Hilfe! Kater und kleines Kätzchen

  • Themenstarter Jas1991
  • Beginndatum
  • Stichworte
    altersunterschied erstkatze kater kitten neuzugang streit zusammenfühhrung
  • #21
wie ist die Zusammenführung abgelaufen?
Ich habe sie erst getrennt gehalten und dann langsam zusammengeführt. Lief alles ganz gut - wie ich meine (kann man auch bei Interesse hier im Forum nachlesen). Die größte Herausforderung war tatsächlich Yato an uns Menschen zu gewöhnen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Jas1991
A

Werbung

  • #22
  • Like
Reaktionen: Jas1991
  • #24
  • #25
Was hab ich da nicht mit bekommen? Wer zieht ein? Akono? :grin:
 
  • Love
Reaktionen: MissMini
  • #26
Stelle mir diese Konstellation von zwei großen Katern auch schwierig vor, oder nicht?

Sofern beide Kater kastriert sind, hält sich der "Zoff" (Spiel) in Grenzen.

Gibt es dann nicht zu viele Revierkämpfe in dem Alter? Sollte die 2. Katze nicht bisschen jünger sein um "unterwürfiger" zu sein

Katzen sind zwar revierbezogen, aber es gibt keine Rangordnung, wie man es von den Hunden her kennt. Katzen "streiten" sich ihren Standpunkt immer wieder auf`s Neue aus. Bei Katern kann das auch einmal grob aussehen, aber gut sozialisierte Tiere kennen ihre Grenzen, bzw. wissen ihre Wegbegleiter zu lesen.

Faustregel: Selbes Alter, gleiches Geschlecht, weil die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann einen ähnlichen Charakter (Spieleverhalten etc.) haben am größten ist. Und darauf kommt es letztendlich an.

Wie gut sich Katzen untereinander verstehen, hängt im Wesentlichen auch davon ab, wieviel Raum und Rückzugsmöglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen, bzw. wie gut sie ausgelastet sind ... und nicht zu vernachlässigen: Ob sie ausreichend Futter zur Verfügung haben.

So manch "garstige" Katze ist vor einem immer (!) vollen Napf plötzlich wie verwandelt ;-)

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche und viel Erfolg dann bei der Zusammenführung!
 
  • Like
Reaktionen: Jas1991
  • #27
Wie ist denn deine Tendenz aktuell mit der kleinen wenn du das hier alles so liest?
Behältst du sie? Fragst du ob sie zurück kann? Gibst du sie ins TH?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
  • #28
Wie ist denn deine Tendenz aktuell mit der kleinen wenn du das hier alles so liest?
Behältst du sie? Fragst du ob sie zurück kann? Gibst du sie ins TH?
Ich tendiere dazu sie an abzugeben. Zwar sehr schweren Herzens weil ich habe mich wirklich in sie verliebt. Aber ich sehe dass es sehr schwierig wird, weil all das was ich hier gelesen habe ergibt wirklich Sinn. Er ist schon mal nicht sozialisiert aufgrund seiner Vorgeschichte, und sie so früh von der Mama wegzugeben war auch grauenvoll - aber es lag nicht an mir. Wollte ihr ein schönes sicheres Zuhause schenken, es ginge ihr sehr gut bei uns. Nur gibt es leider dieses Problem zwischen den zweien :(
Werde mal schauen ob ich jemanden finde der bereits Kitten hat, und sonst frage ich im Tierheim nach - die werden hoffentlich Verständnis haben. Zu der Bäuerin möchte ich sie nicht zurück geben, weil sie wahrscheinlich einfach weitergegeben wird.
Vielen Dank für euere Hilfe ❤️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ciari, KleinerZoo, Black Perser und 3 weitere
  • #29
Ich tendiere dazu sie an abzugeben. Zwar sehr schweren Herzens weil ich habe mich wirklich in sie verliebt. Aber ich sehe dass es sehr schwierig wird, weil all das was ich hier gelesen habe ergibt wirklich Sinn. Er ist schon mal nicht sozialisiert aufgrund seiner Vorgeschichte, und sie so früh von der Mama wegzugeben war auch grauenvoll - aber es lag nicht an mir. Wollte ihr ein schönes sicheres Zuhause schenken, es ginge ihr sehr gut bei uns. Nur gibt es leider dieses Problem zwischen den zweien :(
Werde mal schauen ob ich jemanden finde der bereits Kitten hat, und sonst frage ich im Tierheim nach - die werden hoffentlich Verständnis haben. Zu der Bäuerin möchte ich sie nicht zurück geben, weil sie wahrscheinlich einfach weitergegeben wird.
Vielen Dank für euere Hilfe ❤️
Find ich toll von dir!
Ich kann absolut verstehen das du dein Herz an das kleine Würmchen verloren hast, deshalb finde ich es wirklich super das du nicht aus Egoismus handelst (das haben wir hier schon oft erlebt) sondern das du zuerst an das Wohlergehen der beiden denkst.
Ich glaube du wirst auch den richtigen Partner für deinen Kater finden und hier im Forum kriegst du jede Menge Unterstützung.
Wenn die Zeit gekommen ist kannst du hier auch ein Gesuch aufgeben
 
  • Like
Reaktionen: Jas1991, Black Perser und Fan4
  • #30
Ich tendiere dazu sie an abzugeben. Zwar sehr schweren Herzens weil ich habe mich wirklich in sie verliebt. Aber ich sehe dass es sehr schwierig wird, weil all das was ich hier gelesen habe ergibt wirklich Sinn. Er ist schon mal nicht sozialisiert aufgrund seiner Vorgeschichte, und sie so früh von der Mama wegzugeben war auch grauenvoll - aber es lag nicht an mir. Wollte ihr ein schönes sicheres Zuhause schenken, es ginge ihr sehr gut bei uns. Nur gibt es leider dieses Problem zwischen den zweien :(
Werde mal schauen ob ich jemanden finde der bereits Kitten hat, und sonst frage ich im Tierheim nach - die werden hoffentlich Verständnis haben. Zu der Bäuerin möchte ich sie nicht zurück geben, weil sie wahrscheinlich einfach weitergegeben wird.
Vielen Dank für euere Hilfe ❤️
Bitte daran denken: Wenn man einen Neuzugang zu den Stammkatzen setzt, dann sollte der Neuzugang geimpft und mind. auf FiV und FelV getestet sein, damit die Gesundheit des eigenen Bestandes nicht gefährdet wird. Alle meine Kater kamen aus dem Tierschutz geimpft und getestet (und die beiden älteren auch kastriert, das Brüderpärchen hatte ich kastrieren lassen und hätte sogar die Kosten größtenteils vom TS wieder erstattet bekommen ☺️).

Ich wünsche euch viel Glück 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Jas1991 und Pitufa
  • #31
Ich tendiere dazu sie an abzugeben. Zwar sehr schweren Herzens weil ich habe mich wirklich in sie verliebt. Aber ich sehe dass es sehr schwierig wird, weil all das was ich hier gelesen habe ergibt wirklich Sinn. Er ist schon mal nicht sozialisiert aufgrund seiner Vorgeschichte, und sie so früh von der Mama wegzugeben war auch grauenvoll - aber es lag nicht an mir. Wollte ihr ein schönes sicheres Zuhause schenken, es ginge ihr sehr gut bei uns. Nur gibt es leider dieses Problem zwischen den zweien :(
Werde mal schauen ob ich jemanden finde der bereits Kitten hat, und sonst frage ich im Tierheim nach - die werden hoffentlich Verständnis haben. Zu der Bäuerin möchte ich sie nicht zurück geben, weil sie wahrscheinlich einfach weitergegeben wird.
Vielen Dank für euere Hilfe ❤️
Ich muss gestehen, als ich den Eingangspost las, hab ich mich bereits auf das schlimmste gefasst gemacht.
Aber ich freue mich wirklich, dass du nun zum Wohle der Tiere handelst! Respekt! So sollte es sein. ☺️

Und keine Sorge, deine süße Maus wird ein liebevolles Zuhause mit anderen Kitten finden und du wirst den Traumpartner für deinen Kater fnden. Hier im Forum gibt es genügend Pflegestellen, die bestimmt auch was für dich haben.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, ClaudiaP und Jas1991

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
692
locke1983
locke1983
B
Antworten
19
Aufrufe
549
Brittchen
B
T
Antworten
18
Aufrufe
946
Moonstone
Moonstone
B
Antworten
31
Aufrufe
3K
Sonnenblume788
S
A
Antworten
8
Aufrufe
12K
dayday4
dayday4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben