Kater markiert in der Wohnung

  • Themenstarter Stinkodinko
  • Beginndatum
S

Stinkodinko

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich habe ein echtes Problem mit meinem Kater (kastriert, 9,5 Jahre). Er hat von klein auf immer wieder an verschiedenen Stellen in der Wohnung markiert. Es war auch Jahre lang Ruhe oder zwischendurch ein oder 2 mal.
Ich bin vor einen Jahr zu meinem Freund gezogen, der auch 2 Katzen hat (beide fast 4), mein Kater und meine Katze (fast 8 Jahre) waren noch bei meinen Eltern in der Wohnung nebenan. Vor einer Woche haben wir meine beiden zu uns geholt. Wir haben ein freies Zimmer renoviert, was die beiden als Rückzugsort haben. Vor 3 Tagen hat mein Kater leider auch hier angefangen zu markieren. An eine Stellr im Wohnzimmer haben wir jetzt ein Katzenklo stehen, aber er versucht es auch im Flur oder im Schlafzimmer an den Wänden.
Soweit haben sich die beiden einigermaßen eingewöhnt und bis jetzt gab es auch noch keinen wilden Kampf mit den kleinen.. es wird nur geraucht und geknurrt, aber auch eigentlich nur von den kleinen.
Wir waren schon öfters beim TA und eine Krankheit kann ausgeschlossen werden.
Ich brauche eure Hilfe :(
Mein Freund (und auch ich) wollen wirklich keine vollgepinkelte Wohnung.


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Stani
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja im Alter von 7 Monaten
- Alter: 9,5 Jahre
- im Haushalt seit: 9 Jahren
- Gewicht (ca.):6kg
- Größe und Körperbau: groß und schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: vor ca. 5 Monaten, ohne Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: seit 1 Woche 4 Katzen , Stani und 3 Mädels
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Handaufzucht vom Tierschutzbund
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Ja, ich bin vor ca einem Jahr zu meinem Freund und 2 Katzenmädels (fast 4Jahre) gezogen, meine beiden (Stani und ein Mädel 8 Jahre) waren noch bei meinen Eltern. Vor einer Woche haben wir die beiden zu uns geholt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): die beiden großen spielen und kuscheln manchmal, jagen sich aber auch

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 mit Haube, 3 offene, und ein sehr großes offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag gereinigt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): klumpstreu im Karton von Aldi oder Real
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: etwas mehr als 2/3 der Schale
- gab es einen Streuwechsel: in letzter Zeit nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Einen leichten pudergeruch

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1 im Wohnzimmer in einer Ecke , 1 im Flur vor einer Wand, 1 im Eingang neben einem Schrank vom Katzenzimmer, 1 neben Couch und Kratzbaum im Katzenzimmer, 1 an der Wand im Katzenzimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur mit Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche , und Wasser im Wohnzimmer 2 Meter vom Klo weg und im Katzenzimmer Cracker und Wasser in der Mitte des Zimmers

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: das erste Mal als er ein paar Monate bei uns war, vor der Kastration
- wie oft wird die Katze unsauber: ganz unterschiedlich, mal mehrere male am tag, aber auch mal wochenlang gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer und Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): im Moment hauptsächlich an Wände
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt Check hat nix ergeben, wir haben Pheromonstecker in der Steckdose und das entspannungssystem von relaxopet und wollten evtl mit bachblüten beginnen
 
A

Werbung

Hallo, da er eine Handaufzucht ist, hat er vielleicht keine adäquate Sauberkeitserziehung genossen, zudem ist er auch eher spät kastriert worden.
Ich würde nochmal den Urin auf Entzündung, Kristalle und Steine testen lassen, stressbedingt durch Umzug und Vergesellschaftung kann sowas immer mal vorkommen.
Hat der Tierarzt ein geriatrisches Blutbild gemacht inkl Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Nieren, Zucker?
Sind die Zähne dental geröntgt worden? Das wäre in dem Alter sinnvoll.
Ist das Streu grobes oder feines Streu, am besten feines Klumpstreu ohne Duft anbieten.
Die betroffenen Stellen mit Enzymreiniger reinigen.
 
Das hört sich leider wirklich sehr nach markieren an.
Vielleicht wäre eine Idee noch Zylkene, das ist ein pflanzliches Mittel, ein Nahrungsergängzungsmittel das ausgleichend wirkt.
Das würde ich ihm mal geben.

Ansonsten scheint mit den Klos soweit alles gut, evtl. mal noch ein feineres Streu probieren wie Premiere excellent oder das geruchsneutrale Premiere sensitiv aus dem Freßnapf.
Leider bin ich nicht der Experte bei markieren, hoffe ihr bekommt noch weitere Antworten.
 

Ähnliche Themen

Bärli_29
Antworten
14
Aufrufe
755
Bärli_29
Bärli_29
Akane
Antworten
12
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
balulutiti
Antworten
42
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Sky1983
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben