Alte Katze bei Aggression gegenüber Kitten bestrafen?

  • Themenstarter victoriamat42
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggressiv bkh erziehung kitten neuzugang zusammenführung
V

victoriamat42

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2022
Beiträge
5
Guten Abend,

seit vergangenen Sonntag ist ein kleines Kitten bei uns. Genaues Alter unbekannt, da sie ein kleiner Notfall war. Aber wiegt nun rund 1300 Gramm.

Unsere 7 Monate alte BKH jagt sie ständig, haut sie und springt ihr nach sobald sie unter dem Bett rauskommt oder sich bewegt, weswegen sie nun unter unserem Bett „haust“. Gegenüber uns ist sie die liebste Katze der Welt und sehr zutraulich.

Nun die Frage. Ich wollte das Ganze ignorieren, doch fühle ich mich auch schrecklich, dass die Kleine da so alleine sitzt und richtige Angst vor der Großen hat.

Soll man das aggressive Katze der alten unterbinden oder sie bestrafen?
Derzeit behandel ich sie wie die Königin, damit sie nicht noch eifersüchtiger wird.
 
A

Werbung

Hey, da ich schlafen gehe gleich nur eine kurze Antwort:
Nein, bitte auf keinen Fall bestrafen.

Bitte die Große auslasten, starkes Mobbing oder echte Konflikte unterbinden (es sollte nicht soweit kommen dass Kot oder Urin verloren wird vor lauter Angst oder Blut fließt).
Dann darüber nachdenken wie du langfristig die Konstellation gestalten willst. Aktuell können beide nicht viel bzw. gar nichts miteinander anfangen und auch nicht die Bedürfnisse des anderen erfüllen.

Die anderen Mitglieder werden dir dabei helfen wie es weiter gehen könnte mit deinen beiden und wie du vorgehst.
Liebe Grüße und gute Nacht
 
hi.... bestrafen ist der falsche Weg, damit können Katzen nicht wirklich was anfangen. Das kann eher das Vertrauen zu dir schädigen.
 
Guten Abend,

seit vergangenen Sonntag ist ein kleines Kitten bei uns. Genaues Alter unbekannt, da sie ein kleiner Notfall war. Aber wiegt nun rund 1300 Gramm.

Unsere 7 Monate alte BKH jagt sie ständig, haut sie und springt ihr nach sobald sie unter dem Bett rauskommt oder sich bewegt, weswegen sie nun unter unserem Bett „haust“. Gegenüber uns ist sie die liebste Katze der Welt und sehr zutraulich.

Nun die Frage. Ich wollte das Ganze ignorieren, doch fühle ich mich auch schrecklich, dass die Kleine da so alleine sitzt und richtige Angst vor der Großen hat.

Soll man das aggressive Katze der alten unterbinden oder sie bestrafen?
Derzeit behandel ich sie wie die Königin, damit sie nicht noch eifersüchtiger wird.
Herzlich Willkommen....

Und, zuerst einmal, wo kommt dieser Notfall her und zweitens, würde ich die Beiden sowieso erst einmal getrennt halten, so lange der "Notfall" nicht entwurmt, komplett durchgeimpft und Fiv Felv getestet ist. Unbedarft einfach mal so ungeimpfte Katzen zusammen setzen kann tödlich enden!!!!

Stell mal ein Foto des Notfellchens hier rein, dann kann man dir auch mit dem Alter weiter helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Poldi und verKATert
Hast du dich schon mal über Zusammenführungen generell informiert? Einfach unmoderiert die Katzen zusammen zu setzen ist vielleicht in deinem Fall nicht sinnvoll
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
halte das kitten bitte mal getrennt!
das tönt sehr angsteinflössend für das kleine, gib ihm ruhe und sicherheit.
deine grosse macht nichts "falsch", darum nicht bestrafen.
aber du musst die beiden trennen, das kitten erstmal tierärztlich untersuchen lassen und ihm zeit geben.
mach ne gittertüre rein, so können sich die beiden kennenlernen ohne "übergriffe" deiner grossen
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und NanSam

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
812
Namenlose
Namenlose
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
mietzmietzmaunz
M
J
Antworten
17
Aufrufe
520
Aspasta
Aspasta
E
Antworten
53
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
E
Antworten
18
Aufrufe
1K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben