Katze ist unbewusst unsauber?

  • Themenstarter Bum
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall durchfall chronisch katze unsaubarkeit
B

Bum

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2023
Beiträge
3
Hallo, meine ca. 11 Jahre alte Lilly (weiblich, keine Rasse, kastriert) hat momentan irgendwie ein Problem.
Wenn sie irgendwo aufsteht oder liegt, ist meistens danach ein Kot-fleck (flüssig) wirklich nur so Tropfen artig da, sie hatte schon von klein auf chronischen Durchfall, auch bei 2 Tierärzten wurde geschaut aber nie eine richtige Diagnose gefunden, jedoch das Problem ist jetzt seit ca. 4-5 Tagen täglich vorhanden. Wenn sie aufsteht und das mitbekommt das sie (ich finde das es unbewusst ist) putzt sie sich auch meistens gleich sofort und geht auch von der Stelle weg.
Sie ist ganz normal, frisst, spiel hin und wieder noch sucht auch wenn sie muss das Katzenklo auf, es sind 3 Klos vorhanden, war auch nie auffällig unsauber das sie wo anders hingepinkelt, gekotet hätte.

Heute war auch etwas Urin und flüssiger Kot dabei als sie aufgestanden ist.

Sie hatte das letztes Jahr schon mal, nur da war das 1 oder 2 Tage dann war das wieder vorbei, deswegen war ich nicht beim Tierarzt.
Habe schon mal das Futter für sie separat geändert mit Reis und extra was für die Leber/Milz/Niere gegeben sie hat es auch gefressen da ich vlt. dachte sie reagiere auf das normale Futter was sonst alle bekommen allergisch aber hat sich nichts geändert weder durchfall noch sonst was.
Sie bekommen Felix in Geele (alle Sorten) da die Damen alle nichts anderes anrühren.

Im Durchfall selber ist kein Blut dabei das ist halt wirklich flüssig, hell braun und stinkt übel.

Zu den anderen zwei Katzen auch beide Damen (2 Jahre alt, kastriert) haben keine Problem, weder durchfall noch sonst was.


Vlt. hatte wer auch schon mal das Problem oder so ähnlich?
 
A

Werbung

Wurde sie schon mal untersucht, ob sie Probleme mit dem Schließmuskel hat?
 
Wurde der Kot mal untersucht? Als wir hier Giardien hatten, gab es auch Durchfall-Tropfen, nach der Behandlung ist das nie wieder vorgekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
Vielleicht sollte das mal gemacht werden, oder, wie @Perestroika vorschlug, auf Giardien untersuchen
 
  • Like
Reaktionen: Bum, JuliJana und Polayuki
Vielleicht sollte das mal gemacht werden, oder, wie @Perestroika vorschlug, auf Giardien untersuchen
Die Katze hat das schon seit fast 11 Jahren, da sollte man alles mal checken lasse: Blut mit gereriatischem Profil, Kotprofil komplett und auch mal den Bauch schallen und röntgen.
@Bum : Leider hast du da zu lange nichts unternommen und leider wird es jetzt wirklich mal Zeit, das Problem anzugehen, weil es ja anscheinend immer schlimmer wird.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Mel-e, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Die Katze hat das schon seit fast 11 Jahren, da sollte man alles mal checken lasse: Blut mit gereriatischem Profil, Kotprofil komplett und auch mal den Bauch schallen und röntgen.
@Bum : Leider hast du da zu lange nichts unternommen und leider wird es jetzt wirklich mal Zeit, das Problem anzugehen, weil es ja anscheinend immer schlimmer wird.
Wo steht das? Ich lese,das Problem ist seit einigen Tagen da ...
 
  • #10
Ist es sicher Kot oder könnte es auch Analdrüsensekret sein? Das kann auch bräunlich aussehen und die kleinen Tropfen stinken gehörig.
Gerade wenn sie chronischen Durchfall hat, kommen häufiger Probleme mit den Analdrüsen dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #11
  • #12
Kommt jetzt noch was, oder war meine Antwort nicht genehm?

Katze ist unbewusst unsauber?​

Sie ist nicht unbewusst unsauber, ihr läuft die :poop: aus dem Hintern während sie schläft, um dem Kind mal einen Namen zu geben.
Das ist für sie ungefähr so, als wenn wir Husten haben und gleichzeitig Durchfall, dann geht auch mal was in die Buxe.
Wie lange willst du dir das noch angucken bzw. riechen?
 
  • #13
Ist es sicher Kot oder könnte es auch Analdrüsensekret sein? Das kann auch bräunlich aussehen und die kleinen Tropfen stinken gehörig.
Gerade wenn sie chronischen Durchfall hat, kommen häufiger Probleme mit den Analdrüsen dazu.
Ja, daran dachte ich auch kurz. Dennoch sollte der chronische Durchfall dringendst angegangen werden.
Es kann sein
- Parasiten aller Art
- Futterunverträglichkeiten (Stichwort Ausschlussdiät hier im Forum suchen)
- chronisch entzündliche Erkrankungen

Sollte alles ganz schnell abgeklärt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und teufeline

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
1K
PinkParadise
P
R
Antworten
3
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
32
Aufrufe
9K
Usambara
Usambara
Lis@
Antworten
31
Aufrufe
9K
minna e
minna e
K
Antworten
14
Aufrufe
796
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben