Noch ungeimpftes Bengal-Kitten mit Freigängerkater zusammenlassen?

  • Themenstarter Kimster
  • Beginndatum
  • #81
Da habe ich gerade reingeschaut. Kann aber kein Futter für Kitten entdecken. Gibt es das dort nicht? Ich habe bisher immer nur Futter gekauft, das expliziet für Kitten geeignet ist.
Überlege mal ernsthaft ,was für Futter die Katzenmutter in Freiheit bringt ....bestimmt kein Kittenfutter
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Scherasade, Fan4 und eine weitere Person
A

Werbung

  • #82
Da habe ich gerade reingeschaut. Kann aber kein Futter für Kitten entdecken. Gibt es das dort nicht? Ich habe bisher immer nur Futter gekauft, das expliziet für Kitten geeignet ist.
Das ist total unnötig. Du kannst von Anfang an normales Nassfutter für Erwachsene geben. Die Zusammensetzungen unterscheiden sich in der Regel überhaupt nicht. Ist im Grunde Marketing. Daher kriegen meine (erwachsenen) Kater manchmal auch Kitten-Dosen, wenn die zufällig im Angebot sind.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Julia01, *Leona* und 5 weitere
  • #83
Da habe ich gerade reingeschaut. Kann aber kein Futter für Kitten entdecken. Gibt es das dort nicht? Ich habe bisher immer nur Futter gekauft, das expliziet für Kitten geeignet ist.
Kitten brauchen kein spezielles Nassfutter, sie kommen sehr gut mit dem normalen Nassfutter für erwachsene Katzen aus.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, *Leona*, Nepomuk und 2 weitere
  • #84
Da habe ich gerade reingeschaut. Kann aber kein Futter für Kitten entdecken. Gibt es das dort nicht? Ich habe bisher immer nur Futter gekauft, das expliziet für Kitten geeignet ist.

Das kann sein, meine Kater sind schon 1,5 Jahre alt. Da achte ich auf sowas nicht mehr.
Kittenfutter ist nicht unbedingt nötig, aber du bekommst auch von anderen Marken getreidefreies und zuckerfreies Kittenfutter, wenn dir das lieber ist. Schau dich einfach mal Zooplus, Fressnapf etc online um und kaufe dann nach Möglichkeit zwei, drei Dosen zum Probieren im Geschäft.
 
  • #85
In meiner "katzenkarriere" gabs es in den ganzen jahren nur 2 kitten.
Vom ersten könnte ich nur erzählen, was ich nach heutigen standards alles falsch gemacht habe ... 🤣

Nummer 2, da gab es dann schon internet und katzenforen...
Und pssst, ich hab auch kittenfutter gekauft, kaum zu hause, hab ich mich aber selbst ausgelacht.
Das brauchts wirklich nicht!
Wenn du bei sandras tieroase kaufen magst, da gibts nur gutes futter, da brauchst nicht mal reinlesen.
Shoppe dir ne auswahl zurecht, und im perfekten fall nutze das trofu nur als leckerli
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Nepomuk, biveli john und eine weitere Person
  • #86
Wie haben unsere kitten normales adult Futter gegeben. Ein Schuss Wasser rein und alles schön vermanscht war dann je alles ein Brei.
Das einzige was ich nicht gegen würde wären Futter mit Herzen drin. Z.b. mjamjam mit leckeren Herzen oder Mac's mit Herzen aber nur wenn es auf der Vorderseite der Verpackung steht. Mir wären die für die kleinen noch zu groß.
Dazu noch ein bisschen Taurin extra so eine Messerspitze davon. Aber immer Wasser darüber geben ist ansonsten ätzend.
Brauchen die kleinen aber fürs Wachstum.
Von mjamjam gibt es 2 verschiedene Sorten kitten Futter. Die Stückchen sind kleiner aber zusammensetzung ist gleich, was Vitamine und Mineralien angeht.
Und das bei jeden Nassfutter das ich bis jetzt gesehen habe. Und das Waren bestimmt schon über 30 Sorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #87
Kann aber kein Futter für Kitten entdecken
Doch dort gibt es Kittenfutter.

Ist zwar nicht notwendig, aber wenn es für dich soo wichtig ist, dann bieten auch die Hersteller der hochwertigen Futtermarken immer Kittenprodukte mit an. Die unterscheiden sich meist in der Zusammensetzung nicht von den Futtern für Erwachsene, sind aber gerne feiner pürriert.

Ich habe gerade nicht nachgeschlagen, weiß aber, das Sandras Tieroase z.B von Leonardo, Mac's oder auch Grau Kittenfutter im Sortiment hat. Ich denke von anderen Herstellern wie Cat's Finefood, Bozita, Felicita, Animomnda etc. dürfte da auch jede Menge zu finden sein.

Suchfeld beätigen und "kitten" eintippern. Dann solltest du fündig werden.
 
Werbung:
  • #88
Kann auch sein das er zu einen Rüpel wird hatten wir in weiblich. Einzelkatze Freigängerin jede Menge anderer Katzen ausenrum weil Nachbarn auch immer welche hatten. Hat sie alle Vertrieben durfte keiner einen Schritt zu viel machen in ihren Revier. Da war sie dann zur stelle und hat gefaucht und den anderen verjagt.
Ja, das kann wirklich passieren, also bei schlecht sozialisierten Katzen.

(Wir hatten auch mal so ein Exemplar, das hat sogar jeden menschlichen Besuch versucht, aus der Wohnung zu vertreiben.)

Von sehr territorialen Bengalkatzen habe ich bisher nur gelesen, die angeblich die ganzen Nachbarskatzen terrorisiert haben. Naja, es ging dabei meistens um "Mixe", aber wenn es um die Sozialisation geht, würde ich das als potentielles Problem im Hinterkopf behalten, unabhängig von der Rasse.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Scherasade
  • #89
Von sehr territorialen Bengalkatzen habe ich bisher nur gelesen, die angeblich die ganzen Nachbarskatzen terrorisiert haben. Naja, es ging dabei meistens um "Mixe", aber wenn es um die Sozialisation geht, würde ich das als potentielles Problem im Hinterkopf behalten, unabhängig von der Rasse.
So ein Kerlchen, hat sogar nen Stammbaum aber eben leider auch seit Kitten Einzeltier, haben wir hier in der Nachbarschaft. Der mischt lautstark alles auf, was nicht bei drei in Deckung ist. Er sorgt leider immer wieder auch für Verletzungen bei anderen Tieren. Nicht mal ein großer vollausgebildter Jagdhund war vor ihm sicher und musste genäht werden.
 
  • Wow
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Poldi, Marmorkatz, biveli john und 3 weitere
  • #90
Zur Sozialisation nochmal so ganz allgemein... Katzen sind halt sehr anpassungsfähig und lernen mit ihren Defiziten umzugehen. Den Unterschied wirst du erst sehen wenn du mal zwei gut sozialisierte und zudem noch gut zueinander passende Katzen miteinander agieren siehst. Dann erst siehst du, was den anderen fehlt... gut sozialisiert bedeutet unter Anderem auch, eine gute Frusttoleranz zu haben. Ein generell defensives friedfertiges Verhalten zu zeigen, ohne sich von Artgenossen unterbuttern zu lassen, eine realistische Selbsteinschätzung was die Konstitution angeht, Beherrschung der nonverbalen Katzensprache und vieles mehr. Sicher sind Wesen und Charakter individuell, aber eine gute Sozialisation ist einfach die Grundlage für ein entspanntes Katzenleben.

Ich hatte immer gedacht, so wie sich meine beiden ersten Kater zueinander verhalten wäre das normal - immer Friede-Feude-Eierkuchen inkl herzhafter Raufereien aber eindeutig spielerisch - aber sie waren einfach "nur" gut sozialisiert. Dann kamen zwei weitere dazu aus schlechter Haltung naja eine andere Geschichte - worauf ich hinaus möchte - einer der beiden Neuen, Orlando, war zudem schlecht sozialisiert. Ihm waren zb viele Aspekte der Körpersprache fremd und so ist ein entspanntes Miteinander immer irgendwie stressig für alle. Aber er war noch jung und meine Kater auch und er hat viel von ihnen gelernt. Aber eben er war kein Kitten mehr, vieles hat er einfach in der Prägezeit nicht lernen können.

Euer Kitten ist noch superjung. Ideal wäre es, wenn in eurer Nähe ein Wurf wäre und die Katzenmutter ihn aufnehmen könnte. Theoretisch. Aber ein gut sozialisiertes Kitten als Kumpel jetzt ist eine gute Alternative. Schau dich nach einem Kitten um, das bereits gut sozialisiert ist also etwas älter aber mindestens (!) 12 Wochen im Wurf war. Länger wäre besser, so kann euer Kleiner viel von ihm lernen und dann ein entspannter Freigänger werden. Gleichgeschlechtlich wegen dem gleichen Spielverhalten und kastriert und geimpft damit der Einzug nicht unnötig verkompliziert wird. Und bei Fragen immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Scherasade
  • #91
Schön, dass du immer noch hier bist, @Kimster 😊

Du hast hier schon eine geballte Ladung Wissen und guter Ratschläge bekommen.
Von Menschen, von denen ganz viele (inklusive mir) schon mal kleinere oder größere Fehler gemacht haben.
Wir alle sind nicht perfekt. Aber wir sind hier, um es gut / besser zu machen, als in der Vergangenheit. Und das ist das Wichtigste.
Denn irgendwie sind wir doch alle hier, weil wir Gutes für unsere Fellpopos im Sinn haben.
Und wenn der Wind hier auch manchmal etwas stürmischer weht, so kann man trotzdem eine ganze Menge lernen und viel Input bekommen.

Ich denke, dass ihr euren Miezen ein tolles Zuhause bietet und ich habe auch das Gefühl, dass dir viel an ihrem Wohlergehen liegt 😊.
Darf ich mal fragen, ob oder was denn eigentlich gegen ein weiteres Kitten sprechen würde?

Du schreibst, ihr würdet ein weiteres Kitten dazu nehmen, wenn euer Knopf offensichtlich leiden würde.
Wäre es nicht eigentlich schöner, nicht nur offensichtliches Leid durch ein weiteres Kitten zu mildern, sondern ihm von vornherein den "Olymp" eines glücklichen Katzenlebens zu ermöglichen?

Stell dir mal vor, wie unfassbar glücklich er sein würde, wenn er einen kleinen Kumpel hätte 😊.
Stell dir vor, wie süß sie zusammen durch die Gegend flitzen, ausgelassen miteinander spielen oder zusammen im Körbchen liegen, sich Wärme und Geborgenheit spenden und sich gegenseitig putzen 🥰.

Ihr habt die Möglichkeit, ein kleines Katzenbaby so wahnsinnig glücklich zu machen - sein Glück ist nur einen Katzenkumpel weit entfernt 😍.

Magst du nochmal in dich gehen und ne Nacht drüber schlafen - für deinen kleinen Spatz?
Sein Glück liegt nun in deiner Hand 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: qwen, pfotenseele, ffir und 16 weitere

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
705
Laleyna
Laleyna
P
Antworten
19
Aufrufe
8K
Irmi_
Irmi_
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
ElfiMomo
ElfiMomo
N
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Q
Antworten
9
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben