Kater markiert plötzlich aus unerfindlichen Gründen - sind rat- und hilflos!

  • Themenstarter jules44
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater kater markiert markieren
J

jules44

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2023
Beiträge
19
Hallo zusammen!

Es geht um unseren orangen Kater 'Johnny'.
Seit ungefähr Mitte Oktober markiert er mit zunehmender Häufigkeit in der Wohnung und wir können uns absolut keinen Reim darauf machen, wieso.
Es hat in unseren Augen 'plötzlich' angefangen, d.h. es gab keine Änderungen in der Wohnung oder unserer Routine.

Beim Markieren waren zuerst vor allem Orte beliebt, die mit alter und neuer Wäsche zu tun hatten. Der Behälter mit der Schmutzwäsche, dann der Wäschekorb in dem die Bügelwäsche lag, das Bügelbrett. Nun waren aber auch schon ein Schrank im Badezimmer, ein Schrank im Schlafzimmer und heute fast unser Werkzeugkoffer im Wohn-/Esszimmer dran. Also scheinbar ohne wirkliches System wird gefühlt 'irgendwas' markiert.
Johnny läuft dann, mal ziellos, mal zielgerichtet zu der Stelle hin, schnuppert, streckt seinen Popo hin, Schwanz hoch, Schwanz zittert, Hinterbeine trippeln. Ganz klassisches Markieren eben.

Mal miaut er vorher, mal nicht. Man muss auch dazu sagen, dass er schon seit wir ihn 'kennen' ein sehr gesprächiger Kater ist. Er miaut vor- und nach dem Toilettengang, manchmal einfach so unter dem Tag während er durch die Wohnung läuft, dann miaut er wenn er eine Fliege jagt, nach dem Füttern und Abends, wenn jemand von uns im Bad ist, bevor er sich zu uns ins Bett legt dreht er miauend seine Runde durch die Wohnung so als wollte er jeden Raum noch einmal 'überprüfen'.

Vor 3 Wochen waren wir dann wegen dem Markieren beim Tierarzt. Zuerst hatte er eine erhöhte Anzahl Leukozyten im Urin festgestellt, die auf eine Blasenentzündung hindeuten könnten. Wir haben Meloxidyl ca 5 Tage gegeben, währenddessen wurde auch nicht markiert. Dann waren die endgültigen Ergebnisse da, welche darauf hindeuteten, dass die Blasenentzündung wohl eher keine bakterielle sondern eine psychische Ursache hat.

Was noch 'auffällig' ist, ist die Tatsache dass Johnny ungefähr zeitgleich, vielleicht auch etwas früher schon angefangen hat, sich auf meinem Schoß einzukuscheln oder auch z.B. wenn ich auf dem Sofa liege unter die Decke und dann auf meinen Schoß zu gehen. Das hat sonst bisher immer nur Milka gemacht.

Zum Thema Essen, sie bekommen ausschließlich das Nassfutter von Premiere und ab und an ein wenig Trockenfutter von Wilderness in diese ActivityBoards/Intelligenzspielzeuge.
Dennoch ist uns aufgefallen, dass Johnny in letzter Zeit wirkt, als hätte er mehr Hunger. Er knabbert vermehrt unsere (ungiftigen!) Pflanzen an (Katzengras steht immer zur Verfügung), drängt Milka von ihrem Napf weg, leckt in der leeren Schüssel herum und läuft vor der Speisekammer auf und ab.

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauberist

- Name: Johnny
- Geschlecht: männlich
- kastriert(ja/nein), wenn kastriert wann: "Angeblich" ja, Zeitpunkt unbekannt
- Alter: ca 5 Jahre alt
- im Haushalt seit: Mai 2022
- Gewicht (ca.): 5,7kg
- Größe und Körperbau: normal, eher kräftig (im Sinne von muskulös, nicht dick ;))

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 16.10. dieses Jahr
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Wurde beim letzten Mal untersucht, Leukozyten im Urin leicht erhöht; hat vorsorglich Meloxidyl bekommen für ca 5 Tage, danach aber nichts mehr
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Nichts bekannt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2, er und eine Katze (Milka, ca gleich alt)
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 4 Jahre
- Vorgeschichte(Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Johnny kam gemeinsam mit Milka (keine Geschwister!) aus dem Tierschutz, hat längere Zeit bei einer Pflegestelle gelebt. Danach kamen die beiden in einem Privathaushalt unter. Aufgrund eines Umzugs der Vorbesitzerin musste diese die beiden abgeben und wir haben sie uns auf Kleinanzeigen 'geschnappt' :)
-Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt(z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier,Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Keine größeren oder kleineren Veränderungen
- im Mehrkatzenhaushalt,wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Die meiste Zeit ignorieren sich die beiden. Hin und wieder wird aber gekuschelt oder sich gegenseitig geputzt. In letzter Zeit häufiger 'besteigt' Johnny Milka, beißt ihr in den Nacken. Das hat er schon von Beginn angemacht. Er ist wie gesagt 'angeblich' kastriert, wir wissen das jedoch nur durch die Vorbesitzerin, die es auch nur von der Person der Pflegestelle weiß.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
-welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2xSavic Katzentoilette Hop In, und eine offene Katzentoilette ungefähr genauso groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mindestens 2x/Tag und bei Bedarf gereinigt, Streu je nach Nutzung der Toiletten (sind unterschiedlich beliebt) alle paar Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catsan Ultra plus klumpende Katzenstreu
- wie hoch wirddie Streu eingefüllt, ca. in cm: so 15cm in der offenen Katzentoilette, etwas mehr in den geschlossenen
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuderetc.): nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter.. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):eines der Savic Klos steht in der Gästetoilette (also direkt vor dem Klo und füllt damit den kleinen Raum auch schon aus. Der Raum ist 'nur' das Katzenklo), die Türe ist immer offen und führt zum Gang in der Wohnung; das andere Steht im Büro ganz hinten unter der Dachschräge neben einem Schrank mit Blick in den Raum; die offene Toilette steht im Bad neben dem Menschenklo in einer Ecke mit Blick in das Bad.
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Bactador und Hygienespray, manchmal auch diese feuchten Allzwecktücher
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplätze sind in der Küche, die weit weg von den Katzenklo-Orten ist.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Seit ungefähr Mitte Oktober. Vorher gab es im Abstand von Monaten ab und an mal eine Pfütze, aber da konnten wir schlecht sagen, wer von den beiden das überhaupt war. Und es waren Einzelfälle, die in großem Abstand zueinander aufgetreten sind.
- wie oft wird die Katze unsauber: Seit Mitte Oktober bis jetzt 8 Mal.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
-Urinpfützen oder Spritzer: Unterschiedlich, aber es ist wohl eherein 'Markieren' (konnten ihn bisher ein paar Mal beobachten, stellt den Schwanz auf, zittert mit dem Schwanz, 'tippelt' mit den Hinterbeinen)
- wo wird die Katze unsauber: Wäschekorb, 2xgewaschene Wäsche, 1x Schrank im Schlafzimmer, 1x das Bügelbrett,1x Schrank im Badezimmer, 1x über das offene KatzenKlo (weil im Stehen) gepiest, heute hat er versucht den Werkzeugkoffer im Wohnzimmer zu markieren doch ich konnte ihn davon abhalten. Also sehr unterschiedliche Orte.
- wird primär auf horizontale Flächen(Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal(Wände, Türen, Ecken): primär auf vertikalen Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wir dachten erst es hätte was mit der Wäsche an sich zu tun und haben diese unzugänglich gemacht. d.h. Schmutzwäsche ist jetzt in einer Taschein einem Schrank, die Wäschekörbe haben wir aktuell komplett weg. Wir haben die markierten Stellen mit Bactador gereinigt und gehen regelmäßig mit einer UV-Lampe durch die Wohnung, damit uns auch keine Stelle und kein Spritzer entgeht. Wir waren beim Tierarzt(s.o.). Wir haben einen Pheromon-Stecker laufen (aktuell FeliwayHappy Cats, ein neuer speziell für Stresssymptomen ist bestellt).

Meine Fragen an euch sind nun:
  • Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was die Ursachen für das plötzliche Markieren sein könnten? Gerne her mit allen Ideen, so banal sie auch sein mögen!
  • Eventuelle Krankheiten (außer Blasenentzündung), die wir beim Tierarzt abklären lassen sollten?
  • Was können wir noch tun, um einen vermeintlich gestressten Kater dauerhaft zu beruhigen? Kann uns da auch der Tierarzt helfen?
  • Könnte es etwas mit dem Futter zu tun haben? Könnte es sein, dass eine Krankheit ihm mehr Hunger bereitet?
  • Könnte es auch irgendein Konkurrenz-Ding mit Milka sein? Dass er zeigen will, wer hier der Boss ist oder mehr Aufmerksamkeit von uns will? Falls das so sein sollte, was kann man da machen?
  • Hattet ihr vllt auch schonmal so einen Fall? Was habt ihr gemacht?
Bonusfragen:
  • Muss ich mich im 'schlimmsten' Fall darauf einstellen, dass vllt nie eine Lösung gefunden wird und mein Leben nun daraus besteht, dass ich jeden Abend die Wohnung mit der UV-Lampe ablaufe, bei jedem 'Miau' zusammenzucke und regelmäßig Dinge wegschmeißen und von Katzenpipi befreien muss?
  • Falls ihr schonmal in so einer ähnlichen Situation wart: Wie schafft ihr es, nicht dauerhaft selbst gestresst zu sein, euch ständig Sorgen um euren Liebling zu machen und darum, dass irgendwo in der Wohnung gerade eine Pipipfütze sein könnte die ihr nicht entdeckt habt? Oder das irgendeine schreckliche Krankheit dahintersteckt und ich nur zu doof bin um es zu checken? Mich nimmt das ganze Thema sehr mit.
Es würde mir so unendlich viel bedeuten, wenn sich Leute diesen langen Text hier durchlesen und versuchen könnten mir irgendwie zu helfen.

Am Liebsten würde ich ja einen Finderlohn aussetzen für denjenigen der herausfindet, was bei meinem Johnny los ist, haha! Aber ich kann mindestens versprechen, euch regelmäßig auf dem Laufenden zu halten.

Vielen lieben Dank schonmal an alle, die uns helfen wollen.
Ich wünsche euch allen einen schönen und entspannten Abend!

Jules
 
A

Werbung

Hi Jules,
- konnte der TA irgendwie feststellen, ob Johnny kastriert ist oder nicht?
- Zum Thema Futter: was und wieviel füttert Ihr? Kann es sein, dass der Kater nicht satt wird? Hat er rund um die Uhr Zugang zu Nassfutter?
- Ist das Alter von Johnny denn in etwa gesichert oder könnte er auch jünger sein?
- Wenn die Blasenentzündung psychisch motiviert ist: was wurde dagegen unternommen bzw. was habt ihr ausprobiert? Hat der TA was dazu gesagt?
 
... ach ja, und Herzlich Willkommen hier! 👋
 
was mich anbetrifft, macht mich stutzig, dass Kater bei Gabe von Schmerzmittel sauber war.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Cats maid, TheodoraAnna und eine weitere Person

Im Normalfall kannst Du bzw. auch Dein TA (der das sicher gemacht hat) selbst kontrollieren. Wenn die Hodensäckchen leer sind (da also keinen Murmeln mehr drin rum kullern), dann ist auch kastriert worden. Teils bilden die sich auch ganz zurück und man sieht sie gar nicht mehr wirklich.

Es gibt aber wohl auch Fälle von innenliegenden Hoden, allerdings hätte das der TA an sich bei der Kastra dann damals feststellen müssen. Frag mal, ob man da einen Hormontest machen kann, wenn Du Dir da unsicher bist. Zumindest bei weiblichen Katzen geht das wohl, ich weiss aber nicht, ob das auch bei den Katern geht.
 
Werbung:
Hi Jules,
- konnte der TA irgendwie feststellen, ob Johnny kastriert ist oder nicht?
- Zum Thema Futter: was und wieviel füttert Ihr? Kann es sein, dass der Kater nicht satt wird? Hat er rund um die Uhr Zugang zu Nassfutter?
- Ist das Alter von Johnny denn in etwa gesichert oder könnte er auch jünger sein?
- Wenn die Blasenentzündung psychisch motiviert ist: was wurde dagegen unternommen bzw. was habt ihr ausprobiert? Hat der TA was dazu gesagt?
Hey vielen Dank für die superschnelle Antwort!

- der Tierarzt hat sich dazu nicht geäußert, muss auch zugeben dass ich beim letzten Mal vor lauter Aufregung vergessen habe danach zu fragen. Bei unserem ersten Tierarztbesuch bin ich einfach davon ausgegangen, dass er es ist und habe der Vorbesitzerin einfach geglaubt. Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall nachfragen!

- Wir füttern insgesamt für beide Katzen eine Dose (400g) + eine Tüte (85g), also bekommt jeder ca 240g. Wir füttern drei Mal am Tag und es wird immer gleich aufgegessen. Und nein er hat nicht rund um die Uhr Zugang zu Nassfutter. Sollte er das? Wir sind uns aktuell auch unsicher ob wir alles richtig machen beim Futter. Auch weil es kein Trockenfutter gibt

- sein Alter ist ziemlich gesichert steht auch im Impfpass der noch auf die erste Besitzerin ausgestellt war, die ihn aus dem Tierschutz als Kitten in der Pflegestelle hatte. Magst du mir erläutern was das Alter mit dem Thema zu tun haben könnte? 😊

- Die Hauptaussage vom Tierarzt war: Katzen sind schwierig ^^ und dass wir uns eben auf die Suche machen sollen was die Ursache sein könnte. er wollte vor allem erstmal blasenentzündung ausschließen und die nachbesprechung erfolgte auch nur telefonisch. Zu dem Zeitpunkt hat er es ja nicht mehr gemacht also dachten wir es hat sich erledigt aber dann hat es wieder angefangen.
Wir haben zwei neue kuschelplätze besorgt, einen Pheromonverdampfer eingesteckt und achten einfach darauf, noch mehr als sonst freundlich und ruhig mit Johnny zu reden und ihm viel Aufmerksamkeit zu geben. Bei dem Thema bin ich mir eben auch unsicher, wie man einer Katze ein wenig den Stress nehmen kann, vor allem wenn man die Ursache nicht kennt. Ich bin mir auch echt nicht sicher ob er gestresst ist. Klar er miaut viel und läuft viel herum. Das hat er aber eigentlich schon seit er bei uns ist getan!

Auf jeden Fall vielen lieben Dank nochmal für deine Antwort und dein Interesse!
 
Guter Punkt!
@jules44 : Kann das Zufall gewesen sein, oder waren das die einzigen 5 Tage am Stück, wo er nicht markiert hat?
Hey ihr beiden.
Ich glaube tatsächlich dass es Zufall ist. Es gab in dem ganzen Zeitraum bisher drei "längere" Zeiträume in denen nicht markiert wurde.

Einmal 4 Tage
Einmal 10 Tage (da gab es die Medis)
Und danach einmal 6 Tage

Wobei der Zeitraum mit den Medikamenten schon recht lange ist.

Gleichzeitig denke ich mir, vielleicht hat er in den Zeiträumen auch irgendwo markiert und ich hab es nicht gesehen?

Es war bisher auf jeden Fall sehr unregelmäßig, was es echt schwer macht ein Muster zu finden
 
  • #10
Im Normalfall kannst Du bzw. auch Dein TA (der das sicher gemacht hat) selbst kontrollieren. Wenn die Hodensäckchen leer sind (da also keinen Murmeln mehr drin rum kullern), dann ist auch kastriert worden. Teils bilden die sich auch ganz zurück und man sieht sie gar nicht mehr wirklich.

Es gibt aber wohl auch Fälle von innenliegenden Hoden, allerdings hätte das der TA an sich bei der Kastra dann damals feststellen müssen. Frag mal, ob man da einen Hormontest machen kann, wenn Du Dir da unsicher bist. Zumindest bei weiblichen Katzen geht das wohl, ich weiss aber nicht, ob das auch bei den Katern geht.
Oh das kann man selbst überprüfen?
Oha das probieren wir morgen mal! Gerade liegen alle so harmonisch im Bett, da will ich mal nicht stören. :)
Aber danke für den Hinweis ich werde in jedem Fall trotzdem meinen Tierarzt nochmal fragen. Ist halt leider auch ein anderer als der bei dem die Kastration vermeintlich gemacht wurde.
 
  • #11
entschuldigt meine doofe frage, aber riecht man nicht , ob Kater potent ist?
Ist der Geruch des potenten Katers nicht eindringlich?

Aber mal anders, echt doof, aber mein "Erfahrungstopf" sorry.

zwei Fohlen, fast gleichaltrig, männlich, beide am gleichen Tag kastriert.
Beide Fohlen verhielten sich extrem anders.
Fohlen eins war brav und lieb.
Fohlen zwei bestieg bei jedem Ausritt (Jünglinge durften einfach so mit ins Gelände) alle Stuten , einfach so.

Meine Kater, beide garantiert kastriert, beißen mich super gerne beim Streicheln, ist übrig geblieben vom "Liebesbiss" des Katers in den Nacken der Kätzin.
Besteigen ist so ein Ding.
Kühe besteigen sich gegenseitig, Hunde machen es gerne.
Ist aber meist ein Dominanzding.
Und Testosteron wird auch über die Hirnanhangsdrüse, die Hypophyse , produziert..
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
  • #12
Danke für den Link, mein Mann und ich haben uns die Seite mal durchgelesen.

Die Symptome treffen allerdings bis auf die Unsauberkeit gar nicht zu und ich verstehe das auf der Seite eher so, dass damit richtiges Urinieren gemeint ist und nicht nur das Markieren oder habe ich da was falsch verstanden?

Die Tipps zum Stress vermeiden usw könnten aber hilfreich sein vor allem so als Checkliste! Die führe ich mir morgen nochmal zu Gemüte!

Jetzt würden wir vier erstmal schlafen gehen, Johnny liegt schon an meinem Bein und ist im Land der Träume🥰

Wünsche allen eine erholsame Nacht und ich melde mich dann morgen spätestens nach der Arbeit wieder!
 
  • #13
Oh das kann man selbst überprüfen?

Ja, das spürst Du, wenn Du die Säckchen in die Hand nimmst und dann halt so ein bisschen zu "kullern" versuchst. Optisch kann es täuschen, wenn man nix fühlt ist halt auch nix (mehr) drin. Aber sei etwas vorsichtig, wenn Du es machst. Nicht alle Kater finden das sooo toll.

Gibt aber halt wie gesagt auch diese "Ausnahmen", da geht das dann auf die Art wohl eher nicht zuverlässig.
 
  • #14
Danke für den Link, mein Mann und ich haben uns die Seite mal durchgelesen.

Die Symptome treffen allerdings bis auf die Unsauberkeit gar nicht zu und ich verstehe das auf der Seite eher so, dass damit richtiges Urinieren gemeint ist und nicht nur das Markieren oder habe ich da was falsch verstanden?

Die Tipps zum Stress vermeiden usw könnten aber hilfreich sein vor allem so als Checkliste! Die führe ich mir morgen nochmal zu Gemüte!

Jetzt würden wir vier erstmal schlafen gehen, Johnny liegt schon an meinem Bein und ist im Land der Träume🥰

Wünsche allen eine erholsame Nacht und ich melde mich dann morgen spätestens nach der Arbeit wieder!
schlaft alle gut. Gutes Nächtle.
 
Werbung:
  • #15
Hey vielen Dank für die superschnelle Antwort!

- der Tierarzt hat sich dazu nicht geäußert, muss auch zugeben dass ich beim letzten Mal vor lauter Aufregung vergessen habe danach zu fragen. Bei unserem ersten Tierarztbesuch bin ich einfach davon ausgegangen, dass er es ist und habe der Vorbesitzerin einfach geglaubt. Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall nachfragen!

- Wir füttern insgesamt für beide Katzen eine Dose (400g) + eine Tüte (85g), also bekommt jeder ca 240g. Wir füttern drei Mal am Tag und es wird immer gleich aufgegessen. Und nein er hat nicht rund um die Uhr Zugang zu Nassfutter. Sollte er das? Wir sind uns aktuell auch unsicher ob wir alles richtig machen beim Futter. Auch weil es kein Trockenfutter gibt

- sein Alter ist ziemlich gesichert steht auch im Impfpass der noch auf die erste Besitzerin ausgestellt war, die ihn aus dem Tierschutz als Kitten in der Pflegestelle hatte. Magst du mir erläutern was das Alter mit dem Thema zu tun haben könnte? 😊

- Die Hauptaussage vom Tierarzt war: Katzen sind schwierig ^^ und dass wir uns eben auf die Suche machen sollen was die Ursache sein könnte. er wollte vor allem erstmal blasenentzündung ausschließen und die nachbesprechung erfolgte auch nur telefonisch. Zu dem Zeitpunkt hat er es ja nicht mehr gemacht also dachten wir es hat sich erledigt aber dann hat es wieder angefangen.
Wir haben zwei neue kuschelplätze besorgt, einen Pheromonverdampfer eingesteckt und achten einfach darauf, noch mehr als sonst freundlich und ruhig mit Johnny zu reden und ihm viel Aufmerksamkeit zu geben. Bei dem Thema bin ich mir eben auch unsicher, wie man einer Katze ein wenig den Stress nehmen kann, vor allem wenn man die Ursache nicht kennt. Ich bin mir auch echt nicht sicher ob er gestresst ist. Klar er miaut viel und läuft viel herum. Das hat er aber eigentlich schon seit er bei uns ist getan!

Auf jeden Fall vielen lieben Dank nochmal für deine Antwort und dein Interesse!
Ich gehe mal Deine Punkte oben durch:
- Ja, klar, ich wäre in Deinem Fall auch nicht auf die Idee gekommen, das anzuzweifeln. Und wenn er nicht kastriert wäre, würdest Du es sehr wahrscheinlich riechen!

- Futter: sehr wichtiger Punkt! Wenn Eure Katzen immer sofort den Napf leer machen und Johnny versucht, dann nebenan noch weiterzuessen, hat er Huuuunger! Und das ist ein großer Stressfaktor! Bitte füttert den beiden all you can eat (ayce) hochwertiges Nassfutter, das heißt, wen der Napf leer ist, bitte wiederauffüllen. 240 g pro Tier ist viiiel zu wenig, die werden jetzt in den ersten Wochen vielleicht erstmal 600 g pro Tier futtern, das ist aber völlig okay! Lasst sie essen, denn sie müssen bei Euch erst die dauerhafte Erfahrung machen, dass Futter keine begrenzte Ressource mehr ist. Das ist total wichtig! Trockenfutter bitte nur als Leckerchen, belastet auf Dauer die Nieren.

- Wegen seinem Alter hatte ich gefragt, weil er sich mit Markieren und Milka zu besteigen wirkt wie ein junger Kater, der gerade geschlechtsreif wird (bei Spätentwicklern dauert das auch mal 2 Jahre).

- Der nächste Punkt, auf den man noch mal schauen sollte, ist, ob es füttern Johnny mit Milka nicht rund läuft. Darüber könntet ihr mal nachdenken.

Ansonsten jetzt erst mal ab in die Küche mit Dir, Katzen füttern!! ☝️ 😄
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
  • #16
mir geht so durch meinen Kopf, urinieren Kater irgend wie anders als Kätzinnen?
Ich kann über das Verhalten von Hunden erzählen.

Aber Katzen sind bei mir Freigänger.

Wie bitte pullert ein Kater?
 
  • #17
mir geht so durch meinen Kopf, urinieren Kater irgend wie anders als Kätzinnen?
Ich kann über das Verhalten von Hunden erzählen.

Aber Katzen sind bei mir Freigänger.

Wie bitte pullert ein Kater?
Im Katzenklo normalerweise genauso wie eine weibliche Katze, hocken sich beide hin. Es gibt aber auch Stehpinkler! 😄
 
  • #19
Wie bitte pullert ein Kater?

In der Regel auch nicht anders als Kätzinnen. Also gute Stelle suchen, vielleicht noch ein bisschen vorbuddeln, sich leicht hinhocken, reinpüschern und zubuddeln. ABER jedes Tier ist anders und es gibt natürlich auch individuelle Vorlieben und Abweichungen.
 
  • #20
In der Regel auch nicht anders als Kätzinnen. Also gute Stelle suchen, vielleicht noch ein bisschen vorbuddeln, sich leicht hinhocken, reinpüschern und zubuddeln. ABER jedes Tier ist anders und es gibt natürlich auch individuelle Vorlieben und Abweichungen.
schon albern, bei Hunden kann ich es jeden Tag sehen.
meine Kater sind Freigänger, da weis ich es nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
a-m
Antworten
11
Aufrufe
6K
a-m
a-m
Akane
Antworten
12
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
A
Antworten
8
Aufrufe
5K
turmalin
T
Bärli_29
Antworten
14
Aufrufe
758
Bärli_29
Bärli_29

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben