2 unsaubere Kater

  • Themenstarter Eliane1
  • Beginndatum
E

Eliane1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2023
Beiträge
6
Zwei unserer Kater sind teilweise unsauber und uns gehen die Ideen aus um das Problem zu beheben.


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Merlin und Simba
- Geschlecht: beides Kater
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Noch nicht. Termin ist am 28.11.23.
- Alter: Ca. 7 Monate
- im Haushalt seit: Mitte August
- Gewicht (ca.): je 3 kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 24.10.23
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein. Tierarzt meint es ist nicht organisch bedingt.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Durchfall, konnte behoben werden.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat. Sie musste die Katzen aufgrund finanzieller Probleme abgeben. Uns wurde gesagt sie seien stubenrein.
- Freigänger (Ja/Nein): noch nicht. Die anderen beiden dürfen raus.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Baby Ende August
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): die beiden kleinen spielen viel miteinander. Die alten Frauchen auch mal, lassen sie aber in Ruhe oder gehen ihnen aus dem Weg.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: Momentan 2. Ein drittes kommt noch dazu. Die alten Katzen gehen nur draussen aufs Klo.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Masse weiss ich nicht, sie sitzen manchmal auf dem Rand. Klo zu klein?
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mind. 2 x täglich gereinigt. Streu wird etwa wöchentlich erneuert.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Coop Oecoplan im Moment. Wir sind am Testen.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 7 cm
- gab es einen Streuwechsel: bisher bei allen Streu unrein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Riecht nach Holz

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

Im Wohnzimmer in einer Ecke
Im Büro an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche. Nicht in der Nähe des Klos.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Ca. 1 Woche nach Ankunft als sie das ganze Haus zur Verfügung hatten.
- wie oft wird die Katze unsauber: beide täglich bis alle 2 oder Max. 3 Tage. Sie gehen zwischendurch auch aufs Klo.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Urin. Kot geht immer ins Klo.
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Boden, Sofa, Kinderbett, Altpapier
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klo noch häufiger geputzt. Streu gewechselt. Leckerli für Klobenutzung. Geplant: neues Klo.
 
A

Werbung

Ich muss noch ein bisschen weiter fragen...

Was bzw. wie genau hat der Tierarzt die Jungs untersucht?
 
Es war ein Impftermin, wo wir das Problem geschildert haben. Untersucht wurden Augen, Ohren, Zähne, Fieber gemessen. Urin wurde nicht untersucht.
 
Verspielte Kinder.
Ich würde die Wohnung mit Klos Pflaster, damit sie kurze Wege haben, wenn es plötzlich mitten im Spiel drückt. Also nicht drei sondern eher 10 Klos. Ist wieder alles ok, kann man "abrüsten".
Dazu feines Bentonitstreu wie z. B. die Hausmarke von Fressnapf ohne Duft, eingefüllt 10 cm hoch zum Buddeln.
Und alle bisher genutzen Stellen mit Enzymreiniger (z. B. Bactodes, Urinfrei, Biodor) reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Margitsina
Ohne geht's aber leider nicht. Auch in dem Alter können sie schon Blasenentzündungen haben 🙈
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Bloodcryingangel
Klingt so, als wollten sie im großen Haus ihren eigenen Geruch verteilen. Das geht am einfachsten mit Urin. Vielleicht waren sie unsicher, als sie das erste Mal im Haus unterwegs sein durften.
Wenn Ihr, wie @Max Hase geschrieben hat, mehr Klos verteilt, werden sie sicher auch die dankbar annehmen. Dann würde ich an Eurer Stelle ruhig immer einen Pipiklumpen in den Klos liegen lassen, sodass Ihr Geruch dort "bleiben" darf :)

Noch ein Wort zum Tierarzt: Probleme mit der Blase können nur durch eine Untersuchung des Urins ausgeschlossen werden. Er KANN also Organisches gar nicht ausschließen, ohne den Urin untersucht zu haben, das ist absurd.
 
- wie viele Klos gibt es: Momentan 2. Ein drittes kommt noch dazu. Die alten Katzen gehen nur draussen aufs Klo.
...die Faustformel lautet ein Klo mehr wie Katzen im Haushalt. Stell für die zwei ein drittes oder gar viertes Klo zu verfügung (sind ja insgesamt mehr Katzen bei euch, auch wenn die anderen Beiden draussen ihr Geschäft verrichten.)
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Coop Oecoplan im Moment.
...es kommt manchnak vor, das Katzen die Öko/Holz/Naturstreus ablehnen. Versuche deshlab mal ein feines, klumpendes Bentonit Streu. Wo kaufst du denn dein Streu? Viellicht kann dir Jemand etwas empfehlen, was es dort wo do einkaufst gibt.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 7 cm
...mach das Streu ruhig höher rein, je höher umso besser..Katzen buddeln und scharren für ihr Leben gern
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Noch nicht. Termin ist am 28.11.23.
...das kann durchaus der Auslöser für die Unsauberkeit sein.

Ca. 1 Woche nach Ankunft als sie das ganze Haus zur Verfügung hatten.
..des weiteren kommt als Auslöser auch Stress und Unsicherheit in Frage. Wie verstehen sie sich denn mit den anderen Beiden Katzen? Ich denke Umzug, das Haus zum erkunden, neue Leute und noch zwei Revierinhaber isnd ziemlich viel Aufregung für die beiden Kerlchen.

Stress wie Umzug, Eingewöhnung oder noch fremde Katzen können durchaus auch mal eine Blasenentzündung nach sich ziehen. Deshlab würde ich an eurer Stelle auch den Urin Untersuchen lassen, wobei ich ein zeitgleiche Blasenentzündung bei zwei Katzen eher für etwas Unwahrscheinlich halte..aber es reicht auch schon wenn nur einer eine Blasenentzündung hatt un der andere Kater einfach hinterher markieren muss, wenn der Andere wo hingemacht hat.

Markierverhalten, Stress und Unsicherheit, kein optimales Klomangement und ggf. eine Blasenentzündung kann Alles einzeln oder Alles gemeinsam bei euch für die Unsauberkeit veranwortlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Eliane1, qwen, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wir haben jetzt grössere Klos und feines Streu besorgt und werden diese verteilt aufstellen und höher füllen. Eines ist schon parat, das haben sie heute Nacht drei Mal benutzt. Heute Morgen waren keine Pfützen zu finden.

Gestern habe ich Merlin beobachtet wie er aufs Klo wollte, dann zum Sofa lief und es dort versuchen wollte und dann doch zum Klo ging nachdem ich ihn vom Sofa aufs Klo gesetzt habe. Also wäre es gut möglich, dass ihnen die Klosituation nicht gepasst hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, TiKa und Max Hase
Danke für Deine Rückmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #10
Keine Pfützen die ganze Woche. :)Alle Klos wurden gut angenommen. Manchmal nehmen sie jetzt dafür ein Sandbad in den Klos.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Max Hase und Mel-e
  • #11
Keine Pfützen die ganze Woche. :)Alle Klos wurden gut angenommen. Manchmal nehmen sie jetzt dafür ein Sandbad in den Klos.
Gutes Zeichen das Sandbad. Macht mein Stresspinkler auch ganz gerne mal. Er liebt sein Klo 😄
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben