Kitten pinkelt aus Angst vor Katze

  • Themenstarter emmycat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen zusammenführen kitten angst urinieren ins bett
E

emmycat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2023
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben,

wir haben vor ca fünf Wochen ein vier Monate altes Kitten zu unseren Katzen ca drei/vier dazugeholt.
Natürlich sind wir die Zusammenführung langsam angegangen und unsere Katze zeigt auch Interesse an dem Kitten. Das kleine Kitten ist sonst auch total verspielt und zutraulich hat aber (eine für uns unbegründete Angst) vor unserer Katze.
Nun ist es so schlimm, dass sie täglich auf unsere Betten oder den Kratzbaum uriniert und co. Das aber nicht nur aus Angst sondern manchmal auch einfach so. Dabei kennst sie das Katzenklo und benutzte es eigentlich auch von Anfang an und auch immernoch nur halt nicht jedesmal.
Wir sind langsam ratlos da wir schon einiges unter anderem auch feeliway ausprobiert haben aber einfach nichts bringt. Nun ist es soweit gekommen, dass wir die Schlafzimmertüren, sobald die Katzen alleine sind schließen müssen…..
Habt ihr irgendwelche Tipps?
 
A

Werbung

Puh
Ein Kitten zu einem ausgewachsenen Tier im besten Alter zu setzen...
Das das absolut nicht passt, das war euch bewusst?

Füll doch mal bitte den Bogen zum Thema Unsauberkeit aus und kopiere ihn hier rein.
Dann hast du die meisten Fragen die sonst kommen werden beantwortet und die die helfen wollen können sich n besseres Bild machen.

Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Mel-e
Puh
Ein Kitten zu einem ausgewachsenen Tier im besten Alter zu setzen...
Das das absolut nicht passt, das war euch bewusst?

Füll doch mal bitte den Bogen zum Thema Unsauberkeit aus und kopiere ihn hier rein.
Dann hast du die meisten Fragen die sonst kommen werden beantwortet und die die helfen wollen können sich n besseres Bild machen.

Fragebogen Unsauberkeit
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Nala
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 4 Monate
- im Haushalt seit: 5 Wochen
- Gewicht (ca.): 1,2kg
- Größe und Körperbau: schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor ca zwei Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein, nur Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): hauptsächlich Ignoranz, Katze zeigt aber Interesse durch z.B Beschnuppern

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein offenes fürs Kitten eins mit Haube für die Katze
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: einmal täglich reinigen komplett neu alle 2-3 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): zooroyal und ja! Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 8-10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): zu Beginn räumliche Trennung jeweils eins in einem Bad an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißem Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche nicht in der Nähe der Klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca vor 1,5 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: mind. einmal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf Textilien wie Bett und Kratzbaum und in der Kratzbox
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: feeliway
 
Puh
Ein Kitten zu einem ausgewachsenen Tier im besten Alter zu setzen...
Das das absolut nicht passt, das war euch bewusst?

Füll doch mal bitte den Bogen zum Thema Unsauberkeit aus und kopiere ihn hier rein.
Dann hast du die meisten Fragen die sonst kommen werden beantwortet und die die helfen wollen können sich n besseres Bild machen.

Fragebogen Unsauberkeit
Naja, haben eigentlich bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht auch aus bekannten Kreisen und habe mich vorher auch gut dazu belesen
Zudem haben wir auch darauf geachtet dass die Katzen vom Charakter her gut zueinander passen
 
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
Die Kastration würde ich so schnell wie möglich beim TA ausmachen - Kitten können schon mit 14 Wochen kastriert werden und je früher dies geschieht, desto eher erspart man ihr die Rolligkeit, als Randnotiz.

Das Pinkeln auf weiche Unterlagen lässt die Glocken für Blasenentzündung bei mir läuten. Katzen mit Harnwegsinfekten neigen dazu, auf weiche Unterlagen wie Textilien, Kleidung und Betten/Sofas zu urinieren, weil sie weiche Unterlagen mit weniger Schmerz verbinden. Durch die Schmerzen beim Urinieren im Klo meiden sie dieses eher.

Das Haubenklo würde ich wegnehmen und stattdessen ein Offenes anbieten, Katzen mögen es, beim Klogang Alles um sich herum zu sehen. Da sie beim Urinieren/Koten in einer recht verletzlichen Position sind verunsichern Hauben sie oftmals, was in der Vermeidung des Klos enden kann.
Ein drittes Klo wäre auch sinnvoll, da man oft nach der Faustregel Anzahl der Katzen + 1 geht bei den Toiletten. So können die Katzen ihre Geschäfte trennen und haben ein Klo zum Ausweichen.

Den Urin könnt ihr selbst zuhause sammeln, fragt dafür am Besten beim TA nach einer leeren Spritze (ohne Nadel) und saugt den Urin damit auf. Am Besten danach beim TA abgeben (1-3 Stunden), denn je frischer desto besser. Für das Testen auf Bakterien muss die Katze auch nicht mitkommen normalerweise, das geschieht via Teststreifen.
Wird ein Harnwegsinfekt festgestellt bzw. der TA will weitere Untersuchungen wie einen Ultraschall der Blase durchführen, könnt ihr sie immer noch mitnehmen :)
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Baldessarini und Poldi
Naja, haben eigentlich bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht auch aus bekannten Kreisen und habe mich vorher auch gut dazu belesen
Zudem haben wir auch darauf geachtet dass die Katzen vom Charakter her gut zueinander passen
Ein Kitten ist doch charakterlich noch nicht fertig.. oder würdest du sagen, dass ein 6jähriger den selben Charakter wie ein 30jähriger hat? Denn genauso ist die Konstellation mit deinen Katzen jetzt.

hat aber (eine für uns unbegründete Angst) vor unserer Katze.
Nur weil es für dich unbegründet ist, musst du es trotzdem ernst nehmen. Die Kleine hat Angst.

Ich denke, das Beste was ihr machen könnt ist.. bringt das Kitten in einen Haushalt mit einem anderen Kitten, wo es artgerecht aufwachsen kann, ohne Angst. Ein kindgerechtes Leben führen kann.
Und für eure Stammkatze eine gleichaltrige Katze besorgen, die zu ihr passt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, basco09, Lirumlarum und 2 weitere
Naja, haben eigentlich bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht auch aus bekannten Kreisen

Oh, ihr macht das immer so?


und habe mich vorher auch gut dazu belesen

Wo wird denn bitte noch immer empfohlen das man Kitten zu ausgewachsenen Tieren setzt?
Das ist sowas von überholt.
Eigentlich weiß heute wirklich jeder der sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat das man das nicht tut.
Dazu raten tun meist nur noch die die das vor zig Jahren so "gelernt" haben und seitdem nix mehr angenommen haben.

Für ein Kitten ist es leider gar nicht gut ohne weitere Kitten aufzuwachen.

Zudem haben wir auch darauf geachtet dass die Katzen vom Charakter her gut zueinander passen

Da sich der Charakter des Kitten noch entwickelt sagt der jetzige leider gar nix aus.

Du solltest den Zwerg wirklich schnell kastrieren lassen.
Auch sind 2 Klos für 2 Katzen eines zu wenig.
Die Haube würde ich direkt entfernen und entsorgen.
Auch würde ich den Urin untersuchen lassen um ne Blasenentzündung auszuschließen.

Jetzt wo das Pipi Problem akut ist würde ich in die Zimmer wo die Unfälle passieren Klos stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e, Scherasade und 3 weitere
Werbung:
Die Kastration würde ich so schnell wie möglich beim TA ausmachen - Kitten können schon mit 14 Wochen kastriert werden und je früher dies geschieht, desto eher erspart man ihr die Rolligkeit, als Randnotiz.

Das Pinkeln auf weiche Unterlagen lässt die Glocken für Blasenentzündung bei mir läuten. Katzen mit Harnwegsinfekten neigen dazu, auf weiche Unterlagen wie Textilien, Kleidung und Betten/Sofas zu urinieren, weil sie weiche Unterlagen mit weniger Schmerz verbinden. Durch die Schmerzen beim Urinieren im Klo meiden sie dieses eher.

Das Haubenklo würde ich wegnehmen und stattdessen ein Offenes anbieten, Katzen mögen es, beim Klogang Alles um sich herum zu sehen. Da sie beim Urinieren/Koten in einer recht verletzlichen Position sind verunsichern Hauben sie oftmals, was in der Vermeidung des Klos enden kann.
Ein drittes Klo wäre auch sinnvoll, da man oft nach der Faustregel Anzahl der Katzen + 1 geht bei den Toiletten. So können die Katzen ihre Geschäfte trennen und haben ein Klo zum Ausweichen.

Den Urin könnt ihr selbst zuhause sammeln, fragt dafür am Besten beim TA nach einer leeren Spritze (ohne Nadel) und saugt den Urin damit auf. Am Besten danach beim TA abgeben (1-3 Stunden), denn je frischer desto besser. Für das Testen auf Bakterien muss die Katze auch nicht mitkommen normalerweise, das geschieht via Teststreifen.
Wird ein Harnwegsinfekt festgestellt bzw. der TA will weitere Untersuchungen wie einen Ultraschall der Blase durchführen, könnt ihr sie immer noch mitnehmen :)
Vielen Dank für deine Antwort, war wirklich sehr hilfreich :)
Die Kastration ist aufjedenfall schon geplant und das mit der Urinuntersuchung werden wir jetzt auch in Angriff nehmen danke!
Denkst du aber dass es eine Blasenentzündung sein kann auch wenn sie den Tag über auch aufs Katzenklo geht? Momentan ist es ungefähr so dass die zehn mal aufs Klo geht nur dass elfte mal dann auf dem Bett landet und dass häufig wenn die andere ältere Katze im Raum ist. Unser kitten wirft sich sofort auf den Boden, faucht und pinkelt dann nunmal auch
 
Oh, ihr macht dad immer so?




Wo wird denn bitte noch immer empfohlen das man Kitten zu ausgewachsenen Tieren setzt?
Das ist sowas von überholt.
Eigentlich weiß heute wirklich jeder der sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat das man das nicht tut.
Dazu raten tun meist nur noch die die das vor zig Jahren so "gelernt" haben und seitdem nix mehr angenommen haben.

Für ein Kitten ist es leider gar nicht gut ohne weitere Kitten aufzuwachen.



Da sich der Charakter des Kitten noch entwickelt sagt der jetzige leider gar nix aus.

Du solltest den Zwerg wirklich schnell kastrieren lassen.
Auch sind 2 Klos für 2 Katzen eines zu wenig.
Die Haube würde ich direkt entfernen und entsorgen.
Auch würde ich den Urin untersuchen lassen um ne Blasenentzündung auszuschließen.

Jetzt wo das Pipi Problem akut ist würde ich in die Zimmer wo die Unfälle passieren Klos
Naja waren halt in endlichen Tierheimen, und Tierfachhandeln und haben uns zusätzlich im Internet beraten. Dabei ist nie wirklich aufgekommen dass das Kitten gar nichts passt. Dennoch brauche ich jetzt keine Anschuldigungen zu falschen Entscheidungen die ich getroffen habe sondern eher Tipps um unser Problem zu beseitigen
Danke für den Tipp!
 
  • #10
Die Kastration ist aufjedenfall schon geplant und das mit der Urinuntersuchung werden wir jetzt auch in Angriff nehmen danke!
Denkst du aber dass es eine Blasenentzündung sein kann auch wenn sie den Tag über auch aufs Katzenklo geht? Momentan ist es ungefähr so dass die zehn mal aufs Klo geht nur dass elfte mal dann auf dem Bett landet und dass häufig wenn die andere ältere Katze im Raum ist. Unser kitten wirft sich sofort auf den Boden, faucht und pinkelt dann nunmal auch
Schaden kann der Test nicht, aber wie du es beschreibst klingt es doch sehr stark nach Angstpinkeln.
Nicht wenige Katzen neigen dazu, unter sich zu urinieren, wenn sie panische Angst haben. Das Fauchen ist eine defensive Aktion - ein Kitten mit 4 Monaten ist noch ein Kleinkind und große, fremde Katzen können sie sehr schnell verunsichern.

Es wäre für sie und euch förderlich, ihr eine gleichaltrige Spielgefährtin zu holen. Mit dieser kann sie sozialisieren und sich austoben, was auch helfen kann die Angst vor der älteren Katze zu mindern (auch wenn es keine Universallösung an sich ist). Kitten brauchen generell im Normalfall andere Kitten an denen sie sich orientieren können, da sie durch ihr sehr junges Alter und die noch nicht ganz ausgereiften Sozialkontakte Probleme mit älteren Katzen haben - auch wenn man diese als Mensch nicht immer sofort erkennt.

Viele Katzen leiden auch "still" und zeigen Unwohlsein gar nicht bis ganz wenig, Hilferufe wie Urinieren/Koten an anderen Stellen (bzw. unter sich) oder andere Auffälligkeiten werden oft mit Krankheiten verwechselt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi und Black Perser
  • #11
Ein Kitten ist doch charakterlich noch nicht fertig.. oder würdest du sagen, dass ein 6jähriger den selben Charakter wie ein 30jähriger hat? Denn genauso ist die Konstellation mit deinen Katzen jetzt.


Nur weil es für dich unbegründet ist, musst du es trotzdem ernst nehmen. Die Kleine hat Angst.

Ich denke, das Beste was ihr machen könnt ist.. bringt das Kitten in einen Haushalt mit einem anderen Kitten, wo es artgerecht aufwachsen kann, ohne Angst. Ein kindgerechtes Leben führen kann.
Und für eure Stammkatze eine gleichaltrige Katze besorgen, die zu ihr passt.
Dass ich die Angst der kleinen nicht Ernst nehme habe ich nie gesagt, sonst würde ich schließlich nicht nach Rat fragen
 
  • #12
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und racoon20
  • #13
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #14
Schaden kann der Test nicht, aber wie du es beschreibst klingt es doch sehr stark nach Angstpinkeln.
Nicht wenige Katzen neigen dazu, unter sich zu urinieren, wenn sie panische Angst haben. Das Fauchen ist eine defensive Aktion - ein Kitten mit 4 Monaten ist noch ein Kleinkind und große, fremde Katzen können sie sehr schnell verunsichern.

Es wäre für sie und euch förderlich, ihr eine gleichaltrige Spielgefährtin zu holen. Mit dieser kann sie sozialisieren und sich austoben, was auch helfen kann die Angst vor der älteren Katze zu mindern (auch wenn es keine Universallösung an sich ist). Kitten brauchen generell im Normalfall andere Kitten an denen sie sich orientieren können, da sie durch ihr sehr junges Alter und die noch nicht ganz ausgereiften Sozialkontakte Probleme mit älteren Katzen haben - auch wenn man diese als Mensch nicht immer sofort erkennt.

Viele Katzen leiden auch "still" und zeigen Unwohlsein gar nicht bis ganz wenig, Hilferufe wie Urinieren/Koten an anderen Stellen (bzw. unter sich) oder andere Auffälligkeiten werden oft mit Krankheiten verwechselt.
Dann darfst du es nicht „unbegründete Angst“ nennen.
Ging mir darum damit auszudrücken, dass die ältere Katze sie in Ruhe lässt bzw. Interesse zeigt. Sie knurrt oder faucht sie aber nicht an daher war uns nicht klar woher diese Angst kommt
 
Werbung:
  • #15
Ging mir darum damit auszudrücken, dass die ältere Katze sie in Ruhe lässt bzw. Interesse zeigt. Sie knurrt oder faucht sie aber nicht an daher war uns nicht klar woher diese Angst kommt
Ältere Katzen können oft mit Kitten nicht viel anfangen - Kitten im Umkehrschluss sehen aber eine riesige Gestalt auf sich zukommen oder in der generellen Umgebung und bekommen Angst, weil sie aus ihrer Sicht alleine sind gegen ein "Ungeheuer". Insbesondere, wenn sie neu dazu kam und sich erst einfindet in eine ihr fremde Welt mit fremden Gerüchen.
Deswegen tun sich Kitten besser, wenn sie zu Zweit neu einziehen und so Jemanden haben, der aus ihrer Liga kommt, das muss auch kein Geschwisterchen sein oder aus dem gleichen Tierschutzverein/Tierheim/etc., da junge Kitten eigentlich recht gut zu vergesellschaften sind miteinander.

Bei älteren Katzen und einzelnen Kitten kommt es aber zu einem ungleichen Machtverhältnis, wo die ältere Katze größer und stärker ist und das Kitten eher weniger als Bedrohung sieht - andersherum jedoch schon.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #16
sondern eher Tipps um unser Problem zu beseitigen

Die Tipps stehen schon da 🤷🏻‍♀️

Ich denke, das Beste was ihr machen könnt ist.. bringt das Kitten in einen Haushalt mit einem anderen Kitten, wo es artgerecht aufwachsen kann, ohne Angst. Ein kindgerechtes Leben führen kann.
Und für eure Stammkatze eine gleichaltrige Katze besorgen, die zu ihr passt.
Mein Tipp dazu ist ein weiteres Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Nula
  • #17
Ältere Katzen können oft mit Kitten nicht viel anfangen - Kitten im Umkehrschluss sehen aber eine riesige Gestalt auf sich zukommen oder in der generellen Umgebung und bekommen Angst, weil sie aus ihrer Sicht alleine sind gegen ein "Ungeheuer". Insbesondere, wenn sie neu dazu kam und sich erst einfindet in eine ihr fremde Welt mit fremden Gerüchen.
Deswegen tun sich Kitten besser, wenn sie zu Zweit neu einziehen und so Jemanden haben, der aus ihrer Liga kommt, das muss auch kein Geschwisterchen sein oder aus dem gleichen Tierschutzverein/Tierheim/etc., da junge Kitten eigentlich recht gut zu vergesellschaften sind miteinander.

Bei älteren Katzen und einzelnen Kitten kommt es aber zu einem ungleichen Machtverhältnis, wo die ältere Katze größer und stärker ist und das Kitten eher weniger als Bedrohung sieht - andersherum jedoch schon.
Ja das macht wirklich Sinn danke, denkst du trotzdem, dass es auch vorübergehen andere Möglichkeiten gibt um das Urinieren auf ungewünschte Stellen in den Griff zu bekommen, ich meine ein neues Kitten ist ja auch nicht morgen schon eingezogen
 
  • #18
Ja das macht wirklich Sinn danke, denkst du trotzdem, dass es auch vorübergehen andere Möglichkeiten gibt um das Urinieren auf ungewünschte Stellen in den Griff zu bekommen, ich meine ein neues Kitten ist ja auch nicht morgen schon eingezogen
Die Haube von dem einen Klo würde ich persönlich abnehmen, um dem Kitten auch weitere Optionen zu geben, wo sie ihr Umfeld im Blick hat - wenn sie generell schon Angst hat vor der Großen könnte die Haube sie eher verunsichern, immer auf das Klo zu gehen.
Flächen auf die sie uriniert mit Enzymreiniger putzen (den findet man auch im Tierfachhandel), denn normale Reinigungsmittel entfernen den Uringeruch für die Katzen selbst nicht, Enzymreiniger bricht jedoch die Enzyme im Urin auf und lässt so den Geruch auch für Katzen verschwinden.
Katzen neigen dazu, an Stellen wo sie vorher schon wildgepinkelt haben erneut zu urinieren, da es nach Klo für sie riecht.

Ob eine räumliche Trennung sinnvoll wäre kann ich nicht zu 100% beantworten, vielleicht hat da Jemand mit mehr direkter Erfahrung zwischen Kitten & Erwachsenen mehr zu zu sagen😅
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
931
emeseem
E
Aqedes
Antworten
20
Aufrufe
4K
Aqedes
Aqedes
V
Antworten
5
Aufrufe
622
pfotenseele
P
D
Antworten
3
Aufrufe
544
Daisymi
D
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
mietzmietzmaunz
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben