Kater pinkelt hauptsächlich auf Sachen von Sohn

  • Themenstarter Anakin2021
  • Beginndatum
A

Anakin2021

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2023
Beiträge
10
Katzen Forum - Das große Katzenforum
AnmeldenRegistrieren
Unsauberkeit
Fragebogen Unsauberkeit
ThemenstarterPetra-01 Beginndatum18. März 2018
Nicht offen für weitere Antworten.
1 von 4
Nächste
Letzte
Petra-01
Petra-01
Forenprofi
18. März 2018
#1
Fragebogen Unsauberkeit, neu

Am besten ihr kopgebogen The Katze/Kater
- Name: Anakin
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, Dez. 2021
- Alter: 04.06.2021
- im Haushalt seit: 04.06.2021
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe und Körperbau: normal kräftig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Juni
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Juni
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: Geburt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): selten kuscheln, liegen aber immer in der Nähe, jagen teilweise zusammen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 große offen, 3 mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag, je nach Katzenklo spätestens nach 2 Wochen komplett neu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Biokat's Diamond Care Classic Katzenstreu ohne Duft und PREMIERE Excellent Klumpstreu Pure, ohne Duft (habe verschiedene ausprobiert)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4-5cm
- gab es einen Streuwechsel: aktuell nicht aber wir haben Vorlieben ausprobiert
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Erdgeschoss
1 Klo Wohnzimmer an der Wand zum reinhüpfen (Schrank)
2. Klo Flur zum reinhüpfen an der Wand
3. Klo Zimmer Tochter zum reinhüpfen
Untergeschoss
4. Klo Flur groß offen
5. Klo Zimmer Sohn offen in Mitte des Raumes

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, Wohnzimmer und Zimmer Sohn

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Mai als Sohn auf Klassenfahrt war
- wie oft wird die Katze unsauber: teilweise täglich, dann sind manchmal auch 2 Wochen Pause
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Sofa, Wäsche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: mehrere Klos, anderes Streu, Klo jetzt im Kinderzimmer Nähe Bett Sofa, Feliway Stecker, Tierarzt

Ich bin langsam ratlos. Die drei Katzen scheinen sich gut zu verstehen. Anakin pinkelt nur in das Zimmer von meinem Sohn und in die Garage. Die Wohnung ist groß und die Katzen nutzen den großen Garten zusätzlich. Feliway Stecker oben und unten.

Hat jemand noch einen Tipp?
 
A

Werbung

Was mir sofort auffällt ist die Streuhöhe: 4-5 cm ist zu wenig, 10 cm sollten es schon sein.

Der Urin wurde zuletzt im Juni untersucht, wie war der Befund? - Juni ist kein Befund! ;)
Konnte eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden?
 
Ja, keine Blasenentzündung. Es scheint keine körperliche Ursache zu geben laut Tierärztin.
Danke, Streu wird direkt aufgefüllt.
 
Hat jemand Erfahrung mit

Alphazium 5?​

Ich hatte überlegt es evtl. auszuprobieren wenn mein Kater noch mal irgendwo hinmacht. Er ist eine eher ängstliche Katze. Seit das Streu auf 10cm aufgefüllt ist, ist kein urinieren mehr passiert. Allerdings habe ich auch auf allen Stellen wie Sofa irgendwelche Sachen hingestellt. Für das Ledersofa von meinem Sohn habe ich den Sperrmüll bestellt. Bekomme es weder mit Soda noch mit Bacto Des weg.
 
Hey
Ich würde die Klos "zum rein Hüpfen" gegen offene Klos tauschen.
Hop ins werden oft in Zusammenhang mit Unsauberkeit erwähnt, genauso wie jegliche Haubenklos.
Das du viel zu wenig Streu in den Klos hast, das wurde ja bereits erwähnt.

Du schreibst er wurde bei euch geboren...
Sind denn mittlerweile alle Katzen im Haus kastriert?

Wo befinden sich die Klamotten vom Sohn auf die gepinkelt wird?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi und Polayuki
Hallo, ja Mutter und Schwester sind auch sehr früh kastriert worden. Ich habe das Gefühl die Drei verstehen sich sehr gut. Nur zwischen Mutter und Tochter gibt es manchmal harmlose Reibereien. Anakin verträgt sich mit beiden gut.

In dem Zimmer von meinem Sohn auf dem Boden. Wahlweise wird auch auf die Sporttasche oder Fußballschuhe gepinkelt. Wir passen jetzt natürlich auf dass nichts mehr rumliegt. Mein Sohn ist übrigens lieb zu unserem Kater. Allerdings bewegt er sich manchmal etwas hektisch und laut durch seinen Asperger Autismus. Das sollte Anakin aber von Kitten an kennen.
 
Und der Kater ist nicht kastriert?
 
Werbung:
DOCH alle Katzen sind kastriert
 
Hallo, ja Mutter und Schwester sind auch sehr früh kastriert worden

Da die Mutter bereits geworfen hat ist sie zu spät und nicht sehr früh kastriert worden...

Aber schön das das nachgeholt wurde.


In dem Zimmer von meinem Sohn auf dem Boden. Wahlweise wird auch auf die Sporttasche oder Fußballschuhe gepinkelt. Wir passen jetzt natürlich auf dass nichts mehr rumliegt. Mein Sohn ist übrigens lieb zu unserem Kater. Allerdings bewegt er sich manchmal etwas hektisch und laut durch seinen Asperger Autismus. Das sollte Anakin aber von Kitten an kennen.

Du schreibst von Sporttasche und Fußballschuhen...
Gehe mal bitte in Gedanken die "Pipi-Opfer" durch.
Kann es sein das das in erster Linie Sachen waren die gerochen haben?
Zb Klamotten die beim Sport getragen wurden?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Stimmt, bei der Mutter natürlich nicht sehr früh. Ich meinte die Kitten. Ich wollte auf keinen Fall noch einmal Nachwuchs riskieren.

Ja, der Gedanke mit dem Riechen (Schweiß) ist mir auch schon gekommen. Mein Sohn ist jetzt voll in der Pubertät und riecht vielleicht auch anders als früher? Es sind ja auch nur Sachen von ihm. Ja, und gern verschwitzte. Andererseits haben wir wirklich viel Platz und einen großen Garten. Er müsste ja nicht unbedingt in seine Nähe gehen, wenn er das unangenehm findet. Oft schläft Anakin im Körbchen auf dem Schrank in dem Zimmer von meinem Sohn.
 
  • #11
In der Mitte vom Zimmer meines Sohnes ist auch ein Feliway Stecker.
 
  • #12
Ich würde verstärkt darauf achten das keine Klamotten vom Sohn mehr rumliegen.

Allerdings würde ich zusätzlich auch den Urin noch mal untersuchen lassen.
Juli ist ja jetzt doch schon eine ganze weile her.
Wie wurde ihm die letzte Probe entnommen?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #13
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit dem Material zusammenhängt.
Wir haben hier auch so einen Süßen, der pinkelt gerne auf Plastiktüten, Schuhe mit Gummisohlen, Handtaschen aus Nylon usw.
Wenn es dann noch Schuhe sind, die beim Sport getragen wurden, werden die erst totgeschmust und anschließend markiert…
Bei uns hilft nur alles hochstellen.
Steht es nicht auf dem Boden, macht er gar nichts mit.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #14
Die letzte Urinprobe habe ich von der Rettungsdecke die auf dem Bett von meinem Sohn lag genommen. Da wir eine Kamera aufgestellt haben, war sie auch ganz frisch. Wir waren gestern übrigens zur Impfung. Auch da hat die Tierärztin noch mal eine körperliche Untersuchung durchgeführt, wenn auch nicht so ausführlich wie letztes mal mit Röntgenbild und Blutbild.

Ja, wir lassen auch nichts mehr rumliegen. Bett und Sofa zu schützen gestaltet sich aber sehr schwierig.
 
Werbung:
  • #15
Die letzte Urinprobe habe ich von der Rettungsdecke die auf dem Bett von meinem Sohn lag genommen.

So einen Urin würde ich für die Probe nicht verwenden.
Ich würde immer direkt beim TA punktieren lassen.
Nur so hat man eine wirklich saubere Urinprobe.

Pinkelt er direkt auf Bett und Sofa oder nur wenn da Klamotten drauf liegen?
 
  • #16
Er macht auch drauf wenn keine Klamotten drauf liegen. Ich nehme an, dass es trotzdem nach meinem Sohn riecht.
Anakin macht nie in unsere Betten oder auf das Sofa oben.
 
  • #17
Ich kann mir gut vorstellen, das er durch den Schweißgeruch dazu animiert wird überzumarkieren. Er könnte den Geruch als Reviermarkierung interpretieren.
Da hilft nur, keine benutzen Sachen mehr rumliegen zu lassen. Tasche irgendwo hinhgängen, wo der Kater nicht ran kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #18
Ja, der Gedanke mit dem Riechen (Schweiß) ist mir auch schon gekommen. Mein Sohn ist jetzt voll in der Pubertät und riecht vielleicht auch anders als früher? Es sind ja auch nur Sachen von ihm. Ja, und gern verschwitzte.
Das finde ich durchaus plausibel. Katzen nehmen unsere Hormon-Gerüche durchaus wahr. Und bei Deinem Sohn tut sich da jetzt sehr viel geruchstechnisch 😏
Wenn allerdings immer alles außer Reichweite ist und er dann anfängt, doch noch auf andere Dinge zu pinkeln, dann würde ich nochmal neu nachdenken.
Außerdem: Ein Klo in das Zimmer Deines Sohnes wäre auch noch eine Möglichkeit, dass der Kater seine "Duftmarken" setzen kann, ohne dafür Klamotten nutzen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #19
Ich habe schon eine Toilette in seinem Zimmer. Allerdings überlege ich sie wieder raus zu nehmen weil sie jetzt kaum noch genutzt wird. Früher stand sie im angrenzenden Badezimmer und wurde deutlich mehr genutzt.
 
  • #20
Ich habe schon eine Toilette in seinem Zimmer. Allerdings überlege ich sie wieder raus zu nehmen weil sie jetzt kaum noch genutzt wird. Früher stand sie im angrenzenden Badezimmer und wurde deutlich mehr genutzt.
Wie Du magst. Aber "kaum noch" genutzt heißt, dass sie ab und zu genutzt wird. Es sollte normalerweise auch nicht eine von einem beliebten Standort weg, sondern eine zusätzliche zu einer Wildpinkel-Stelle mit dazu. Wenn das Bad so beliebt war, wäre es wohl gut, dort auch auf jeden Fall ein Klo stehen zu haben, bevor noch jemand auf die Idee kommt, auf die Badteppiche zu machen :)
 

Ähnliche Themen

Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Linette_Balu
Antworten
8
Aufrufe
745
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben