlecht ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und basco09
  • #12
Man sagt ja gleiches Geschlecht. Das Problem ist halt das Buben meistens raufiger sind als Mädels. In dem Alter kann man halt noch nicht sagen wie es sich entwickelt. Deshalb vielleicht wirklich drauf achten das es das gleiche Geschlecht ist.
Ich war in letzter Zeit wirklich viel auf den unterschiedlichsten Tierheimseiten unterwegs und überall werden immer wieder Geschwister männlich und weiblich angeboten.
Ist das wirklich so ein Ding, dass man da drauf achten sollte? Ich mein die Tierheime oder Pflegestellen sollten es schon wissen wie sie ihre Tiere vermitteln oder? Ich mein, es ist ja auch deren Wunsch, dass die Tiere ein gutes für Immer Zuhause bekommen und nicht später unglücklich sind :(
 
  • #13
Solange sie Kitten sind ist das Wesen leider noch nicht so ausgeprägt und das Verhalten schwer einzuschätzen. Wenn du ein gemischtes Pärchen haben willst, würde ich zu ausgewachsenen Tieren raten, die sich gut vertragen.
Meine beiden sind Brüder und vertragen sich nicht sonderlich gut.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam und basco09
  • #14
Ich war in letzter Zeit wirklich viel auf den unterschiedlichsten Tierheimseiten unterwegs und überall werden immer wieder Geschwister männlich und weiblich angeboten.
Ist das wirklich so ein Ding, dass man da drauf achten sollte? Ich mein die Tierheime oder Pflegestellen sollten es schon wissen wie sie ihre Tiere vermitteln oder? Ich mein, es ist ja auch deren Wunsch, dass die Tiere ein gutes für Immer Zuhause bekommen und nicht später unglücklich sind :(
Das kann gutgehen.
Leider entwickelt sich das Spielverhalten tatsächlich oft auseinander, wenn die Katzen älter werden.
Daher würde ich ,wenn ich die Wahl hätte, ein gleichgeschlechtliches Paar im ähnlichen Alter mit ähnlichem Charakter nehmen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, verKATert, MilesLiam und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Und sowas wie Schleckmatten oder Leckerlies? Die sieht man ja auch überall im Netz, macht sowas wirklich Sinn oder ist das nur überteuerter Quatsch?
Schleckmatten dienen der Beschäftigung und sind gut für sehr verfressene Katzen.

Leckerlis... natürlich brauchen sie Leckerlis... meine würden mir sagen " lass' das mal mit dem Futter, ist gar nicht nötig das zu kaufen, wenn Du dafür mehr Leckerlis kauft"😂 sie sind der Meinung gesundes Futter wird völlig über bewertet ... naja ich bin böse und da anderer Meinung 😂.

Katze Katze.. Kater Kater ...Katze Kater.... alles kann gut gehen und kann auch nach hinten los gehen, wenn sie Erwachsen sind. Es hängt einfach an den Charakteren.
Aber Kitten die Temperament mässig ähnlich sind, verstehen sich meist auch später weiter gut.
Ich finde die zwei Mädels klingen sehr passend.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #16
Mein Senf :) : Lass auch Dinge auf Dich zukommen. Z.B. ein Catwalk würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn die zwei da sind. Wir hätten unseren vermutlich zu Beginn in einen anderen Raum gemacht, als da, wo er jetzt ist. Und das Anbringen war einfach eine total schöne, spannende Aktion für die zwei, als sie schon zwei Jahre alt waren.
Wohnungskatzen leben ihr ganzes Leben in einer Umgebung, die sich kaum verändert und von sich aus wenig Reize bietet. Da ist es schön, wenn man über die Jahre immer wieder Dinge für sie ändern und umgestalten kann. Unseren Balkon haben wir auch erst gesichert, als sie schon ein halbes Jahr bei uns waren.
Was Pflanzen und andere Sicherungen (Kabel, Gegenstände auf Regalen usw.) angeht, haben wir das anders gehandhabt, als wohl viele hier, einfach weil ich das null auf dem Schirm hatte 😄 Sie hatten im Ankunftszimmer alles, was Katze so braucht: Futter, Wasser, Klo und direkt auch Katzengras. Dort stand auch eine Grünlilie und ein Ficus, an den sie aber schlecht kamen. Das einzig Interessante für sie war das Katzengras. In den anderen Räumen gibt es auch Pflanzen, für Katzen giftige, aber unsere Kater sind nie an Zimmerpflanzen gegangen. Von Anfang an. Sie fressen auf dem Balkon nur das Gras, das in quasi allen Pötten mitwächst und ab und an knabbern sie an den Teichpflanzeneckchen. Ebenso haben sie noch nie in ein Kabel gebissen und wenn sie etwas runterschmeißen, dann aus Versehen. So habe ich ganz wenige Dekogegenstände mit Pattafix festgemacht, aber nichts weggeräumt. Ich denke, man kann das ein Stück weit auf sich zukommen lassen, denn man beobachtet sie zu Beginn ja ständig und sieht, wie sie so ticken, was sie interessiert und was nicht.
Wenn Du Dich besser damit fühlst, kannst Du natürlich auch alles vorab schon so sicher wie möglich machen. Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass es Katzen gibt, die kein Interesse an Kabeln und anderen Dingen haben und ich bin froh, so wenig bedenken zu müssen bei unseren zwei 😄
 
  • Like
Reaktionen: Plantifa, sophieschka, verKATert und 2 weitere
  • #17
P.S.: Wollte ja noch was zur "Erziehung" sagen! Das aller erste, was wir gemacht haben, nachdem sie keine Angst mehr vor uns hatten, war, ihnen ihre Namen beizubringen. Das war dann das Wichtigste für alles andere, was wir so trainiert haben mit ihnen. So war immer klar, wer gemeint ist, wenn ein "nein" oder ein "prima" kam :)
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka und verKATert
  • #18
Also ich musste die Erfahrung leider mehrfach machen, dass sich die Charaktere so mit dem Alter von 2-2,5 Jahren ungefähr festigen und sie sich dann oft nicht mehr so mega gut verstehen. Daher würde ich im besten Fall immer zu gleichgeschlechtlichen Duo's raten. Bei mehr als 2 Katzen ist das deutlich weniger ausschlaggebend. Aber so oder so kann immer was sein, dass sie sich mit der Zeit dann nicht mehr so mega verstehen. Kitten kleben allgemein meist mehr aneinander als im Vergleich einige erwachsene Katzen. Weil die als Erwachsene die viele Körpernähe untereinander nicht mehr so sehr brauchen wie als Kitten. Das ist ja dann kein Drama und ab und an mal Streit ist auch kein Drama. Wir Menschen sind uns ja auch nicht alle und nicht 24/7 in allem einig.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka und verKATert
  • #19
Also ich musste die Erfahrung leider mehrfach machen, dass sich die Charaktere so mit dem Alter von 2-2,5 Jahren ungefähr festigen
Ja, dass ist so dann werden unsere Süssen in etwa auch mental Erwachsen und wie bei uns auch durchlaufen sie eine Pupertät in der sich die Hirnverbindungen nochmal neu sortieren und festigen. Es kommt zur Myelinisierung.

Das kann, muss es aber nicht bedeuten, dass sich ein Charakter nochmal verändert.

Das geht aber auch bei gleichgeschlechtlichen Tieren.

Meine ganz persönliche Theorie...trotz Kastration bilden Katzen ja Geschlechtshormone nur viel, viel weniger. Diese wiederum können dann einen gewissen Einfluss auf die weitere Entwicklung nehmen und deshalb gibt es vermutlich auch gewisse Tendenzen im kätzischen Verhalten, die etwas mehr bei dem einen oder anderen Geschlecht auftauchen. Aber das ist nur meine Theorie und im Prinzip ist auch die egal, weil am langen Ende weiss man es eh erst wenn die Zeit dann gekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka und MilesLiam
  • #20
Natürlich kann man Kitten erziehen, aber was genau willst Du ihnen beibringen... Verbote... das ist nicht was mir wichtig ist... mir sind Dinge die mit Vertrauen, Selbstsicherheit und Basisverhalten zu tun haben wichtig.
Man kann ja durchaus auch das eine UND das andere beibringen. Und sollte man m.M. n. auch unbedingt! Dass die Katzen lernen, dass sie uns absolut vertrauen können und hier zuhause sind, heißt ja nicht, dass sie einfach immer machen können, was sie wollen.

Also erstmal herzlich Willkommen, wie schön, dass bei Euch zwei Tierschutzkatzen einziehen dürfen! Und DANKE, dass Ihr Euch im Vorfeld so viele Gedanken macht! 👍❤️
Wenn Ihr bisher immer ältere Freingängerkatzen hattet, kann ich Euch sagen, dass 2 Wohnungskätzchen, vor allem, wenn sie noch klein sind, schon ein riesiger Unterschied sind. Das ist wirklich quasi ein 24/7 -Job. Kitten sind natürlich zum Knutschen süß, aber auch enorm anstrengend und sehr zeitintensiv. Bei meinen ersten Wohnungskatzen, die gar nicht mehr ganz klein waren , hatte ich lange das Gefühl, ich habe nicht 2, sondern auf einmal 4 Katzen, weil es plötzlich so "intensiv" war. Es ist ein bißchen wie ganz andere Haustiere.
Zu den Pflanzen: vor allem, wenn ihr Kitten bekommt, auf jeden Fall alles Giftige verschenken oder in einen Raum stellen, wo sie nicht reinkommen. Irgendwo nach oben oder so stellen und denken, da kommen die doch nicht hoch/ durch, ist leider häufig ein Trugschluss, man wundert sich oft, wo Katzen überall hinkommen und was für beknackte Ideen die haben. Unser Kater Jimmy entfernte zum Beispiel immer wieder den Deckel einer in der Wand liegenden Verteilerdose, die auf der Wand im Flur in etwa 2,70 m Höhe ist. 😱 Nur weil die Garderobe drunter ist, auf der er gerne rumturnt.
Und dann solltet Ihr bei Kitten auf jeden Fall in der ersten Zeit noch ein paar zusätzliche Katzenklos in der Wohnung aufstellen, dass sie es nie so weit zum Klo haben. Da tun es vielleicht auch erstmal große flache Teller, wie Blumenuntersetzer.
Alles Gute für Euch und berichte unbedingt weiter, bin gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka

Ähnliche Themen

Juli89
Antworten
44
Aufrufe
8K
Juli89
Juli89
W
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Chrissi86
Chrissi86
Maureen
Antworten
16
Aufrufe
4K
SaschaKH
S
U
Antworten
15
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
2 3
Antworten
40
Aufrufe
8K
juliano-rodrigo
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben