Kitten schreien ständig

  • Themenstarter sanpata
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschrei kitten 10 wochen alt schwestern
S

sanpata

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2023
Beiträge
14
Hallo liebes Forum,

nachdem unser Kater im Mai seine Freundin nach 11 gemeinsamen Jahren verloren hat und wir immer mehr das Gefühl bekamen, dass er einsam ist haben wir zwei kleine Kitten dazu geholt. Die beiden sind 10 Wochen alt. Dass sie natürlich nach 24 Stunden immer noch verängstigt sind ist klar. Wir haben ihnen für den Anfang das Dachgeschoss zugesprochen, da unten eher das Revier unseres Katers ist. Trotz Katzenklo direkt am Bett haben sie das Gästebett voll gemacht. Also entschieden wir uns dazu, sie in das Gästebad zu packen und dort auch erstmal zu lassen, bis sie das Klo benutzt haben. Für das kleine Geschäft hat das auch schon funktioniert, allerdings liegen und spielen sie auch dadrin, was ich merkwürdig finde.
Das eigentliche Problem ist allerdings, dass das eine Kitten sofort wie am Spieß schreit, sobald ihre Schwester aus ihrem Blickfeld verschwindet. Hört das irgendwann auf? Wir wollten sie grad auch etwas die Wohnung erkunden lassen, mussten dann aber wegen des Geschreis erstmal abbrechen.
 
A

Werbung

Hi,
warum sind sie mit 10 Wochen schon von der Mama weg, wo habt Ihr sie her?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hi,
warum sind sie mit 10 Wochen schon von der Mama weg, wo habt Ihr sie her?
Das habe ich mich auch gefragt, aber mir wurde auf Nachfrage von einer TA-Helferin gesagt, dass 10 Wochen okay seien. Wir haben sie von privat.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Rickie, Lila1984, TiKa und 2 weitere
Mit 10 Wochen sind die Kleinen deutlich zu jung von der Mutter und etwaigen Geschwistern weg. Wo habt ihr sie denn her, vom Bauernhof? Sie dürften auf jeden Fall große Verlustängste haben. Möglicherweise weinen sie deshalb. Sind es zwei Kater oder zwei Kätzinnen?

Sie erstmal ins Bad zu setzen ist sicher eine gute Idee. Wenn sie das Katzenklo wie Du beschrieben hast, nutzen, also auch drin liegen und spielen, dann spricht das dafür, dass sie es als Toilette noch nicht kennen. Ihr werdet Zeit und Geduld brauchen. Falls Du die Kleinen nicht aus dem Tierschutz oder vom Züchter hast /was das Alter vermuten läßt) warst Du zwecks Eingangsuntersuchung mit ihnen beim Tierarzt? Das ist auch wegen eures 11 jährigen KAters wichtig!
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, verKATert und Poldi
Die Kitten gehören noch zur Mama.

Das sie nach diesem Verlust schreien wenn sie einander nicht sehen, das ist verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, SimbaLuna123 und verKATert
Die Kitten hätten noch 4 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben müssen. Normalerweise werden sie in dem Alter auch noch gesäugt.
Sind sie denn schon Futterfest? Wenn ja, das Nassfutter rund um die Uhr zur Verfügung stellen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und SimbaLuna123
Mit 10 Wochen sind die Kleinen deutlich zu jung von der Mutter und etwaigen Geschwistern weg. Wo habt ihr sie denn her, vom Bauernhof? Sie dürften auf jeden Fall große Verlustängste haben. Möglicherweise weinen sie deshalb. Sind es zwei Kater oder zwei Kätzinnen?

Sie erstmal ins Bad zu setzen ist sicher eine gute Idee. Wenn sie das Katzenklo wie Du beschrieben hast, nutzen, also auch drin liegen und spielen, dann spricht das dafür, dass sie es als Toilette noch nicht kennen. Ihr werdet Zeit und Geduld brauchen. Falls Du die Kleinen nicht aus dem Tierschutz oder vom Züchter hast /was das Alter vermuten läßt) warst Du zwecks Eingangsuntersuchung mit ihnen beim Tierarzt? Das ist auch wegen eures 11 jährigen KAters wichtig!
Oh je, wenn die beiden ohne Not von privat abgegeben wurden, klingt das ja mal nicht nach einer seriösen Quelle.
Lasst sie dringend gut durchchecken, bevor sie Kontakt mit Eurem Kater haben! Auch auf FIV und FeLV. Weiss jetzt gar nicht, ab wann man das kann?
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, verKATert und Poldi
Werbung:
Mit 10 Wochen sind die Kleinen deutlich zu jung von der Mutter und etwaigen Geschwistern weg. Wo habt ihr sie denn her, vom Bauernhof? Sie dürften auf jeden Fall große Verlustängste haben. Möglicherweise weinen sie deshalb. Sind es zwei Kater oder zwei Kätzinnen?

Sie erstmal ins Bad zu setzen ist sicher eine gute Idee. Wenn sie das Katzenklo wie Du beschrieben hast, nutzen, also auch drin liegen und spielen, dann spricht das dafür, dass sie es als Toilette noch nicht kennen. Ihr werdet Zeit und Geduld brauchen. Falls Du die Kleinen nicht aus dem Tierschutz oder vom Züchter hast /was das Alter vermuten läßt) warst Du zwecks Eingangsuntersuchung mit ihnen beim Tierarzt? Das ist auch wegen eures 11 jährigen KAters wichtig!
Es sind zwei Kätzinnen und wir haben sie von privat. Eigentlich war es ein Einfamilienhaus und weniger ein Bauernhof, aber hier Zuhause ist uns dann aufgefallen, dass sie nach Pferd riechen und offenbar doch nicht so reine Hauskatzen sind.

Können wir es den beiden denn irgendwie erleichtern? Und ab wann können wir sie raus lassen? Es fühlt sich falsch an, sie da so „einzusperren“, aber alles andere funktioniert eben leider noch nicht.
 
Es sind zwei Kätzinnen und wir haben sie von privat. Eigentlich war es ein Einfamilienhaus und weniger ein Bauernhof, aber hier Zuhause ist uns dann aufgefallen, dass sie nach Pferd riechen und offenbar doch nicht so reine Hauskatzen sind.

Können wir es den beiden denn irgendwie erleichtern? Und ab wann können wir sie raus lassen? Es fühlt sich falsch an, sie da so „einzusperren“, aber alles andere funktioniert eben leider noch nicht.
rauslassen( nach draußen oder aus dem Bad?)

Im Bad würde ich sie zumindest bis zum kommenden Wochenende lassen. Ganz nach draußen, wenn sie vollkommen durchgeimpft und kastriert sind, frühestens im kommenden Sommer.
 
  • #10
Rauslassen kann man Katzen erst verantwortungsvoll mit etwa einem Jahr, wenn sie kastriert und gechippt sind und die Grundimmunisierung abgeschlossen ist. Bitte nicht vorher.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #11
Kannst du die Kitten wieder zurück bringen, für 2-4 Wochen?
Sie lernen das mit dem Klo von der Mutter und werden auch sicherer und selbständiger.
Sie profitieren davon und du später auch.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Poldi
  • #12
rauslassen( nach draußen oder aus dem Bad?)

Im Bad würde ich sie zumindest bis zum kommenden Wochenende lassen. Ganz nach draußen, wenn sie vollkommen durchgeimpft und kastriert sind, frühestens im kommenden Sommer.
Rauslassen aus dem Bad. :) Wir möchten natürlich vermeiden, dass sie uns alles voll machen und schreien. Im Bad ist Ruhe, aber beim Erkunden machen sie das halt nicht gemeinsam, weshalb das Theater dann groß ist.
 
  • #13
Kannst du die Kitten wieder zurück bringen, für 2-4 Wochen?
Sie lernen das mit dem Klo von der Mutter und werden auch sicherer und selbständiger.
Sie profitieren davon und du später auch.
Das kann ich auf jeden Fall in Erfahrung bringen. In der Anzeige stand, dass sie das Katzenklo nutzen. Das kann ich so jetzt nicht bestätigen.
 
  • #14
ach je, sie sind wirklich noch nen ganzen happen zu jung.
*tieflufthol*
waren sie denn zugänglich als ihr sie abgeholt habt?
sie erstmal in einem zimmer zu lassen halte ich für sinnvoll. wenn sie zugänglich waren, hilft es den beiden evtl wenn du dich zu ihnen gesellst. nicht voll fett agieren, sondern dasein und dich "anbieten"
bisschen erzählen, manche singen auch (ich hätte damit allerdings jede katze verscheucht, hihi)

und bitte geh auf jeden fall zum tierarzt mit den beiden, bevor du sie und den kater zusammenführst.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Phillis
Werbung:
  • #15
Wenn die Kitten tatsächlich aus nem Stall kommen, dann würde ich sie nicht zurück bringen (und das obwohl ich absolut dagegen bin Kitten zu früh von ihren Müttern und Geschwistern zu trennen).
Die Gefahr das sie sich draußen noch was einfangen wäre mir schlicht zu hoch.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, basco09, racoon20 und 4 weitere
  • #16
Für so kleine Zwerge ist ein Katzenklo viel zu wenig. Da sollte in jedem Raum ein Klo stehen, bis sie sicher aufs Katzenklo gehen.
Auch später brauchen sie mehr als ein Klo, pro Katze eins plus ein Extraklo.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Scherasade, basco09 und eine weitere Person
  • #17
Das kann ich auf jeden Fall in Erfahrung bringen. In der Anzeige stand, dass sie das Katzenklo nutzen. Das kann ich so jetzt nicht bestätigen.
vielleicht haben sie einmal eins gesehen ... und spiwlwn und drin liegen ist ja auch "benutzen"

Das sind "Kleinkinder" und entsprechend desorientiert dürften sie ohne Mama und Geschwister in neuer Umgebung sein.

Ich würde mich an deiner Stelle auch zu ihnen setzen und ihnen was vorlesen. Aus dem Bad erst dann rauslassen, wenn sie positiv auf dich reagieren und du sie händeln kannst.
 
  • #18
Für so kleine Zwerge ist ein Katzenklo viel zu wenig. Da sollte in jedem Raum ein Klo stehen, bis sie sicher aufs Katzenklo gehen.
Auch später brauchen sie mehr als ein Klo, pro Katze eins plus ein Extraklo.
sie leben im Moment im Bad = 1 Raum

ansonsten stimme ich Dir zu!
 
  • #19
Kitten in so jungem Alter vergessen auch schnell mal beim Spielen das sie müssen und dann kann das nächste Klo plötzlich zu weit weg sein. Da hilft es aus zum Beispiel Blumenuntersetzer und ähnlichem gefüllt mit Streu erstmal einige Behelfklos zusätzlich zu verteilen. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht würde ich, falls mal wieder ein Haufen daneben geht, diesen auch ins Klo legen, damit sie so riechen wo es hin gehört und überall wo etwas daneben ging am besten mit Enzymreiniger reinigen, damit auch die feinen Katzennasen nichts mehr davon riechen und weiter dort hin machen würden. Ich empfehle Biodor Animal, damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht als ich die Enzymreiniger gezwungenermaßen durch probieren musste.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Poldi und sanpata
  • #20
Lass die kleinen Zwerge unbedingt untersuchen bevor sie zu deinem Kater dürfen. Ich nehme ja nicht an dass sie geimpft, entwurmt und auf ansteckende Krankheiten untersucht wurden. Sollten sie so kleine Geschenke wie Giardien mitbringen, dann würden die überall sein wo die kleinen unterwegs waren, und wenn dein Kater die aufnimmt hast du den Salat. Gerade in Ställen sind die recht verbreitet. Ich würde die Zwerge bis alles durchgecheckt wurde vom TA nicht aus dem Bad lassen, so machen es auch die Pflegestellen wenn sie Kitten aufnehmen (da gibt es auch zuerst einen Quarantäneraum bis die Tiere untersucht sind) Also Kot würde ich unbedingt mituntersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty, Poldi, Nula und 3 weitere

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Senioren
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
andacover
Antworten
92
Aufrufe
4K
Bonnie92
B
J
Antworten
26
Aufrufe
2K
minna e
minna e
W
Antworten
105
Aufrufe
7K
Wayne
W
P
  • Pandor4
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben