Einzelnes Kitten in Gruppe aufnehmen?

  • Themenstarter andacover
  • Beginndatum
andacover

andacover

Forenprofi
Mitglied seit
22. April 2016
Beiträge
1.711
Alter
25
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo meine Lieben,

ich habe mal eine Frage.
Bei mir leben derzeit 7 Katzen.
Meine 5 großen Jack, Flint, Prit, Loki und Koks und zwei größere Kitten, Yoda und Ronja. Die 5 größeren sind alle Kater und die habe ich schon lange, sie sind alle zwischen 6 und 10 Jahren alt.
Dann habe ich dieses Jahr mit meinem Freund ein 4 Monate altes Katerkitten (Yoda) gefunden (Fund natürlich offiziell gemeldet, Chip gecheckt etc.).
Zwei Tage später ist uns an der gleichen Stelle ein gleichaltriges, weibliches Kitten zugelaufen, wir vermuten fast, dass sie zusammengehören und ausgesetzt wurden, da sie beide ganz extrem verschmust und menschenbezogen sind. Beide sind bei uns geblieben (mein Freund hat sich komplett verliebt und das sind jetzt quasi seine Katzen, die großen habe ich in die Beziehung gebracht), sie wurden geimpft, kastriert und krankenversichert und sind jetzt fast 8 Monate alt. Sie sind ein Herz und eine Seele und wirklich extrem aktiv und verspielt, wenn sie nicht schlafen wird getobt. Yoda ist sehr raufig, da kann Ronja aber gut mithalten, da sie oft sehr katerig spielt. Manchmal merke ich aber, dass es Momente gibt, in denen sie doch lieber nur fangen spielen würde, aber Probleme gibt es deswegen hier nie, Yoda kann sie dann eigentlich immer zum raufen bringen 😅 Und es gibt ja auch noch die 5 großen, mit denen sie sich beide super gut verstehen und viel spielen und kuscheln.
Trotzdem habe ich eigentlich vor, mir irgendwann eine 8. Katze und damit ein zweites Mädel zu holen, um das Geschlechterverhältnis etwas auszugleichen. Jetzt sind es ja 6 Kater und eine Katze. Unmittelbar notwendig wäre es allerdings nicht, daher wollte ich das auch noch nicht sofort in Angriff nehmen. Der Platz ist aber vorhandenen, wir haben eine große Wohnung mit großem gesicherten Balkon, artgerechte Kratzbäume, Catwalks etc. Hier ist die Gruppe wirklich sehr harmonisch, nach dem Umzug in die etwas größere Wohnung noch deutlich harmonischer geworden. Auch hätten wir die finanziellen Möglichkeiten für eine weitere Katze, mein Freund hat gerade einen besseren Job angenommen & bei uns wird sowieso jede Katze krankenversichert. Darum wäre es eigentlich schade, diesen letzten freien Platz einem Notfellchen vorzuenthalten.
Wir wollten damit allerdings eigentlich auf jeden Fall noch ca. ein Jahr warten, da wir eben noch relativ frisch eingezogen sind und genug Stress und Veränderungen hatten in letzter Zeit 😅

Nun zu meinem Problem... Bekannte (ich sage bewusst Bekannte, meine Freunde treffen solche verantwortungslosen Entscheidungen nicht) haben sich wohl ein Kitten vom Vermehrer geholt mit 9 Wochen, das ist jetzt 12 Wochen alt. Nun hat wohl angeblich das Kind eine Allergie und das Kitten muss sofort weg, besser heute als morgen, sie wollen es an den erstbesten verschenken... Natürlich unkastriert und ungeimpft und sie würden es auch in Einzelhaltung weitergeben, lebt es jetzt auch. Sie wissen, dass ich Katzen habe und haben mich deswegen auch angesprochen, ob ich sie nicht haben will.... Da kickt sofort mein Helfersyndrom und ich kann nur noch darüber nachdenken, wo die kleine sonst hin kommt. Evtl. wird dann auch noch mit ihr vermehrt oder sowas.
Habe mich schon bei Freunden mit Katzen erkundigt, niemand kann sie nehmen.

Jetzt überlege ich intensiv, ob ich es nicht doch mache. Habe sie mir erstmal reserviert aus Angst, wo sie hin kommen könnte. Ich müsste sie spontan morgen oder übermorgen holen... Separieren wäre hier keine Thema, ich müsste nur noch schnell ein kleineres Klo für sie kaufen.
Aber hier wäre sie eben ein einzelnes Kitten mit 6 Monaten Abstand zu den jüngsten... Meint ihr, das könnte funktionieren? Was würdet ihr tun? Die kleine holen? Behalten als 2. Mädel für Ronja? Oder erstmal her nehmen und von hier evtl übers Forum ein Zuhause suchen mit anderen Kitten? Habe eben große Bedenken, dass ihr ein gleichaltriges Kitten fehlt. Mit meinen großen würde das funktionieren, da hab ich keine Zweifel, es geht mir eher darum, der kleinen gerecht zu werden.

Hab die halbe Nacht kein Auge zu getan.... Brauche euren Rat.
 
A

Werbung

Hallo,

Ich persönlich würde kein 12 Wochen altes Kitten zu solchen halbstarken setzen.
Sie ist allen körperlich ja doch weit unterlegen.
Würde eher eine Kumpeline wählen, die auch so um die 7-8 Monate alt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Black Perser, basco09 und 3 weitere
Hallo,

Ich persönlich würde kein 12 Wochen altes Kitten zu solchen halbstarken setzen.
Sie ist allen körperlich ja doch weit unterlegen.
Würde eher eine Kumpeline wählen, die auch so um die 7-8 Monate alt ist.

Danke dir. Aber soll ich sie nicht trotzdem erstmal holen und ihr von ihr ein artgerechtes Zuhause suchen? Wer weiß, wo sie sonst landet... Sie ist sehr hübsch und ich habe Angst, dass jemand sie holt und denkt, achja, die könnte ja mal kitten kriegen :/
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Oskar_Alfons und Bon ClyMo
Das klingt ja traumhaft bei euch, überall eine Katze. 😁

Ein so kleines Kitten würde ich auch nicht alleine zu den großen Kitten dazu nehmen.

Könntest du den Kontakt zu einem Tierschutzverein anleiern? Vielleicht könnte die kleine Maus auf eine Pflegestelle und dann mit mindestens einem weiteren Kitten vermittelt werden. Wenn wirklich gar nichts anderes geht und niemand etwas frei hat (es muss ja scheinbar schnell gehen), könntet ihr sie eventuell zur Pflege aufnehmen (wäre aus genannten Gründen natürlich alles andere als ideal) und sie zu einem zweiten Kitten vermitteln. Abkaufen würde ich ihnen das Kitten aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Kitty25, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Wenn du sie holen kannst, dann wäre das für die Maus wahrscheinlich eine Hilfe. Aber wenn man so ein kleines Wuckerl erstmal bei sich hat (und sie muss ja auch einige Zeit bleiben bis Impfungen und Co. durch sind und du sie vermitteln kannst) dann wird es schwer sie wieder abzugeben und bis dann auch erstmal der richtige Platz gefunden ist... also hier sehe ich schon etwas die Gefahr, dass die Kleine am Ende doch bei euch "kleben" bleibt. Zwar sicherlich nicht das schlechteste Schicksal, wenn man bedenkt wie ihre Aussichten andernorts ohne dein Eingreifen aussehen..aber am Ende wahrscheinlich dann halt dennoch nicht so optimal für den kleinen Zwerg.

Abkaufen (auch mit Argument, dass du ja die ganzen Kosten für impfen und medizinische Kontrolle) bei euch hängen bleibt, würde ich das Tierchen von dort allerdings auch nicht.
Aber wenn du kannst, dann fände ich es nicht verkehrt, dass du sie erstmal holst und dann entweder eine Pflegestelle suchst oder wenn du Glück hast (vielleicht auch durch irgendwelche Kontakte hier über das Forum) gleich einen neues gutes Zuhause für sie ergatterst.

Zu eurer Truppe würde ich langfristig zumindest auch eher ein schon etwas älteres Katzerl sehen was mit deinen Youngsters und der restlichen Boygroup mithalten kann, als so nen kleenen unbedarften Knopf.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25
Das klingt ja traumhaft bei euch, überall eine Katze. 😁

Ein so kleines Kitten würde ich auch nicht alleine zu den großen Kitten dazu nehmen.

Könntest du den Kontakt zu einem Tierschutzverein anleiern? Vielleicht könnte die kleine Maus auf eine Pflegestelle und dann mit mindestens einem weiteren Kitten vermittelt werden. Wenn wirklich gar nichts anderes geht und niemand etwas frei hat (es muss ja scheinbar schnell gehen), könntet ihr sie eventuell zur Pflege aufnehmen (wäre aus genannten Gründen natürlich alles andere als ideal) und sie zu einem zweiten Kitten vermitteln. Abkaufen würde ich ihnen das Kitten aber nicht.

Mit dem zuständigen Tierschutz/ Tierheim ist das hier so eine Sache, die sind zwar wirklich super aber extrem überlastet und unterbesetzt, hatten bis vor kurzem noch Aufnahmestopp und am Telefon erreicht man da niemanden, bis die Mails beantwortet werden dauert es ... Und bezüglich anderer Vereine muss ich mich noch schlau machen. Das dauert allerdings vermutlich zu lange, die kleine ist bereits bei FB als zu verschenken eingestellt, total lieblos.
Also ich müsste sie bis Samstag holen, länger reservieren sie sie nicht.

Nebenbei erkundige ich mich natürlich überall, ob ein Platz mit gleichaltrigen Kitten frei ist. Im schlimmsten Fall werde ich sie aber vermutlich her holen und von hier nach einem passenden Platz suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und ffir
Wenn du sie holen kannst, dann wäre das für die Maus wahrscheinlich eine Hilfe. Aber wenn man so ein kleines Wuckerl erstmal bei sich hat (und sie muss ja auch einige Zeit bleiben bis Impfungen und Co. durch sind und du sie vermitteln kannst) dann wird es schwer sie wieder abzugeben und bis dann auch erstmal der richtige Platz gefunden ist... also hier sehe ich schon etwas die Gefahr, dass die Kleine am Ende doch bei euch "kleben" bleibt. Zwar sicherlich nicht das schlechteste Schicksal, wenn man bedenkt wie ihre Aussichten andernorts ohne dein Eingreifen aussehen..aber am Ende wahrscheinlich dann halt dennoch nicht so optimal für den kleinen Zwerg.

Abkaufen (auch mit Argument, dass du ja die ganzen Kosten für impfen und medizinische Kontrolle) bei euch hängen bleibt, würde ich das Tierchen von dort allerdings auch nicht.
Aber wenn du kannst, dann fände ich es nicht verkehrt, dass du sie erstmal holst und dann entweder eine Pflegestelle suchst oder wenn du Glück hast (vielleicht auch durch irgendwelche Kontakte hier über das Forum) gleich einen neues gutes Zuhause für sie ergatterst.

Zu eurer Truppe würde ich langfristig zumindest auch eher ein schon etwas älteres Katzerl sehen was mit deinen Youngsters und der restlichen Boygroup mithalten kann, als so nen kleenen unbedarften Knopf.

Danke auch dir !
Abkaufen würde ich sie nicht, ist zu verschenken...
Das mit der Gefahr des hängen bleiben schwirrt mir natürlich auch durch den Kopf. Die kleine dann wieder abzugeben wird extrem hart. Aber ich würde ihr gegenüber nicht egoistisch sein und sie entgegen ihrer eigenen Bedürfnisse hier behalten. Ich möchte definitiv das beste für sie. Aber ja, das wird sehr viel Willenskraft erfordern, sie nicht hier zu behalten. Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich sie nehmen und ihr hier her noch ein gleichaltriges Kitten aus dem Tierschutz holen 😅
Aber 8 wäre wirklich das Maximum, 9 geht nicht... Das fällt also raus.

Wenn ich bis Samstag kein passendes Zuhause finde, kommt sie erstmal zu mir, das ist auf jeden Fall die aktuelle Tendenz.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25 und ffir
Werbung:
Hole sie umgehend. Dann entscheide, wie es passt. Du hast das doch im Blick.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, andacover und Echolot
Hole sie umgehend. Dann entscheide, wie es passt. Du hast das doch im Blick.

Danke dir.
Es steht jetzt für mich jetzt auch fest, die kleine wird geholt. Ich würde sonst immer darüber nachdenken, wo sie gelandet ist.
Sie wird wahrscheinlich morgen Mittag geholt.
Was dann passiert, wird sich alles zeigen aber sie soll erstmal in sicheren Händen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Margitsina, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #10
Alles so spontan und ich hab eigentlich bald Uniprüfungen und genug Stress 😅Aber bei sowas stimmt das Timing nie hab ich das Gefühl. Dann heute noch mal schnell ein flaches Klo laufen und ihr einen kleinen Raum einrichten.
 
  • #11
Du bist offensichtlich Profi aber trotzdem:

Pass gut auf den kleinen Wurm und die anderen auf - wenn sie vom Vermehrer stammt kann sie ja auch weitaus mehr im Handgepäck haben als einem lieb ist. Versuch rauszukriegen ob es wirklich nur Allergiegründe gibt wenn Du sie holst. Und nicht lang fackeln und zeitnah zum Doc schleppen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und andacover
  • #12
Du bist offensichtlich Profi aber trotzdem:

Pass gut auf den kleinen Wurm und die anderen auf - wenn sie vom Vermehrer stammt kann sie ja auch weitaus mehr im Handgepäck haben als einem lieb ist. Versuch rauszukriegen ob es wirklich nur Allergiegründe gibt wenn Du sie holst. Und nicht lang fackeln und zeitnah zum Doc schleppen.

Das mache ich, danke dir !
Die kleine wird erstmal separiert und kommt schnellstmöglich zu unserer Tierärztin.
Und ich schaue sie mir bei Abholung gründlich an.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, NicoCurlySue, Eismond und eine weitere Person
  • #13
Ich würde sie auch nehmen und dann schauen.
Es kommt auch auf die Katzen an, wenn sie von den anderen aufgenommen und akzeptiert wird, kann das klappen.

Du hast das bestimmt im Blick.
 
  • Like
Reaktionen: andacover
  • #14
Ich würde sie auch nehmen und dann schauen.
Es kommt auch auf die Katzen an, wenn sie von den anderen aufgenommen und akzeptiert wird, kann das klappen.

Du hast das bestimmt im Blick.

Danke auch dir für deine Einschätzung. Im Blick haben werde ich das definitiv und ich werde immer im Sinne der Tiere handeln :)
Bin mal gespannt, wie das alles so laufen wird... Jetzt werde ich langsam hibbelig 😅
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Echolot
Werbung:
  • #15
Wenn du sie dann bei dir hast:
Auf jedenfall mindestens 14 Tage in Quarantäne lassen.
Die Gefahr, dass die Kleine irgendwas mit zu dir schleppt, ist da doch recht groß.
Gibt es dann Fotos? :D
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Bonnie92, andacover und eine weitere Person
  • #16
Wenn du sie dann bei dir hast:
Auf jedenfall mindestens 14 Tage in Quarantäne lassen.
Die Gefahr, dass die Kleine irgendwas mit zu dir schleppt, ist da doch recht groß.
Gibt es dann Fotos? :D

In Quarantäne kommt sie auf jeden Fall, haben einen separaten Raum, in dem sie erstmal wohnen kann. In der Zeit geht's dann auch zum Tierarzt zum durchecken und impfen :)
Und Fotos gibt es auf jeden Fall, sobald die Süße da ist. Sie ist wirklich bildschön, das muss man schon sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #17
Ich war in exakt der selben Situation.

Junior war 8 Monate oder so, wir haben in der Zeit schon seit längerem einen Partner für ihn gesucht, kurze Zeit später auch gefunden...

Danach kam im Bekanntenkreis ein Kitten auf, eigentlich die ein oder andere Woche zu jung um von der Mutter getrennt zu werden :( es musste auch in einer Nacht und Nebelaktion sofort raus, es war 19 Uhr oder so wo entschieden wurde, JETZT, nicht morgen oder übermorgen.

Es ist ein look-a-like Kater, bildschön, in jedem Tierheim, auf jeder Pflegestelle, hätte er gefühlt noch auf dem Weg dorthin abnehmer gefunden, aber die Bestizer waren überfordert.. in diesem Fall glaube ich an die These mit "allergiebedingt", sie haben sich sorgen um ihr Kind gemacht, kamen drauf, einen blödsinn gemacht zu haben mit nur einer Katze, hier wars aber der Vater, der darauf drängte, das "viech" muss weg und wir haben ihn dann geholt, an diesem Abend.

Wissend, wir finden einen Platz.

Er sitzt 4 Monate später noch immer da :p

Ich hab mich ebenso vorab (nicht speziell wegen dieser Katze, aber ich hatte ein, zwei Kitten für Junior in aussicht) hier informiert. Alle haben mir abgeraten, ein Kitten zu einem halbstarken Jungtier zu nehmen und ich verstehe absolut warum. Ich würde es selbst auch jedem so raten, aber für uns hat es gepasst.

Die beiden lieben sich. Es wirkt, als hätten sie sich gesucht und gefunden. Ich hab nicht erwartet, dass Junior und Toni bös zu dem Zwerg sein würden, ich hab mir gedacht, sie werden ihn maximal ignorieren, weil sie mit ihm nix anfangen können. Wäre das eingetroffen, hätt ich Bounty nicht behalten.

Toni mochte den Babybounty nicht so gern. ER konnte tatsächlich absolut nix mit ihm anfangen und wollte auch nicht. Bounty hat das innerhalb von zwei tagen verstanden und aufgehört, Toni zum spielen zu animieren und ihm auf die Nerven zu gehen. Junior hat sich durch Bounty (und sicher auch durch Toni, weil mit Toni musste er kein Einzelkater mehr sein) sehr toll entwickelt. Ich bereus nicht. Aber ich würde es auch nicht wieder machen und gehe davon aus, dass wir hier einfach Glück hatten.

Zum einen: Bounty ist sehr gut sozialisiert und hat aus seiner Herkunft viel mitgenommen. Zum anderen Junior hat sich von 0 auf 100 in ihn verliebt. Das ist eine ganz ander Bindung als Zwischen Toni und Junior.

Es muss halt nicht immer böse enden, aber schon, wenn das vorhandene Katzenpack ein Baby mehr oder weniger ignorieren, mit ihm nix anfangen können, es nicht bei ihnen kuscheln und spielen (und folglich lernen) kann, dann wär es einfach einsam und arm.
 
  • #18
Ich war in exakt der selben Situation.

Junior war 8 Monate oder so, wir haben in der Zeit schon seit längerem einen Partner für ihn gesucht, kurze Zeit später auch gefunden...

Danach kam im Bekanntenkreis ein Kitten auf, eigentlich die ein oder andere Woche zu jung um von der Mutter getrennt zu werden :( es musste auch in einer Nacht und Nebelaktion sofort raus, es war 19 Uhr oder so wo entschieden wurde, JETZT, nicht morgen oder übermorgen.

Es ist ein look-a-like Kater, bildschön, in jedem Tierheim, auf jeder Pflegestelle, hätte er gefühlt noch auf dem Weg dorthin abnehmer gefunden, aber die Bestizer waren überfordert.. in diesem Fall glaube ich an die These mit "allergiebedingt", sie haben sich sorgen um ihr Kind gemacht, kamen drauf, einen blödsinn gemacht zu haben mit nur einer Katze, hier wars aber der Vater, der darauf drängte, das "viech" muss weg und wir haben ihn dann geholt, an diesem Abend.

Wissend, wir finden einen Platz.

Er sitzt 4 Monate später noch immer da :p

Ich hab mich ebenso vorab (nicht speziell wegen dieser Katze, aber ich hatte ein, zwei Kitten für Junior in aussicht) hier informiert. Alle haben mir abgeraten, ein Kitten zu einem halbstarken Jungtier zu nehmen und ich verstehe absolut warum. Ich würde es selbst auch jedem so raten, aber für uns hat es gepasst.

Die beiden lieben sich. Es wirkt, als hätten sie sich gesucht und gefunden. Ich hab nicht erwartet, dass Junior und Toni bös zu dem Zwerg sein würden, ich hab mir gedacht, sie werden ihn maximal ignorieren, weil sie mit ihm nix anfangen können. Wäre das eingetroffen, hätt ich Bounty nicht behalten.

Toni mochte den Babybounty nicht so gern. ER konnte tatsächlich absolut nix mit ihm anfangen und wollte auch nicht. Bounty hat das innerhalb von zwei tagen verstanden und aufgehört, Toni zum spielen zu animieren und ihm auf die Nerven zu gehen. Junior hat sich durch Bounty (und sicher auch durch Toni, weil mit Toni musste er kein Einzelkater mehr sein) sehr toll entwickelt. Ich bereus nicht. Aber ich würde es auch nicht wieder machen und gehe davon aus, dass wir hier einfach Glück hatten.

Zum einen: Bounty ist sehr gut sozialisiert und hat aus seiner Herkunft viel mitgenommen. Zum anderen Junior hat sich von 0 auf 100 in ihn verliebt. Das ist eine ganz ander Bindung als Zwischen Toni und Junior.

Es muss halt nicht immer böse enden, aber schon, wenn das vorhandene Katzenpack ein Baby mehr oder weniger ignorieren, mit ihm nix anfangen können, es nicht bei ihnen kuscheln und spielen (und folglich lernen) kann, dann wär es einfach einsam und arm.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
Die Situation klingt ja tatsächlich fast genauso wie meine 😅
Schön, da mal einen Erfahrungsbericht zu hören.

Das ist eben auch meine Angst, dass die kleine in 4 Monaten immer noch hier sitzt 😂
Ich werde die Situation aber definitiv genau im Auge behalten. Ich würde sie nur behalten, wenn es wirklich top funktioniert und sie vielleicht in Ronja eine passende Spielpartnerin findet.
Ich werde aber definitiv meine eigenen Wünsche hintenan stellen und zum Wohle der kleinen entscheiden 🥰
 
  • #19
Klingt nach einer Entscheidung im Sinne der Kleinen! Ich hätte sie auch erstmal weg geholt.

Morgen muss es dann aber auch Fotos geben. 😁
 
  • #20
Soo, haben jetzt besprochen, dass wir sie Samstag um 14 Uhr holen, dann hab ich noch genug Zeit, alles vorzubereiten.
Bin echt aufgeregt. Ist 8 Jahre her, dass ich das letzte Mal so ein Kleinteil da hatte. Ronja und Yoda kamen ja mit 4 Monaten, da waren sie schon deutlich größer. Ich weiß gar nicht mehr, wie klein die mit 12 Wochen sind 😅
 

Ähnliche Themen

Taddel
Antworten
7
Aufrufe
3K
Taddel
Taddel
R
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
C
Antworten
33
Aufrufe
4K
catmom99
C
Mylana
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mylana
Mylana
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben