Zwei Kitten zu Kater - Rückschritt

  • Themenstarter Woswasi
  • Beginndatum
W

Woswasi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2023
Beiträge
15
Hi allerseits,

ich bräuchte bitte euren Input, nachdem unsere eigentlich recht gut voranschreitende Zusammenführung (zumindest dachte ich das) heute etwas eskaliert ist und ich mir nicht ganz sicher bin wie viele Schrittchen zurück wir machen sollten, damit es nicht weiter entgleist. Das ist meine erste Zusammenführung, und ich bin generell mit nicht allzu festem Nervenkostüm ausgestattet, sprich ich mach mir Sorgen.

***

Bei uns gelebt haben Fry und Lee (geb ~05.2013 & ~06.2013, bei uns seit 08.2013), bis Fry diesen August gestorben ist (orales Plattenepithelkarzinom, hat nicht auf Behandlung angeschlagen und ist rasant fortgeschritten). Lee hat sich verabschieden können.
Weil er immer noch recht jung und junggeblieben ist, war uns wichtig dass er wieder Gesellschaft bekommt. Und weil er immer der Rangniedrigere war, war uns auch weniger nach einem anderen erwachsenen Kater, der ihn dann am Ende noch unterbuttert. Also haben wir uns für Kitten entschieden, aber eben zwei, damit die einander haben und Lee sich im Zweifelsfall auch aus der ganzen Sache herausnehmen kann.

Anfang November sind hier also Vuk & Void eingezogen, ca. 4 1/2 - 5 monate alt, männlich und noch unkastriert (ist für ca. in 3 Wochen angepeilt). Die beiden sind ursprünglich aus Nitra, Wurfgeschwister, und haben bis zu ihrem Einzug bei uns 5 Wochen bei einer Pflegestelle mit 2 weiteren Pflegekitten, 3 adulten eigenen Katzen (ich glaub 2 Kater und eine Katze) und einem Hund gelebt. Doppelt geimpft, Leu/FIV negativ getestet. Total zutrauliche und liebe Buben, also in der Hinsicht gibt's gar keine Probleme.

Die Kitten haben ihr eigenes "Kittenzimmer" bekommen und die erste Zeit gab es null Kontakt zu Lee (außer halt dass man sich hören und riechen kann, das lässt sich halt auch mit geschlossener Türe nicht verhindern). Wir haben ihnen Zeug voneinander zum Schnüffeln gegeben, das hat von Beginn an keine negative Reaktion erzeugt.
Nachdem die Kotsammelprobe von den Kleinen sauber war (das war ca eine Woche nach ihrer Ankunft bei uns), haben wir Sichtkontakt gegeben (Treppenschutzgitter mit extra steps, also mit Netz bespannt und noch einer extra Kartonplatte zum Davor-Darüber schieben und so weiter). Bei diesen Happenings hat Lee vielleicht zu drei verschiedenen Zeitpunkten gefaucht, aber mehr auch nicht (keine angelegten Ohren oder sonst irgendwas in die Richtung). Die Kleinis haben ihn bestaunt. Vuk war deutlich mutiger als Void, der mehr im Hintergrund sein Ding gemacht hat. Wir sind jedes Mal dabei gesessen (mein Partner bei Lee, ich bei den Kleinen), haben gestreichelt, gelobt, Leckerli gegeben, bespielt, und so ist es nach und nach immer besser und entspannter gewesen. Entsprechend haben wir dann die Zeiten verlängert, bzw wieder kürzer gemacht wenn Lee gefaucht hat.

Gestern lagen die Kater alle gemeinsam vor dem Türschutzgitter, vis a vis voneinander. Lee auf der Seite, voll entspannt. Die Kleinis ebenfalls. Nasenbussis hat man sich gegeben und kleine Miep-geräusche gemacht. Es hat auf mich wirklich den Eindruck gemacht, als wären die voll okay mit der Gesellschaft des jeweils anderen, also haben wir gemeint, es ist Zeit für den nächsten Schritt, haben die Tür geöffnet und den Kleinen einen Spaziergang in den Flur gestattet. Lee hat sich sofort das Kittenzimmer angeschaut. Ich fand eigentlich, dass das recht unproblematisch abgelaufen ist, es gab nur einen Moment wo Vuk auch im Kittenzimmer war und von Lee beschnuppert wurde und sich daraufhin total aufgebürstet hat und ihn angefaucht hat. Lee war total unbeeindruckt und ist weg gegangen (hat aber nicht das Zimmer verlassen). Vuk hat sich daraufhin eigentlich auch wieder beruhigt, Fell geglättet und sich anderweitig umgesehen.
Ich hab gedacht das hat alles so seine Richtigkeit - jetzt weiß ich es ein bisschen besser :(

Heute Nachmittag (so gegen 2) gab es nämlich wieder Ausgang. Diesmal Flur und Schlafzimmer. Die Kleinen haben also das Schlafzimmer inspiziert und Lee ist sofort wieder ins Kittenzimmer, alles beschnuppern und etwaige Futterreste stehlen (das kann er leider sehr gut ...). Die längste Zeit war auch das recht entspannt - so sehr, dass ich mich ehrlich gefreut hab wie gut alles läuft ...
Im Schlafzimmer hat Lee wieder Vuk beschnuppert, der sich aufgebürstet hat, diesmal ohne Fauchen. Lee ist sofort wieder weg gegangen. Zurück ins Kittenzimmer. Dort hat Void, der sich bisher total zurückgenommen hatte, einen kleinen Spielangriff gemacht (auf Lee zu, aber dann gleich zur Seite), darauf hat der große auch ganz cool und unbeeindruckt reagiert. Er ist tatsächlich nur da gesessen und hat ihm zugeschaut und geblinzelt.
Bloß ist dann Vuk ebenfalls wieder ins Kittenzimmer, voll aufgebürstet (Schwanz, Rücken, sogar der Kopf), und hat dann Lee nach und nach nachgestellt. Im Nachhinein könnt ich mich erwürgen dass ich nicht gleich von Anfang an eingeschritten bin, aber ich hab gedacht das ist nur ein bisschen Gehabe und weil der Große eh so unproblematisch ist checkt Vuk gleich dass alles gut ist. Leider weit gefehlt...
Lee hat, zumindest aus meiner Sicht, nichts gemacht. Er hat den kleinen nicht angefaucht. Nicht angetatzelt. Nicht angestarrt. Er hat ihm den Rücken zugedreht und sich das Zimmer angeschaut, ist gemächlich herumspaziert und hat geschnüffelt. Vuk ist ihm step by step hinterhergestalkt.
Schließlich, Lee saß in Brotkastenform am Boden mit dem Rücken zum Kleinen, macht Vuk einen Maunz-jauler und springt ihm in den Rücken. Und Fell fliegt.
Ich hab keine Ahnung wie lang das gedauert hat, vielleicht 1-3 Sekunden, wenn überhaupt, angefühlt hat es sich ewig. Ich hab mir den Kleinen gepflückt und provisorisch ins Bad gesetzt - das war das beste was mir in dem Moment eingefallen ist, ich hab nicht wirklich nachgedacht was ich tu, nur dass ich sie räumlich trennen muss. Schau nach dem Großen. Der schaut mich nur bedröpelt an, mit so einem "Ähm, was war das jetzt?"-Blick. Zumindest soweit meine Augen das mitbekommen hat, hat er nämlich überhaupt nicht drauf reagiert. Ich kann mich nicht erinnern, dass er einen Laut von sich gegeben hätte, oder Vuk eine geklatscht hätte oder sonst was. Er hat auch in keiner Form verstört, oder angepisst, oder verängstigt, oder sonst irgendwas gewirkt. Kam sofort, hat sich ein Leckerli abgestaubt, den Schwanz oben gehabt. Ich bin auch zu 99% sicher dass das Fell, was geflogen ist, seines war. Sie sind zwar beide Tiger mit weiß, aber Vuks Fell ist von der Farbe "sandiger", Lee ist dünkler, und die Unterwolle die ich aufgesammelt hab war eher grau. Passt mehr zu Lee.

Sobald geklärt war dass ihn das anscheinend total kalt gelassen hat, haben wir Lee ins Wohnzimmer geholt (und dort die Tür zugemacht damit wieder alle separiert sind), mein Partner hat Void (der im schlafzimmer war und das ganze glaub ich gar nicht mitbekommen hat?) zurück ins Kittenzimmer gebracht und ich hab nach Vuk geschaut und ihn, nachdem ich mich vergewissert hab dass er nicht verletzt ist, auch wieder ins Zimmer gesetzt.
Ich würd gern schreiben dass ich sie dann sofort ganz viel getröstet hab, aber ehrlich gesagt war ich in dem Moment so fertig, dass ich mich mal für ein paar Minuten hinsetzen und tief durchatmen musste. Natürlich hab ich mich danach um die Kleinis gekümmert. Bei allen Spielsessions seither waren sie ganz unbekümmert und lustig. Gefressen haben sie auch. Also sie scheinen jetzt auch nicht rasend traumatisiert von der Angelenheit.

***

So. Das also war das EVENT. Ich weiß jetzt nicht, wie ich bei der Zusammenführung weiter machen soll.

Meine Vermutung ist, dass Vuk a) sich vor Lee fürchtet, weil der halt doch ein ganzes Stück größer ist als er, und b) ein Problem damit hatte, dass in seinen "Safe Haven" eingedrungen wurde. Also dass die Reaktion eine Verteidigung seines Territoriums war.

Wie gesagt, ich finde nicht dass Lee sich abseits dessen, dass er halt da drin rummarschiert ist als würd ihm die Bude gehören (was ja so falsch nicht ist, er kannte das Zimmer ja vorher schon...), nennenswert daneben benommen hätte. Er gibt den Kleinen Nasenbussis und beschnuppert ihre Popos, lässt sich aber seinen auch beschnuppern. Ich hab auch nicht den Eindruck dass er ihnen Raum wegnimmt (also dass er sich nach vor lehnt beim Sitzen oder so irgendwas), im Gegenteil schaut's für mich eher so aus als würd er ihnen Platz geben wenn sie unsicher wirken. Er hat noch keine Pfotenwischer gegeben und als alle zusammen waren auch nicht gefaucht oder irgendwas, er blinzelt sie auch an und wenn man ihn ruft kommt er, also ich seh kein predatorisches oder feindseliges Verhalten. Im Gegenteil, ich bin eigentlich ur stolz darauf, wie souverän und friedlich er das meistert.
Deswegen macht "eingeschüchtert weil groß" und "dringt in mein territorium ein" für mich am meisten Sinn, aber was denkt ihr?

Logisch, dass wir auf jeden Fall ein paar Schritte zurück machen sollten. Ich wüsste nur gerne, wie viel.
Soll ich ihnen morgen die Gelegenheit geben, sich am Gitter zu sehen, oder soll ich auch den Sichtkontakt für's Erste abbrechen?
Hilft es in so einem Fall, Lee mit einem Handtuch abzurubbeln und das zu den Kleinen ins Zimmer zu legen? Oder einen Zimmerwechsel, also dass Lee alleine(!) ins Kittenzimmer geht, während die Kleinen zB im Schlafzimmer sind? Ich bin mir halt unsicher, ob sein Geruch im Zimmer dann nach und nach zur gewohnheit wird oder Vuk am Ende sogar noch mehr verunsichert...
Habt ihr Ratschläge für mich? Ich würd Vuk so gern zeigen dass es keinen Grund gibt, sich vor Lee zu fürchten ...

Danke für's bis hierhin Lesen, und tschuldigung dass es vermutlich ziemlich mühsam zu lesen war (ich hab mich bemüht dass es zumindest chronologisch sinnig ist aber ich bin tatsächlich immer noch ziemlich neben der Spur).

LG Woswasi
 
A

Werbung

Also ich denke nicht das der Lütte grosse Angst vor Eurem Lee hat. Nicht wenn er den dauert hinterher gelaufen ist.

Ich vermute eher, dass er spielen wollte und Lee deshalb abgesprungen hat. Mit recht hat es dafür dann vermutlich Dresche bezogen. Zumal Lee das vermutlich auch nicht hat kommen sehen.

Vermutlich ist Vuk schlicht frech und etwas übermütig. Aber das ist natürlich schwierig so zu beurteilen.

Ich würde mir das ganze einfach nochmal einen Tsg in Ruhe am Türspalt und Gitter ansehen und dann nochmal einen kontrollieren Versuch starten. Mit etwas Glücn hat Vuk gelernt wer der Souverän in der Gruppe ist und damit ist die Sache ggf. geklärt.

Einfach nochmal alle ein bisschen runterkommen und dann kontrolliert zusammen lassen.
 
Mit recht hat es dafür dann vermutlich Dresche bezogen.

Aber es wurde sich doch gar nicht gewehrt....?
Daher würde das

Mit etwas Glücn hat Vuk gelernt wer der Souverän in der Gruppe ist und damit ist die Sache ggf. geklärt.

auch nicht passen.

Ich würd das jetzt auch nicht als Drama sehen, da ist jemand einfach etwas übermütig. Das sollte sich bald eingrooven.

Aber bitte lasst sie schnell kastrieren.
Meine waren mit 15 Wochen schon potent, und potente Tiere stehen in der Rangordnung immer über Kastraten, was zu gemeinen Spannungen führen kann.
 
Hallo,

danke für eure Antworten! Es hilft schonmal total, zu wissen dass ich gerade nicht allein in einem Vakuum existiere 😅

Die Haarbüschel waren mit größter Wahrscheinlichkeit (100% trau ich mich nicht ansagen) vom Altkater. Wie gesagt, der hat, soweit ich das mitgekriegt hab, gar nicht reagiert.

Was mich halt wirklich besorgt hat, war, wie aufgebürschtelt Vuk war. Effektiv von vorne bis hinten.
Die Großen haben sich seinerzeit auch gekloppt und manchmal auch heftiger, und die waren auch manchmal feste Bürsten, aber ich könnt mich nicht erinnern dass sie das in dem Alter schon gemacht hätten. Mein Verständnis war auch immer dass voll aufgebürstet ein Zeichen dafür ist dass die Katze wirklich ein grobes Problem hat, aber ich bin da jetzt alles andere als Expertin...

Gibts abseits von "Sie fangen an zu stinken" (wie riecht das eigentlich?) und Markieren eigentlich noch so klassische Zeichen für die beginnende Katerpotenz? Wenn'S daran liegt wär das natürlich ein Problem das man flott angehen kann.
 
Schließlich, Lee saß in Brotkastenform am Boden mit dem Rücken zum Kleinen, macht Vuk einen Maunz-jauler und springt ihm in den Rücken. Und Fell fliegt.

Naja wenn ich es richtig verstehe lagen da ein paar Haarbüschel ergo gehe ich davon aus das Lee sich gewehrt hat

Aber natürlich kann ich das auch nur mutmassen
 
Gibts abseits von "Sie fangen an zu stinken" (wie riecht das eigentlich?) und Markieren eigentlich noch so klassische Zeichen für die beginnende Katerpotenz? Wenn'S daran liegt wär das natürlich ein Problem das man flott angehen kann.

Nicht alle potenten Kater markieren sofort... oder überhaupt. Meinen war nichts anzumerken, außer dass sich ihr Eigengeruch verändert hatte.
Aber wenn sie anfangen zu markieren, ist nicht garantiert, dass sie damit nach der Kastra auch wieder aufhören.

Ich würd sie eh schnell kastrieren lassen, vollkommen egal ob jetzt schon was zu merken ist, mit fast 20 Wochen sind sie wirklich schon längst alt genug. Und gerade für die Zusammenführung wär das wichtig... Angenommen sie sind schon potent, dauert es nach der Kastra nochmal bis zu 6 Wochen bis alle Hormone sich verdünnisiert haben. Und bis sich die Zusammenführung entspannt, vergeht ja durchaus nochmal eine Zeit dann.
Warum es allen schwerer machen als nötig?
 
Mein Verständnis war auch immer dass voll aufgebürstet ein Zeichen dafür ist dass die Katze wirklich ein grobes Problem hat, aber ich bin da jetzt alles andere als Expertin...

Nein, dieses totale aufgeplustert sein ist vor allem ein Zeichen grosser Erregung.
Echte Aggression ist eher durch einen sehr straten stakzigen Gang, frontal auf den anderen zu gegenzeichnet. Das aufgeplusterte ist mehr so ein aufgeregtes "auf dicke Hose machen" mehr Schein als sein.
 
Werbung:
Gibts abseits von "Sie fangen an zu stinken" (wie riecht das eigentlich?) und Markieren eigentlich noch so klassische Zeichen für die beginnende Katerpotenz? Wenn'S daran liegt wär das natürlich ein Problem das man flott angehen kann.

Nein, ein 100 prozentiges Zeichen gibt es nicht.
Die Hoden werden deutlich praller und dicker, die Rsufspiele bekommen oft eine heftigere Note, die Reiten öfters mit Nackenbiss auch auf dem anderen Kater auf. Der Urin beginnt penetrant zu stinken... aber alles sind es eher subtile Zeichen.

Markieren tun längst nicht alle potenten Kater außerhalb des Katzenklos.
Besonders die sehr souveränen Kater markieren auch potent nicht unbedingt ihre Umgebung.

Umgedreht fangen unsichere, gestresste kastrierte Kater das markieren auch lange nach der Kastration noch wieder an.

Aber natürlich, sehr, sehr viele Kater markieren ihre gesamte Umgebung solange sie nicht kastriert sind sexuell motiviert.

Ach so und was für Euren Fall natürlich noch wichtig ist... das Testosteron wirkt natürlich auch etwas enthämmend... sprich sie sind impulsiver.
 
Danke euch beiden für's Aufklären :) Und für's "da sein", das hilft grad ungemein.

Ich werd mich dann nächste Woche mit meinem Tierarzt beratschlagen ob wir die Kastra vielleicht vorziehen, und zwischenzeitlich mal einen prüfenderen Blick auf die Buben richten, ob es schon soweit ist.

Morgen wieder am Gitter einander kurz anschauen lassen ist okay?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #11
So, kleiner Zwischenbericht von uns.
Heute vormittag durften sich die Buben wieder am Gitter sehen, was wieder ziemlich entspannt abgelaufen ist. Nasen gestupst, keine Lautäußerungen.
Wir haben uns dann beratschlagt und beschlossen, es nochmal draußen im Flur zu probieren, einfach, damit wir wissen, wo wir stehen. Im Vorfeld hab ich die Kitten ordentlich bespielt, danach gab's am Gitter für alle drei ein gemeinsames Futter.
Void war wieder komplikationslos, der ist auch an Lee vorbei gegangen, mit einem kleinen Böglein und ein bissl kleiner gemacht, aber nichts Extremes.
Lee war ebenfalls vollkommen ruhig.
Ich hab Leckerli verteilt und die Spielangel dabei gehabt, falls es was zu schlichten gibt.

Vuk ist durch den Flur spaziert und hat alle Duftstellen dort inspiziert. Das dürfte ziemlich aufregend gewesen sein (ab und an Rückenkamm), aber insgesamt war er recht okay, hat sich mit Futter ablenken lassen.
Lee wollte dann wieder ins Kittenzimmer, also haben wir ihn am Ende alleine rein gelassen und die Gittertür hinter ihm zu gemacht.
Vuk hat das nach einer Weile mitbekommen und dürfte das tatsächlich nicht rasend super finden. Er ist Richtung Zimmer marschiert, mit etwas staksigem Gang und sichtlich unentspannt. Mein Partner hat ihn kurz abgelenkt, während ich Lee (der im Katzenklo stand) aufgesammelt hab. Danach haben wir alle wieder an ihre ursprünglichen Plätze gesetzt. Vuk hat Lee dann durch das Gitter angefaucht, danach hab ich den Sichschutz hingestellt und die Tür geschlossen. Er hat dabei wieder einen Rückenkamm gehabt, aber der Schwanz und der Kopf waren relativ normal. Rückenkamm kam insgesamt ein paar Mal vor über die komplette Begegnung, hat sich aber wieder gelegt.

Ich hab schon den Eindruck, dass das Betreten "seines" Territoriums das Problem ist...
 
  • #12
Vielleicht ist der junge Mann etwas arg selbstbewusst 😁 das kann durchaus Testosteron getriggert sein.
Ich würde die zwei zügig kastrieren lassen, warum sich das Leben unnütz schwer machen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und verKATert
  • #13
Ja, Telefonat ist eh für morgen früh gleich anberaumt ...
Was mach ich bis dahin? Weiter ab und an zusammen lassen? Mal länger die Räume tauschen damit er sich an den Fremdgeruch gewöhnt? Oder ist das in dem Fall sogar kontraproduktiv?
Ich möcht halt auf keinen Fall dass das weiter kippt :( Vor Allem waren wir dauernd so fokussiert darauf dass Lee gechillt ist und sich nicht wegen der Kleinen aufregen muss, dass es jetzt andersrum eins von den Kitten ist das Stunk macht war nicht wirklich etwas womit ich gerechnet hab ...
 
  • #14
Weiter so wie du es machst.

Du kannst auch vorsichtiges Spiel versuchen. Grosses Handtuch oder Decke auf den Boden und mit einem langen Stab das Mäuschen darunter simulieren.
Federangel wäre mir zu Aufputschend aber hierbei können alle um die Decke hocken und lauern. Bischen langweilig für Euch, aber gut für die Gemeinschaft der 3.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Woswasi
Werbung:
  • #15
Hallo,

wieder kurzer Zwischenbericht von mir. Heute keine nennenswerten Zusammenkünfte, weder mit noch ohne Gitter, weil mein Partner kränkelt und 3 Parteien betüdeln eh schon Aufgabe genug war. Aber soweit geht's allen gut.
Ich hab den regulären Feliway-Stecker (der war von Tag 1 an im Kittenzimmer drin) gegen so einen Feliway Friends gewechselt, mal schauen, ob das was hilft 🤷‍♀️Probieren kann man's ja.

Kastra-Termin ist für Mittwoch am Morgen anberaumt, ich hab meinem TA geschildert was ich hier auch beschrieben habe und er war ebenfalls der Ansicht dass man das auf jeden Fall gleich angehen sollte. Hat mich sehr erleichtert, dass er da ähnlich gestrickt ist wie ich, ich hab da bisher andere Erfahrungen gemacht (Österreich scheint generell beim Kastrieren etwas zaghafter zu sein als Deutschland, kommt mir vor. Auch im Tierschutzbereich - was mich besonders gewundert hat).

Ich weiß noch nicht ob ich morgen noch Unternehmungen mit den dreien starten will, Mittwoch und Donnerstag werden sie fix voll getrennt weil die Kleinen furchtbar nach Tierklinik stinken werden (nicht gerade Lees Lieblingsgeruch) und zumindest Mittwoch auch noch groggy sein werden.

Jedenfalls mal vielen Dank für eure Ratschläge bisher!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Baldessarini
  • #16
Wir sind vom Kastrieren retour. Hat sich ein bisschen verzögert weil mit uns in der Früh auch eine Hündin mit Vaginalprolaps reingekommen ist, die hat natürlich Vorrang gehabt.
Den Buben geht's soweit ganz gut, sie müssen halt leider Cone of Shame tragen weil sie schon im Warteraum zum Schlecken begonnen haben. So arm. Wirklich erbarmungswürdig. Ich find Katzis sind ganz generell Post-Narkose immer arme kleine Schweinderl, aber mit so einem Trichter am Kopf (den sie auch nicht wirklich mögen) ist es noch schwieriger mitanzusehen :(

Während sie in der Tierklinik waren hab ich das Kittenzimmer mal ordentlich gelüftet, weil Halleluja, hat das schon eine Odeur gehabt. So ein beißender Geruch, erinnert mich ein bisschen an diese Traubenzucker-rollen die's früher in der Apotheke gab, falls ihr die kennt? Die haben manchmal auch so unangenehm scharf-sauer gerochen.
War wohl schon dringend Zeit ...

Bissi gefressen haben sie mittlerweile. Sie würden gern mehr essen, aber ich mach jetzt mal viele kleine Portionen mit Pausen, bevor den armen Kerlchen am Ende noch schlecht wird.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
  • #17
News von uns.
Die kiddos kurieren sich gut aus, heute hab ich sie den Großen kurz am Gitter sehen lassen.
Vuk und Lee haben sich 2x beschnüffelt, no problem. dann hat Vuk durchs Gitter Lee betatzelt (nicht bös glaub ich, nur neugierig), der ist nur ein bisschen zurückgewichen. Beim nächsten Beschnüffeln hat er Vuk angefaucht, aber auch diesmal ohne irgendwelche Begleiterscheinungn (Ohren nicht nach hinten, kein gesträubtes Fell, am Gitter geblieben).
Void und Lee haben sich kurz beschnüffelt und Ende Gelände. So auf "ah, du auch hier, na dann bis zum nächsten Mal".

Mir geht's allerdings ranzig. Die Dame vom Tierschutzverein von dem ich sie hab macht mich fertig (nicht die Pflegestelle, die Obfrau).
Als ich ihr am Sonntag geschildert hab wie's uns geht und was zwischen Vuk & Lee passiert ist hat sie sich zwar auch dafür ausgesprochen, dass Kastrieren wohl zielführend ist, mir aber dann auch ein riesen Bahö gemacht warum ich eine langsame Vergesellschaftung mach, und ich hätte SPÄTESTENS nach dem negativen Kotprobenergebnis alle zusammen lassen sollen, Langsames Vergesellen und Gitter sind Bullshit, im Internet steht nur Blödsinn, sie empfiehlt ALL ihren Adoptanten die Katzen nach ein paar Tagen zusammen zu lassen und das funktioniert immer. Das ganze dann garniert mit larmoyantem "die armen Babies, die gaaanz auf sich allein gestellt sind" (Blödsinn, ich bin dauernd bei ihnen, bin die erste Woche ihres Einzugs auf Urlaub gewesen und seitdem durchgehend im HO, hab für nächste Woche auch wieder beantragt - danke lieber Arbeitgeber dass du so kulant bist mit mir <3 -, schlaf 50/50 bei ihnen (seit Kastra jede Nacht)), und mein persönliches Highlight "Ja kein Wunder dass der kleine aggressiv ist wenn er in einem kleinen Zimmer weggesperrt wird".
Ich hab dankenswerterweise katzenerfahrende Freundinnen bei denen ich mich ausheulen konnte, und ich find auch prinzipiell meinen Weg richtig und ihren eher, ähm, gewagt, aber das hat mich so fertig gemacht. Ich bin eh schon verunsichert, wegen generellem Kittenblues, der anfänglichen Angst dass sie immer noch Giardien haben, dem ewigen Kotthema, und jetzt natürlich der Potenz, und ihr fällt nix Besseres ein als mich zu belehren und mir ein schlechtes Gewissen zu machen weiö ich sie nicht lustig zusammenschmeiße und schau, was passiert.
Natürlich meldet sie sich prompt jetzt (die letzten zwei Wochen hat sie sich einen Nasenrammel interessiert) regelmäßig und hakt nach. Am Dienstag hab ich ihr nur zurückgeschrieben dass die Buben kastriert wurden und es ihnen gut geht. Mehr wollt ich nicht mit ihr zu tun haben
Heut fragt sie nach ob sie jetzt eh endlich in die ganze Wohnung dürfen, und ich könnt einfach nur noch an die Decke gehen. Was ist das für eine Frage? Die sind seit zwei Tagen kastriert, die haben noch Nähte drin und Trichter oben, natürlich tu ich die jetzt nicht zusammen!

Bitte könnts ihr mir ein paar nette Worte dalassen?
Ich will einfach nur das Beste für alle, und dieses Herummeckern und Bedrängen zermürbt mich so...
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
  • #18
Es ist absolut vernünftig wie du vorgehst. Lass dich nicht verunsichern.

Aus welchem Grund wurden die Jungs genäht? Das ist bei Katern normalerweise eigentlich nicht notwendig, sofern kein Kryptorchismus vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
  • #19
Macht ihr stattdessen Gewebekleber?
Hatten wir bei den Großen damals (das war vor 10 Jahren), das ist dann bei Fry (außen) aufgegangen - Lee war aber genäht, der war nämlich (lustig dass du's erwähnst) tatsächlich cryptorchid.

Es ist nur eine kleine Naht, resorbierend. Ich hab eigentlich gedacht das wär so noch lege artis? Es gab jedenfalls keinen "besonderen" Grund dafür.

Lass dich nicht verunsichern.
Ich bemüh mich. Danke. Wirklich.
 
  • #20
Macht ihr stattdessen Gewebekleber?

Bisher wurden unsere Kater immer geklebt (unabhängig von den verschiedenen Praxen und Kliniken, die ich schon kennengelernt habe). Da wir unsere Pflegekitten nur kastriert vermitteln haben wir eigentlich jedes Jahr einige Kastrationen anstehen und bei den Jungs ist das meistens am nächsten Tag schon wieder vergessen und auch kaum sichtbar. Genäht wurde nur einmal (weil kryptorchid).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
31
Aufrufe
11K
SanneG
SanneG
X
Antworten
7
Aufrufe
1K
xXEisixX
X
A
Antworten
129
Aufrufe
5K
Schnoki
Schnoki
F
Antworten
34
Aufrufe
4K
taxiorcafindus
T
S
Antworten
14
Aufrufe
6K
sveni2211
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben