Zwei Katzen sind eingezogen

  • Themenstarter Mausekatzi
  • Beginndatum
M

Mausekatzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2023
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
Wir haben uns vor einem Monat 2 Katzen aus unterschiedlichen Haushalten geholt. Wegen unserer kleinen Tochter wollten wir etwas ältere Tiere haben. Die Ragdoll ist 1 1/2 und ganz viel katzengesellschaFt gewöhnt. Zimba ist ein BKH und 2 1/2. Er wurde wohl vorher als Zuchtkater eingesetzt- sollte also weibliche Gesellschaft kennen. Wurde aber immer alleine gehalten.
Lucy hat sich die erste Zeit versteckt und Zimba haben wir sehr schnell wieder den Freigang ermöglicht und am Anfang viel räumlich getrennt.
Nun hat sich Lucy eingefunden und wird aber ständig terrorisiert.
Wenn er im Haus ist, läuft er ihr meist hinterher, miaut sie an und wartet auf eine Gelegenheit zur Attake.
Beide sind noch nicht kastriert.
Hatte mir schon eine n felliway bestellt und nun kommt ein 2. zum Thema Freundschaft.
Ich versuche beiden gleich viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen- wobei Zimba möchte dass man zu ihm kommt, während Lucy immer zu einem kommt…
Habt ihr noch Tipps?
Wie lange dauert es ungefähr bis man sagen kann, sie haben’s geschafft? Ein freundschaftliches Verhältnis wäre das was wir uns wünschen.
Ab wann muss ich nach Alternativen Lösungen gucken?
Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Hallöchen, ich würde sie räumlich trennen, schleunigst beide kastrieren und dann bei Null mit der langsamen Zusammenführung beginnen
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, basco09, tigerlili und eine weitere Person
Ohne vorherige Kastration ist jeder weitere Versuch der Zusammenführung absolut fahrlässig und aussichtslos.

Der Kater sollte auch unter gar keinen Umständen weiterhin unkastriert in den Freigang. Das ist ziemlich unverantwortlich und gefährdet sowohl euren Kater als auch andere Katzen.

Bitte lasst beide Katzen so schnell wie möglich kastrieren, auf FIV und FeLV testen und haltet sie für die nächsten 6 Wochen getrennt. So lange kann es dauernd, bis ein Kater nach der Kastration nicht mehr zeugungsfähig ist.

Im Anschluss an diese 6 Wochen könnte ihr dann versuchen eine langsame!!! Zusammenführung mit Gittertür zu starten. Dazu findet ihr hier im Forum reichlich Informationen.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, basco09, Lilvy und 3 weitere
Also erstmal würde ich beide lieber gestern als morgen kastrieren lassen.

Dann habt ihr wirklich mit Kater und Katze eine ungünstige Konstellation gewählt und es ist nicht gesagt, ob sie sich jemals überhaupt verstehen werden. Kater und Katze haben völlig andere Bedürfnisse im Spiel und ein raufiger Kater kann für eine Katze zur Dauerüberforderung werden.
Nach der Kastration wird sich zeigen, ob die Beiden einen Draht zueinander entwickeln können, vorher bitte nicht zusammen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, basco09 und Fan4
Willkommen : )
Solange beide nicht kastriert sind, können sie sich nicht vertragen, da sie unter argem Stress stehen. Bitte trenne die beiden bis zur zeitnahen Kastra so, dass sie keinen Sichtkontakt zueinander haben, sonst haben sie weitere Negativerlebnisse miteinander, die eine spätere Freundschaft noch schwerer macht.
Nachdem sich beide getrennt voneinander von der Kastra erholt haben, kannst du sie zusammenführen.
Schau mal hier in diesem Link findest du alles was du zum Thema räumliche Trennung und Zusammenführung brauchst:

Thema 'Die langsame Zusammenführung' Die langsame Zusammenführung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schön dass du hierher gefunden hast 👍.
Hier gibt es haufenweise gute Tipps von Menschen mit sehr viel Katzenerfahrung👍.

Von mir kommt ebenfalls ein Pro für ganz schnell räumlich trennen und zwar, bis beide kastriert sind!
Sonst habt ihr ganz schnell eine ungeplante Schwangerschaft mit allen Risiken, die damit verbunden sind.
Den Kater würde ich auch nicht mehr in den Freigang lassen, und zwar auch noch ein paar Wochen lang nach der Kastra, es ist wohl so, dass sie da immer noch zeugungsfähig sind eine Weile.

Ich hoffe, du kannst die Tipps hier annehmen, alles Gute also erstmal
Corinna mit Rue und Gracie
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Warum sind sie noch nicht kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:

Ähnliche Themen

NaLu
Antworten
8
Aufrufe
674
basco09
basco09
J
Antworten
8
Aufrufe
664
KristinaS
KristinaS
M
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
5K
CasaLea
CasaLea
J
Antworten
30
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
C
Antworten
111
Aufrufe
12K
Brickparachute
Brickparachute

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben