Schwestern hassen sich, was tun?

  • Themenstarter Margarinia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen/knurren geschwisterpaar streit bei katzen tierheimkatzen zusammenführung
M

Margarinia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2023
Beiträge
4
Hi!

Ich habe letzten Freitag zwei Katzen (5 und 7 Jahre alt, Schwestern) aus dem Tierheim adoptiert. Sie leben seit 2018 zusammen und sollen deswegen auch zusammen bleiben.
Aber sie haben sich im Tierheim zerstritten.
Also halte ich sie erstmal in verschiedenen Räumen, mit eigener Ausstattung. Als sie sich gut eingelebt haben (was wirklich schnell ging), habe ich angefangen ihre Decken auszutauschen, damit sie sich wieder an ihren jeweiligen Geruch gewöhnen. Schien super zu klappen, haben kaum auf den Geruch reagiert.
Dann habe ich einen Fehler gemacht: ich habe sie sich kurz durch den Türspalt sehen lassen. Sie haben sich direkt angefaucht und angeknurrt. Schnell Tür zu und wieder einen Schritt zurück.
Nur jetzt reagieren sie negativ auf den Geruch der jeweils anderen. Die eine fängt dann immer an zu fauchen und zu knurren. Auch wenn sie an der Tür der anderen vorbeigeht. Ich weiß nicht, ob ich das in den Griff bekomme, wenn sie sich anscheinend so sehr hassen.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit und könnt mit sagen, ob das noch zu retten ist? Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich die Situation verbessern kann? Bin gerade etwas am Verzweifeln.
 
A

Werbung

Wichtig finde ich hier, dass du dich auf jeden Fall Mal in der langsamen Zusammenführung mit Gittertür einliest. Mit Hausruckaktionen wird das wahrscheinlich zwischen den Beiden nicht wieder klappen. Und wahrscheinlich müsstest du sie jetzt erstmal komplett trennen ohne Kissentausch oder sonst was, damit sie das erstmal wieder vergessen und du dann sozusagen wieder von 0 beginnen kannst mit der Zusammenführung
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Mel-e und Baldessarini
Wichtig finde ich hier, dass du dich auf jeden Fall Mal in der langsamen Zusammenführung mit Gittertür einliest. Mit Hausruckaktionen wird das wahrscheinlich zwischen den Beiden nicht wieder klappen. Und wahrscheinlich müsstest du sie jetzt erstmal komplett trennen ohne Kissentausch oder sonst was, damit sie das erstmal wieder vergessen und du dann sozusagen wieder von 0 beginnen kannst mit der Zusammenführung
Vielen Dank! Ich habe mich da schon eingelesen und versuche das mit der Gittertür schon. Aber sie knurren sich auch bei größerem Abstand schon an.
Wie lange sollte ich das mit dem Kissentausch am besten lassen?
 
Ich würde jetzt gar nicht vermuten, dass das "Hass" ist sondern eher große Unsicherheit.
Neues Revier, neue Begebenheiten und dann sitzt da hinter verschlossenen Türen auch noch eine "fremde" Katze.
Die beiden sind ja gerade erst 6 Tage bei dir.
Bis die sich akklimatisiert haben, dauert es ein bisschen.
Wichtig wäre hier, dass du Ruhe, Gelassenheit und Zuversicht ausstrahlst.
Was im Tierheim war, bleibt im Tierheim.
Das spielt jetzt keine Rolle mehr.
Wenn du das, was im Tierheim geschehen ist (oder auch nicht) ausblendest, dann habt ihr vielleicht die Möglichkeit, ganz unbefangen an die Zusammenführung ran zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, basco09, Mel-e und eine weitere Person
Ich würde jetzt gar nicht vermuten, dass das "Hass" ist sondern eher große Unsicherheit.
Neues Revier, neue Begebenheiten und dann sitzt da hinter verschlossenen Türen auch noch eine "fremde" Katze.
Die beiden sind ja gerade erst 6 Tage bei dir.
Bis die sich akklimatisiert haben, dauert es ein bisschen.
Wichtig wäre hier, dass du Ruhe, Gelassenheit und Zuversicht ausstrahlst.
Was im Tierheim war, bleibt im Tierheim.
Das spielt jetzt keine Rolle mehr.
Wenn du das, was im Tierheim geschehen ist (oder auch nicht) ausblendest, dann habt ihr vielleicht die Möglichkeit, ganz unbefangen an die Zusammenführung ran zu gehen.
Danke! Ich versuche den Katzen gegenüber möglichst gelassen aufzutreten. Es ist aber schwierig unbefangen an das alles ranzugehen, wenn die beiden mich schon anfauchen, sobald ich auch nur etwas nach der anderen Katze rieche. Aber ansonsten sind die Katzen super entspannt und sind gut in ihrem neuen Umfeld angekommen.
 
Fauchen ist aber nichts Schlimmes, sondern eigentlich nur ein Ausdruck von Verunsicherung. Es ist keine Drohgebärde sonden nur die Ansage, dass Einem die Situation gerade nicht geheuer ist. Das würde ich nicht zu stark überbewerten, dann bleibt man auch selber viel ruhiger und das wiederrum hilft auch den Mädels.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Danke! Ich versuche den Katzen gegenüber möglichst gelassen aufzutreten. Es ist aber schwierig unbefangen an das alles ranzugehen, wenn die beiden mich schon anfauchen, sobald ich auch nur etwas nach der anderen Katze rieche. Aber ansonsten sind die Katzen super entspannt und sind gut in ihrem neuen Umfeld angekommen.
Ich werde seit Wochen von einem ehemaligen Streuner angefaucht, wenn ich "seinen" Raum betrete.
Das ist "sein" Revier und ich bin in dem Moment, wo ich die Tür öffne, der Eindringling. Kaum schließe ich die Tür hinter mir und begrüße ihn, kommt er schnurrend an und will gestreichelt werden.
Batman - so heißt der Streuner - scheint ein insgesamt eher unsicherer Kerl zu sein. Bei deinen Mädels ist es ähnlich.
Sechs Tage sind nichts. Gib euch Zeit!
Trink einen Baldriantee, verbann die "negativen" Gedanken aus deinem Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ich werde seit Wochen von einem ehemaligen Streuner angefaucht, wenn ich "seinen" Raum betrete.
Das ist "sein" Revier und ich bin in dem Moment, wo ich die Tür öffne, der Eindringling. Kaum schließe ich die Tür hinter mir und begrüße ihn, kommt er schnurrend an und will gestreichelt werden.
Batman - so heißt der Streuner - scheint ein insgesamt eher unsicherer Kerl zu sein. Bei deinen Mädels ist es ähnlich.
Sechs Tage sind nichts. Gib euch Zeit!
Trink einen Baldriantee, verbann die "negativen" Gedanken aus deinem Kopf.
Danke :) mache ich!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Julechen
J
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D
SariFari95
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
Lady Jenks
Antworten
4
Aufrufe
707
Lady Jenks
Lady Jenks
A
Antworten
8
Aufrufe
541
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben