Mobbing I Einzelhaltung?

  • Themenstarter AnnaLuna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelhaltung einzelhaltung mobbing einzelkatze ja oder nein? mobbing neue katze
A

Werbung

  • #22
😄😄 Was für geniale Fotos! 🤣
Und eine schon so entspannte Maus, der gefällt es eindeutig sehr gut bei Euch!! Wie schön! 🩷 😻😻😻🩷
Alles Gute weiterhin!!
Ja ihre Schlafpositionen sind tatsächlich der Wahnsinn 🥹💛💛
 
  • #23
Seit die Maus Schmerzmittel bekommt, kommt ihre Persönlichkeit täglich mehr zum Vorschein ... ich bin echt gespannt, wie's nach der OP sein wird ... Luna ist jedenfalls die meinungsstärkste und selbstbewussteste Katze meines Lebens. :cool:

Wir lieben sie jetzt schon heiß und auch der Arzt bescheinigte ihr beim Hausbesuch die "Diva allererster Güte". sie maunzt uns bei jedem Fehltritt zurecht (und wenn's nur ist, dass ihr Futter nicht im exakt nach ihren Wünschen zermantscht wurde 😂) und zwischenmenschliche Umarmungen und Körperkontakt bitte nur, wenn sie auch einbezogen wird ...

Was soll ich sagen: Ich glaube sie ist tatsächlich für das Einzelkatzen-Leben geboren. Wir beobachten das natürlich weiter, warten mal die Zahn-OP (und den danach endlich ermöglichbaren Freigang) ab und bleiben für den Gedanken einer Zweitkatze sowieso immer offen ... aber aktuell kann ich mir für sie beim besten Willen keine Katzen-Konstellation vorstellen, bei dem beide Tiere glücklich wären ...
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #24
Ich finde auch Die Fotos toll, vor allem Dein Profilbild find ich so mega!(y):pink-heart:
 
  • #25
Für die OP wünsch ich natürlich alles Gute 🍀!!!!
 
  • #26
Wieder ein Update von der Einzelmaus: Luna ist jetzt seit ziemlich genau 5 Monaten bei uns und ein echter Charakter. 11 Zähne hat sie im Oktober lassen müssen, seitdem hat sie ein stattliches (und dringend benötigtes) Kilo zugelegt und auch den Innenhof bespielt sie mittlerweile auch bei Schnee und Regen stundenlang.

Sie fordert Aufmerksamkeit, Spiel- und Streicheleinheiten, hat aber auch immer wieder ihre "Me-Time-Tage", an denen man es ihr so gar nicht recht machen kann und sie aus sicherer Entfernung starrt und judgt. Die Nacht verbringt sie trotzdem täglich bei uns im Bett. Eisern. Egal ob acht oder zehn Stunden. Aufgestanden wird erst, wenn wir es tun. Langweilig scheint ihr nicht zu werden ... und wenn doch, tut sie es lautstark kund.

Insgesamt sind wir Drei mittlerweile ein sehr gut eingespieltes Team, sie vertraut uns täglich mehr und selbst Bodenwälzer (auch im vorherigen Zuhause nie beobachtbar) gibt's immer mal wieder. Sobald es wärmer wird, wird sie auch Bekanntschaft mit dem Nachbarskater machen, dessen Revier ebenfalls den Innenhof umfasst. Wir sind gespannt ... vielleicht wird es eine (sehr) unerwartete Freundschaft ...

Was meint Ihr? Worauf sollten/könnten wir noch achten? So recht kann/will ich noch immer nicht glauben, dass sie allein auf Dauer happy ist ... auch wenn es ja eigentlich wirklich keinen Grund dazu gibt ...
 
  • #27
image1.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg
image5.jpeg
image0.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Catslove1, Zeichentrickhase, teufeline und eine weitere Person
Werbung:
  • #28
Ui, die ist ja hübsch 🥰
Das würde ich mal abwarten wie das mit dem Nachbarskater läuft. Möglicherweise ist sie gar nicht so eine Krawallschachtel, sondern es lag an den Zahnschmerzen :(
 
  • Like
Reaktionen: FräuleinKadse
  • #29
Ui, die ist ja hübsch 🥰
Das würde ich mal abwarten wie das mit dem Nachbarskater läuft. Möglicherweise ist sie gar nicht so eine Krawallschachtel, sondern es lag an den Zahnschmerzen :(
Ja ich kann's langsam kaum mehr erwarten. Der gemütliche Herr aus dem zweiten Stock bequemt sich aber erst ab milden 15 Grad und Sonnenstrahlen hinaus ... er dürfte vom Fenster aus zumindest schon genug Zeit gehabt haben, um Luna "kennenzulernen".

Was schon spannend ist: Sie ist eine absolute Starrerin. Furchteinflößend starrend. Es gibt von ihr kein Blinzeln. Für niemanden. nie. Egal, wie sehr man's versucht. Sie liegt in diesem Moment dich an mich gepresst, sie ist ein wahres Kuschelmonster und will auf Schritt und Tritt dabei sein. Aber Blinzeln ist nicht. Mit dem "bösen Blick" hat sie ihre Katzenmitbewohner:innen ja auch schon in den Wahnsinn getrieben ...

Dass sie diejenige wäre, die eigentlich Angst hat und überkompensiert, kann ich mittlerweile ausschließen. Ich kenne keine mutigere und neugierigere Katze. Wenn's draußen laut ist oder die Müllabfuhr kommt, ist sie die erste, die zum unguten Geräusch hinrennt. Selbst der Staubsauger wird angegriffen. Furcht kennt sie nicht.
 
  • #30
Was für eine hübsche Luna! So sieht eine völlig zufriedene Katze aus:).
Ja, ich habe auch glückliche erwachsene Einzelgängerkatzen erlebt. Nur bei Kitten kenne ich kein Pardon, da ist Einzelhaltung grausam.

Auf manchen Fotos starrt sie wirklich wie kurz vor einem Angriff:D. Aber die Pupillen ziehen sich doch auch mal zusammen, oder?

Vielleicht kommt auch ihre Herkunft, ihre Sozialisierung auf Kreta hinzu. Da überleben oft nur die Mutigen, das lernen die Kleinen schon ganz zeitig.

Also sollte sich der gemütliche Herr von oben etwas warm anziehen;). Und seinen ganzen Charme spielen lassen. Man weiß ja nie...Eine schöne Katzenfreundschaft wünsche ich Euch. Alles Gute weiterhin.
 
  • Love
Reaktionen: AnnaLuna
  • #31
Erinnert mich von der Art her total an Leni, die wir leider seinerzeit nach einem halben Jahr aus unserer Gruppe nehmen mussten. Sie ist jetzt eine Einzelkatze mit Freigang, folgt ihrem Dosi auf Schritt und Tritt und genießt die ungeteilte Aufmerksamkeit ihres Menschen.

Sie hatte auch einen sehr durchdringenden Blick, der manchmal fast beängstigend war 🤭🙈.

Bei dem Blick hieß es "Wehe, Du bewegst Dich"

47066946hn.jpg


Aber warte mal ab, wie es mit dem Kater läuft, und Ihr könnt ja immer noch schauen, ob ihr doch irgendwann ein Katzenkumpel oder eine Kumpeline fehlt.

Ich bin ja grundsätzlich dafür, es zu probieren, und bei Leni war ich auch nicht glücklich, dass sie zur Einzelkatze wurde. Aber für sie scheint es tatsächlich die richtige Entscheidung gewesen zu sein, insofern würde ich erstmal noch nichts überstürzen.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.

Die Maus ist zuckersüß 💖.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Henrika, AnnaLuna, teufeline und eine weitere Person
  • #32
Was schon spannend ist: Sie ist eine absolute Starrerin. Furchteinflößend starrend. Es gibt von ihr kein Blinzeln. Für niemanden. nie. Egal, wie sehr man's versucht. Sie liegt in diesem Moment dich an mich gepresst, sie ist ein wahres Kuschelmonster und will auf Schritt und Tritt dabei sein. Aber Blinzeln ist nicht. Mit dem "bösen Blick" hat sie ihre Katzenmitbewohner:innen ja auch schon in den Wahnsinn getrieben ...
Das kann täuschen, Katzen haben mehr als 30 Gesichtsmuskeln, um die reine Mimik anderen Katzen näherzubringen z.B. Ohr-und Tasthaarstellung.
Sonst hätten alle schielenden und/oder blinden Tiere ein Problem.
Und dann kommt ja noch die Körpersprache dazu, die man als Mensch auch verstehen muss (es gibt wirklich Katzen, die nur ein mal mit der Schwanzspitze zucken, dann sind die schon stinksauer und regeln das Problem) und noch Geruch, der sich uns Menschen beinahe völlig verschließt.
 
  • Like
Reaktionen: AnnaLuna
  • #33
Es gibt Menschen, die sehr stark der Meinung sind, dass Katzen in Einzelhaltung immer unzufrieden sind. Ich habe es bei unserem Theo anders erlebt. Er hatte sein ganzes Leben Kontakt mit anderen Katzen, bis er ca. 12 Jahre alt war - da ist der Zweite der ursprünglich Drei verstorben... Es hat ihn überhaupt nicht interessiert und man hatte eher das Gefühl, er blüht jetzt auf. Es wurde sich auch nur geduldet, spielen und kuscheln Fehlanzeige. Er hatte dann auch auf dem Hof Kontakt zu noch deutlich mehr Katzen und hat immer stark kundgetan, dass er das überhaupt nicht möchte. Alleine ist er zufriedener. Er ist überhaupt nicht mehr gestresst und viel besser drauf.
 
  • Like
Reaktionen: AnnaLuna und Henrika
  • #34
Erst mal lieben Dank für all Eure Einzelkatzen-Geschichten, ich hatte mein ganzes Leben lang Katzen, immer auch mal wieder die ein oder andere, die eher Typ Einzelgänger war, was durch uneingeschränkten Freigang im Mehrkatzenhaushalt aber nie ein Problem war.

Bis jetzt haben wir auch den Eindruck, dass sie richtig aufblüht, zeigt mittlerweile sogar ihr Bäuchlein, ist wahnsinnig kommunikativ und interessiert; im Hinterkopf klopft manchmal aber doch das schlechte Gewissen, wenn sie am Abend dann doch mal für ein paar Stunden alleine gelassen wird (ansonsten hat sie durch wechselndes Home-Office eigentlich Dauerbespaßung) ... tut uns aber vermutlich mehr weh als ihr ;-)

In diesem Sinne: Sehnsüchtiges Warten auf Frühling und den dicken Nachbarskater Erosch :)
 
Werbung:
  • #35
Das kann täuschen, Katzen haben mehr als 30 Gesichtsmuskeln, um die reine Mimik anderen Katzen näherzubringen z.B. Ohr-und Tasthaarstellung.
Sonst hätten alle schielenden und/oder blinden Tiere ein Problem.
Und dann kommt ja noch die Körpersprache dazu, die man als Mensch auch verstehen muss (es gibt wirklich Katzen, die nur ein mal mit der Schwanzspitze zucken, dann sind die schon stinksauer und regeln das Problem) und noch Geruch, der sich uns Menschen beinahe völlig verschließt.
Das stimmt natürlich, es ist bei ihr schon mehr als deutlich, wenn ihr etwas *gar* nicht passt ... nur die Augen, die sind auch bei Entspannung und Liebe mehr als durchdringend haha :)
 
  • #36
Erinnert mich von der Art her total an Leni, die wir leider seinerzeit nach einem halben Jahr aus unserer Gruppe nehmen mussten. Sie ist jetzt eine Einzelkatze mit Freigang, folgt ihrem Dosi auf Schritt und Tritt und genießt die ungeteilte Aufmerksamkeit ihres Menschen.

Sie hatte auch einen sehr durchdringenden Blick, der manchmal fast beängstigend war 🤭🙈.

Bei dem Blick hieß es "Wehe, Du bewegst Dich"

47066946hn.jpg


Aber warte mal ab, wie es mit dem Kater läuft, und Ihr könnt ja immer noch schauen, ob ihr doch irgendwann ein Katzenkumpel oder eine Kumpeline fehlt.

Ich bin ja grundsätzlich dafür, es zu probieren, und bei Leni war ich auch nicht glücklich, dass sie zur Einzelkatze wurde. Aber für sie scheint es tatsächlich die richtige Entscheidung gewesen zu sein, insofern würde ich erstmal noch nichts überstürzen.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.

Die Maus ist zuckersüß 💖.
... den Blick kenn ich nur zu gut <3
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #37
Hat sie wirklich immer so große Pupillen? Und im Prinzip kann sie nicht blinzeln (Lidprobleme)? Weil der Blick auf Dauer schon selten wäre...
 
  • #38
Hat sie wirklich immer so große Pupillen? Und im Prinzip kann sie nicht blinzeln (Lidprobleme)? Weil der Blick auf Dauer schon selten wäre...
Sie kann blinzeln, macht's aber einfach nicht ... oder vielleicht mal dann, wenn sie kurz vorm Einschlafen ist. Die Pupillen ziehen sich bei Lichtveränderung etc natürlich schon zusammen bzw weiten sich, wenn grad wieder mal die Stoffmaus gejagt werden muss ... all in all ist Luna aber meist im Modus "große Pupillen". Haben es sogar bei unserer Tierärztin abklären lassen - organisch ist alles OK :)
 
  • #39
Sowas, dann ist das für sie ganz normal. Kann mir schon vorstellen, dass manche Katze davon irritiert ist, ich finds eher lustig (als Mensch). Sieht so herrlich angriffslustig aus!:)
 
  • #40
luna.jpg
Sie kann blinzeln, macht's aber einfach nicht ... oder vielleicht mal dann, wenn sie kurz vorm Einschlafen ist. Die Pupillen ziehen sich bei Lichtveränderung etc natürlich schon zusammen bzw weiten sich, wenn grad wieder mal die Stoffmaus gejagt werden muss ... all in all ist Luna aber meist im Modus "große Pupillen". Haben es sogar bei unserer Tierärztin abklären lassen - organisch ist alles OK :)
Liveschaltung zu uns in Wohnzimmer - genervt, weil Fotopause ;-)

 
  • Love
Reaktionen: Henrika

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ennea
E
Z
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels
C
Antworten
9
Aufrufe
767
Corina.x3
C
Catyra
Antworten
0
Aufrufe
1K
Catyra
Catyra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben