Kitten ist zur alten Dame gezogen

  • Themenstarter EnyMorE
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alte katze gittertür kitten neuzugang zusammenführung
E

EnyMorE

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2013
Beiträge
18
Hallo,

vor knapp 20 Tagen ist ein kleines ängstliches Kitten a (11Monate) aus dem Tierschutz zu uns gezogen. Sie hat in unserer Wohnung erstmal nur das Wohnzimmer als ihr Zimmer bekommen da unsere alte Katzendame (fast 12 Jahre) dieses Zimmer fast am wenigsten benutzt und sie meist bei mir (Bezugsperson) im Arbeitszimmer ist.
Die Kleine hat erstmal fast 14 Tage gebraucht um aufzutauen und sich streicheln zu lassen (das funktioniert nun aber schon ganz gut). Nachdem unsere alte Katzendame durch schnuppern an der Tür und das sehen der neuen Katze durch das Glasfenster die Kleine bereits ein wenig kennenlernen konnte, haben wir zum Wohnzimmer eine Gittertür eingesetzt damit die beiden sich auch sehen können.
Die Kleine miaut immer wenn sie unsere alte Dame sieht und möchte kuscheln und reibt sich am Gitter. Unsere alte Katzendame war beim 1. mal nicht besonders gut auf sie zu sprechen und hat 1 mal gefaucht und danach vor Aufregung sich übergeben, danach war sie aber nicht weiter an ihr interessiert und hat sie manchmal nur aus der Entfernung angesehen. Nachts haben wir die Gittertür abgedeckt damit beide ihre Ruhezeiten hatten.
Nun ein paar Tage später sieht es recht entspannt aus. Beide beschnuppern sich regelmäßig an der Gittertür und der Schwanz wird auch nicht mehr gepeitscht. Nur einmal heute hat unsere alte Dame nochmal gefaucht, danach war aber wieder Ruhe. Sonst begegnen sich beide immer recht Neugierig und es wird kein Aufstand gemacht.
Das Essen wird beiden gleichzeitig gegeben mit ein wenig Abstand von beiden Seiten an der Gittertür. Zusammen fressen tun sie jedoch selten, sondern eher nach und nach und das auch eher abwechselnd.
Die Gittertür ist nun durchgängig schon offen- auch nachts und es ist immer ruhig.
Nun meine Frage, die Gittertür ist bereits 1 Woche drin, was wäre euer Ratschlag wie es weitergehen soll?
Wir überlegen ob es erstmal besser ist, diese Woche noch zu beobachten und zumindest ca. 2 Stunden täglich die neue Mietze auch an die restliche Wohnung zu gewöhnen während die alte Dame schläft um sie danach am Wochenende vielleicht mal zusammen zu lassen?
Oder meint ihr es ist zu früh und man sollte noch warten?
Was wären eure nächsten Schritte die ihr machen würdet?
Weitere Tipps damit alles funktioniert?

Ich sollte dazu erwähnen, das die alte Katzendame immer als Einzelkatze gehalten wurde, aber auch aus dem Tierschutz und somit andere Katzen von früher kennt.

Vielen Dank schonmal,
LG
EnyMorE
 
A

Werbung

was wäre euer Ratschlag wie es weitergehen soll?

Weitere Tipps damit alles funktioniert?

das die alte Katzendame immer als Einzelkatze gehalten wurde
Du hast ein wirbeliges Kind zu einer erwachsenen Katze gesetzt die schon lange allein war. Die Beiden haben keine gemeinsamen Interessen. Das Kind will spiele, rumrennen, essen, schlafen und dann von vorne. Die erwachsene Katze hat kätzisch verlernt und bekommt jetzt jemanden vor die Nase gesetzt mit dem sie nichts wirklich anfangen kann.
Das Beste wäre eine gleichaltrige Katze zu der 11-monatigen zu holen. Dann können die Beiden miteinander Katzendinge tun und die Altkatze mitmachen, zuschauen und sich freuen das jemand sie unterhält, aber nicht nervt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Felidae_1, yodetta und 7 weitere
Noch eine Stimme für eine weitere ca 11 Monate alte Katze.
Und das am besten schon gestern.
Aber bitte aus einer Seriösen Quelle und abgabebereit (geimpft, kastriert usw.).
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Brummi_, Felidae_1 und 4 weitere
die konstellelation ist nicht perfekt, aber da haben andere schon was zu gesagt.

bisher haben die zwei das ganz gut gemacht, und du auch :) ... schön langsam und gemächlich.
ich würde jetzt ruhig nmal die tür aufmachen, und "begleiteten" wohnungsgang anbieten.
vllt erstmal nur für nen stündchen und schauen wie beide reagieren, und dann schön langsam weiter.

wenn deine alte dame (so alt ist sie aber nun auch nicht, tze) so lange alleine war, könnt ihr durch geduld nur gewinnen
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Was wären eure nächsten Schritte die ihr machen würdet?

Ich würde gestern eine gleichaltrige Freundin für die neue Katze suchen...

Ansonsten klingt es doch für die (ungünstigen) Umstände ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, yodetta, NicoCurlySue und eine weitere Person
Noch eine Stimme für eine zweite gleichaltrige Spielkumpeline.

Wir haben zwei Senioren (über 10) und zwei Teenager/Junge Erwachsene (unter 3) hier und wenn ich überlege es gäbe nur jeweils einen Senioren und einen Jungspund, oha, dann würde es hier an allen Ecken krachen bzw der Teeny mir die Wände hochgehen und den letzten Nerv rauben weil sie so unausgelastet ist.

So gibt es immer jemanden zum Raufen, Toben, Quatsch machen und die Oldies machen mit...oder auch nicht. Je nach Tagesform und Laune.
Das entspannt alles ungemein und nimmt mir und den Oldies viel ab.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, yodetta, NicoCurlySue und 2 weitere
Ich verstehe auf jedenfall euer Argument, dass eine 2. Junge Katze eine gute Alternative wäre, jedoch kommt dies eigentlich nicht für uns in Frage. Unser Neuzugang ist für ihr Alter extrem ruhig, klar spielt sie auch mal aber das nur für ca. 15 min 2 mal täglich. Und im Tierschutz wo sie war, lag sie immer bei den alten Katzen und hat die jungen eher ignoriert. Wir haben die Hoffnung, dass es mit den beiden vielleicht auch so funktionieren könnte und wollen es auf jedenfall erstmal versuchen. Sollten natürlich alle Stricke reißen, wäre eine 3. Katze noch eine Überlegung aber eventuell klappt es auch so.

Uns ist auch bewusste, dass wir die Kleine dann auch viel beschäftigen und gut auspowern müssen damit sie der alten Dame nicht auf die Nerven geht und das werden wir so gut es geht auch tun.

Klar, es sind nicht die besten Umstände aber wir haben Hoffnung. Bisher lief es ja eigentlich seh friedlich ab.
 
Werbung:
Ich verstehe auf jedenfall euer Argument, dass eine 2. Junge Katze eine gute Alternative wäre, jedoch kommt dies eigentlich nicht für uns in Frage.

Die Alternative dazu wäre das Jungtier wieder abzugeben und euch dafür eine weitere Älterwerden Katze zu holen.

Uns ist auch bewusste, dass wir die Kleine dann auch viel beschäftigen und gut auspowern müssen damit sie der alten Dame nicht auf die Nerven geht und das werden wir so gut es geht auch tun.

Das könnt ihr nie und nimmer so wie sie es bräuchte.
Kein Mensch kann das.
Aus dem schlichten Grund das ein Mensch nunmal keine Katze ist.

Schade das eine Artgerechte Haltung Euter Katzen für euch eigentlich nicht in Frage kommt.

Warum eigentlich nicht?
Sind die Bedürfnisse der Katzen nicht eigentlich das was dem Besitzer am wichtigsten bei der Haltung sein sollte?
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Felidae_1, NicoCurlySue und 3 weitere
Sollten natürlich alle Stricke reißen, wäre eine 3. Katze noch eine Überlegung

ja bitte, behaltet das wirklich als mögliche option im kopf.
besser wärs definitiv.
ich hatte auch mal nen jungspund in meine gruppe geholt, die jüngste darin war damals 4, aber völlig unverspielt. der knirps spielte mit den älteren, aber als dann ein gleichaltriges, nen jahr später einzog, merkte man den unterschied.

darum, im moment wäre es für das kleine eig toll, aber ich kann auch verstehen, dass ihr die zusammenführung auf jeden fall erst hinter euch haben wollt. ihr vergesellschaftet grad ne einzelkatze, und das finde ich auf jeden fall schon mal prima.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #10
Die Alternative dazu wäre das Jungtier wieder abzugeben und euch dafür eine weitere Älterwerden Katze zu holen.



Das könnt ihr nie und nimmer so wie sie es bräuchte.
Kein Mensch kann das.
Aus dem schlichten Grund das ein Mensch nunmal keine Katze ist.

Schade das eine Artgerechte Haltung Euter Katzen für euch eigentlich nicht in Frage kommt.

Warum eigentlich nicht?
Sind die Bedürfnisse der Katzen nicht eigentlich das was dem Besitzer am wichtigsten bei der Haltung sein sollte?
Ist eben auch eine Geldsache. Und dabei rede ich nicht von laufenden Kosten sondern in 1. Linie Tierarztkosten
 
  • #11
Du hast ein wirbeliges Kind zu einer erwachsenen Katze gesetzt die schon lange allein war. Die Beiden haben keine gemeinsamen Interessen. Das Kind will spiele, rumrennen, essen, schlafen und dann von vorne. Die erwachsene Katze hat kätzisch verlernt und bekommt jetzt jemanden vor die Nase gesetzt mit dem sie nichts wirklich anfangen kann.
Das Beste wäre eine gleichaltrige Katze zu der 11-monatigen zu holen. Dann können die Beiden miteinander Katzendinge tun und die Altkatze mitmachen, zuschauen und sich freuen das jemand sie unterhält, aber nicht nervt.
Hallo
Also ,Ich habe immer zu erwachsenen Katern Babys dazu gesetzt.Die Altersunterschiede waren immer ziemlich gross.Der eine Kater hat sich um die Babys immer gekümmert.Hat sie geputzt ,rum getragen und auch mit gespielt..Ich habe auch nie einen ängstlichen Kater gehabt,waren immer alle sehr gut sozialisiert,obwohl ich alle Kater immer schon mit 10 Wochen bekommen habe.
L.G. Evelyn
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Brummi_ und NicoCurlySue
  • #12
Hallo
Also ,Ich habe immer zu erwachsenen Katern Babys dazu gesetzt.Die Altersunterschiede waren immer ziemlich gross.Der eine Kater hat sich um die Babys immer gekümmert.Hat sie geputzt ,rum getragen und auch mit gespielt..Ich habe auch nie einen ängstlichen Kater gehabt,waren immer alle sehr gut sozialisiert,obwohl ich alle Kater immer schon mit 10 Wochen bekommen habe.
L.G. Evelyn
………
………

Jepp, du übergehst jedes Tierwohl und stellst es als DIE SUPER KATZENHALTUNG dar.

Traurig 😢
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Revolverfrau, SimbaLuna123 und 9 weitere
  • #13
Und die Erde ist ein Würfel.

Auch wenn ich das noch zwanzig mal in zwanzig verschiedenen Threads poste, wird es dadurch trotzdem nicht richtiger.

Der nächste Neuling liest das, holt sich ein (zu junges) 10 Wochen altes Kitten zu einem erwachsenen Kater und postet am nächsten Tag ganz entsetzt, dass der Kater das Babykätzchen totgebissen hat. Was dann? Kann nicht passieren, weil muss ja immer gut gehen, weil du das immer so (völlig falsch) gemacht hast?

Was hat man früher noch alles "schon immer so" gemacht, was sich inzwischen als falsch erwiesen hat? Ich hätte da ein paar Beispiele.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, yodetta, Mel-e und 7 weitere
  • #14
Hallo
Also ,Ich habe immer zu erwachsenen Katern Babys dazu gesetzt.Die Altersunterschiede waren immer ziemlich gross.Der eine Kater hat sich um die Babys immer gekümmert.Hat sie geputzt ,rum getragen und auch mit gespielt..Ich habe auch nie einen ängstlichen Kater gehabt,waren immer alle sehr gut sozialisiert,obwohl ich alle Kater immer schon mit 10 Wochen bekommen habe.
L.G. Evelyn
Dann hast Du nie die Interaktion zwischen Kitten gesehen, sondern immer der Zustand des Arrangements. Geht auch, aber ist nicht tiergerecht sondern dem geschuldet das Katzen (leider) viel aushalten können.
In den letzten Jahrzehnten hat sich beim Thema Verhalten und Artgerecht viel getan. Das letzte Jahrhundert ist vorbei und was früher üblich war funktioniert noch, aber zu welchem Preis für die Katze? Der Mensch muss lernen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, SimbaLuna123, yodetta und 8 weitere
Werbung:
  • #15
Hallo
Also ,Ich habe immer zu erwachsenen Katern Babys dazu gesetzt.Die Altersunterschiede waren immer ziemlich gross.Der eine Kater hat sich um die Babys immer gekümmert.Hat sie geputzt ,rum getragen und auch mit gespielt..Ich habe auch nie einen ängstlichen Kater gehabt,waren immer alle sehr gut sozialisiert,obwohl ich alle Kater immer schon mit 10 Wochen bekommen habe.
L.G. Evelyn


Es ist nichts Gutes, wenn du immer wieder so viele Fehler zum Nachteil deiner Tiere machst/gemacht hast und das auch noch als "gut" hinstellst.

Und es macht es nicht richtiger - selbst wenn du es noch zigtausendmal schreibst.

Deine Ignoranz bezüglich der Bedürfnisse der Tiere, für die du Verantwortung übernommen hast, schmerzt jeden, der es liest.

Und noch einmal - vielleicht verstehst du es ja dieses Mal: Ein Kitten mit 10 Wochen KANN NICHT sozialisisiert und schon gar nicht "gut sozialisiert" sein. Das ist NICHT möglich.
Das ist, als wenn du schreibst, der Liter sei mit 800 ml komplett. Nein, ein Liter hat 1000ml und die Sozialisation bedingt zig Abläufe, die mit 10 Wochen NIEMALS abgeschlossen sind. FAKT. TATSACHE. Es jedes Mal wieder falsch darzustellen, zeugt entweder von Trolltum oder etwas, was, wenn ich es ausspreche,vermutlich zu einer Sperrung führt, also lasse ich es.

Zurück zum Thema: Hier noch eine Stimme für gleichaltrige Kumpeline.

Edit: s gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, SimbaLuna123, yodetta und 8 weitere
  • #16
Was baust du denn bloß für einen Mist.
Setzt dich mal bei einem Kaffee hin und überlege, ob ein Kindergartenkind dauerhaft behindert 70 jährigen Oma wohnen sollte.

Es gibt nur zwei Optionen: eine zweite gleich alte junge Kätzin dazu holen oder sofortige Abgabe in ein artgerechtes Zuhause.

Natürlich ist die Kätzin alleine ruhig, was soll sie denn auch sonst machen. Finde mal den Fehler in deinen Überlegungen und überdenke ganz grundsätzlich deine fehlerhafte Katzenhaltung.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Usambara, Brummi_, Nula und 3 weitere
  • #17
Da kannst du dir bei den Gewäsch "Hallo" und "LG" sparen. Was nützt all die Pseudohöflichekit wenn man nur Müll verbreitet und das ausnahmslos in fast jeden Thread! Ist mir egal ob irgendein Admin mit den Löschzug kommt aber inkompententen Bullshit verbreiten geht gar nicht und da verstoße ich auch gern gegen die Regeln.
Du hättest ja schreiben können "Ich habe mal einen Kitten zu einem erwachsenen Kater gesetzt und es hat geklappt" oder so aber was du durch die Blume behauptest ist, dass es immer klappt. Und nein, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass eine erwachsene Katze nicht auf KITTENART mit einen Kitten spielt. Also lass bitte die Falschaussagen, die Katzenanfänger auf falsche Pfade bringen könnte nur weil Evelyn FrauBesserwisserin mehr weiß als alle Katzenschützer in diesen Forum
Ich habe eine Vermutung - keine Unterstellung, dass es sich hier möglicherweise um einen zweiten Account eines Users
handelt, den wir wahrscheinlich kennen.
@Evelyn1951 durchkreuzt nach eigenem Gutdünken sämtliche Beiträge erfahrener Forenmitglieder und verunsichert bewußt
Neuankömmlinge.
Meiner Meinung nach ist das jetzt schon sehr auffällig und hat Methode.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Usambara, SimbaLuna123, verKATert und 5 weitere
  • #18
Ich habe eine Vermutung - keine Unterstellung, dass es sich hier möglicherweise um einen zweiten Account eines Users
handelt, den wir wahrscheinlich kennen.
@Evelyn1951 durchkreuzt nach eigenem Gutdünken sämtliche Beiträge erfahrener Forenmitglieder und verunsichert bewußt
Neuankömmlinge.
In einem anderen Forum hat Evelyn ganz genauso wie hier argumentiert und auch immer wieder uralte Threads hochgeholt....
Beantwortet, wurden Fragen dort auch eher nicht.

@EnyMorE
Hier sind im März zwei Kitten zu zwei Senioren eingezogen.
Ich kann Dir wirklich nur dringend ans Herz legen, Deinem kleinen Mäuschen ein gleichaltriges Kitten dazu zu holen. 🙂
Wenn ich hier sehe wie sie raufen und toben, da geht mir das Herz auf.
Niemals hätten unsere Opis von 14 Jahren da mithalten können.
Sie werden von den Kitten auch mal angespielt, aber wenn sie nicht mitmachen möchten, auch in Ruhe gelassen.

Die zwei Kitten habe ich übrigens direkt vollversichern lassen, weil ich auch Sorge wegen der Tierarztkosten hatte. 🙂👍
Ich zahle für den "Rundumschutz" knapp 30 Euro monatlich, pro Kitten.

Bitte überleg es Dir nochmal, im Sinne Deiner Katzenomi, im Sinne des Kittens und in Deinem Sinne. ❤️

Alles Liebe
Melanie
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123, verKATert, Brummi_ und 8 weitere
  • #19
Du schreibst, Du willst es so versuchen und erwähnst die Tierarztkosten: Gut gegen die Tierarztkosten kann man sich absichern, entweder eine Tierversicherung oder das gute alte Sparschwein, welches man regelmäßig füttert, um im Notfall nicht ganz so hart getroffen zu werden.

Das mit dem Versuch sehe ich mal auf euch Menschen bezogen, denn dieser Versuch kann nur zum Nachteil des Katzenbabies sein. Versetz Dich mal in die Lage eines Vorschulkindes, welches nie Kinder zum Spielen hat, anstatt dessen sitzt es bei der Oma und lernt nichts kennen, was einem Katzenkind Spaß macht. Würdest Du so leben wollen oder würdest Du Dir das für ein Kind wünschen?
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, yodetta und verKATert

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
520
Aspasta
Aspasta
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Annemone
Annemone
B
Antworten
2
Aufrufe
926
Brummbeere
B
H
Antworten
0
Aufrufe
680
Henriline
H
H
Antworten
55
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben