Oma und zwei Kitten

  • Themenstarter Suacat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mainecoons seniorin zusammenführung
S

Suacat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2022
Beiträge
18
Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche Eure Hilfe. Ich hab hier im Forum schon viel gelesen und gelernt, aber eine Antwort auf unsere aktuelle Konstellation noch nicht gefunden.

Wir haben eine Seniorin (Jinx, Mischling Hauskatze-sibirische Waldkatze), die ist 17-jährig. Niemand denkt, dass sie so alt ist: sie ist topfit, klettert auf alle Kratzbäume und spielt zwischendurch sehr intensiv. Mindestens einmal täglich hat sie ihre Zoomies. Bis vor 2 Monaten hatte sie Gesellschaft von ihrer Schwester, die leider an einem metastasiertem Tumor verstorben ist. Das Verhältnis war nie innig, kein kuscheln zusammen und wenn eine Zunahme kam, wurde immer mal wieder gefaucht - aber sie hatten einander und waren so nie ganz allein. Jinx’ Verhalten hat sich beim Verlust ihrer Schwester drastisch verändert - ich würde es als Verlustangst interpretieren: sie weicht nicht von unserer Seite, geht nur kurz in den Garten und wartet bei der Tür auf unsere Rückkehr. Deshalb denken wir, dass Gesellschaft trotz ihres hohen Alters richtig ist.

Seit 3 Tagen wohnen Nala und Niki bei uns - 13 Wochen alte Mainecoonkitten. Sie leben derzeit in einem Basecamp, getrennt von Jinx. Niki ist sehr aufgeweckt und will raus. Nala ist etwas scheuer, findet die Welt jenseits der Tür aber auch sehr verlockend. Heute haben wir zum ersten Mal die Reviere getauscht. Jinx im Basecamp war interessiert, hat alles beschnuppert, aber durchaus entspannt. Sie wollte unbedingt raus und sehen, wer da so riecht. Niki hat das Wohnzimmer in Beschlag genommen und sich gleich wie zuhause gefühlt. Nala hat sich grösstenteils unter dem Sofa versteckt, liess sich von mir aber rauslocken und hat sich auch ein wenig umgesehen. Das Ganze dauerte etwa eine halbe Stunde, danach haben wir die kleinen wieder ins Basecamp gebracht und Jinx rausgelassen.

Was meint Ihr? Ein guter Anfang, oder? Wann kann man ein Treffen am Kindergitter wagen?

Ich bin so gespannt auf Eure Beiträge und bedanke mich schon im Voraus dafür!

Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz!
 
A

Werbung

Du versuchst gerade Babys mit einer Oma zu vergesellschaften.

Die Beiden Kleinen haben sich selber, das ist nicht schlimm, die werden zurecht kommen, aber ob deine "Oma" mit den beiden zurecht kommt, ist schwierig zu sagen.
Hängt auch sehr von ihrem Charkter ab. Wahrscheinlich wird sie aber nicht mehr die Energie haben, lange mit den beiden Kleinen zu spielen.

Sind sich die Katzen denn schon begegnet, an der Gittertür vielleicht? Wie hat Jinx reagiert?
 
Du versuchst gerade Babys mit einer Oma zu vergesellschaften.

Die Beiden Kleinen haben sich selber, das ist nicht schlimm, die werden zurecht kommen, aber ob deine "Oma" mit den beiden zurecht kommt, ist schwierig zu sagen.
Hängt auch sehr von ihrem Charkter ab. Wahrscheinlich wird sie aber nicht mehr die Energie haben, lange mit den beiden Kleinen zu spielen.

Sind sich die Katzen denn schon begegnet, an der Gittertür vielleicht? Wie hat Jinx reagiert?
Danke für Deine Antwort. Es ist mir klar, dass Jinx nicht spielen wird mit den kleinen wie ein kitten. Aber die Tatsache, dass sie nicht mehr alleine ist, ist für uns wichtig. Und wir hoffen, ein friedliches Nebeneinander wird mit der Zeit möglich sein.

Einmal hat Jinx Niki an der Gittertür gesehen, für eine Sekunde lang. Niki hat sich etwas erschrocken und gefaucht, Jinx nur geschaut, interessiert aber nicht aggressiv. Das ist passiert, als wir das Zimmer betreten haben - ist nicht so einfach wie in der Theorie… :) wir haben sofort den visuellen Kontakt abgebrochen, weil es ja immer heisst, zuerst mit dem Geruch vertraut machen, dann visueller Kontakt.
 
Ich würde ab nächster Woche mit Gittertüre arbeiten, aber noch ein Tuch davor hängen.

Ich denke, die beiden Kleinen haben sich und sollten deshalb ausgelastet sein und somit die Omi nicht allzu sehr fordern.

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Fan4
Okay, dann habt ihr die beiden also weniger als Spielgefährten geholt, sondern, damit Jinx generell nicht alleine ist?

Mit Vergesellschaftung mit Gittertür habe ich leider keine Erfahrung, da melden sich sicherlich noch andere zu Wort.
 
Ich würde ab nächster Woche mit Gittertüre arbeiten, aber noch ein Tuch davor hängen.

Ich denke, die beiden Kleinen haben sich und sollten deshalb ausgelastet sein und somit die Omi nicht allzu sehr fordern.

Alles Gute 🍀
Danke für Deine Antwort!
 
Okay, dann habt ihr die beiden also weniger als Spielgefährten geholt, sondern, damit Jinx generell nicht alleine ist?

Mit Vergesellschaftung mit Gittertür habe ich leider keine Erfahrung, da melden sich sicherlich noch andere zu Wort.
Genau, damit Jinx an Tagen, an denen wir Arbeiten/zur Schule gehen nicht so lange allein ist.
Vielen Dank für Deine Einschätzung trotzdem!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Ich denke wenn Nala auch etwas sicherer geworden ist kannst du anfangen eine kontrollierte Begegnung an der Gittertür zu starten. Hört sich doch gar nicht so schlecht an bisher! Und wer weiß, so wie du Omi beschrieben hast, steigt sie vielleicht doch ab und zu kurz in ein Fangspiel mit ein. Ich wünsche es ihr und euch!
 
Ich persönlich mag das Buch Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand. 👋🏻💖😸😸😸🧠
 
  • #10
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
  • #11
Ich denke wenn Nala auch etwas sicherer geworden ist kannst du anfangen eine kontrollierte Begegnung an der Gittertür zu starten. Hört sich doch gar nicht so schlecht an bisher! Und wer weiß, so wie du Omi beschrieben hast, steigt sie vielleicht doch ab und zu kurz in ein Fangspiel mit ein. Ich wünsche es ihr und euch!
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich wünsche es mir auch so sehr, besonders für unsere alte Dame!
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
  • #12
Ich persönlich mag das Buch Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand. 👋🏻💖😸😸😸🧠
Hab’s grad heute Abend gelesen. Demnach sollte einer visuellen Zusammenführung am Gitter nichts im Wege stehen. Mal schauen, wie die drei morgen drauf sind, vielleicht wagen wir den ersten Kontakt. *aufgeregt* 🤗
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
  • #13
Hatte das gleiche Problem mit meiner Katzenoma. Sie war es nicht gewöhnt, allein zu sein. Und so sind zwei Katzen (1 J. u. 2 J.) hinzu-
gekommen. Allerdings als Freigänger. Wichtig ist nur, das die Katzenoma nicht in den Hintergrund gedrängt wird. So süß die Kitten auch seien mögen.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
  • #14
Hatte das gleiche Problem mit meiner Katzenoma. Sie war es nicht gewöhnt, allein zu sein. Und so sind zwei Katzen (1 J. u. 2 J.) hinzu-
gekommen. Allerdings als Freigänger. Wichtig ist nur, das die Katzenoma nicht in den Hintergrund gedrängt wird. So süß die Kitten auch seien mögen.
Das denk ich auch. Wir hatten 2005 2 Kitten zu meinem damals 8 Jährigen Kater Tiger geholt, als Lili verstarb. Es hat wunderbar geklappt. Die Kitten haben getobt, Tiger hat zugeschaut und seinen Freigang genossen. Wenn alle müde waren, haben sie gemeinsam gekuschelt. 🥰 mittlerweile kuscheln sie hoffentlich im Katzenhimmel… 🌈❤️
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Suacat
Werbung:
  • #15
Hatte das gleiche Problem mit meiner Katzenoma. Sie war es nicht gewöhnt, allein zu sein. Und so sind zwei Katzen (1 J. u. 2 J.) hinzu-
gekommen. Allerdings als Freigänger. Wichtig ist nur, das die Katzenoma nicht in den Hintergrund gedrängt wird. So süß die Kitten auch seien mögen.
Danke für Deine Antwort. Darauf achten wir ganz besonders. Hauptbezugsperson der kleinen ist deshalb auch unsere Tochter, da Jinx sehr auf mich fixiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cat 123
  • #16
Du versuchst gerade Babys mit einer Oma zu vergesellschaften.

Die Beiden Kleinen haben sich selber, das ist nicht schlimm, die werden zurecht kommen, aber ob deine "Oma" mit den beiden zurecht kommt, ist schwierig zu sagen.
Hängt auch sehr von ihrem Charkter ab. Wahrscheinlich wird sie aber nicht mehr die Energie haben, lange mit den beiden Kleinen zu spielen.

Sind sich die Katzen denn schon begegnet, an der Gittertür vielleicht? Wie hat Jinx reagiert?
Das sehe ich anders , gucken ist auch eine Art Beschäftigung
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Suacat
  • #17
Update: heute gab es zwei kurze Treffen am noch geschlossen Gitter. Die kleinen sind ganz neugierig, völlig angstfrei, wollen unbedingt den Rest des Hauses erkunden. Jinx ist ein wenig angespannt (besonders beim ersten Mal, beim zweiten Mal schon weniger), aber fixiert die beiden mit geweiteten Pupillen. Kein Fauchen, kein Knurren, kein aktive Aggression.
Nach ein paar Minuten geht sie, ganz langsam. Später kommt sie nochmal und schaut den beiden beim Spielen zu, nur leicht geweitete Pupillen.
Was meint Ihr? Kommt’s gut? Ist Jinx Reaktion gut zu werten?
 
  • #18
Update: heute gab es zwei kurze Treffen am noch geschlossen Gitter. Die kleinen sind ganz neugierig, völlig angstfrei, wollen unbedingt den Rest des Hauses erkunden. Jinx ist ein wenig angespannt (besonders beim ersten Mal, beim zweiten Mal schon weniger), aber fixiert die beiden mit geweiteten Pupillen. Kein Fauchen, kein Knurren, kein aktive Aggression.
Nach ein paar Minuten geht sie, ganz langsam. Später kommt sie nochmal und schaut den beiden beim Spielen zu, nur leicht geweitete Pupillen.
Was meint Ihr? Kommt’s gut? Ist Jinx Reaktion gut zu werten?
Nimmt Jinx Leckerli an in der Situation an der Gittertür? Wenn sie Leckerli nimmt würde das zeigen, dass ihre Anspannung nicht zu groß ist und das wäre ein gutes Zeichen.
 
  • #19
Nimmt Jinx Leckerli an in der Situation an der Gittertür? Wenn sie Leckerli nimmt würde das zeigen, dass ihre Anspannung nicht zu groß ist und das wäre ein gutes Zeichen.
Nicht wirklich. Sie riecht daran, frisst es aber nicht. Ich muss aber auch sagen, dass sie nie wirklich verrückt nach Leckerlis ist, hab da schon viele ausprobiert…
 
  • #20
Guten morgen du kannst versuchen in der Nähe des Gitters zu füttern am Anfang mit mehr Abstand und dann mit der Zeit immer näher mit dem Futter kommen
 
  • Like
Reaktionen: racoon20

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
608
Sue_sue
S
H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
W
Antworten
21
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben