Kot- UND Urinunsauberkeit -> HILFE!

  • Themenstarter PinkParadise
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall unsauberkeit urin
P

PinkParadise

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2010
Beiträge
13
Alter
33
Ort
Michelau
Zuerst der Fragekatalog, ich brauche echt dringend Hilfe weis nicht mehr was ich machen soll und er tut mir so leid! :( :confused:


Mein KATER TEDDY:

- Männlich
- kastriert (schon im Tierheim)
- nicht in den letzten 6-8 Wochen kastriert worden
- ca. Mai 2008 geboren (also ca. 1 Jahr und 7 Monate)
- Bei meiner Mutter war er ca. ein knappes Jahr alt und seit dem 1.Oktober wohnen wir in unserer eigenen Wohnung (Kater kam natürlich mit)
- Beim letzten TA-Besuch war er ca. 4,7 kg schwer / Tierarzt sagte gutes Kampfgewicht :)
- Sportliche Statur, durchschnittlich bis großer Kater

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor ca. 4 Wochen
- noch keine Urinprobenuntersuchung
- der Tierarzt hatte die ?Analdrüse? Mal ausgedrückt
- Keine Erkrankungen bei anderen Katzen

Lebensumstände:
- Ein Kater ( TEDDY) und eine Katze ( DAISY)
- Teddy war ca. 1 Jahr und 3 Monate
- haben ihn vom Tierheim, er war dort ca. 1-2 Wochen
- Je nach Zeit ca. ½ Std bis 1 Std und wenn wir komplett daheim sind, also auch nicht arbeiten, dann länger ungefähr 4-5 Std
- Kein Freigänger
- Wir sind umgezogen und da wird öfter mal umgeräumt und alles aber jetzt im letzten Monat eigentlich nichts weiter
- Also unsere beiden Schmusen, putzen sich gegenseitig und schlafen zusammen und es gibt auch mal -ich nenne es- Rangkämpfchen

Klo-Management:
- Es gibt ein Katzenklo
- Mit Deckel, aber ohne Klappe, weil meine kleine sonst nicht reingeht
- Es wird alle 2 Tage gereinigt und ca. jede Woche – Jede 2. Woche komplett, je nach Bedarf
- Klumpstreu
- kein Streuwechsel
- kein Eigengeruch vom Streu
- In unserem „Abstellzimmer“ neben einem kleinen Schränkchen in der Ecke unter dem Fenster
- Futterplatz ist nicht im gleichen Raum er ist vor der Küche im Flur

Unsauberkeit
- ca. 2 Wochen nach dem Einzug
- eigentlich täglich
- Unsauber durch Urin UND Kot
- Urinpfützen
- Auf Dinge die auf dem Boden liegen und auf/ in offene Gegenstände wie z.B. Karton Wäschekorb, Einkaufskorb UND AUF PLASTIKSACHEN wie z.B. Plastiktüten
- auf horizontale Flächen
- Wir waren schon 4 mal beim Tierarzt wegen Durchfall


Auffälligkeiten von unserem Kater:

- Er putzt sich oft seinen Po
- Er ist eine Zeitlang *schon etwas her* mit seinem Po über den Boden gerutscht
- Sein "Hinterausgang" sieht SEHR gereizt aus, und offen
- Der Durchfall hatte letztens so weise Brösel drin und es ist so "stückchenmäßig" also nicht durchgehend flüssig... sondern eher sehr weich

- Der Urin stinkt sehr
- Große Pfützen/ Laachen

___________________________________________________________

Wir sind am 1.Oktober umgezogen und haben auch unseren Kater Teddy mitgenommen.
Ca. 2 Wochen nach dem Umzug haben wir festegestellt, dass unser großer Durchfall hat, so matschig und dass er überall hinpinkelt.


zum Durchfall:

Wir sind zu einem Tierarzt der hat gesagt das liegt am Futter und wir sollen anderes Futter nehmen.
Gesagt getan wir haben jetzt das Futter von Pet Balance - Schonkost.
Hat ca. 1/2 Woche gewirkt, dann ging es wieder los.
Anderen Tierarzt aufgesucht.
Der hat ihm 2 Spritzen gegeben (Antibiotika und etwas gegen den Durchfall)
und etwas was wir ihm ins Futter mischen sollen, was auch gegen den Durchfall ist.
Hat auch wieder ca. 1 Woche gewirkt, dann ging es wieder los.
Wieder zum Tierarzt nochmal Spritzen.
Wieder 1 Woche, ging wieder los.
Wieder zum Tierarzt, diesmal hat er ihm die ?Analdrüse? ausgedrückt.
Diesmal hat es etwas länger angehalten.
Aber jetzt geht alles wieder los.

Wegen dem Urin waren wir leider noch nicht beim Tierarzt... ich dachte er markiert... aber er ist doch kastriert? Markieren Kater dann trotzdem?

__________________________________________________________

Ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll...:confused::confused: er macht mir jetzt jeden Tag in die Spüle in der Küche... :reallysad:


Hab alle Pflanzen kontroliert, ob reingebissen worden ist o.ä.
Hab nur einwas gefunden... in einer meiner Pflanzen war etwas Schimmel an der Erde und da hat er immer drin rumgewühlt.
Könnte es daran gelegen haben??
__________________________________________________________


Oder habt ihr noch andere Ideen was es sein könnte?

Ich brauche DRINGEND HILFE!!!!
 
A

Werbung

Ich habe mir gerade gedanken gemacht und mir auch überlegt, dass das Katzenklo viel zu klein ist für meinen Großen.

Als wir noch bei meiner Mutter gewohnt hatten, hatten wir ein großes Klo und "AUCH 2 KATZEN". Da hat alles wunderbar geklappt!

Ich werde jetzt zu meiner Mutter fahren und uns unser großes Katzenklo, welches noch dort steht holen und den Deckel unten lassen. Mal schauen ob das evtl hilft.

Danke für deine schnelle Antwort.

Gerade habe ich auch gesehen dass er auf meinem Freund seine Bettdecke gemacht hat.

Habt ihr vielleicht auch eine Idee woher der Durchfall stammen könnte? Oder was ich dagegen tun kann?
 
Laß den Kot auf alle Arten von Parasiten testen
 
hast du schonmal den kot gründlich untersuchen lassen?
drei tage lang sammeln, dann ab ins labor...
 
Nicht zu vergessen ist, daß alle Unsaubergerüche gründlich neutralisiert werden müssen, um in Katzennasen nicht als erlaubtes Klo zu gelten.

Zum Neutralisieren eignet sich sehr gut Myrteöl.

Zugvogel
 
Haben jetzt das große Klo geholt und morgen kaufen wir noch ein 2tes!

Kater hat sich gleich drauf gestürmt und ein kleines piptröpfchen draufgesetzt! ^^ Markiert?

Aber leider hatte er auch wieder Kot auf den Boden gesetzt.
Der Durchfall macht mir echt sorgen.

Nein eine KotUntersuchung gab es noch nicht, mein Tierarzt hatte auch nichts davon gesagt, aber morgen werden wir auch zum Tierarzt fahren und uns so röhrchen geben lassen und Urin proben zeugs.

Der Durchfall dauert nun schon mehrere Monate an, gottseidank trinkt und frisst er sehr viel.

Das Problem ist nur ich kann es nicht drei tage hintereinander sammeln, weil er nicht immer 3 Tage hintereinander macht. Ich werde auf jeden fall alles versuchen dass mein großer wieder gesund wird! :pink-heart:

Danke für eure Vorschläge, gerne noch mehr ;)
 
Mir will es nicht in den Kopf, daß ein Tierarzt bei DF nicht erst mal alle diagnostischen Möglichkeiten ausschöpft (wo Kotuntersuchung wohl als erstes dazugehört), bevor einfach und sehr unbestimmt mit Futter und Medikamenten drauf los therapiert wird.

DF ist keine eigenständige Krankheit, sondern immer ein Symptom, daß etwas im Organismus gewaltig gestört ist. Die Ursachen sind so vielfältig, daß es nicht DIE allgemeingültige Therapie geben kann.

Zugvogel
 
Werbung:
Du hast ja schon viele gute Tips bekommen. Was mir noch aufgefallen ist: Alle 2 Tage Klo saubermachen ist bei zwei Katzen und einem Klo definitiv zu wenig, ich entferne bei einer Katze schon 1-2 mal am Tag die Klumpen. Würde ich immer zwei Tage warten, würde mein Kater auch unsauber werden.
 
Haben jetzt das große Klo geholt und morgen kaufen wir noch ein 2tes!

Kater hat sich gleich drauf gestürmt und ein kleines piptröpfchen draufgesetzt! ;)

Gut das du schnell ein zusätzliche Klo hingestellt hast.
Zum Durchfall wurde dir ja schon geraten, Sammelproben beim TA zur Untersuchung abzugeben.

Und wenn nur Tröpfchen Urin abgesetzt werden, kann es sich um eine Blasenentzündung oder Steine handeln. Bitte so schnell wie möglich eine Urinprobe zum TA bringen. Eine Blasenentzündung tut höllisch weh. Und wenn es eine ist, sollte so schnell wie möglich was passieren
 
  • #10
Also nach Bedarf mache ich im Endeffekt sauber... Aber werde versuchen öfter zu machen.

Das mit dem Tierarzt stimmt... ich werde ihn mal drauf ansprechen.


Er hat als das Klo *sauber* neu da stand ein tröpfchen reingelassen... sonst sind es immer große pfützen überall....
 

Ähnliche Themen

b3b3
Antworten
8
Aufrufe
1K
b3b3
b3b3
B
Antworten
12
Aufrufe
779
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gwion
G
R
Antworten
3
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Dagmar09
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben