Katze entlaufen seitdem unsauber

  • Themenstarter juv
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entlaufen freigang ja oder nein katze weggeben unsauber
J

juv

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2023
Beiträge
4
Huhu, ich bin hier neu, hab schon mehrere Diskussionen durchgelesen, bin aber irgendwie nicht fünfig geworden..

Hier erstmal der Steckbrief:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Louise
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit einem halben Jahr ungefähr
- Alter: ca. 3
- im Haushalt seit: Oktober 2020
- Gewicht (ca.): 4-5kg (?)
- Größe und Körperbau: eher zart

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: in letzter Zeit keiner "persönlich"
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, vor 1 Woche -> Harnwegsinfekt
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ich glaube 8 oder 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug 09/2022, Baby 02/2023
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): vor dem Entlaufen super, mit kuscheln, spielen etc, danach erst sehr schlecht. Jetzt wieder besser, sie spielen, aber kämpfen auch noch ab und zu

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, die typischen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x täglich und komplett alle 10-14 Tage
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Coshida ultra weiß
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: so 7?
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide Klos im Flur, gegenüber mit ca 1 m Abstand, längs an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: allzweckreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, 2 Räume weiter, in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: als sie vom Weglaufen zurück war (Mitte April)
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, manchmal 2xtäglich, manchmal 2-3 Tage nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Beides, hauptsächlich größere Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall.. Badezimmervorleger, direkt neben dem Kaklo, im Babybett, auf Stühlen, Kleidung, manchmal nur auf dem Boden, ...
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Badezimmer unzugänglich (mehrmals auf die gleichen Stellen gemacht), Feliway (hat nicht geholfen), Antibiotika (Harnwegsinfekt), noch mehr Spielen und Toben (Ablenkung von draußen)

So.. Louise ist schon immer sehr neugierig gewesen (Norwegische Waldkatze-Mix) und ist in der alten Wohnung bei meiner Mutter schon 2x vom Balkon entwischt und immer am gleichen Tag gefunden worden. Da hat sich nie was verändert. Bei uns hat sie es dann im April durchs Treppenhaus geschafft, ohne dass wir es bemerkt haben. Sie war 3 Tage weg und kam dann abends von alleine wieder vor das Mehrfamilienhaus. Ich war super aufgelöst, hab sie einfach mit reingenommen und unser Kater ist sehr auf sie losgegangen. Am nächsten Tag wurde es so schlimm, dass wir die 2 räumlich getrennt haben und Louise in der Küche zur Ruhe kommen konnte. Dort hat es angefangen, dass sie schon auf ihren Kratzbaum und den Kühlschrank gepinkelt hat. Ich hab es auf den Stress geschoben.
Danach war einige Zeit lang nicht viel los und seit ein paar vielen Wochen pinkelt sie überall hin. Auch in den Kinderwagen, die Autoschale, die Arbeitstasche von meinem Freund, Kleidung, auf den Esstisch, Boden, etc.
Die Urinprobe ergab dann einen Harnwegsinfekt. Sie hat von letztem Donnerstag bis Montag 31.08.-04.09. 2xtäglich Antibiotika bekommen. Gestern (Dienstag) hat sie dann aber auf den Wickeltisch gepinkelt und heute neben den Kratzbaum.
Ich persönlich dachte immer, sie "protestiert" und will nun Freigänger sein, da sie super viel am Fenster sitzt und rausschaut. Oft mauzt sie uns dann ein paar Minuten lang an. Sie versucht auch weiterhin, abzuhauen.
Ich habe aber noch nicht die Möglichkeit, sie rauszulassen. Wir wohnen im 3. Stock und ich bin mit unserem Baby allein zuhause. Nun hab ich schon fast akzeptiert, sie weggeben zu müssen, damit sie Freigang bekommt, aber dann kam der Anruf vom Tierarzt. Ich dachte, das Pinkeln hört nun auf, bin jetzt aber total enttäuscht. Lag es doch am fehlenden Freigang?
Das Baby wurde von Anfang an gut akzeptiert und auch die Katzenklos wurden vorher super zuverlässig benutzt. Der Kater verhält sich wie immer.
Ich bin ratlos und überfordert.
 
A

Werbung

Hey
Als allererstes du "die Typischen" Kaklos mal gegen "die guten" austauschen.
Haube ist schon unschön für ne Katze aber Haube und Klappe?
Da geht keine Katze gerne rauf.
Dann solltest du es mal mitbder doppelten Menge an Streu versuchen, bei dir ist schon recht wenig Füllmenge.

Du schreibst sie hat nen Harnwegsinfekt.
Dieser ist ein sehr häufiger Grund für Unsauberkeit.
Wie wird er denn behandelt?

Balkone sind jetzt alle wo sie sich aufhält gesichert?


Ich persönlich dachte immer, sie "protestiert

Bitte begraben diesen Gedanken.
Protestpinkeln gibt es nicht.
Es ist immer ein Hinweis darauf das etwas nicht ok ist.
 
Hey
Als allererstes du "die Typischen" Kaklos mal gegen "die guten" austauschen.
Haube ist schon unschön für ne Katze aber Haube und Klappe?
Da geht keine Katze gerne rauf.
Dann solltest du es mal mitbder doppelten Menge an Streu versuchen, bei dir ist schon recht wenig Füllmenge.

Du schreibst sie hat nen Harnwegsinfekt.
Dieser ist ein sehr häufiger Grund für Unsauberkeit.
Wie wird er denn behandelt?

Balkone sind jetzt alle wo sie sich aufhält gesichert?




Bitte begraben diesen Gedanken.
Protestpinkeln gibt es nicht.
Es ist immer ein Hinweis darauf das etwas nicht ok ist.

Okay, das werden wir in Angriff nehmen. Bisher hat ja alles geklappt, deswegen hatte ich mir bezüglich der Kaklos nie Sorgen gemacht🫣 Füllmenge war geschätzt, mache immer eine Packung rein🤷🏼‍♀️

Der Infekt wurde mit Antibiotika behandelt, das hab ich geschrieben. 2x täglich, 5 Tage lang. Jetzt 2 Tage nicht mehr und es fing wieder an. Sollte doch aber eigentlich direkt anschlagen und nicht erst ne Woche später oder?

Balkon ist gesichert, sie versucht mittlerweile über dir Haustür abzuhauen..
 
Wie @Nula schon sagte, würde ich zu allererst die Klappen vom Klo entfernen. Da die Klos mit Haube und Klappe ja nahezu luftdicht schließen, lassen sie auch keine unangenehmen Gerüche raus.
Zusätzlich dazu würde ich noch mindestens 1 offenes Klo aufstellen, besser wären für den Anfang wohl aber 2 weitere Klos.
Den Allzweckreiniger bei der Kloreinigung auch weg lassen. Warmes Wasser genügt.

Vielleicht ist deine Katze auch durch den Stress mit dem Kater so verunsichert, dass sie sich derzeit nicht auf die Klos traut. Die riechen nach ihm und stehen beide im selben Raum, sodass sie vielleicht nicht schnell und gut genug weg kann, wenn er sich auch im Flur aufhält.
Die zusätzlichen Toiletten würde ich also in unterschiedlichen Räumen unterbringen, sodass sie Ruhe hat, wenn sie muss.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Nula
Okay, das werden wir in Angriff nehmen. Bisher hat ja alles geklappt, deswegen hatte ich mir bezüglich der Kaklos nie Sorgen gemacht🫣 Füllmenge war geschätzt, mache immer eine Packung rein🤷🏼‍♀️

Der Infekt wurde mit Antibiotika behandelt, das hab ich geschrieben. 2x täglich, 5 Tage lang. Jetzt 2 Tage nicht mehr und es fing wieder an. Sollte doch aber eigentlich direkt anschlagen und nicht erst ne Woche später oder?

Balkon ist gesichert, sie versucht mittlerweile über dir Haustür abzuhauen..

Ein Schmerzmittel hat sie nicht bekommen?

Es kann sehr gut sein das deine Katze die Klos jetzt mit den Schmerzen beim wasserlassen in Verbindung bringt.
Da wäre dann ein neues Klo gefüllt mit bem neuen Streu ein Versuch wehrt.

Wie genau äußert sich das abhauen wollen?
 
Wie @Nula schon sagte, würde ich zu allererst die Klappen vom Klo entfernen. Da die Klos mit Haube und Klappe ja nahezu luftdicht schließen, lassen sie auch keine unangenehmen Gerüche raus.
Zusätzlich dazu würde ich noch mindestens 1 offenes Klo aufstellen, besser wären für den Anfang wohl aber 2 weitere Klos.
Den Allzweckreiniger bei der Kloreinigung auch weg lassen. Warmes Wasser genügt.

Vielleicht ist deine Katze auch durch den Stress mit dem Kater so verunsichert, dass sie sich derzeit nicht auf die Klos traut. Die riechen nach ihm und stehen beide im selben Raum, sodass sie vielleicht nicht schnell und gut genug weg kann, wenn er sich auch im Flur aufhält.
Die zusätzlichen Toiletten würde ich also in unterschiedlichen Räumen unterbringen, sodass sie Ruhe hat, wenn sie muss.

Das können wor versuchen..
sie geht aber aufs Kaklo, ohne Probleme oder Stress.. meist 2-3x täglich Pipi und mind. 1x Kacki🤷🏼‍♀️
Stress mit dem Kater ist ja auch schon fast 5 Monate her.. sie raufen manchmal noch und fauchen, aber nicht so heftig, dass ich eingreifen würde. Ansonsten spielen und schlafen sie auch zusammen, genau wie vorher. Zwischen dem zurückkommen und die 2 mal Pipi vor Stress und jetzt fast täglichem Pinkeln sind ja auch ein paar Wochen vergangen.
 
Das können wor versuchen..
sie geht aber aufs Kaklo, ohne Probleme oder Stress.. meist 2-3x täglich Pipi und mind. 1x Kacki🤷🏼‍♀️
Stress mit dem Kater ist ja auch schon fast 5 Monate her.. sie raufen manchmal noch und fauchen, aber nicht so heftig, dass ich eingreifen würde. Ansonsten spielen und schlafen sie auch zusammen, genau wie vorher. Zwischen dem zurückkommen und die 2 mal Pipi vor Stress und jetzt fast täglichem Pinkeln sind ja auch ein paar Wochen vergangen.
Die bisherigen Vorschläge sind halt erstmal die am einfachsten umsetzbaren, die sich wunderbar neben einer weiteren, tierärztlichen Diagnostik umsetzen lassen. Wenn es durch diese einfachen Mittel schon zu weniger oder keinen Unfällen mehr kommt, habt ihr zumindest schonmal eine Laufrichtung, die das gemeinsame Zusammenleben wieder schöner macht. 🙂

Parallel dazu würde ich aber nochmal beim Tierarzt vorstellig werden und minimum eine Urin- sowie Blutprobe untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: juv
Werbung:
Ein Schmerzmittel hat sie nicht bekommen?

Es kann sehr gut sein das deine Katze die Klos jetzt mit den Schmerzen beim wasserlassen in Verbindung bringt.
Da wäre dann ein neues Klo gefüllt mit bem neuen Streu ein Versuch wehrt.

Wie genau äußert sich das abhauen wollen?
Nein, kein Schmerzmittel. Und wie ich @Frollein_S eben geantwortet habe, geht sie auch noch auf ihr Klo. Hab sie eben erst beobachten können. Ich werd das mit den Klos trotzdem probieren.

Wenn wir nach Hause kommen steht sie direkt hinter der Tür und will sofort das Treppenhaus runterlaufen. Und von innen stellt sie sich manchmal an die Haustür und kratzt, teilweise sitzt sie davor und mauzt minutenlang, genauso wie vor den Fenstern oder auf dem Balkon.
 
Ich würde auch den Urin nochmal untersuchen lassen.
Dann würde ich ebenfalls Schmerzmittel verabreichen.

Ich könnte mir vorstellen, das deine Katze wegen Streß eine Blasenentzündung entwickelt hat.
Und es ist gut möglich, das sie jetzt, wo sie draußen war, Geschmack daran gefunden hat und wieder raus will. Da das nicht geht, ist das Streß für sie, dadurch bekommt sie möglicherweise immer eine Blasenentzündung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #10
Ich würde auch den Urin nochmal untersuchen lassen.
Dann würde ich ebenfalls Schmerzmittel verabreichen.
Das würde ich auch machen. Nicht jedes AB hilft bei jedem Harnwegsinfekt oder vielleicht waren auch 5 Tage zu kurz. Auf jeden Fall würde ich nachtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #11
Ich würde auch nochmal erneut eine urinuntersuchung anfordern mit einem Antibiogramm.
Dort wird dann aufgelistet, welches AB hilft und gegen welches die Katze resistent ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty und Mel-e
  • #12
Der Infekt wurde mit Antibiotika behandelt, das hab ich geschrieben. 2x täglich, 5 Tage lang. Jetzt 2 Tage nicht mehr und es fing wieder an.
Wenn wir davon ausgehen, dass sie wegen der Blasenentzündung wildpinkelt, dann spricht das späte Anschlagen der Antibiose und der Wiederkehr der Infektion dafür, dass es nicht das richtige Mittel war.

Aber, wenn Du, wie Du sagtest, in vielen Unsauberkeits-Fäden mitgelesen hast, dann weißt Du ja, dass man 3 Klos haben sollte, so groß wie möglich, offen und möglichst weit über die Wohnung verteilt und schön hoch Streu einstreuen.
Daher schließe ich mich an, dass Du strukturiert vorgehst:
Lass sie durchchecken, Urin punktieren und Ultraschall, Klos parallel verbessern. Dann ein bisschen Geduld und schauen, ob es sich verbessert :)
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B
Gitin24
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Gitin24
Gitin24
E
Antworten
10
Aufrufe
612
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben