Kater wirklich bereits 10 Wochen alt??

  • Themenstarter Wayne
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh frage kitten kitten 10 wochen alt
W

Wayne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2022
Beiträge
10
Ort
Flörsheim am Main
Hallo miteinander,

haben uns heute einen Kater von privat angeschaut. Kommt aus dem Nachbarort von einem Aussiedlerhof. Kontakt war freundlich und wir konnten direkt vorbeikommen und uns die Tiere anschauen. Muttertier war vor Ort, Vater sei leider kurz vor Geburt verstorben, da angefahren. Wirklich viel fragte die Frau nicht, zeigte uns aber alles. Sah nicht nach showroom o.Ä. aus, die Tiere bewegten sich in der Wohnung und hatten Höhlen, alles Mögliche an Spielzeug usw.. Es sah alles recht normal aus und die Tiere wirkten entspannt.

Sie meinte die Tiere (insg. noch 5 Kitten) seien Abgabebereit (2 bereits reserviert) und 10 Wochen alt. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass ich das doch etwas früh finde und sie hat sich bereit gezeigt, sie noch zwei Wochen zu behalten.

Der Kitten-Kater, der uns direkt gut gefiel, war ein weißer. Er wirkte recht entspannt und interessiert, aber auch ziemlich schwerfällig (wenn man das so nennen kann). Ich weiß um die Probleme mit Vermehrern, aber dies wirkte alles auf mich wie privater Nachwuchs und die Mutter machte einen guten Eindruck. Sie betonte, dass es sich um reinrassige BKH handeln würde (was letztendlich am wenigsten wichtig ist in dieser Nachricht).

Viel wichtiger ist folgendes:

Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass der Kater noch keine 10 Wochen alt ist. Habe Bilder angehängt. Tochter ist 6 (als Größenvergleich). Video kommt noch, wenn ich Gesichter rausgenommen habe. Darauf erkennt man das Tierchen nämlich am Besten.

Außerdem seien die Tiere noch nicht beim Tierarzt gewesen, aber sie würde mit diesen dort hin fahren und auch die erste Impfung machen (sie nannte mir auch den Namen des Tierarztes, da ich danach fragte, da wir ja ebenfalls bald dort hin fahren würden).

Lange Rede, kurzer Sinn. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank und Grüße,

Julian
 

Anhänge

  • edit 1311 1.jpg
    edit 1311 1.jpg
    669 KB · Aufrufe: 214
  • edit 1311 2.jpg
    edit 1311 2.jpg
    553,4 KB · Aufrufe: 207
  • edit 1311 3.jpg
    edit 1311 3.jpg
    580,9 KB · Aufrufe: 210
  • IMG-20221113-WA0011.jpg
    IMG-20221113-WA0011.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 216
  • IMG-20221113-WA0012.jpg
    IMG-20221113-WA0012.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 216
  • IMG-20221113-WA0013.jpg
    IMG-20221113-WA0013.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 220
A

Werbung

Ich ruf mal @bohemian muse

Ihr wollt aber doch sicher nicht nur ein Kitten, oder? Kitten in Einzelhaltung ist mE Tierquälerei und geht gar nicht. Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen einen Artgenossen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, FindusLuna, TiKa und 4 weitere
Ich meine dazu: Finger weg!

Klassischer Vermehrer.
Wenn ihr damit liebäugelt, euch zwei Kitten zuzulegen (ja, zwei!!!), dann schaut euch hier im Forum oder im Tierheim um oder vielleicht habt ihr ja auch einen Tierschutzverein in der Nähe.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Lady Jenks, FindusLuna und 5 weitere
Du weißt schon, dass man nie kitten einzeln aufnimmt? Immer zwei Kater oder zwei Katzen, das ist zwingend nötig für eine artgerechte Haltung.
Lass die Finger von solch dubiosen Angeboten.
Geht ins Tierheim und holt da zwei Kater oder zwei Mädels. Da ist ein Gesundheitscheck da und geimpft und entwurmt oder sogar schon Kastriert sind sie auch.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Lady Jenks, Tabea88 und 3 weitere
Lange Rede, kurzer Sinn. Was meint ihr dazu?

Nein, nein, nein!
Finger weg!
Das sind definitiv Vermehrer!
Und dann auch noch solche die die Kitten nicht mal Tierärztlich untersuchen lassen und zu früh abgeben...

Lass mich raten, günstig sind die Kitten nicht?


Du weißt das weiße Katzen sehr häufig auch taub sind?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, biveli john, TiKa und 5 weitere
Auf dem vorletzten Bild schaut die Partie um Auge/Nase ein wenig „komisch“ aus, oder täusche ich mich da? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Tabea88 und Miss_Katie
Hallo,
auf keinen Fall würde ich Vermehrer unterstützen.
Da können die Leute noch so nett tun.
Wenn dir die Rasse ja nicht soooo wichtig ist, dann schau doch mal in den Tierheimen nach, denn da sitzen die Opfer von Vermehrungen zu Tausenden und warten sehnsüchtig auf ein liebes Zuhause.
Auch hier im Forum suchen Kitten ein Zuhause und die Pflegestellen sind dankbar, diese gut zu vermitteln. Dann ist nämlich wieder Platz um gegen das unaufhörliche Katzenelend weiter zu kämpfen.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, FindusLuna, Duna und 13 weitere
Werbung:
Auf dem vorletzten Bild schaut die Partie um Auge/Nase ein wenig „komisch“ aus, oder täusche ich mich da? 🤔

Ich dachte auch an Katzenschnupfen.... scheint sehr zu tränen.
Die Fotos an sich sind aber ziemlich schlecht und geben nicht viel her.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, TiKa, Lilvy und eine weitere Person
Bauchgefühl ist eine sehr nützliche Sache. Mein Tipp wäre es nicht zu ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Duna, Miss_Katie und eine weitere Person
  • #10
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Habt Ihr denn schon weitere Katzen im Haushalt oder wäre der Kleine dann alleine?
Ich kann mich da den anderen nur anschließen - ein Kitten sollte man nicht alleine halten.

Auch wenn es jetzt nicht nach Showroom usw. ausgesehen hat - was mich jetzt am meisten hellhörig werden lässt, ist die Tatsache dass die Kitten scheinbar noch gar keinem Tierarzt vorgestellt wurden. Das gehört einfach mit dazu wenn man zuhause Katzennachwuchs hat…

Ich wäre hier lieber vorsichtig.
Schau Dich lieber beim Tierschutz um oder besucht doch mal das Tierheim in Eurer Nähe - dort gibt es genug Katzen die auf ein neues Zuhause warten und es sind auch immer wieder sehr junge Tiere dabei, auch viele die im Tierheim/Tierschutz geboren werden.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Tabea88, verKATert und eine weitere Person
  • #11
Hallo und willkommen im Forum.
Leider kann ich aufgrund der Bilder nichts über das Alter sagen. Meine Ideen dazu:
1. Frage die Verkäuferin spontan nach dem Geburtsdatum.
2. Die Verkäuferin soll sich das Gewicht und das Alter beim TA schriftlich bestätigen lassen.
3. Schaue mal in Gewichtstabellen für diese Rasse, dort findest du auch einen ungefähren Anhaltspunkt.
Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Edit: Nimm kein einzelnes Kitten, es wird zum Sozialkrüppel. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Wenn die Bewegungen noch sehr unkoordiniert, oder, wie du es nennst schwerfällig bewegt, kann das durchaus ein Indiz dafür sein, dass er wesentlich jünger als 10 Wochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john, MilesLiam, Wayne und eine weitere Person
  • #12
Allein schon die Betonung der Besitzerin, dass die mamakatze reinrassig sei, schreit nach vermehrerin ;))
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, FindusLuna, Waldtrolle und 3 weitere
  • #13
Guten Abend zusammen.

Vielen Dank für das Willkommenheißen und danke für eure Rückmeldungen.

Hätte nicht so schnell mit so vielen gerechnet. Da habe ich wohl ein Thema eröffnet, was viele Tierliebhaber sehr zu berühren scheint.

Das mit dem Video klappt aufgrund der Größe nicht, daher zwei bessere Bilder aus dem Video...

@Waldtrolle Vielen Dank für die unemotional geladenen Ratschläge. Insbesondere auf das Gewicht haben wir geachtet und es erschien zu leicht, nachdem wir geschaut hatten, was ein bkh-kitten-kater wiegen sollte. Leider habe ich es versäumt nach dem Geburtsdatum zu fragen, aber so im Nachhinein erscheinen doch noch ein paar andere Dinge fraglich (vlt auch nur Einbildung).

Mein Gefühl hat sich bestätigt. Wir werden definitiv absagen. Auch wenn es uns um den Kleinen leid tut, aber das hat ja alles keinen Zweck so. Man fördert ja nur weiterhin das Ganze...

Und zu den Emotionen: Ja! Wir denken jetzt wirklich über zwei nach!
 

Anhänge

  • neu 1.jpg
    neu 1.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 151
  • neu 2.jpg
    neu 2.jpg
    66 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deenille, tigerlili, CasaLea und 19 weitere
  • #14
Ich finde es prima, dass Ihr über zwei Kitten nachdenkt und bitte Euch ebenfalls, das für die Kätzchen unbedingt zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Wayne
Werbung:
  • #15
Und da habe ich schon noch eine Frage:

Wie sieht es denn mit einem Männchen und einem Weibchen aus einem Wurf aus? Ginge das? Geht nicht um die oben angesprochenen. Oder gibt das Probleme wegen der unterschiedlichen Geschlechter?
 
  • #16
Und da habe ich schon noch eine Frage:

Wie sieht es denn mit einem Männchen und einem Weibchen aus einem Wurf aus? Ginge das? Geht nicht um die oben angesprochenen.

Es kann gut gehen, muss es aber nicht.
Daher wird ehr zum selben Geschlecht geraten.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Wayne
  • #17
Und da habe ich schon noch eine Frage:

Wie sieht es denn mit einem Männchen und einem Weibchen aus einem Wurf aus? Ginge das? Geht nicht um die oben angesprochenen. Oder gibt das Probleme wegen der unterschiedlichen Geschlechter?
Nicht zwangsläufig aber häufig eben doch.
Kater spielen meistens ganz anders, als Katzen.
Solange sie noch klein sind, ist das oftmals kein Problem aber spätestens im Teeniealter ändert sich das dann und im schlimmsten Fall hat man dann einen unausgelasteten Kater und eine verunsicherte, panische Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, MilesLiam und Wayne
  • #18
Also, im Allgemeinen wird gesagt, dass zwei gleichgeschlechtliche Kitten besser sind, da Katzen und Kater später oft ein unterschiedliches Spielverhalten haben. Manchmal klappt es auch gut, aber sicherer wäre wohl entweder zwei Männchen oder zwei Weibchen. Wobei ich bei meinen insgesamt sieben Katzingers zwei Kater habe, die beide nicht "typisch" spielen und miteinander eher weniger machen, mehr mit den anderen Katzen. :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Wayne
  • #19
Und da habe ich schon noch eine Frage:

Wie sieht es denn mit einem Männchen und einem Weibchen aus einem Wurf aus? Ginge das? Geht nicht um die oben angesprochenen. Oder gibt das Probleme wegen der unterschiedlichen Geschlechter?
Bei uns ging das Kater-Katze-Desaster mit der Pubertät der Beiden los. Eine dritte Katze hat da wieder Ruhe reingebracht. Heute würde ich nur noch ein gleichgeschlechtliches Pärchen nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Pitufa, MilesLiam und eine weitere Person
  • #20
Hättet ihr denn Tipps, wo man ein gleichgeschlechtliches Pärchen finden könnte? Bitte versteht mich nicht falsch: Es geht uns wirklich nicht um Rasse, aber aus dem Tierheim sind die Variablen sehr groß (zumindest das, was ich mitbekommen habe). Hatte da im Freundeskreis mal hautnah miterlebt, wie zwei junge Kater sich als halb wild herausgestellt haben (Fundtiere - aus dem Tierheim) und faktisch nicht in der Wohnung zu halten war. Und ich betone: Nicht mal als Freigänger war dies möglich.
 

Ähnliche Themen

spookylilli
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Miomomo
M
B
Antworten
18
Aufrufe
3K
Gwion
G
K
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
M
Antworten
78
Aufrufe
7K
Mallie91
Mallie91
R
Antworten
41
Aufrufe
6K
Raute1900
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben