Mobbing I Einzelhaltung?

  • Themenstarter AnnaLuna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelhaltung einzelhaltung mobbing einzelkatze ja oder nein? mobbing neue katze
AnnaLuna

AnnaLuna

Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Wien
Liebe Katzenfreund:innen,

es wird etwas länger. Nach zwei Jahren ohne Katze zieht eine neue Mitbewohnerin bei uns ein. Luna ist 3 Jahre, wurde damals aus Kreta adoptiert und in eine richtige Katzen-WG mit 6 Katzen integriert. Anfangs dürfte alles (halbwegs) gut geklappt haben, in den letzten 1 1/2 Jahren dürfte sie die anderen aber mehr und mehr gemobbt und regelrecht drangsaliert haben. (Versperrt Weg zum Katzenklo, lässt die anderen nicht vom Kratzbaum runter etc etc...)

Besonders eine Katze hat Luna derart auf dem Kieker, dass diese seit einem Jahr nur mehr am Kratzbaum lebt (und frisst, und ihr Geschäft verrichtet). Feliway, Katzentherapeutin, Proteintabletten - nichts hat geholfen. Laut Besitzerin dürfte es eigentlich Luna sein, die Angst vor den anderen hat & deswegen ... nun ja ... überkompensiert.

Jedenfalls kommt die Maus jetzt zu uns, da die Situation für alle katastrophal ist. Aufgrund der Vorgeschichte wollen wir sie erst mal ankommen lassen & schauen, wie sie sich alleine tut ... bei uns hätte sie dann auch gesicherten Freigang in den begrünten Innenhof. Zu dem hat aber auch ein Nachbarskater Zugang.

Was sind Eure Gedanken? Wie sollen wir am besten vorgehen? Einzelhaltung & mal schauen, wie sie sich mit dem Nachbarn versteht? Sofort eine Zweitkatze zu besorgen, kommt für uns aufgrund der Vorgeschichte eigentlich nicht in Frage - vor allem, weil auch die sehr katzenerfahrenen Besitzer ehrlich davon ausgehen, dass sie in Einzelhaltung glücklicher wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin zunächst für Einzelhaltung & mal schauen. Lasst sie erst mal ankommen und ihren Charakter entfalten. Ansonsten kannst Du Dich ja mal in die langsame Zusammenführung einlesen und überlegen, ob ihre eine Gittertür einbauen könntet.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und AnnaLuna
Ich bin zunächst für Einzelhaltung & mal schauen. Lasst sie erst mal ankommen und ihren Charakter entfalten. Ansonsten kannst Du Dich ja mal in die langsame Zusammenführung einlesen und überlegen, ob ihre eine Gittertür einbauen könntet.
Danke für die rasche Antwort! Gittertür und Co wären kein Problem. Platz hätten wir auch zur Genüge, an dem würde es also nicht scheitern ... :)
 
Wir hatten in den letzten Jahren immer wieder rechte ... sagen wir ... Spezialist:innen an unserer Seite, Geduld & gute Nerven sind also ausgiebigst getestet. Uns geht's wirklich eher um den Fakt, dass da eine 3-Jährige derart rebelliert ... eine kleine Katzen-Oma hatten wir zuletzt in Einzelhaltung, das hat für sie merklich total gepasst, bei Luna haben wir so ein bisserl die Angst, dass sie trotz ihrer massiven Aggressionen anderen Katzen gegenüber bei uns dann nicht so ganz auf ihre Kosten kommt ...
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich bin auch für erst mal allein und gucken wie es wird.

Allerdings würde ich noch versuchen zu ergründen in der bisherigen Gruppe wie sie drauf ist. Also fehlt ihr jemand zum wilden raufen? Fehlt ihr jemand zum erschrecken?
Wie ist das Tier gestrickt das am wenigsten Probleme mit ihr hat?
Wann müssten die aktuellen Gefährten anders handeln damit sie nicht mobbt?

Diese Infos könnt ihr gut gebrauchen falls ihr Euch später für ein zweites Tier entscheidet (z.B. ein sehr selbstsicheres Tier wie Taskali's Bravah könnte dann vielleicht funktionieren)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: CatzWhisper, Callica, Scherasade und 2 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: AnnaLuna
Ich bin auch für erst mal allein und gucken wie es wird.

Allerdings würde ich noch versuchen zu ergründen in der bisherigen Gruppe wie sie drauf ist. Also fehlt ihr jemand zum wilden raufen? Fehlt ihr jemand zum erschrecken?
Wie ist das Tier gestrickt das am wenigsten Probleme mit ihr hat?
Wann müssten die aktuellen Gefährten anders handeln damit sie nicht mobbt?

Diese Infos könnt ihr gut gebrauchen falls ihr Euch später für ein zweites Tier entscheidet (z.B. ein sehr selbstsicheres Tier wie Taskali's Bravah könnte dann vielleicht funktionieren)
Sehr sehr gute Fragen.

Ich kann's ja leider nur aus zweiter Hand weitergeben. Die Infos, die ich bis jetzt hab:
* Luna ist total menschenbezogen und kuschelig & verspielt
* Es gibt von den 6 Katzenmitbewohner:innen 2,3, die sie "duldet", gemeinsam spielen oder kuscheln ist aber nicht drin, sie legt sich höchstens mal auf der Couch dazu, wenn Katze XY auch grad mit der Besitzerin schmust.
* Die Katze, auf die sie es so besonders abgesehen hat, ist eigentlich die klassische Unkompliziert-Katze, sehr verträglich, ruhig, schmusig, norwegische Waldkatze, ist aber 2 Jahre älter.
* Ob älter / jünger / wilder / ruhiger / krank scheint bei ihr nicht wirklich einen Unterschied zu machen - sie ist altersmäßig ziemlich in der Mitte
* Theorie der Verhaltenstherapeutin war wohl, dass sie Pia den Hierarchieplatz streitig machen will, weil sie altersmäßig "nach oben hin" am nächsten bei ihr dran ist.
* Theorie zwei: Luna ist den anderen Katzen ggü eigentlich ängstlich und versucht es deswegen mit Anlauf ;-)
* Unter den anderen Katzen gibt es keine Streitereien, alles sehr harmonisch, 3 sind verwandt, einer ist 18 und voll mit Tumoren - den lässt Luna zB ziemlich in Ruhe ...
 
  • #10
* Theorie zwei: Luna ist den anderen Katzen ggü eigentlich ängstlich und versucht es deswegen mit Anlauf ;-)
Gefällt mir besser als Theorie 1.

Hab aber noch eine Alternatividee:
Luna "tut nichts, sie will nur spielen". Wir kennen das ja von sehr unerzogenen Hunden. Geht auch bei Katz und würde dazu passen:

* Unter den anderen Katzen gibt es keine Streitereien, alles sehr harmonisch, 3 sind verwandt, einer ist 18 und voll mit Tumoren - den lässt Luna zB ziemlich in Ruhe ...
Spekulation: Dadurch dass Katz überhaupt nicht mehr fit ist kann they nicht viel tun außer Luna's Verhalten ignorieren.
Und Ignorieren erzeugt in Katzensprache enorm viel Respekt weshalb Luna lieber nett ist.
 
  • #11
Ich würde das alles aber jetzt erst mal kurz nur versuchen zu verstehen und einordnen. Erst mal gucken wie sich Luna bei Euch verhält.


Edit: Autokorrektur: nur und nicht kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: AnnaLuna
  • #12
Genau, man will ja auch nicht eine zweite Katze "in ihr Unglück stürzen"...
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata und AnnaLuna
  • #13
Schwierig… ich würde nach einiger Zeit eine langsame Vergesellschaftung mit Gittertür versuchen. Sie scheint ja nicht grundsätzlich unverträglich zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: AnnaLuna
  • #14
Liebe Dank für die Inputs ... Ihr habt völlig recht ... wir entspannen uns mal, schauen, was passiert, wenn sie ein bisschen durchatmen kann ... ich gebe Updates und werde mich wieder vertrauensvoll an Euch wenden :)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, basco09 und Irmi_
Werbung:
  • #15
Die Maus ist gestern bei uns eingezogen und schon ganz tapfer und mutig. Sie hat sich bereits nach ein paar Stunden aus ihrem Versteck getraut und die Wohnung (wenn auch noch maunzend und recht vorsichtig) erkundet. Heut morgen ist sie dann völlig erledigt bei uns im Bett eingeschlafen ... Klospülung und Kaffeemaschine treiben sie aber noch unters Bett. Wir haben das Gefühl, dass sie recht menschenbezogen ist ... ob sie's so ganz allein recht großartig findet, können wir noch nicht erahnen.

Was wir von den Ex-Besitzern noch herausgefunden haben:
* In den letzten beiden Wochen hat sie dann im Rudel wohl auch noch den nächsten Kater als Opfer auserkoren.
* Sie ist wirklich nur seltenst erhobenen Schwanzes durch die Wohnung spaziert, sondern war immer voller Anspannung.
* Offenbar gab's aber doch einen von den sechs, mit dem sie ganz gut ausgekommen ist & von dem sie sich manchmal putzen ließ (und vice versa) Einen Kater, etwas jünger als sie - gerauft/gespielt haben sie eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #16
Ich wünsche Euch einen guten Start.
Danke für das Update. :)

Edit: Tippfehler bereinigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AnnaLuna
  • #17
So ... wieder ein kleines Update, damit ich nicht irgendwann ganz weit ausholen muss :)

Luna ist mittlerweile seit 2 Wochen bei uns und macht sich großartig. Bereits ab Tag 2 war's gefühlt so, als wär sie seit immer da! Der Schweif ist permanent oben und ihre Pupillen können sich seit fast 2 Jahren auch endlich wieder entspannen - sie tobt, spielt, kuschelt & scheint alles in allem recht ausgeglichen. Noch (sie dürfte bis jetzt eh nicht ;-)) treibt sie es auch nicht in den Innenhof, weil es drinnen genug für sie zu entdecken gibt :)

Charakterlich blüht Luna jedenfalls wirklich auf - sie dürfte bisher keine große Spielerin gewesen sein, jetzt fetzt sie durch die Wohnung, liebt die Angel, beschäftigt sich aber auch viel allein. Sie liebt ihre hohen Aussichtspunkte, sobald sich jemand auf die Couch setzt, ist sie aber die Erste, die zum Kuscheln kommt.

Leider haben wir 2 sehr entzündete Zähnchen bei ihr entdeckt ... nach Begutachtung vom Tierarzt wird's wohl FORL sein - in 2 Wochen hat sie Dentalröntgen/OP-Termin, bis dahin bekommt sie Schmerzmittel, dann schauen wir weiter ...
 
  • #18
8F2113A7-BCB8-4EE3-8D3F-BBDFE8095E55.jpeg
6439ED2F-C837-4E97-A389-2EACF4E78BE0.jpeg
792CD853-4353-400B-8E1D-A3B844F782F0.jpeg
C2300110-6489-4DF5-A8A8-4C2A754E484A.jpeg
7C90955C-3084-413A-A787-7DC2662EF18E.jpeg
1FD6A0E6-6B8E-4D35-B641-990506A6E2E8.jpeg
43494E02-E009-4D8D-ACD4-E9B2BC3D7A4B.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Kiray, miss.erfolg und 3 weitere
  • #19
Schön, das die Kleine bei euch aufblüht. Vielleicht wird sie ja gnädiger gegenüber ihresgleichen, wenn sie keine Zahnprobleme mehr hat.

Da würde ich mir aber auch erstmal Zeit mit lassen, so lange es ihr bei euch so gut geht.

Auf dem Kamin sieht sie aus, wie eine kleine Statue. Passt!
 
  • Like
Reaktionen: AnnaLuna
  • #20
Schön, das die Kleine bei euch aufblüht. Vielleicht wird sie ja gnädiger gegenüber ihresgleichen, wenn sie keine Zahnprobleme mehr hat.

Da würde ich mir aber auch erstmal Zeit mit lassen, so lange es ihr bei euch so gut geht.

Auf dem Kamin sieht sie aus, wie eine kleine Statue. Passt!
Ja … das haben wir uns auch schon gedacht … besonders beim Eckzahn ist eine ordentliche Wucherung … da würd ich auch ungemütlich werden 😅🥲
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ennea
E
Z
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels
C
Antworten
9
Aufrufe
767
Corina.x3
C
Catyra
Antworten
0
Aufrufe
1K
Catyra
Catyra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben