Ist die Zusammenführung gescheitert?

  • Themenstarter jjklea
  • Beginndatum
J

jjklea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2022
Beiträge
1
Hallo, ich bin erst seit kurzem eine Katzenbesitzerin und bräuchte deshalb mal eure Einschätzung zu folgender Situation;

Ich habe ein 4 Monate altes Kitten namens Minnie. Sie hat sich schon längst bei mir eingelebt und fühlt sich bei mir auch sehr wohl. Sie ist sehr munter und verspielt, so wie das in ihrem Alter eben ist.

Vor kurzem habe ich ihr auch eine Kuschel- und Spielkameradin dazugeholt, sie heißt Holly und ist 1,5 Jahre alt. Sie hat davor einer Bekannten von mir gehört, die meinte, dass sie trotz Einzelhaltung (aber mit anderen Hunden) ganz gut sozialisiert sein müsste, aber dadurch auch sehr menschenbezogen ist.
Deswegen dachte ich, dass ich mal versuchen werde, die beiden zusammenzuführen.

Die Zusammenführung liegt jetzt 9 Tage zurück, und naja..
Ich hatte von Anfang an das Problem, dass ich die beiden nicht langsam zusammenführen konnte, weil ich eine große Einraumwohnung habe, wo der Flur aber verhältnismäßig klein ist und es kein Fenster gibt. Deswegen hatte ich die beiden direkt im Wohnraum zusammengeführt.

Das hatte auch relativ gut geklappt, da beide eine ähnliche ruhige/zurückhaltende Persönlichkeit haben und sie auch nie aufeinander losgegangen sind.

Holly hat sich auch schon ganz gut bei mir eingewöhnt und kuschelt auch schon seit Tag 1 gerne mit mir.

Aber jetzt habe ich das Problem, dass Minnie immer wieder versucht auf Holly zuzugehen und eben mit ihr zu spielen und zu kuscheln, aber Holly das überhaupt nicht möchte. Sobald Minnie ihr zu nah kommt, sagen wir mal direkt neben oder vor ihr steht, fängt sie an sie zu hauen und geht dann weg von ihr. So geht das vielleicht 10-15 Mal am Tag.

Für den Fall, dass es auch in den kommenden Wochen nicht besser werden wird, werde ich Holly wahrscheinlich abgeben und ein zweites Kitten holen, so wie ich es eigentlich von Anfang an geplant hatte.

Aber denkt ihr, dass Holly einfach nur mehr Zeit braucht um sich an Minnie zu gewöhnen, oder dass sie vielleicht doch eher ZU menschenbezogen ist, bzw. nicht ausreichend sozialisiert wurde..?
 
A

Werbung

Naja, 9 Tage sind für eine Zusammenführung jetzt nicht soooo lange, zumal ja der Altersunterschied zwischen den beiden nicht optimal ist.

Aber: dass es jetzt trotz des schnellen zusammen lassens nicht Mord und Totschlag zwischen den beiden gibt, halte ich für ein sehr gutes Zeichen. Wenn sie ohne große Raufereien (sehr laute Auseinandersetzungen, bei denen Fell fliegt oder es blutig wird) jetzt so nebeneinander existieren ist super. Das nahe beieinanderliegen und spielen und putzen dauert meist noch etwas länger.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Nicht registriert und jjklea
Der Altersunterschied zwischen den Beiden ist recht groß. Das könnte mitunter eine Rolle spielen. Aber trotzdem toll, dass du die Katze bei dir aufgenommen hast. Ich denke wie meine Vorrednerin, dass es doch eigentlich recht gut läuft für gerade mal 9 Tage. Kitten sind auch eher unvoreingenommen gegenüber anderen Katzen. Die Große braucht vielleicht einfach länger. Hast du mit Ihnen auch mal gleichzeitig gespielt?
 
Der Altersunterschied ist da vermutlich der entscheidende Faktor. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Kitten mit vier Monaten kannst du i.d.R. einfach so "zusammen werfen", die kommen klar. Ältere Katzen brauchen da eigentlich mehr Zeit.

Zumal die ältere Katze bisher einzeln gehalten wurde? Die weiß einfach gar nicht, was sie mit diesem irre herumspringenden Kleinteil anfangen soll.

Schade, dass du keine Möglichkeit hast, zu separieren. Die Idee einer Zweitkatze ist aber goldrichtig. Wenn es eine echt Option ist, die Große in ein gutes Zuhause zurück zu geben, mach das und hol ein gleichaltriges (oder etwas älteres) Kitten aus dem TH dazu.

Falls nicht, beschäftige dich viel mit beiden, einzeln und gemeinsam und lobe alle positiven Ansätze. Schaff selber gute Begegnungen z.B. mit Leckerchen.
 
Hey
Ich halte den Altersunterschied in für zu größ.
Kitten brauchen gleichaltrige Kitten damit das Kräfteverhältnis stimmt...
Es wird zwar nicht mehr so lange dauern bis das kleine Holly gewachsen ist, allerdings wird es dann eben auch kein Kitten mehr sein...
Ich empfinde es halt grade für Kitten als ganz wichtig das sie sich aneinander messen können und eben nicht ewig unterlegen sind.
Ist Holly kastriert?
Und wann steht die kastra für Minnie an?
(Das ist für die Zusammenführung durchaus von Bedeutung. )
Was wäre denn wenn es mit Holly nicht funktioniert?
Gibt es da einen Plan b oder müsstest du ihr erst was neues suchen?
 

Ähnliche Themen

Steff482
Antworten
6
Aufrufe
2K
Steff482
Steff482
Steff482
Antworten
36
Aufrufe
8K
gisisami
G
M
Antworten
13
Aufrufe
737
murmeli
M
Steff482
Antworten
12
Aufrufe
3K
missimohr
missimohr
16+4 Pfoten
Antworten
325
Aufrufe
203K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben