Hilfe! Kater und kleines Kätzchen

  • Themenstarter Jas1991
  • Beginndatum
  • Stichworte
    altersunterschied erstkatze kater kitten neuzugang streit zusammenfühhrung
J

Jas1991

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2023
Beiträge
11
Hallo liebe Community. Ich bin neu hier und wende mich an euch mit einer mir sehr wichtigen Frage.
Erstmal zur Situation: Dass ich meinen Kater habe, war reines Schicksal, also keine Anschaffung aus Langeweile. Ich habe ihn in meiner Heimat, wo es sehr sehr viele Streuner gibt, alleine am Straßenrand gefunden. Ich habe ihn dann zuhause die folgenden Tage versorgt und als ich zurück nach Österreich musste, blieb mir nichts als ihn mitzunehmen. Damals wurde er erst auf 6-7 Wochen geschätzt. Durch private Umstände und Probleme habe ich ihm leider nie eine Sozialisierung ermöglicht. So dass er jetzt schon zwei Jahre alt ist. Es haben mich immer große Schuldgefühle geplagt weil er alleine ist und ich habe auf mehrere Empfehlungen ein weibliches Kätzchen von einer Bäuerin angeschafft (angeblich 7 Wochen alt). Sie ist seit 4 Tagen bei uns und ich weiß es ist noch zu früh um irgendwas beurteilen zu können, aber ich mache mir die ganze Zeit Gedanken. Am ersten Tag waren sie räumlich getrennt, am 2. habe ich sie schon zusammengeführt weil der ältere einen gelassenen Eindruck gemacht hat. Natürlich war er erst ganz verwirrt und bisschen erschrocken, sie jedoch war ganz verspielt und zugänglich. Es hat auf mich einen guten Eindruck gemacht und ich dachte es könnte sich schnell vielleicht eine Freundschaft ergeben. Am Tag drei war jedoch alles ganz anders. Er verfolgt sie überall hin und dann schlägt er sie mehrmals mit der Pfote, am Anfang noch vorsichtig aber mittlerweile auch fest. Für mich ist es sehr schlimm weil sie tut mir unendlich leid, sie ist noch so klein und er ist wirklich ein riesen Kater. Sie zieht sich dann nur zurück und mittlerweile vermeidet sie ihn auch, was am Anfang nicht so war. Wenn ich in die Arbeit gehe trenne ich die beiden, aber das ist doch keine Lösung für immer. Vor allem weil sie dann den halben Tag alleine ist, und wenn ich sie wieder zu uns lasse muss ich ihnen ständig nachlaufen um sie zu schützen.
Meine Frage ist, gibt es Chancen dass nach so einem Start und in dieser Konstellation die Situation besser wird? Mir haben Tierärzte und auch Züchter gesagt dass zu ihm als Männchen ein jüngeres Weibchen passen würde, weil es dann keine Rangkämpfe geben sollte. Aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Dass sie so jung zu uns kommt liegt leider an dieser Bäuerin, sonst wäre sie wahrscheinlich wo anders gelandet.
Bitte ohne Verurteilungen und zynischen Kommentaren.
 
A

Werbung

Dein Kater ist so früh von der Mutter getrennt wurden, er ist überhaupt nicht sozialisiert.. dazu kommt das er so lange alleine ist, das er wahrscheinlich überhaupt kein kätzisch mehr spricht.
Das kleine Mäuschen wurde auch zu früh von der Mutter getrennt, bitte bitte gib es zurück!
Die mutterkatze fängt doch jetzt erst richtig mit der Erziehung an und sie muss noch so wichtige Sachen von ihr erlernen.
Die kombi ist das Schlechteste was es überhaupt gibt.
Die kleine hat ihm doch garnichts entgegen zu setzen..
Bitte such deinem Kater einen wirklich gut sozialisierten Kumpel im gleichen Alter
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Mel-e, Polayuki und 2 weitere
Hallo liebe Community. Ich bin neu hier und wende mich an euch mit einer mir sehr wichtigen Frage.
Erstmal zur Situation: Dass ich meinen Kater habe, war reines Schicksal, also keine Anschaffung aus Langeweile. Ich habe ihn in meiner Heimat, wo es sehr sehr viele Streuner gibt, alleine am Straßenrand gefunden. Ich habe ihn dann zuhause die folgenden Tage versorgt und als ich zurück nach Österreich musste, blieb mir nichts als ihn mitzunehmen. Damals wurde er erst auf 6-7 Wochen geschätzt. Durch private Umstände und Probleme habe ich ihm leider nie eine Sozialisierung ermöglicht. So dass er jetzt schon zwei Jahre alt ist. Es haben mich immer große Schuldgefühle geplagt weil er alleine ist und ich habe auf mehrere Empfehlungen ein weibliches Kätzchen von einer Bäuerin angeschafft (angeblich 7 Wochen alt). Sie ist seit 4 Tagen bei uns und ich weiß es ist noch zu früh um irgendwas beurteilen zu können, aber ich mache mir die ganze Zeit Gedanken. Am ersten Tag waren sie räumlich getrennt, am 2. habe ich sie schon zusammengeführt weil der ältere einen gelassenen Eindruck gemacht hat. Natürlich war er erst ganz verwirrt und bisschen erschrocken, sie jedoch war ganz verspielt und zugänglich. Es hat auf mich einen guten Eindruck gemacht und ich dachte es könnte sich schnell vielleicht eine Freundschaft ergeben. Am Tag drei war jedoch alles ganz anders. Er verfolgt sie überall hin und dann schlägt er sie mehrmals mit der Pfote, am Anfang noch vorsichtig aber mittlerweile auch fest. Für mich ist es sehr schlimm weil sie tut mir unendlich leid, sie ist noch so klein und er ist wirklich ein riesen Kater. Sie zieht sich dann nur zurück und mittlerweile vermeidet sie ihn auch, was am Anfang nicht so war. Wenn ich in die Arbeit gehe trenne ich die beiden, aber das ist doch keine Lösung für immer. Vor allem weil sie dann den halben Tag alleine ist, und wenn ich sie wieder zu uns lasse muss ich ihnen ständig nachlaufen um sie zu schützen.
Meine Frage ist, gibt es Chancen dass nach so einem Start und in dieser Konstellation die Situation besser wird? Mir haben Tierärzte und auch Züchter gesagt dass zu ihm als Männchen ein jüngeres Weibchen passen würde, weil es dann keine Rangkämpfe geben sollte. Aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Dass sie so jung zu uns kommt liegt leider an dieser Bäuerin, sonst wäre sie wahrscheinlich wo anders gelandet.
Bitte ohne Verurteilungen und zynischen Kommentaren.
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
du hast das Problem leider selbst schon erkannt: er hat keine Sozialisierung.
Und nun holst du ein weibliches Kitten, gerade mal 7 Wochen, da fehlt auch noch die komplette Erziehung der Mutterkatze.
Das Kleinteil kann deinem Kater nichts entgegensetzen.

Der Kater benötigt einen sehr sozialen Kater im selben Alter.
Das Kleine, wenn möglich, wieder zurück bringen.

Edit: Kastriert ist der Kater?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Scherasade und basco09
Meine Frage ist, gibt es Chancen dass nach so einem Start und in dieser Konstellation die Situation besser wird? Mir haben Tierärzte und auch Züchter gesagt dass zu ihm als Männchen ein jüngeres Weibchen passen würde, weil es dann keine Rangkämpfe geben sollte. Aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Dass sie so jung zu uns kommt liegt leider an dieser Bäuerin, sonst wäre sie wahrscheinlich wo anders gelandet.
Bitte ohne Verurteilungen und zynischen Kommentaren.
Am besten ist immer, man informiert sich vorher und nicht hinterher.

Man sagt bei einer Zusammenführung: Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher/ähnlicher Charakter!

Mit 7 Wochen ist die Kleine auch viiiiiel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden! :cry::cry: Der Altersunterschied ist viel
zu groß, außerdem spielen Kater und Mädels total unterschiedlich.

Normalerweise sollte man sich im Tierschutz umschauen, die quillen über vor Katzen, die zudem kastriert und geimpft sind,
außerdem kennen die ihre Tiere ganz genau und können sie einschätzen.

Am besten Du informierst Dich mal grundlegend über Katzenhaltung und die Bedürfnisse von Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Bei der Quelle, aus der die Kleine kommt, halte ich es ehrlich gesagt nicht für sinnvoll, sie zurückzugeben. Wahrscheinlich wird sie dann einfach dem nächsten in die Hand gedrückt, das ist ja auch Mist. Hier ist ein Tierheim oder eine Pflegestelle (auf der bereits soziale Katzen leben!) vermutlich die bessere Option.
 
  • Like
Reaktionen: lisett, basco09, Pualla und eine weitere Person
angeblich 7 Wochen alt
Somit hast Du gegen das österreichische Tierschutzgesetz verstoßen das eine Trennung von der Mutter erst ab 8 Wochen erlaubt.
Quelle: Allgemeines zur Haltung von Katzen.

...was nebenbei nur eine untere Grenze ist, besser wären 12 oder sogar 16 Wochen.
Hier ist ein Artikel dazu: Haustiere: Wann darf man Katzenbabys von ihrer Mutter trennen?


Für mich ist es sehr schlimm weil sie tut mir unendlich leid, sie ist noch so klein und er ist wirklich ein riesen Kater. Sie zieht sich dann nur zurück und mittlerweile vermeidet sie ihn auch, was am Anfang nicht so war.
Genau deshalb empfehlen wir im Zweifelsfall gleiches Geschlecht, ähnliches Alter zusammen zu setzen.

Ich kann Dir ganz ehrlich nicht sagen ob sich das Problem mit der Zeit geben kann. Aber Deinem Kitten steht in dieser Konstellation jetzt erst Mal eine verdammt einsame Kindheit bevor.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Freewolf, Polayuki und 3 weitere
Hallo!
Leider kann ich mich Mellanlara nur anschließen. Die Kombination ist mehr als unglücklich. Du wurdest leider völlig falsch beraten. Beide Katzen können kein kätzisch, die Verständigung ist schon mal Problem Nummer eins. Dann ist es leider menschlich, zu glauben, dass er sich über Gesellschaft freut, er sieht erstmal Konkurrenz in der Kleinen. Was jetzt nicht heißen soll, dass du ihn von jetzt ab alleine halten sollst. Aber damit eine Vergesellschaftung mit deinem Kater Erfolg hat, brauchst du einen gleichaltrigen, kastrierten (ich gehe davon aus, dein Kater ist auch kastriert?) gut sozialisierten Katerkumpel. Und dann braucht es sicherlich eine langsame Zusammenführung, erst in einem eigenen Zimmer für den Neuen und so weiter (es gibt hier im Forum etliche Themen dazu). Die Kleine muss erstmal selber lernen und viel Spielen mit anderen Kitten, damit sie ein gutes Katzenleben führen kann. Wenn du der Ansicht bist, die Bäuerin würde die Kleine ohnehin sofort wieder an den nächsten weitergeben, dann schau ob du ein Zuhause für sie findest, wo bereits Kitten vorhanden sind in ähnlichem Alter. Die beiden werden sicherlich nicht glücklich miteinander.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Jas1991
Werbung:
Ui, da ist leider einiges nicht ganz glücklich abgelaufen. Ich finds zwar super dass die Kleine nun ein Zu Hause hat, aber leider passen die beiden vom Alter her nicht wirklich zusammen. Ideal für deinen Kater wäre ein gleichaltriger Kater gewesen -> Kater raufen gerne, Kätzinnen spielen lieber fangen. Es gibt natürlich Ausnahmen und Kater + Katze kann funktionieren (haben wir hier auch) aber da sie dazu noch so klein ist kann er mit ihr vermutlich nichts anfangen.

Ich würde auch dazu tendieren die Katze abzugeben (wenn die Bäuerin sie nicht mehr nimmt gerne auch ins Tierheim - da gehen so junge Katzen meist gut weg und sie kann so lange dort mit gleichaltrigen spielen). Anschließend bzw. im selben Zug kannst du im Tierheim nach einem passenden Kater suchen. Das fällt dir sicher nicht leicht, immerhin hast du sie schon ins Herz geschlossen, aber das Tierheim ist kein so schlimmer Ort wie man manchmal denkt und sicher nicht ihre "Endstation" :)

Für die Zusammenführung - das würde ich viel langsamer angehen und die beiden vorerst wieder dauerhaft trennen. Hier gibts tolle Threads zu dem Thema, auch falls ein älteres Tier bei euch einziehen darf.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Jas1991
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
du hast das Problem leider selbst schon erkannt: er hat keine Sozialisierung.
Und nun holst du ein weibliches Kitten, gerade mal 7 Wochen, da fehlt auch noch die komplette Erziehung der Mutterkatze.
Das Kleinteil kann deinem Kater nichts entgegensetzen.

Der Kater benötigt einen sehr sozialen Kater im selben Alter.
Das Kleine, wenn möglich, wieder zurück bringen.

Edit: Kastriert ist der Kater?
Danke für deine Antwort.
Ja er ist kastriert. Ich hatte Angst dass er mit einem gleichaltrigen Kater um das Revier kämpfen wird, und wie schon geschrieben, mir wurde es leider so empfohlen - was irgendwie auch Sinn ergeben hat. Aus menschlicher Sicht wird ein älteres Männchen einem kleinem Weibchen doch nichts tun, leider ist es nicht so :(

Stelle mir diese Konstellation von zwei großen Katern auch schwierig vor, oder nicht?
 
  • #10
Dein Kater ist so früh von der Mutter getrennt wurden, er ist überhaupt nicht sozialisiert.. dazu kommt das er so lange alleine ist, das er wahrscheinlich überhaupt kein kätzisch mehr spricht.
Das kleine Mäuschen wurde auch zu früh von der Mutter getrennt, bitte bitte gib es zurück!
Die mutterkatze fängt doch jetzt erst richtig mit der Erziehung an und sie muss noch so wichtige Sachen von ihr erlernen.
Die kombi ist das Schlechteste was es überhaupt gibt.
Die kleine hat ihm doch garnichts entgegen zu setzen..
Bitte such deinem Kater einen wirklich gut sozialisierten Kumpel im gleichen Alter
Gibt es dann nicht zu viele Revierkämpfe in dem Alter? Sollte die 2. Katze nicht bisschen jünger sein um "unterwürfiger" zu sein, so blöd das auch klingt, vielleicht drücke ich mich auch falsch aus, tut mir leid.
 
  • #11
Und bevor hier in bekannter Manier und mit den allseits bekannten (und sachlich richtigen, in dem Fall aber nicht hilfreichen) Worten auf die TE eingedroschen wird:
Ich habe wirklich das Gefühl, dass hier eher aus Unwissenheit und Not gehandelt wird und man sich bemüht, den Katzen ein ordentliches Leben zu ermöglichen. Das ist in meinen Augen etwas anderes, als aus egoistischen Motiven dem nächstbesten eBay-Vermehrer 1.200 EUR für eine 7 Wochen alte Fake-BKH in den Rachen zu werfen, also seid milde ;)

@Jas1991 lies mal quer im Forum, Faustregel ist gleiches Geschlecht, gleiches Alter und beide kastriert, dann sollte es klappen. Im Idealfall bereits geimpft, gechipt, entwurmt und getestet.

Dieses Dominanzverhalten wie bei Hunden mit Rängen etc. gibt es bei Katzen so wohl nicht, insofern siehe oben. Bilder wären auch schön, sind denn beide so weit gesund?
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, ffir und Jas1991
  • #12
Und bevor hier in bekannter Manier und mit den allseits bekannten (und sachlich richtigen, in dem Fall aber nicht hilfreichen) Worten auf die TE eingedroschen wird:
Ich habe wirklich das Gefühl, dass hier eher aus Unwissenheit und Not gehandelt wird und man sich bemüht, den Katzen ein ordentliches Leben zu ermöglichen. Das ist in meinen Augen etwas anderes, als aus egoistischen Motiven dem nächstbesten eBay-Vermehrer 1.200 EUR für eine 7 Wochen alte Fake-BKH in den Rachen zu werfen, also seid milde ;)
Wer hat denn hier das Gegenteil behauptet?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Fan4 und MilesLiam
  • #13
Gibt es dann nicht zu viele Revierkämpfe in dem Alter? Sollte die 2. Katze nicht bisschen jünger sein um "unterwürfiger" zu sein, so blöd das auch klingt, vielleicht drücke ich mich auch falsch aus, tut mir leid.
Nein keine Sorge wenn der andere Kater gut sozialisiert ist, kastriert und du wirklich langsam mit Gittertür zusammen führst, dann sollte das funktionieren.
Mit einfach zusammen werfen ist es leider oft nicht getan.
Die neue Katze ist immer ein Eindringling ins Revier.
Lies dich am besten mal ein 😊
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Fan4, Jas1991 und eine weitere Person
  • #14
Die alteingesessene Katze wird immer ihr Revier verteidigen, darum wird ja auch immer eine Zusammenführung mit Gittertür propagiert. So können sich beide Katzen langsam an die neue Situation gewöhnen.
Bei der Zusammenführung sollte die neue Katze auf jeden Fall erstmal einige Tage in einem eigenen Zimmer untergebracht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Jas1991
Werbung:
  • #16
Danke für deine Antwort.
Ja er ist kastriert. Ich hatte Angst dass er mit einem gleichaltrigen Kater um das Revier kämpfen wird, und wie schon geschrieben, mir wurde es leider so empfohlen - was irgendwie auch Sinn ergeben hat. Aus menschlicher Sicht wird ein älteres Männchen einem kleinem Weibchen doch nichts tun, leider ist es nicht so :(

Stelle mir diese Konstellation von zwei großen Katern auch schwierig vor, oder nicht?

Gibt es dann nicht zu viele Revierkämpfe in dem Alter? Sollte die 2. Katze nicht bisschen jünger sein um "unterwürfiger" zu sein, so blöd das auch klingt, vielleicht drücke ich mich auch falsch aus, tut mir leid.
Einem großen Kater hat ein kleines Kätzchen kräftemäßig aber nichts entgegen zu setzen,vor allem,wenn der Kater, wie es oft typisch ist,wild raufen will.
Da sind zwei große gleichaltrige Kater besser auf Augenhöhe.Und unterwürfig sollte das zweite Tier nicht sein,damit es nicht untergebuttert wird.Nicht agressiv, aber selbstbewusst.
Und für eine Zusammenführung empfiehlt es sich, daß beide Tiere kastriert sind,damit es keine Probleme bezüglich Rangordnung gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Jas1991
  • #17
Ich hatte Angst dass er mit einem gleichaltrigen Kater um das Revier kämpfen wird
Es gibt Kater, die stehen auf wilde Raufspiele.
Einzelne User*innen hier im Forum haben sogar Duos bei denen dann Fellbüschel fliegen. (Und danach kann man wieder einträchtig im selben Bettchen schlafen)

Ich vermute, dass dieses Revierkampf-Vorurteil teilweise da her kommt.
Ein anderer Teil kommt daher dass Leute zwei schlecht sozialisierte Tiere zusammenwerfen was meistens scheitert.
Und dann unterscheiden Freigänger ganz enorm zwischen Mitkatzen im selben Haushalt (Freunde) und Nachbarskatzen draußen (Feindkatz Nummer 1 bis 10).

Meine Zwei (als erwachsene Tiere vergesellschaftet) mögen sich auch sehr gern. Aber alle anderen Katzen die sie draußen treffen sind sofort Feindkatzen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Fan4, MilesLiam und eine weitere Person
  • #18
Miles und Liam 1.4.23

Hier mal ein Beispiel, wie das aussehen kann, wenn 2 Kater sich wie in dem Fall hier mit fast 6 Jahren erst Mitte Februar kennen lernten. Gut diese beiden Exemplare sind auch Katzenkontakt gewöhnt, wobei ich mir bei Liam eher nicht sicher bin, aber mit Geduld und Feinfühligkeit funktioniert das eigentlich immer, wenn das Zweittier passend ausgesucht wurde. Geschlecht, Alter, Charakter ähnlich und gut sozialisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Jas1991
  • #19
Es gibt Kater, die stehen auf wilde Raufspiele.
Einzelne User*innen hier im Forum haben sogar Duos bei denen dann Fellbüschel fliegen. (Und danach kann man wieder einträchtig im selben Bettchen schlafen)

Ich vermute, dass dieses Revierkampf-Vorurteil teilweise da her kommt.
Ein anderer Teil kommt daher dass Leute zwei schlecht sozialisierte Tiere zusammenwerfen was meistens scheitert.
Und dann unterscheiden Freigänger ganz enorm zwischen Mitkatzen im selben Haushalt (Freunde) und Nachbarskatzen draußen (Feindkatz Nummer 1 bis 10).

Meine Zwei (als erwachsene Tiere vergesellschaftet) mögen sich auch sehr gern. Aber alle anderen Katzen die sie draußen treffen sind sofort Feindkatzen.
Ich habe selbst vier Kater im Alter zwischen 2 und 4 Jahre: die Stammbrüder Tarkin und Bail und die zwei jeweils einzelne Neuzugänge Yato und Akio. Hier gab es keinen einzigen Kampf, alle vier leben zusammen in bester Harmonie. Wenn sie toben, gehen sie ordentlich zur Sache. Allerdings ist alles Spiel, es gab bis heute weder Verletzungen, noch Brüller, noch böse Faucher. Aber… fremde Katzen werden in unserem Garten von allen vieren nicht geduldet ☺️
 
  • #20
Ich habe selbst vier Kater im Alter zwischen 2 und 4 Jahre: die Stammbrüder Tarkin und Bail und die zwei jeweils einzelne Neuzugänge Yato und Akio. Hier gab es keinen einzigen Kampf, alle vier leben zusammen in bester Harmonie. Wenn sie toben, gehen sie ordentlich zur Sache. Allerdings ist alles Spiel, es gab bis heute weder Verletzungen, noch Brüller, noch böse Faucher. Aber… fremde Katzen werden in unserem Garten von allen vieren nicht geduldet ☺️
wie ist die Zusammenführung abgelaufen?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
691
locke1983
locke1983
B
Antworten
19
Aufrufe
549
Brittchen
B
T
Antworten
18
Aufrufe
946
Moonstone
Moonstone
B
Antworten
31
Aufrufe
3K
Sonnenblume788
S
A
Antworten
8
Aufrufe
12K
dayday4
dayday4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben