Kitten pinkelt aus Angst vor Katze

  • Themenstarter emmycat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen zusammenführen kitten angst urinieren ins bett
  • #41
Ja so habe ich das nämlich auch gelesen… dachte auch dass das irgendwo ganz sinnvoll klingt und da dann noch mehrere dazu geraten haben plus im Bekanntenkreis so eine Zusammenführung gut geklappt hat haben wir uns dann auch dazu ebtschieden
Ich bin so froh, dass wir unsere Kater aus dem Tierschutz adoptiert haben. Dort wurden wir direkt perfekt beraten von absoluten Katzenexpertinnen. So wurden es ZWEI Jungtiere (was bin ich froh darüber!) und kein gemischtes Pärchen. Es kann auch alles andere gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeiten sprechen für gleiches Alter und gleiches Geschlecht.

Mal abgesehen von dieser Diskussion, die Euch gerade nicht weiterbringt:
Bitte trenne die zwei, bis die Kleine sich beruhigt hat und erst einmal Vertrauen zu Euch aufgebaut hat und richtig angekommen ist mit und bei Euch. Dann kannst Du in Ruhe die Vergesellschaftung angehen und die Kleine muss nicht in ständiger Angst leben. Das ist natürlich ganz furchtbar für sie.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

  • #42
Glaube ziemlich viele greifen die Situation etwas falsch auf, vielleicht ist es mir aber einfach nicht gelungen es gut zugeschrieben was in einem kurzen Text auch nicht so möglich ist.
Die beiden kommen durchaus miteinander klar sie können sich zusammen in einem Raum aufhalten gemeinsam nebeneinander essen und auf der Couch oder im Kratzbaum zusammen schlafen geht auch.
Das Problem mit dem „wilpinkeln“ haben wir auch erst seit einer Woche.
Auch wenn es die meiste Zeit gut funktioniert zwischen den beiden (damit meine ich ich nicht perfekt, sie kuscheln nicht miteinander oder putzen sich nicht) gibt es halt eben ab und zu diese Aussetzer wo sich die kleine aus dem nichts bedroht führt. Teilweise reagiert die große dann auch doof und haut sie das ist bisher aber wirklich nur super selten vorgekommen
Daher jetzt die Frage
So schnell kommt ein neues Kitten für uns nicht in Frage wir würden gerne erstmal andere Alternativen testen alleine weil noch eine Katze jetzt womöglich auch ziemlich viel Stress für beide und Vorallem die große bedeuten würde in meinen Augen
Macht eine räumliche Trennung jetzt nochmal Sinn, wie reagiere ich am besten wenn die kleine dann faucht und ängstlich auf die große reagiert?
Danke schonmal für eure antworten

Mach das Kitten unter sich oder nicht?
Wenn es unter sich macht, dann ist das schlimm und nicht gutzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Poldi und verKATert
  • #43
P.S. auch das ist vielleicht ein bisschen untergegangen: Sie ist noch klein, sie ist unsicher, also stellt Ihr jetzt einfach in jeden Raum mindestens ein Katzenklo. Die können später wieder weg, aber für den Moment ist das besser, als ständig Urinpfützen mühsam mit Enzymreiniger behandeln zu müssen.

Dazu sollte sie zum Tierarzt und abgeklärt werden, dass wirklich keine Blasenentzündung (bakteriell oder auch idiopathisch, also durch Stress hervorgerufen) dahinter steckt. Nein, die Tiere pinkeln bei Blasenentzündung nicht grundsätzlich neben das Klo. Edgar hat mal ins Klo, mal auf den Boden gepinkelt.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
  • #44
Auch wenn es die meiste Zeit gut funktioniert zwischen den beiden (damit meine ich ich nicht perfekt, sie kuscheln nicht miteinander oder putzen sich nicht) gibt es halt eben ab und zu diese Aussetzer wo sich die kleine aus dem nichts bedroht führt.
Bevor es zu diesen Sitautionen kommt, was passiert da? Hast zu zum Beispiel mal gesehen, dass die größere Katze die kleine fixiert, sie ständig im Blick hat, anstarrt oder dergleichen? Kann sie in Ruhe auf das Katzenklo gehen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #45
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #46
  • #47
Werbung:
  • #48
Bevor es zu diesen Sitautionen kommt, was passiert da? Hast zu zum Beispiel mal gesehen, dass die größere Katze die kleine fixiert, sie ständig im Blick hat, anstarrt oder dergleichen? Kann sie in Ruhe auf das Katzenklo gehen?
Nein gar nicht die große zeigt zwar ab und zu Interesse und beschnuppert die kleine auch aber sonst macht sie eigentlich ihr eigenes Ding wie davor auch die große ist eh relativ ruhig und schläft den halben Tag
 
  • #49
Pieseln aus Angst fände ich nach den Schilderungen eher ungewöhnlich. Bewegt sich die Kleine ansonsten frei und ohne Angst in der Wohung? Oder wirkt sie auch ansonsten eher unsicher und verängstigt? Spielt sie nur verhalten oder hast du das Gefühl, da vergisst sie alles um sich herum? Sorry für die vielen Fragen, ich versuche nur eine bessere Vorstellung eurer Situation zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #50
Wie meinst du das?

Vergleiche mal was du hier schreibst:
Die beiden kommen durchaus miteinander klar sie können sich zusammen in einem Raum aufhalten gemeinsam nebeneinander essen und auf der Couch oder im Kratzbaum zusammen schlafen geht auch.

Mit dem hier:

Momentan ist es ungefähr so dass die zehn mal aufs Klo geht nur dass elfte mal dann auf dem Bett landet und dass häufig wenn die andere ältere Katze im Raum ist. Unser kitten wirft sich sofort auf den Boden, faucht und pinkelt dann nunmal auch

So wie du das mit dem untersuch machen beschreibst scheint das Kitten panische Angst zu haben.

Der Beitrag dennich zuerst zitiert habe, der liest sich ganz anders.

Wenn es sich so verhält wie du es mit dem untersich machen beschreibst, dann ist es wirklich schlimm und der kleine Schatz muss unbedingt aus der Situation raus.
Da gibt es dann auch nix mehr was man schön reden kann, oder Gründe zum abwarten und versuchen.
Wenn die kleine so schlimme Angst hat, dann ist nicht mehr die Zeit zu versuchen, sondern Zeit zu reagieren.

Es passt halt nicht so wirklich das die Lütte einerseits unter sich macht und andererseits mit der großen zusammen schläft.

Bist du dir sicher das es sich mit dem untersich machen so verhält wie du geschrieben hast oder ist das eine Vermutung?
Denn dieses Angstverhalten passt nicht zu dem positiven was du schreibst.
 
  • #51
Ich bin aus deiner Beschreibung nun irritiert. Der Titel: "Kitten pinkelt aus Angst vor Katze"
Dann unter Anderem diese Schilderungen:
Das kleine Kitten ist sonst auch total verspielt und zutraulich hat aber (eine für uns unbegründete Angst) vor unserer Katze.

Unser kitten wirft sich sofort auf den Boden, faucht und pinkelt dann nunmal auch

Sie knurrt oder faucht sie aber nicht an daher war uns nicht klar woher diese Angst kommt

Auch wenn es die meiste Zeit gut funktioniert zwischen den beiden (damit meine ich ich nicht perfekt, sie kuscheln nicht miteinander oder putzen sich nicht) gibt es halt eben ab und zu diese Aussetzer wo sich die kleine aus dem nichts bedroht führt

...und nun schreibst du, dass es doch nicht soo wild ist. (?)

Es reicht ja schon, auch wenn sie sich ansonsten einigermaßen arrangieren, wenn es zwischendrin immer mal zu Situationen kommt in denen die Kleine so eine Angst hat, dass sie unter sich macht. Oder sich aufgrund von Angst und Unsicherheit nicht auf's Klo traut. Für das Kleine alles andere als optimal.

Es liegt an dir hier herauszufinden in welchen Situationen diese Angst auftritt, was sie auslöst und dafür Sorge zu tragen, diese Situationen zu unterbinden.
Dazu musst du deine Katzen gut beobachten und lieber im Moment etwas früher dazwischen gehen/moderieren, als auch nur ein einziges mal zu spät.

Des weiteren Klomanagement anpassen und dringend zum Tierarzt (ggf. Blasenentzündung).
Rückzugsorte schaffen für beide Katzen. Ggf. separieren.

Führe auch eine Art Tagebuch, wenn die Kleine außerhalb des Klo's sich erleichtert, was zu dieser Situation bei euch geboten war. Wo war die große Katze? Was hat diese gerade gemacht? Was hat die Kleine gerade gemacht? Was war bei euch in der Wohnung los (Waschmaschine an? Gestaubsaugt etc.)..auch ein Blick aus den Fenstern, was war dort zu der Zeit (laut kläffender Nachbarshund? Baurabeiten..Nachbarskater auf Streifzug?)
Hieraus kann man manchmal ein Muster erkennen.
Unsauberkeit ist häufig eine Try & Error, Sache da verschiedenen Dinge in Frage kommen und Auslöser sein können. Gerne eben auch eine Verquickung von mehreren Sachen wie z.B Stress - Blasenentzündung - ungünstiges Klomanagement, welche man alle drei Stück für Stück beseitigen muss, bevor die Unsauberkeit aufhört.




So schnell kommt ein neues Kitten für uns nicht in Frage wir würden gerne erstmal andere Alternativen testen alleine weil noch eine Katze jetzt womöglich auch ziemlich viel Stress für beide und Vorallem die große bedeuten würde in meinen Augen
..du musst beiden Katzen gerecht werden!

Deine Große klingt ja nach deinen Beschreibungen bisher recht entspannt. Ob ein weiteres Kitten dann ein großer Stressfaktor ist, kann man also derzeit nicht absehen.
Vorteil bei zwei Kitten, die machen irgendwann gemeinsam ihren Kittenquatsch und die große hat hier mehr Ruhe davor. Ohne weiteres Kitten, wird irgendwann deine große Katze angerauft und angespielt werden ob sie das dann will oder nicht ..und diese wird dann dem Kitten vielleicht Eines auf die Zwölf geben, wenn es sie zu sehr nervt..was bei deinem Kitten wiederum die Ängstlichkeit verstärken kann..

Dein Kitten (Erklärungen gab es hier ja einige) braucht ein anderes Kitten. Deine große Katze bräuchte eigentlich eine Partnerin auf Augenhöhe.
Wenn du kein zweites Kitten (trotz der Erläuterungen hier) dazu haben kannst oder willst, wäre es für dein Kitten besser an einen Platz zu kommen, wo es andere Kitten zum spielen hat. Und stattdessen dann für deine Große in Ruhe mit Kopf und Verstand nach einer passenden Partnerin suchen.
Es so laufen zu lassen wirst du im Endeffekt beiden Katzen nicht gerecht.
Das die Situation so ist, wie sie derzeit ist, haben nicht deine beiden Katzen sich ausgedacht, sondern ist ja von euch so herbeigeführt. Insofern wäre es toll wenn du die weiteren Entscheidungen eher aus Blickwinkel deiner Katzen betrachtest und entscheidest.

Ich kann dir hier noch zwei gute Bücher an die Hand geben, welche recht einfach geschrieben sind, aber toll die Sichtweise der Katzen erklärt:
Wenn Katzen Kummer machen - Sabine Schroll
Katzen Kinder-Garten - Sabine Schroll
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Pitufa, Mel-e und 2 weitere
  • #52
Es wurde schon alles gesagt. Bitte lass unbedingt den Urin untersuchen. Bald. Sollte sie eine Blasenentzündung haben, sind das schlimme Schmerzen.

Und ich bin noch über was gestolpert:
Du schreibst, die Klos werden nur 1x am Tag sauber gemacht. Das ist zu wenig. Und besonders wenn Ihr eh nur 2 Klos habt.
Vielleicht ist es ihr einfach zu schmutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Nula und Lirumlarum
  • #53
Haben die Katze seit 2,5 Jahren. Sie hatte davor eine Kameradin durch private Umstände etc mussten wir die beiden leider trennen daher jetzt eine neue Zweitkatze
Ah okay. Danke für die Info, das heißt deine Mieze ist demnach gut sozialisiert. Signalisiert sie in der Körperhaltung irgendetwas, das auf Feindseligkeit gegenüber deinem Kitten schließen lässt? Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Und irgendwie widerspricht sich das, wenn du zuerst schreibst, deine Katze pinkelt sich vor Angst vor der Katze ein und dann wieder, dass sie ja doch irgendwie gut klarkommen. Das kann so nicht zusammenpassen...
 
  • #54
Wenn du zuerst schreibst, deine Katze pinkelt sich vor Angst vor der Katze ein und dann wieder, dass sie ja doch irgendwie gut klarkommen


Es kann schon zusammenpassen, das beides zeitgleich stattfindet. Also das es Momente gibt, wo Beide entspannt nebeneinander Fressen oder recht nah beieinander liegen können und dann wieder Sitationen, wo aus irgendeneinem Grund/Auslöser es zu Angst Momenten bei der Kleinen kommt.

Irritierend/Widersprechend fand ich eben, dass der erste Teil des Post's sich recht auf die Angst bezieht und dann eben kam, dass es so schlimm ja nicht ist und es vielleicht nur ungelenkt beschrieben wurde.
Auf der Grundlage, wenn der Halter sich schon nicht einig ist, wie das Verhalten unter den Katzen ist "Katze hat Angst/ach nö Katze hat doch nicht so wirklich angst" ist es halt sehr schwer von Aussen genauer zu sagen, was geboten ist und wie man helfen kann.

Allerdings die Tatsache, dass die Kleine es gelegentlich plätschern lässt, wenn die Große vor ihr steht, deutet für mich auf Angst hin, da eine Katze sich nur freiwillig einnässt wenn sie eben stark verängstigt ist oder so krank, dass sie es in gewissen Situationen nicht mehr steuern kann.

Ich denke, das vorrangige Anliegen der TE war weder die Angst noch das Verhätnis unter den Katzen, sondern das Problem der allgemeinen Unsauberkeit, welche seit ca. 1,5 Wochen besteht.

Ich denke die ersten Anlaufpunkte (wie hier ja schon manigfaltig genannt) sind hier erstmal die Klo's aufzustocken, ggf. einen Streuwechsel auf sehr feines klumpendes Bentonit vorzunehmen und einfach recht zügig auch zum Tierarzt. Angepinkeltes mit Enzymreiniger putzen/waschen. Danach hat man hier schon mal ein paar Faktoren abgedeckt und eventuell schon ausgeschlossen.
In der Zwischenzeit die Katzen sehr gut beobachten und genauer schauen wie sie sich untereinander verhalten und welchen Situationen es zu Spannungen kommt und versuchen diese zu entschärfen. Vielleicht liegt diese Angst auch gar nicht an der anderen Katze, sondern wird von etwas anderen ausgelöst und die große Katze ist dann nur der Tropfen, welcher das Fass zum überlaufen bringt. Deshalb einfach genau beobachten und sich auch alles was einem so rundherum auffällt mal kurz notieren um ggf. leichter ein Muster entdecken zu können.

Ansonsten wäre es für die Kleine eben toll, wenn sie eine Kumpeline in nicht all zuferner Zukunft erhält oder wenn man in den nächsten 1-2 Wochen merkt es klappt unter den Katzen nicht, dann fair zu Beiden ist und diese unfreiwillige WG eben auflöst und dem Kitten einen anderen Platz sucht.

Wo schläft, denn die Kleine, seit sie nicht mehr ins Schlafzimmer darf? Hat sie davor gerne auch mal bei euch im Bett geschlafen?
Wenn es ein Problem mit Verunsicherung/Angst gibt, wäre es besser, die Kleine wieder zu euch ins Schlafzimmer zu lassen. Könnt ihr, bis das Mysterium um die Unsauberkeit gelöst ist, nicht das Bett tagsüber einfach (ich weiß schaut ned schön aus, ist aber nur vprübergehend) mit z.B einer Malerfolie abdecken?
 
  • Like
Reaktionen: Moony2 und Pitufa
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
931
emeseem
E
Aqedes
Antworten
20
Aufrufe
4K
Aqedes
Aqedes
V
Antworten
5
Aufrufe
622
pfotenseele
P
D
Antworten
3
Aufrufe
544
Daisymi
D
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
mietzmietzmaunz
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben