Neuer Kater zu kleiner Miez

  • Themenstarter Andrej98
  • Beginndatum
  • Stichworte
    british shorthair kitten neue katze zusammenführen
  • #81
Wieder einmal stellt sich mich unweigerlich die Frage warum man sich vor jedem Handy- oder Autokauf besser im Vorfeld informiert, als bei schutzlosen Lebewesen 😢
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Okami und Julia01
A

Werbung

  • #82
EF0AD64E-E621-41C7-ACF0-E69F87AAFDFD.jpeg
 
  • #83
also, geboren am 4. Mai, geholt haben wir ihn am 15. Juli.
Damit ist er 10 Wochen gewesen.
Ich muss au zugeben, dass ich denke dass mindestens 10 Wochen okay sind, weil in jedem Forum was anderes steht und die Meinungen sich spalten. Das wusste ich an der stelle eben nicht und das sehe ich auch ein.
Das die Katzen mit 12-14 Wochen noch in einer wichtigen Sozialisationsphase sind, ist keine Meinung, sondern wissenschaftlich untersucht und bestätigt.

"Zwischen der vierten und siebten Lebenswoche wird das soziale Spiel der Katzenwelpen mit Wurfgeschwistern oder anderen Katzen (und anderen Tiere und Menschen) häufiger (West, 1974; Barrett und Bateson, 1978; Dumas und Doré, 1991). Diese Lernphase wird als „Sozialspiel“ bezeichnet, in der soziale Fähigkeiten und die Kommunikation erlernt werden sollen (Beaver, 2003; Bradshaw, 2009) und nimmt ab der 12.-14. Lebenswoche langsam an Intensität ab (West, 1974; Caro, 1981)."
Steinkamp, Julia: Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Mensch-Katze-Beziehung und die Wahrnehmung von Verhaltensproblemen bei Katzen. Gießen 2016.
https://d-nb.info/1119009510/34
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Okami und Andrej98
  • #84
  • #85
A352CFAC-B980-4F67-ACE8-13D2A011033E.jpeg
 
  • #86
Nein, jede Quelle sagt mindestens 12 Wochen und besser 14. Mit Quelle meine ich nicht User in Foren.
Zumindest jede halbwegs seriöse und glaubwürdige Quelle. Es gibt bestimmt noch ein paar vermehrer-freundliche Foren und Websites, die das Märchen von 8 Wochen verbreiten.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Okami und Nicht registriert
Werbung:
  • #87
weil in jedem Forum was anderes steht und die Meinungen sich spalten.
In welchen steht etwas anderes und von wann sind diese Informationen? 😅
Nicht nur von hier kenne ich es so, dass die Kleinen 12, besser noch 14 Wochen bei der Mutter bleiben sollten. Das ist so der aktuelle Stand. Da muss man beim Recherchieren auch drauf achten.


Aber ich möchte noch kurz einwerfen:
Mimi war 8 Wochen alt, als sie von ihrer Mutter getrennt worden ist und hat 2 Jahre, bis auf kurzzeitige Ausnahmen, ihres Lebens als Wohnungskatze allein verbracht.
Als sie zu uns kam, war sie zwar krank, aber nicht verhaltensgestört, sondern eine ganz normale, junge, aktive Katze. Die Situation hier ist nicht optimal und sollte natürlich so gut es geht im Sinne der Tiere angepasst werden. Ich sehe persönlich aber keinen Grund, direkte oder indirekte "Anfeindungen" reinzuwerfen, wenn sich hier jemand bemüht im Sinne der Tiere zu handeln, nur weil er nicht jetzt sofort alles umsetzt.
Bei wem das so funktioniert - cool. Top, echt.
Das Leben spielt aber nunmal auch gern mal anders und man muss abwägen, wie wann was gemacht wird. Es klingt oft so leicht "Ja, hol dann jetzt sofort ein Kitten dazu und verliere damit keine Zeit". Ich weiß nicht, wie das bei anderen ist, die mit soetwas Erfahrung gemacht haben, aber so leicht ist es nun auch wieder nicht. War es bei uns zumindest nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Nicht registriert, Streichelpfote und 2 weitere
  • #88
Wow. Also eine Katze aus unseriöser Quelle, keinen passenden Partner, viel zu jung bei Einzug UND noch nicht mal bei Geburtsdatum beim Einzug gewusst.

Ich kann mich @BaTaYa nur anschließen:
Wieder einmal stellt sich mich unweigerlich die Frage warum man sich vor jedem Handy- oder Autokauf besser im Vorfeld informiert, als bei schutzlosen Lebewesen 😢

Das ist in meinen Augen einfach nur verantwortungslos und traurig. Das Tier tut mir leid...
 
  • Like
Reaktionen: Okami
  • #89
Es ist jetzt aber wie es ist, wäre es nicht vielleicht hilfreicher jetzt unter die Arme zu greifen? Ich meine 80% Kritik hilft zwar mir für die Zukunft - dafür bin ich auch dankbar - aber sollten wir nicht eventuell den Fokus auf das ZUSAMMENFÜHREN legen und nicht auf das was ich und die menschen um mich rum falsch machen? Meine ich natürlich nicht böse, sag’s ja nur.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #90
In welchen steht etwas anderes und von wann sind diese Informationen? 😅
Nicht nur von hier kenne ich es so, dass die Kleinen 12, besser noch 14 Wochen bei der Mutter bleiben sollten. Das ist so der aktuelle Stand. Da muss man beim Recherchieren auch drauf achten.


Aber ich möchte noch kurz einwerfen:
Mimi war 8 Wochen alt, als sie von ihrer Mutter getrennt worden ist und hat 2 Jahre, bis auf kurzzeitige Ausnahmen, ihres Lebens als Wohnungskatze allein verbracht.
Als sie zu uns kam, war sie zwar krank, aber nicht verhaltensgestört, sondern eine ganz normale, junge, aktive Katze. Die Situation hier ist nicht optimal und sollte natürlich so gut es geht im Sinne der Tiere angepasst werden. Ich sehe persönlich aber keinen Grund, direkte oder indirekte "Anfeindungen" reinzuwerfen, wenn sich hier jemand bemüht im Sinne der Tiere zu handeln, nur weil er nicht jetzt sofort alles umsetzt.
Bei wem das so funktioniert - cool. Top, echt.
Das Leben spielt aber nunmal auch gern mal anders und man muss abwägen, wie wann was gemacht wird. Es klingt oft so leicht "Ja, hol dann jetzt sofort ein Kitten dazu und verliere damit keine Zeit". Ich weiß nicht, wie das bei anderen ist, die mit soetwas Erfahrung gemacht haben, aber so leicht ist es nun auch wieder nicht. War es bei uns zumindest nicht.
Yes, das mit den Quellen sehe ich ein und das war offentsichtlich MEIN Fehler.

Nebenbei hatten wir damals einen Kater (als ich noch bei meiner Mutter gelebt habe) den wir vor ein paar Jahren auch mit genau 10 Wochen bekommen haben. Da er auch Kerngesund ist und auch nicht verhaltensgestört - liegt natürlich im Auge des Betrachters - dadurch dachte ich, dass das normal ist.
 
  • #91
Es ist jetzt aber wie es ist, wäre es nicht vielleicht hilfreicher jetzt unter die Arme zu greifen? Ich meine 80% Kritik hilft zwar mir für die Zukunft - dafür bin ich auch dankbar - aber sollten wir nicht eventuell den Fokus auf das ZUSAMMENFÜHREN legen und nicht auf das was ich und die menschen um mich rum falsch machen? Meine ich natürlich nicht böse, sag’s ja nur.
Die Zusammenführung sollte dann jetzt aber auch mit dem richtigen Partner sein. Du weißt doch noch gar nicht, ob du den Kater behältst?
Ich würde dir raten, ein gleichaltriges und gleichgeschlechtliches Kitten dazu zu holen um deinem Zwerg zumindest jetzt das bestmögliche Heim zu bieten.
Aber die Antwort steht ja hier schon einige Male.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Andrej98, Fan4 und eine weitere Person
Werbung:
  • #92
Es ist jetzt aber wie es ist, wäre es nicht vielleicht hilfreicher jetzt unter die Arme zu greifen?
Ich kann weiterhin nur empfehlen, zum Wohle des Kitten zeitnah ein zweites Kitten dazu zu holen. Das könnte dann evtl. auch in der Relation Kater-Kitten hilfreich sein 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Andrej98 und Julia01
  • #93
In welchen steht etwas anderes und von wann sind diese Informationen? 😅
Nicht nur von hier kenne ich es so, dass die Kleinen 12, besser noch 14 Wochen bei der Mutter bleiben sollten. Das ist so der aktuelle Stand. Da muss man beim Recherchieren auch drauf achten.


Aber ich möchte noch kurz einwerfen:
Mimi war 8 Wochen alt, als sie von ihrer Mutter getrennt worden ist und hat 2 Jahre, bis auf kurzzeitige Ausnahmen, ihres Lebens als Wohnungskatze allein verbracht.
Als sie zu uns kam, war sie zwar krank, aber nicht verhaltensgestört, sondern eine ganz normale, junge, aktive Katze. Die Situation hier ist nicht optimal und sollte natürlich so gut es geht im Sinne der Tiere angepasst werden. Ich sehe persönlich aber keinen Grund, direkte oder indirekte "Anfeindungen" reinzuwerfen, wenn sich hier jemand bemüht im Sinne der Tiere zu handeln, nur weil er nicht jetzt sofort alles umsetzt.
Bei wem das so funktioniert - cool. Top, echt.
Das Leben spielt aber nunmal auch gern mal anders und man muss abwägen, wie wann was gemacht wird. Es klingt oft so leicht "Ja, hol dann jetzt sofort ein Kitten dazu und verliere damit keine Zeit". Ich weiß nicht, wie das bei anderen ist, die mit soetwas Erfahrung gemacht haben, aber so leicht ist es nun auch wieder nicht. War es bei uns zumindest nicht.
Schwierig wird es aber in meinen Augen dann, wenn Argumente einfach abgewiegelt, Fehler nicht eingesehen und erwiesene Fakten als abweichende Meinung dargestellt werden, wie hier:
ich weiß, ist aber eben nicht möglich. der große ist eben etwas über einem Jahr und der kleine 4 Monate

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber die kleine ist kerngesund und glücklich
(Im Übrigen: Der kleine ist 13,5 Wochen alt. Also 3 Monate und 1,5 Woche. Das ist selbst fürs aufrunden sehr weit entfernt für 4 Monate.)
das Kitten ist ja noch zu jung zum kastrieren..
(doooch Kitten können auch mit 13 Wochen schon kastriert werden...)
Hä?? das KITTEN ist rechtzeitig zu mir, es ist ein anderes, ich habe ihn wie gesagt erst seit 3 wochen.. er ist alt genug gewesen, falls du das falsch verstanden haben solltest.
also, geboren am 4. Mai, geholt haben wir ihn am 15. Juli.
Damit ist er 10 Wochen gewesen.
Ich muss au zugeben, dass ich denke dass mindestens 10 Wochen okay sind


Und wenn man dann auch noch eine Katze holt, ohne sich ansatzweise vorher zu informieren, anscheinend nicht mal das Geburtsdatum kennt, ein passendes Partnertier erst "irgendwann" mal eine Option ist, dann braucht man sich meiner Meinung nach nicht über entsprechende Reaktionen und Kritik zu wundern.

Nachtrag: Vor allem nicht in einem Forum, in dem sich viele User*innen dem Tierschutz widmen bzw. sich in ihren Meinungen/Empfehlungen nach dem Wohl und dem Schutz der Katze richten und Sachen wie Vermehrerkäufe, uninformierte Käufe, etc. stark ablehnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #94
Schwierig wird es aber in meinen Augen dann, wenn Argumente einfach abgewiegelt, Fehler nicht eingesehen und erwiesene Fakten als abweichende Meinung dargestellt werden, wie hier:

(Im Übrigen: Der kleine ist 13,5 Wochen alt. Also 3 Monate und 1,5 Woche. Das ist selbst fürs aufrunden sehr weit entfernt für 4 Monate.)

(doooch Kitten können auch mit 13 Wochen schon kastriert werden...)




Und wenn man dann auch noch eine Katze holt, ohne sich ansatzweise vorher zu informieren, anscheinend nicht mal das Geburtsdatum kennt, ein passendes Partnertier erst "irgendwann" mal eine Option ist, dann braucht man sich meiner Meinung nach nicht über entsprechende Reaktionen und Kritik zu wundern.
Danke
 
  • #95
Nebenbei hatten wir damals einen Kater (als ich noch bei meiner Mutter gelebt habe) den wir vor ein paar Jahren auch mit genau 10 Wochen bekommen haben. Da er auch Kerngesund ist und auch nicht verhaltensgestört - liegt natürlich im Auge des Betrachters - dadurch dachte ich, dass das normal,ist.
Jo, hatte früher auch Amalgamfüllung im Zahn. War damals normal. Dennoch hat es sich als Mist entpuppt 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Julia01 und Andrej98
  • #96
Es ist jetzt aber wie es ist, wäre es nicht vielleicht hilfreicher jetzt unter die Arme zu greifen? Ich meine 80% Kritik hilft zwar mir für die Zukunft - dafür bin ich auch dankbar - aber sollten wir nicht eventuell den Fokus auf das ZUSAMMENFÜHREN legen und nicht auf das was ich und die menschen um mich rum falsch machen? Meine ich natürlich nicht böse, sag’s ja nur.
Ich würde sagen diese Tipps sind inzwischen schon so oft gekommen, die brauch man gar nicht mehr wiederholen:
Der Kater bräuchte gleichaltrige Gesellschaft und dein Kitten ein Kitten.
Ich verstehe ies jetzt so, dass der neue Kater in einem separaten Zimmer ist? Dann lass es auch erst mal so und lies Dich hier mal in die langsame Zusammenführung ein.
Sie beiden anderen Kitten sind wesentlich jünger als deins.
Das ist für dein Kitten nicht toll.
Er bräuchte einen Kumpel in seinem Alter.
Und das jetzt.
Okay, aber dann passt deine gesamte Planung mit Zusammenführung nicht. Und wenn der Kater wirklich dauerhaft bei dir einziehen sollte/müsste, dann wäre die beste Lösung ein Kitten zu deinem Kleinen und einen passenden Katerkumpel zu dem von deiner Freundin. Wären also vier Kater.
Wärest du dazu bereit?
Wenn nicht, dann musst du dich so schnell wie möglich zwischen dem Kater deiner Freundin und deinem Kitten entscheiden. Alles andere wäre falsch und ginge zu Lasten der Katzen.
In Interesse des Kittens solltest du ihm jetzt passende Gesellschaft suchen und dabei bleiben und für den kater sollte ebenfalls eine dauerhafte Lösung gefunden werden - mit einem passenden Partner. Das kann bei dir sein oder woanders.
Das was du vorhast ist purer Stress für die Katzen und wenn du Pech hast mündet das in weiteren Problemen.
Die Zusammenführung sollte dann jetzt aber auch mit dem richtigen Partner sein. Du weißt doch noch gar nicht, ob du den Kater behältst?
Ich würde dir raten, ein gleichaltriges und gleichgeschlechtliches Kitten dazu zu holen um deinem Zwerg zumindest jetzt das bestmögliche Heim zu bieten.
Aber die Antwort steht ja hier schon einige Male.
Ich kann weiterhin nur empfehlen, zum Wohle des Kitten zeitnah ein zweites Kitten dazu zu holen. Das könnte dann evtl. auch in der Relation Kater-Kitten hilfreich sein 🤷🏻‍♀️
 
Werbung:
  • #97
Damit bin ich raus, die hilfreichen antworten nehm ich mit, die Anfeindungen lehne ich ab, die Fehler sehe ich ein. Da anscheinend keine weitere nützliche hilfe sondern Kritik kommt, sehe ich auch keinen Mehrwert.

Danke an alle :)
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #98
  • #99
  • #100
Schwierig wird es aber in meinen Augen dann, wenn Argumente einfach abgewiegelt, Fehler nicht eingesehen und erwiesene Fakten als abweichende Meinung dargestellt werden, wie hier:
Der Fehler wurde doch aber eingesehen. Es muss nun eben mit dem gearbeitet werden, was gegeben ist.
Ich widerspreche ja auch gar nicht, dass passende Partner dazu gesetzt gehören. Ich finde nur, sich mehrmals für Missverständnisse zu entschuldigen und sich einzugestehen, Fehler ausbügeln zu müssen... Nun, dann ist auch mal genug mit dem Hagel. Finde ich. Ganz persönlich.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Waldtrolle, Lilvy und 5 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
892
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
28
Aufrufe
2K
Kitti23
K
B
Antworten
12
Aufrufe
339
MilesLiam
MilesLiam
S
Antworten
23
Aufrufe
641
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben